Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Poll :: Wie sprecht ihr "Hoax" aus?

"Ho"-"Ax" in zwei getrennten Silben
70%
 70%  [ 36 ]
"Hox" wie im englischen Wort "Boat"
25%
 25%  [ 13 ]
ganz anders...
3%
 3%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 51


Autor Nachricht
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4865
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: So 14 Sep, 2014 15:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich sage immer Ho-Axt ohne das "h" am Ende.
Richtig wäre "Hawks" oder so, halt wie das Englische Wort "Hoax", zumindest behauptet dies Christopher Dearlove, und der ist ja schließlich hauptverantwortlich für die Buka.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Strato Incendus
Gott des Small Talks
Gott des Small Talks


Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 20 Sep, 2014 01:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Interessant, dass das bisher noch nie jemand gefragt hat! ^^ (Ja, mich gibt es auch noch! ;D )

In der Hörbuch-Fassung des Blue Moon-Romans wurde es mWn immer wie "Ho-Ax" ausgesprochen, doch da es das Wort ja im Englischen gibt, habe ich es auch immer so ausgesprochen - heißt so viel wie "Schwindelei."

_________________
Situs wielate inis et abanit.

Fische Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von Strato IncendusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6143
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 20 Sep, 2014 13:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Strato,

schön, dass es Dich auch noch gibt!

Alles Liebe von
Deinem Mobbi

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 30 Dez, 2014 23:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Strato Incendus hat folgendes geschrieben:

In der Hörbuch-Fassung des Blue Moon-Romans wurde es mWn immer wie "Ho-Ax" ausgesprochen,


Das kann ich bestätigen. Sehe ich daher als die "offizielle" Aussprechweise der Hoax im Deutschen an.
Vorher habe ich sie in der Tat englisch gedacht/gesprochen, seit dem Hören des Romans bemühe ich mich jedoch, wie dort "Ho-Ax" zu sagen.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Strato Incendus
Gott des Small Talks
Gott des Small Talks


Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 01 Jan, 2015 16:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wobei das aber logischerweise nur die Interpretation des Hörbuchsprechers ist, die stimmt nicht immer mit der korrekten bzw. vom Autor beabsichtigten Aussprache überein.

Mir fallen da zwei Beispiele aus Harry Potter ein:
- Rufus Beck sprach den Namen "MAL-foy" aus, der Leser der Hörbuch-Remakes las immer "mal-FOY". Im Film wird bekanntlich die erstere Aussprache verwendet
- im Hörbuch heißt Snape "se-VE-rus", im Film wird der Name "SE-ve-rus" ausgesprochen. Da gehe ich in dem Fall eher nach dem Film, weil Frau Rowling da wohl einen direkteren Einfluss auf die Aussprache hatte als bei einer aus ihrer Sicht ausländischen Hörbuchfassung

Bei Eragon war's noch extremer, da findet sich hinten im Anhang immer eine Liste mit den wichtigsten Begriffen, wie die ausgesprochen werden sollen. Die Elfe Arya wird laut Buch "AH-ria" ausgesprochen, also genau wie ihre Namensvetterin aus Game of Thrones. In der Hörbuchfassung wird es jedoch immer "ah-RI-a" ausgesprochen, was also laut Autor sogar explizit falsch ist.

Ich weiß nicht, wie weit Frank Rehfeld Einfluss auf die Aussprache der Namen im Blue Moon-Roman hatte, da gab's ja zumindest schonmal eine Schwelle weniger, weil keine Übersetzung dazwischen stand. Dafür aber gibt es hier wieder einen Schritt mehr zu KOSMOS und zu Reiner Knizia, der sich den Namen ja ursprünglich überlegt hat.

Herr Knizia war doch früher auch mal hier im Forum aktiv, hat der sich mal irgendwo geäußert, wie der Name "Hoax" eigentlich gedacht war? ^^

_________________
Situs wielate inis et abanit.

Fische Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von Strato IncendusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6143
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 01 Jan, 2015 17:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Herr Knizia war hier aktiv? Das sind ja mal Neuigkeiten.

Ansonsten hervorragende Analyse, lieber Stra-TO In-CEN-DUS! hello1

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4865
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 01 Jan, 2015 19:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

wow, den Knizia hab ich selbst nie hier im Forum gesehen. Welchen Namen hat der denn? Revenge?


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 01 Jan, 2015 19:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich denke Strato meint den Frank Rehfeld, der damals wegen seinem Buch hier ein bisschen reingeschaut hat.
Falls aber Knizia tatsächlich hier gewesen sein sollte und ich ihn verpasst hätte... unverzeihlich...


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Strato Incendus
Gott des Small Talks
Gott des Small Talks


Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 03 Jan, 2015 16:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nee, ich meinte nicht nur Frank Rehfeld (LaBärd IV war das doch, richtig), sondern auch schon KOSMOS-Personal. Wen wir ja auf jeden Fall mal hier hatten war der Sebastian Rapp von Kosmos, ich hatte gedacht, Knizia wäre auch dabei gewesen, bin mir aber natürlich nicht mehr sicher. Wink

@Mobbi: Richtig ist übrigens STRA-to in-ZENN-dus. Wink

_________________
Situs wielate inis et abanit.

Fische Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von Strato IncendusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6143
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 03 Jan, 2015 20:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Stimmt, LaBärd war Frank Rehfeld. Und Frank Rehfeld war LaBärd.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 05 Jan, 2015 10:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nein, Frank ist Frank Rehfeld: http://www.blue-moon-fans.com/profile.php?mode=viewprofile&u=871

LaBärd ist Gott der LaBärei: http://www.blue-moon-fans.com/profile.php?mode=viewprofile&u=395


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6143
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 05 Jan, 2015 17:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Alles gefälscht. Hand aufs Herz: LaBärd ist Frank Rehfeld und andersrum.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 05 Jan, 2015 19:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nein, soweit ich weiß ist LaBärd nicht Frank Rehfeld, sondern der Neffe von Rainer Knizias zweitem Sohn mütterlicherseits. Und das wiederum ist der Cousin von Dearloves Onkel.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4865
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 05 Jan, 2015 21:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was ihr alles wisst.

Unglaublich, wäre ich nie drauf gekommen.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 05 Jan, 2015 21:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Tatsächlich, das hatte ich falsch in Erinnerung. Aber war es nicht Dearloves Tante?

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214734 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits