Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Nov, 2014 12:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:

Das ist übrigens ein ganz wichtiger Punkt. Ich konnte diesem Umstand bei den beiden WMs lediglich dadurch gekonnt (hehe) begegnen, indem ich meine Decks mit verpackungsneuen Karten gespielt habe. Dort waren keinerlei unterschiedliche Gebrauchsspuren zu erkennen. Das wird in Zukunft aber anders sein, weil ich ja ständig die Decks umbaue und so einzelne Karten viel häufiger verwende als andere. Dieser Punkt spricht eindeutig auch für die neuen Karten, solange bei diesen kein unterschiedlicher Benutzungsgrad zu erkennen ist.


Eigentlich spricht dieser Punkt weder für die neuen noch für die alten Karten, sondern für eine Verwendung von Hüllen, die eine farbige Rückseite haben.
Ich hatte das erste mal bei Stoertebecker und Ronald (die mit wirklich abgewrackten Karten spielten) das Gefühl, dass es Wettbewerbsverzerrung ist, wenn mit abgenutzten Karten gespielt wird. Dann habe ich bei mir selber beobachtet, dass ich bestimmte Karten erkenne und fand es schlichtweg unfair.
Bei Dreads Karten ist es zB auch ziemlich krass. Ich mache ihm daraus aber keinen Vorwurf und möchte von einer Verpflichtung zu Hüllen (oder gar den neuen Karten Wink ) Abstand halten, da es zum einen keine guten Hüllen gibt und zum anderen unsere Veranstaltung dem Spaß dient und man nicht päpstlicher sein sollte als der Papst. Außerdem kann ich diesen vermeintlichen Nachteil als Gegner auch zum eigenen Vorteil nutzen, wenn ich die abgenutzten Karten beim Gegner zuordnen kann oder zumindest weiß, dass es sich um eine vielgespielte Karte handelt...

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Nov, 2014 12:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also persönliche Vorliebe ist bei mir auch ganz klar die großen Karten, aber ein Verbot der anderen finde ich falsch.

Man kann schreiben, dass es von vielen gewünscht wird, mit großen Karten anzutreten, aber nicht, dass dies Pflicht ist.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Nov, 2014 13:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Natürlich ist mir klar, dass mein Vorschlag nicht umsetzbar ist. Ich möchte dennoch darauf hinweisen, dass ich es als jemand, der die neuen Karten selbst nicht hat, neben dem ästhetischen Empfinden als enormen Nachteil empfinde, dagegen zu spielen. Ich werde das einfach ausgleichen, in dem ich jede gespielte Karte doppelt und dreifach begutachte. Razz

Zu den abgespielten Karten. Ich weiß nicht, was du erwartest, wenn Karten gefühlt 10 Jahre alt sind und häufig gespielt worden sind. Ich hätte gerne ein neues Set. Die BML-Karten werde ich mir definitiv nicht zulegen. Allerdings kann ich keinen Vorteil erkennen. Ich guck mir jedenfalls nicht meine Karten an und suche nach Merkmalen, um sie anhand der Rückseite unterscheiden zu können. Ich halte entsprechende Gedanken deinerseits in die Richtung für ziemlich paranoid. Auch dass der Gegner einen Vorteil haben soll, leutet mir nicht ein. Ich erinnere an ein Spiel, in dem du der festen Überzeugung warst, dass eine Karte FwhiE sein muss. Dabei war die überhaupt nicht im Deck und ich musste innerlich nur schmunzeln.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Nov, 2014 13:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dreadnought hat folgendes geschrieben:

Zu den abgespielten Karten. Ich weiß nicht, was du erwartest, wenn Karten gefühlt 10 Jahre alt sind und häufig gespielt worden sind.


Ich erwarte gar nichts. Es ist lediglich eine Feststellung, dass es abgespielte Karten gibt und dass die Kartenrückseiten dadurch nicht mehr gleich sind. Mehr nicht.

Dreadnought hat folgendes geschrieben:
Die BML-Karten werde ich mir definitiv nicht zulegen.


Schade. Die beißen nicht. Wink

Dreadnought hat folgendes geschrieben:

Allerdings kann ich keinen Vorteil erkennen. Ich guck mir jedenfalls nicht meine Karten an und suche nach Merkmalen, um sie anhand der Rückseite unterscheiden zu können.


Das widerspricht sich. Du kannst keinen Vorteil erkennen und führst dann den Vorteil direkt auf. Dass du diesen Vorteil nicht nutzt ist eine andere Sache. Ich habe dir das ja auch nicht unterstellt, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass man es zum Vorteil nutzen könnte.

Dreadnought hat folgendes geschrieben:

Ich halte entsprechende Gedanken deinerseits in die Richtung für ziemlich paranoid.


Ich gehe mal davon aus, dass du mir damit unterstellen willst, dass ich dir unterstelle, dass du den Vorteil nutzt. Das habe ich jedoch gar nicht getan. Ich habe lediglich angemerkt, dass ICH SELBST bei meinen alten Karten einige an der Rückseite erkenne. Dies passiert unweigerlich. Ich habe nie die Rückseiten auswendig gelernt oder so. Man sieht die Rückseite und die Synapsen feuern, welche Karte es ist. Diesen Umstand finde ich unfair. Das ist alles was ich sage.

Dreadnought hat folgendes geschrieben:

Auch dass der Gegner einen Vorteil haben soll, leutet mir nicht ein. Ich erinnere an ein Spiel, in dem du der festen Überzeugung warst, dass eine Karte FwhiE sein muss. Dabei war die überhaupt nicht im Deck und ich musste innerlich nur schmunzeln.


Das ist ein gutes Beispiel. Die Rückseite hat in diesem Fall das Spielgeschehen beeinflusst, ja. Es war ein Nachteil für mich, ja. Man KANN es aber zum Vorteil nutzen, wenn man sich die Rückseiten genau merkt. Da ich mit (oder gegen) deinen Karten noch nicht so oft gespielt habe, habe ich hier Fehler gemacht. Nochmal: Ich versuche so gut es eben geht nicht drauf zu achten, aber die Karten liegen ja nunmal vor einem, so dass man sie zwangsläufig ansieht.
Um das nochmal zu verdeutlichen: Pilipubs Fwhie ist in der Mitte geknickt. Wenn ich gegen ihn spiele und Karten aus seiner Hand abwerfen darf, dann mischt er seine Karten und ich sage "Karte X bitte abwerfen". Alles andere wäre unfair, weil ich seine Fwhie erkenne. Aber nach Regel dürfte ich mir eine Karte aussuchen, oder nicht? Hm... tja schwere Frage. Moralisch gesehen würde ich natürlich nie darauf bestehen...

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Nov, 2014 16:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja, du hast von Wettbewerbsverzerrung und unfair gesprochen, dann mich und meine Karten (Alter, du hast meine Karten beleidigt!) als Beispiel genannt und dann zwar höflicherweise noch hinterher geschoben, dass du mir daraus keinen Vorwurf machst, ich empfinde deine Aussagen im Zusammenhang aber dennoch als solchen.

Man kann natürlich hinter jedem Baum was schlechtes vermuten. Für mich sind die Karten einfach nur abgespielt. Was man vielleicht erkennen kann ist, dass es sich um eine von mehreren Karten handelt, die von mir öfter gespielt werden. Wenn du erkennen kannst, welche das ist, herzlichen Glückwunsch, ich kann und will es nicht. Wenn überhaupt, hat der Gegner, wie von dir erwähnt, einen Vorteil beim aus der Hand abwerfen.

Aber danke, dass du mir das mit den abgeranzten Karten so ins Bewusstsein geholt hast. Vielleicht sollte ich ab jetzt öfters meinen Nachziehstapel durchzählen, damit ich weiß, wann die eine dringend benötigte abgespielte Karte kommt. thumbright

Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass du das als Argument dafür nimmst, nur BML-Karten fürs Turnier zuzulassen...


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Nov, 2014 16:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dreadnought hat folgendes geschrieben:

Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass du das als Argument dafür nimmst, nur BML-Karten fürs Turnier zuzulassen...


Das ist ein Argument. Es ist aber nicht von mir, sondern von Mobbi. Siehe oben. Smile

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Nov, 2014 16:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es geht unabhängig vom Kartenformat darum, keine unterschiedlich stark ausgeprägten Gebrauchsspuren zu erkennen. Bei BML ist es genauso denkbar, dass bei einzelnen Spielern irgendwann unterschiedliche Kartenabnutzungsgrade auftreten wie bei BM.

Ich würde das Ganze aber nicht so hoch hängen. Natürlich kann es Situationen geben, in denen man (oder der Gegner) bestimmte Informationen aus dem Abnutzungsgrad ziehen kann. Erstens werden diese Situationen jedoch sehr selten vorkommen und zweitens meist wahrscheinlich keinen nachhaltigen Einfluss auf das Ergebnis haben.

Es geht hier auch nicht um vorsätzliches „Schummeln“ (ich würde mal behaupten, dass das hier keiner macht) sondern darum, dass man sich mitunter gar nicht dagegen wehren kann, Informationen wahrzunehmen.

Ich glaube trotzdem, dass der unterschiedliche Abnutzungsgrad keine Rolle bei unseren Spielen spielt. Es ist lediglich ein kleines Pro-Argument mehr, die (bislang?) abnutzungsfreien BML-Karten zuzulassen.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Nov, 2014 17:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dreadnought hat folgendes geschrieben:
ich empfinde deine Aussagen im Zusammenhang aber dennoch als solchen.


Ich würde dir daraus nie einen Strick drehen (außer natürlich zu versuchen, es zu meinem Vorteil zu nutzen Wink). Es sollte kein Vorwurf sein, dass ich denke, du würdest schummeln. Ich glaube (und hoffe) niemand hier tut das. Ich empfinde das Spiel mit (und ja, auch gegen) abgenutze Karten aber als nicht schön. Genauso wie du das Spiel gegen BML-Karten nicht schön findest (wenn auch aus anderen Gründen).

PS: Apropos Schummeln: http://boardgamegeek.com/thread/1263985/ticket-ride-world-champion-disqualified-cheating

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 21 Nov, 2014 17:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Anzahl Punkte wurde auf 2 erhöht, falls es aus irgendwelchen Gründen eine Strafwertung 1:1 geben sollte.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: So 23 Nov, 2014 18:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mein erster Gedanke zu den BML-Karten beim letzten CL-Treffen war die Enttäuschung über das kleine Format, danach jene über das zum Teil schwache Design. Schade.

Trotzdem werde ich mir die Karten früher ode später kaufen, um einen zweiten kompletten Kartensatz zu besitzen.

Ein Verbot eines der beiden Formate halte ich nicht für sinnvoll.


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 05 Dez, 2014 00:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich spiele gerade doch wieder mit dem Gedanken, bei der WM auch die BML-Karten zu nutzen. Dazu würde ich mir ein zweites BML kaufen, um dann zwei Decks mit den großen und zwei Decks mit den kleinen Karten zu bauen. Nicht umbauen zu müssen ist schon sehr reizvoll. Bei mir geht das Umbauen zwar sehr schnell, es erfordert aber Konzentration in einer Phase, in der sich der Gegner, der nicht umbauen muss, kurz erholen kann.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 05 Dez, 2014 00:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Reichen 4 Sets nicht eventuell? Zur Not würde ich dann einmal auf eine Karte verzichten.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 05 Dez, 2014 00:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Verstehe die Frage nicht. Vier Sets reichen natürlich immer. Oder meinstest Du drei Sets?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 05 Dez, 2014 00:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

meine 3, sry.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 05 Dez, 2014 10:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn keine einzige Karte in allen vier Decks vorkommt, dann reichen drei Sets. Wenn es wenige Karten sind, die in allen vier Decks vorkommen, könnte man zwei fest bauen und lediglich immer zwischen Deck 3 und 4 die Karten switchen.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

213983 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits