Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 05 Dez, 2014 11:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wird denke ich mal nur bei Ferro, AdN, Pfeilen, Für wen haltet ihr euch!, Hitzeschleier relevant, wenn überhaupt.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 05 Dez, 2014 12:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn Du Dein Hoax-DF-Deck spielst, fallen ja schon die meisten der aufgezählten Karten weg.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 05 Dez, 2014 12:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zwischen zwei Decks umzubauen ist nicht so das Problem habe ich letztes mal in Berlin festgestellt. Wobei es auch sehr auf die Anzahl der Karten ankommt... Klar. Aber 4 sets ist echt Luxus. Smile

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 05 Dez, 2014 12:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jo, oder irgendwas in der art. Ich bräuchte halt I&G wirklich nochmal, aber man findet das nciht, und wenn dann für 50€,


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 08 Dez, 2014 21:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hätte zwei Fragen fürs Turnier:

1) Hat jemand eine Idee, wie lange dieses "Picken" dauert? Oder wie das "Picken" am Telefon funktionieren soll? Ich bezweifle nämlich, dass ich am Freitag dabei sein kann.

2) Ich besitze BML auf Englisch. Ist es ein Problem, wenn ich zwei Decks mit den alten Karten und dann zwei Decks mit den neuen (auf Englisch) bastle?


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 08 Dez, 2014 21:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zu 2.) kein Problem.

Zu 1.) HM... Das habe ich mich auch schon gefragt. Bist du denn grundsätzlich Freitag abend verfügbar?

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 08 Dez, 2014 21:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wahrscheinlich schreibe ich dafür auch eine Software...

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 08 Dez, 2014 22:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mmh, Vll über Whatsapp oder sowas?
Skype ist auch kostenfrei.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 09 Dez, 2014 20:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich würde schätzen, dass das Picken pro Gegner ungefähr 3-5 Minuten dauert. Bei rund 10 Teilnehmern dauert das Ganze also schätzungsweise eine knappe Stunde. Vielleicht gehts auch schneller, eine halbe Stunde müssen wir aber auf jeden Fall einplanen.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 09 Dez, 2014 21:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja das schätze ich auch. Eine Stunde klingt gut. Ich stelle mir es so vor, dass wir das picken mit dem ersten Bier verbinden. Wink Karten benötigen wir dafür nicht. Ich bringe Karteikarten mit und jeder schreibt seine Kombinationen auf 4 Karten. Das sollte wohl reichen. Und dann gibts den stuhlkreis. Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 09 Dez, 2014 21:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Very Happy Denke man muss auch nicht zu lange überlegen, meist hat man ne Entscheidung zwischen 2 Sachen zu treffen, kann man sich auch mal schneller entscheiden, der andere hat ja auch nur die selben Möglichkeiten.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2014 10:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Perfekt!
Der Termin fürs Turnier ist schon vorgemerkt und ich werde versuchen, bereits am Freitag da zu sein, v.a., wenn es eh nur so kurz sein sollte. Aber wie gesagt, der August ist noch weit weg.

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 01 Jan, 2015 17:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dreadnought hat folgendes geschrieben:
Natürlich ist mir klar, dass mein Vorschlag nicht umsetzbar ist.


OK, also bis hierhin war ich ehrlich gesagt etwas irritiert, dass ihr ernsthaft zu diskutieren schient, bei einer Blue Moon WM die einzigen aktuell neu kaufbaren Karten des Spiels zu verbieten... Wink

Denn wenn ihr gerne auch mal neue Spieler anlocken möchtet, müssen diejenigen von euch mit ästhetischen Bedenken doch ganz offensichtlich wohl oder übel in den (hoffentlich gar nicht so) sauren Apfel beißen, dass auch Blue Moon Legends Karten benutzt werden können.

Ganz abgesehen von den ebenfalls guten Argumten nicht mehr abgenutzter Karten und der Möglichkeit, leichter mehrere fertig gebaute Decks griffbereit zu haben.

Ich war aber übrigens auch enttäuscht vom kleineren Kartenformat, ich finde die alten großen Karten auch schöner! Hätte also lieber wieder dieses Format gehabt bei BML... Sad

Dafür wurden bei den neuen Karte aber einige Regeltexte sinnvoll präzisiert. Beispielsweise scheint es bei den alten Karten ein buntes Mischmasch zu geben, ob bei einer Angriff-Sonderfähigkeit Karten mit dem Geschützt-Symbol explizit als Ausnahme erwähnt werden. Was leicht zu der Annahme verleiten kann, dass das Geschützt-Symbol nur dann schützt, wenn es in der Sonderfähigkeit auch erwähnt ist. Das ist aber (wie ihr natürlich sicher wisst) falsch, die Geschützt-Symbole sollen im Wesentlichen immer schützen, auch wenn sie nicht extra im Kartentext erwähnt werden. *Außer* gegen Hoax 16 (Mekarthas der Scharfsinnige), der das Geschützt-Symbol ignorieren soll (weil es nicht als Ausnahme genannt wird). Terrah 26 (Undurchdringlicher Nebel) hingegen, der mit ansonstem gleichen Text wie Hoax 16 Symbole ignoriert, soll Geschützt-Symbole hingegen nicht ignorieren (weil es als Ausnahme genannt wird). Außerdem schützen auch nur aktive Geschützt-Symbole, so dass Karten damit beispielsweise nicht gegen Abwurf aus der Hand geschützt sind.

Bei den neuen Karten ist all dies sofort aus präzisen Kartentexten klar: Bei Hoax 16 und auch bei Abwurfangriffen gegen Hand oder Nachziehstapel (Khind 09) wird kein Schutz durch Geschützt-Symbole erwähnt, also schützen sie nicht. Bei allen anderen Angriffstexten wird hingegen der Schutz durch das Symbol explizit erwähnt, also schützt es.

Jetzt könnt ihr natürlich sagen, dass ihr die eigentlich gemeinten Regeln ohnehin schon auswendig wisst nach vielen Jahren Spiel, aber mindestens für Neueinsteiger wie mich sind präzise Regelformulierungen ein nennenswerter Vorteil!


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 01 Jan, 2015 17:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was aber übrigens die Karten-Abnutzungsproblematik angeht:

Mobbi hat folgendes geschrieben:
(bislang?) abnutzungsfreien BML-Karten zuzulassen.


Also meine sind alle in Kartenhüllen (genau wie meine alten Blue Moon Karten), die bleiben alle dauerhaft (so gut wie) abnutzungsfrei! Very Happy

Wenn man dicke Hüllen nimmt (die nicht kleben im Gegensatz zu einigen der dünnen), kann man finde ich auch viel schneller und besser mischen damit. (Würde daher wenn der Platz den die Karten brauchen kein Thema ist immer die Premium-Hüllen empfehlen, auch wenn sie teurer sind.)

Ich sleeve daher so gut wie alle meine Spiele mit Karten. Ich bestelle die Hüllen bisher immer bei diesem Shop, da sind sie sehr günstig: http://www.smiling-monster.com/

Für das alte Blue Moon mit seinem exotischen Format passen diese Premium-Hüllen hier exakt:
http://www.smiling-monster.com/Kartenhuellen/Premium-Huellen/Kartenhuellen-70mm-x-120mm-75-Huellen-Premium::62.html
Davon braucht man für alle Karten etwas mehr als 4 Packungen (in jeder Packung sind in der Regel etwas mehr Karten als angegeben).

Falls jemand sie sich gerne zulegen würde, ich habe noch knapp 2 unbenutzte Packungen von den großen Hüllen über, die ich jetzt vermutlich nicht mehr brauche, weil ich mir die alten Karten nur zulegen würde, wenn ich sie irgendwo in Gänze unrealistisch günstig finde. (Und das Hüllenformat ist so exotisch, dass es bisher für keins meiner zahlreichen anderen Spiele passt.)
Insofern kann ich die Hüllen gerne für ein Bier oder so abgeben beim Treffen am 09.01. in Münster.

Für Blue Moon Legends sind es hingegen diese Premium-Hüllen:
http://www.smiling-monster.com/Kartenhuellen/Premium-Huellen/Kartenhuellen-57mm-x-90mm-100-Huellen-Premium::53.html
Davon braucht man für alle Karten etwas mehr als 3 Packungen.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 01 Jan, 2015 17:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:

Ein kleiner redaktioneller Hinweis:
In § 13 im ersten Beispiel müsste es Aktionskarte und nicht Anführeraktion heißen.


Ein weiterer kleiner Hinweis dazu:

In Blue Moon Legends wurde der Regelbegriff "Anführerphasenkarte" neu eingeführt als Oberbegriff für sowohl Anführeraktionen als auch Hyla als auch Schiffe als auch Errungenschafts-Karten (letztere sind die alten Kristall-Karten). (Die entsprechende Phase heißt jetzt auch "Anführerphase" und nicht mehr "Zugphase Anführeraktion". Und die Interventionen heißen jetzt Eingriff-Karten, wo ich gerade beim Aufzählen der wichtigsten Umbenennungen bin.)

Ich denke die Regeln einer WM sollten möglichst die Regelbegriffe der aktuellen Blue Moon Auflage benutzen.
Also sollte es im ersten Absatz von von §13 denke ich am besten "Anführerphasenkarten" heißen, "Aktionskarten" gibt es nicht mehr in Blue Moon Legends. Wobei ich den Begriff jetzt auch nicht mal in den alten Blue Moon Regeln finden kann, gab es den offiziell je?

Wobe ich natürlich auch damit leben könnte, wenn ihr Traditionalisten weiter die alten Regelbegriffe benutzen wollt... Wink


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

212346 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits