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Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4865
Wohnort: Troisdorf
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Ich fand es ganz nett, unterschiedliche Karten und Mondanzahlen zu haben.
Folgendes wünsch ich mir für den Deckbau:
feste Kartenanzahl, feste Mondanzahl
Man kauft sich mit Monden maximal 1 universelle SF (=Inquisitoren-SFs),
und maximal 1 Karten-Sf (-5 Karten, +5 Karten, etc.) [Karten-SFs können auch Monde hinzugeben]
Mich reizt im Moment der erste Vorschlag von Timmster, Völker an sich abzuschaffen.
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Timmster
Gott von Monkey Island
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
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Dwragon hat folgendes geschrieben: |
Man kauft sich mit Monden maximal 1 universelle SF (=Inquisitoren-SFs),
und maximal 1 Karten-Sf (-5 Karten, +5 Karten, etc.) [Karten-SFs können auch Monde hinzugeben]
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Das klingt gar nicht schlecht.
Wie würden denn dann die bisherigen Modifikationen z.B. aussehen?
Default: 40 Karten, 25 Monde
DF-SF --> -9 Monde
SZ-SF --> -8 Monde
AA-SF --> -7 Monde
-10 Karten --> -6 Monde
-5 Karten --> -3 Monde
+5 Karten --> +3 Monde
Außerdem:
Ich will eine Möglichkeit das Element zu wechseln, wenn ich dran bin. Beispielsweise indem ich einen Drachen freiwillig herschenke.
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Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4865
Wohnort: Troisdorf
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interessante Rechnung, wobei ich mir die in BlueMoon eher so vorgstellt habe:
DF-SF -5 M
-10 Karten - 10M
SZ-SF -10M
+5 Karten +5M
AA-SF -5M
-5 Karten -5;
Idee mit Element wechseln gefällt mir, vor allem vor dem Hintergrund, dass man bis 4 oder 5 drachen fest spielt, Also Deck durchspielt
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Strato Incendus
Gott des Small Talks
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
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Unterschiedliche Karten- und Mondanzahlen hätten mal was, wurde ja auch bei einigen Inoffs. ausprobiert. Anderenfalls wäre es ja auch irgendwie sinnlos, dass "30 Karten, 10 Monde" auf jedem Anführer steht. Die Inquisitoren variieren das natürlich, aber wenn jeder Anführer einfach die gleiche Karten- und Mondzahl zur Verfügung stellt, hätte man "30 Karten, 10 Monde" auch einfach als allgemeine Regel festsetzen können, wie etwa "40 bzw. 60 Karten mindestens" bei vielen TCGs.
So, mein erster Forenbesuch seit September... ^^
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_________________ Situs wielate inis et abanit.
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Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4865
Wohnort: Troisdorf
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Ich bin gerade dabei über ein besseres Blue Moon nachzudenken.
Dabei hab ich folgendes festgestellt:
Ich will ein neues Spiel!
Dabei sollten die Core-Mechaniken von BlueMoon erhalten bleiben, sprich Werte in verschiedenen Elementen und das gegenseitige Überbieten.
Hier könnte man über ein drittes Element nachdenken, oder einen zu Beginn Elementlosen Kampf.
Ich will, dass es nur sinnvolle Karten gibt und das der Deckbau, oder das Drafting, fester Bestandteil des Spiels ist!
Dabei halte ich die Lösung von Völkern für absolut sinnvoll. Es macht meines Erachtens auch Sinn, die Charaktere zu klassifizieren, in Magier, Krieger, Diebesbandenmitglied etc.
Dies ermöglicht letztlich neue SFs, Interaktionen, und Kartenmöglichkeiten.
Da ich das Prinzip, dass jede Karte nur einmal vorkommen kann, gut finde, und Deckbau ohne eine gewisse Breite an Karten keinen Spaß macht, sollte man möglichst viel aus den Karten herausholen.
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Timmster
Gott von Monkey Island
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
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Hehe. Find ich gut!
Kennst du hearthstone? Dort draftet man seeeehr einfach. Man bekommt immer 3 Karten angeboten und darf eine auswählen. Das finde ich eigentlich ziemlich cool.
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Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4865
Wohnort: Troisdorf
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Ja, ich kenne Arena, hab ja auch schon mit Melty Daten ausgetauscht.
Das 3 Karten draften ist ja Computergeneriert, und es können Karten öfters als 1 Mal vorkommen. Ich finde bei dem Format ist eine Computergenerierte Verteilung besser als eine menschliche. Zudem haben wir nicht so viele Charaktere wie dort.
Ich stell mir grade auf Blue Moon angewadnt ein solches draftiing vor: Erste 3 Karten: Lachgas, Hitzeschleier, Zirper / zweite 3 Karten 2/3, 2/4, 1/3
Ich will nicht vor jedem Draftgang neu mischen.
Ich glaub das Drafting hat dann nichts mehr mit Skill, sondern nur noch mit Glück in der Verteilung zu tun, auch wenn wir keine nutzlosen Karten erschaffen.
Beim Draften und realen Karten bin ich daher ein Fan von Spieleranzahl +1 Karten für jeden Spieler.
Was neu wäre, mir aber gefällt:
Draftformat neu:
Man mischt alle Karten und macht einen großen Stapel.
Jeder Spieler erhält so viele Karten, wie Spieler (minimum 3).
Es sucht sich eine aus und gibt den Stapel weiter. Jeder Stapel wird um 1 Karte vom Stapel ergänzt.
Hat jeder Spieler so viele Karten wie Spieler teilnehmen, werden die übrigen Karten verdeckt abgeworfen, jeder Spielr erhellt neue Karten und es wird andersherum gedraftet. Dies geschieht so lange, bis jeder eine bestimmte Anzahl an Karten hat.
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Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4865
Wohnort: Troisdorf
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Da ein besseres BlueMoon ohne Drachen auskommen sollte, da der 4. imaginäre Drache doch verwirrend war, denke ich, Lebenspunkte wäre ein gutes Siegkriterium. Gewinnt man einen Kampf, verliert der Gegner Lebenspunkte, bei 6 Karten 2, bei 9 Karten 3, bei 12 KArten 4 u.s.w.
Jeder hat X Lebenspunkte und wer die Lebenspunkte des anderen zuerst auslöscht, gewinnt das Spiel, oder aber der, der beim Kartenende noch die meisten Lebenspunkte hat. (man kann auch ne regel einführen, dass man minimum 2 lp mehr als der gegner haben muss um vorzeitig zu beenden, sollte dies nötig sein)
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Timmster
Gott von Monkey Island
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
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Ja so ein konstrukt finde ich auch besser. Ich wäre eher für Siegpunkte. Das garantiert, dass man zumindest einen der beiden Kartenstapel durch spielt.
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Timmster
Gott von Monkey Island
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
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Die AdN sollte angepasst werden. Sie zerstört das Spiel. Ich halte zum Beispiel eine Sonnderfunktion wie
"Jetzt mischen wir beide verdeckt unseren Ablagestapel und ziehen daraus 10 Karten, die wir in unseren Nachziehstapel mischen."
für angebracht.
Ob es nun 5, 7, 10 oder 15 Karten sind, muss getestet werden...
Kaufkarten sollten nicht komplett verschwinden, aber zumindest Mondetechnisch angepasst werden. Aus dem Bauch heraus hielte ich folgendes für angemessen:
Pillar-Kauf: 6 Monde
Alle anderen Kaufkarten: 5 Monde
Kaufdecks wären möglich, aber deutlich geschwächt, da sie, wenn sie Donnerfaust als Inquisitor benutzen, zwangsläufig auf andere Fremdkarten (wichtig: Für-Wen ) verzichten müssten.
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