Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 05 Nov, 2014 20:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Klingt gut. Ich wollte grade mal der "Versuch" einer Auswertung aller EMs und Platzierungen zu machen...

1. EM 2005 Nur Einzelspiele, wie immer bei der EM, daher ist das Glück und der Faktor Startrecht immer wichtig. Immerhin 7 Einzelspiele, wobei die Gegner immer aus Pools entsprechend den Siegen gezogen worden. Dies gefiel mir. Am Ende Spiele um Platz 1 und 2 und um Platz 3 und 4. Bei 36 TN denke ich, dass 8 Spieltage besser gewesen wären, dann hätten wir auch einen klaren Sieger gehabt.

2. EM 2006 wo Mambax Sieger wurde: 3 Spieltage, die Einzelspiele waren (gewann ich alle, guter Gegner dabei: JohnWoo).
Dann Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale, Finale (Knapp gegen Mensaman 2:0 ausgeschieden, erinnere mich an ein total enges Spiel, erste Niederlage nach zuvor meist überzeugenden Siegen). Denke damals hätte ich jeden anderen Gegner als Mensaman lieber im Viertelfinale gesehen gehabt. Aber: Alle Spiele waren Einzelspiele, nicht einmal Hin- und Rückspiel. Modus war eine reine Lotterie, rückblickend denke ich, dass dieses Format zum Aussetzen 2007 und auch zu einer großen Unlust vieler Spieler am Turnier geführt hat. 29 Leute waren dabei, sind extra angereist, und der Sieger wird nur durch Glück bestimmt (egal wer es geworden wäre, in dem Format kann nicht das stärkste Deck gefunden werden. Evtl. mit Hin- und Rückspielen, spätestens ab Achtelfinale, und davor 5-7 Spieltage minimum bei 29 Spielern. Es gab sogar noch Freilossiege für je 1 Spieler immer...

Daher 2006 am besten komplett vergessen.

3. EM 2008 war da schon besser, allerdings gefällt mir das Format mit 3 Einzelgruppen und nachher einer Finalgruppe bei BlueMoon nicht wirklich, wieder wurden nur je ein Einzelspiel ausgetragen.

4. EM 2009 fehlen leider alle Ergebnisse, vll kann Timmster ja Mensaman der Vollständigkeit halber nach den Statistiken fragen, oder findet die hier noch jemand? Generell war der Austragungsmodus wieder mal unschön.

Für den 1-Deck-Wettbewerb war ganz klar die erste EM das beste Format, jedoch wären Hin- und Rückspiel wünschenswert gewesen, auch wenn es dadurch um Unentschieden erschwert geworden wäre. Spätere EMs litten unter ungünstigen TN-Zahlen für dieses Format, aber ich denke, es wäre imemr noch besser gewesen.


Ab 2013 begann dann, eigentlich recht spät, der wirkliche Wettkampf um einen Titel, wobei der Träger sich als wirklich würdig erwies. 2014 war der Deckbau an der Spitze, jedoch nahm der Stress und Deckumbau merklich zu. 2014 hatte den Vorteil, dass in jeder Partie jeder gleich oft Startrecht hatte. Dies ist bei 3 Einzelspielen leider nicht zu bewältigen. Startrecht ist immer für Donnerfaustdecks wichtig, außer sie spielen gegen andere DF-Decks. Dort ist dies ein immenser Vorteil.

Sieht man sich das Ganze an, so bin ich mittlerweile dafür, 2013 rückwirkend zur WM zu erklären. Das Niveau des Turniers und die Herausforderungen an die Spieler haben immens zugenommen und ein Erfolg ist eindeutig höher zu bewerten als frühere Erfolge, auch wenn damals mehr TN dabei waren. Sollten wieder mehr Teilnehmer hinzukommen, würde ich mich sehr freuen. Ich würde aber weiter daran festhalten, dass jeder mit 4 Decks antritt, auch wenn mich der Deckumbau sehr ärgert. Hier verlasse ich mich dann auf Timmsters Programmierkenntnisse, dass er einen Algorithmus entwickelt, der die Partien möglichst Umbauarm berechnen kann.




Zuletzt bearbeitet von Dwragon am Mi 05 Nov, 2014 20:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 05 Nov, 2014 20:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dies ist ein Vorschlag zum Modus der Blue Moon WM 2015.

Bitte diskutieren. Bitte auch Mobbi!!! :-)


Decklisten bis Donnerstag Abend
Die Decklisten werden von jedem Teilnehmer bis spätestens Donnerstag Abend an eine noch zu bestimmende Person geschickt. Um zu gewährleisten, dass diese Person sich die Decklisten nicht ansieht, sollte eine passwortgeschützte Archivdatei verwendet werden.

Picken am Freitag Abend
Der gesamte Spielplan wird am Freitag Abend fertiggestellt. Das bedeutet insbesondere, dass das “Picken” von Decks/Einzelspielen am Freitag abgeschlossen ist und dass es am Samstag und Sonntag ums reine Spielen geht. Wenn einzelne Teilnehmer ihre Anreise erst am Samstag Morgen planen, muss eine Möglichkeit geschaffen werden, das “Picken” im Vorwege oder am Freitag Abend online oder per Telefon zu erledigen. Die Decklisten müssen in jedem Fall vor dem Picken feststehen und versendet werden.

Deckmodalitäten
Jeder Teilnehmer nimmt mit insgesamt 4 Decks an dem Turnier teil. Es darf jeder Inquisitor und jedes Volk nur jeweils einmal gewählt werden. Aus den vier Decks legt der Teilnehmer zwei sogenannte A-Decks und zwei sogenannte B-Decks fest.

Pickmodalitäten
Jeder Teilnehmer bestimmt gegen jeden seiner Gegner genau einmal die Paarungen.
Das Procedere sieht dabei wie folgt aus:
1) Beide Spieler offenbaren ihre A-Decks und B-Decks.
2) Jeder Spieler wählt verdeckt eine Kombination aus einem seiner A-Decks und einem der gegnerischen B-Decks. Die gewählten Kombinationen sind “sichere Paarungen” im Spielplan. Es ist noch festzulegen, ob in diesen Paarungen das A-Deck beginnt oder das B-Deck.
3) Jeder Spieler wählt aus seinen übrigbleibenden zwei Decks eines aus und gibt das andere dem Gegner. Die so bestimmten Paarungen kommen in den “Paarungs-Pool”. Ein in diesem Schritt augewähltes eigenes Deck beginnt das Einzelspiel.

Spielplan: “Sichere Paarungen”
Die oben festgelegten “sicheren Paarungen” werden auf jeden Fall gespielt. Es gibt also [Teilnehmeranzahl mal zwei] sichere Spieltage. Selbst bei 12 Teilnehmern ist das noch locker an den beiden Tagen machbar.

Spielplan: “Paarungs-Pool”
Die Paarungen aus dem “Paarungs-Pool” werden nur eventuell gespielt. Zu Beginn des Tuniers (oder zu einem festgelegten Zeitpunkt während des Turniers) wird eine Maximalanzahl an zu absolvierenden Einzelspielen sprich Spieltagen festgelegt. Sind alle “Sicheren Paarungen” gespielt, so werden die restlichen Spieltage mit Spielen aus dem “Paarungs-Pool” aufgefüllt. Das geschieht zufällig, wobei jedoch berücksichtigt wird, dass es eine möglichst große Streuung der Paarungen und eine möglichst faire Verteilung der Startspieler gibt. Um es mit Fußballdeutsch zu sagen: Auf ein Heimspiel folgt ein Auswärtsspiel und umgekehrt.

Berücksichtigte Aspekte:
Der Modus gewährleistet, dass man gegen jeden Gegner mindestens zwei Einzelspiele hat.
Der Modus gewährleistet, dass man die Hälfte seiner Paarungen stark beeinflussen kann.
Der Modus gewährleistet, dass die Zeit so effektiv wie eben nur möglich genutzt wird.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008



Zuletzt bearbeitet von Timmster am Mi 05 Nov, 2014 20:38, insgesamt einmal bearbeitet
Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 05 Nov, 2014 20:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

PS: Man könnte das Picken auch so lassen wie in diesem Jahr und am Ende legt jeder Spieler eine Paarung als sichere Paarung fest und eine für den Paarungspool.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 05 Nov, 2014 20:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Auch ein interessanter Vorschlag. Allerdings würde ich zumindest Decklisten noch zur Überarbeitung bis Samstag offen lassen, jedoch Inquisitor-Volkkombinationen vorweg nennen.
Ich habe nichts dagegen, wenn diese Decks vor den Spielen noch einmal gegen die Gegner angepasst werden.

Ich gehe im Moment davon aus, dass nur ein dritter Spieltag stattfinden wird. Da finde ich für die Auswahl dieses Spieltages meinen Auswahlmechanismus reizvoller, wobei bei dem auch egal ist, ob A-Deck oder B-Deck beginnt.

Die Aufteilung in "sichere Paarungen" und "Paarungs-Pool" gefällt mir außerordentlich gut.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 05 Nov, 2014 21:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was haltet ihr denn davon, bei der Spieltagssetzung die Ergebnisse der letzten beiden WMs zu berücksichtigen (nur Gruppenphase)? Man könnte auch andere Koeffizienten einbauen, und die aktuelleren WMs mit einem stärkeren Faktor bewerten

Teilnehmer 2013 2014 S/Sp Prozent
Mobbi 18 13 1,270689655 0,635344828
Dwragon 17 12 1,186206897 0,593103448
Timmster 18 10 1,120689655 0,560344828
Dreadnought 19 7 1,005172414 0,502586207
Nicknack 13 8 0,848275862 0,424137931
Pilipub X 10 0,5
Geirröd 13 X 0,448275862
Erml 11 X 0,379310345
Flotti 9 X 0,310344828
Timmey 8 X 0,275862069
Redamikanas 8 X 0,275862069


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 05 Nov, 2014 22:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Halte ich nichts von.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 05 Nov, 2014 22:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

gut das wir drüber geredet haben^^. War ein Versuch, die letzten Spieltage spannend zu machen.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NICKnACK
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 495
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 05 Nov, 2014 23:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der Modus von Timmster sagt mir sehr zu. Da hast du dir echt was überlegt!
Ich fand den Pick Modus aus diesem Jahr spannend, daher sollte man ihn mMn so lassen. Man könnte dann ja jeweils die sichere Paarung die man selber pickt auch beginnen.


Wassermann  Schwein OfflinePersönliche Galerie von NICKnACKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 05 Nov, 2014 23:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja oder eben grade nicht. Um kaufdecks/donnerfaustdecks und so weiter zu schwächen.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 05 Nov, 2014 23:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sorry dwragon. Sollte nicht hart klingen. Wenn du eine Begründung brauchst: es ist ohnehin viel Glück dabei. Das beweist zum Beispiel das unterschiedliche abschneiden von dread in den beiden Jahren.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 05 Nov, 2014 23:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab nochmal über Timmsters Modus nachgedacht. Ich finde bei 4 Decks funktioniert der Modus toll. Bei 3 gespielten Decks finde ich meinen besser.

Ich gehe im Moment davon aus, dass 3 Spiele gespielt werden.
Dazu hier ein Beispiel:

1) Timmster Modus mit Startspielerauswahl:
Dwragon hat Hoax DF, Khind AA, Pillar Schmier, Aqua SS
Timmster hat Pillar Donner, Aqua AA, Flit Schmier Vulca Schlange

Dwragon wählt Hoax DF als A-Deck, Timmster Flit-Schmier.
Dwragon wählt als Gegner Aqua-AA, Timmster Khind-AA.
Dwragon wählt als Volk Pillar-Schmier, Timmster Pillar-DF.
Dwragon kriegt Vulca-Schlange als Gegner, Timmster Aqua-SS.

1 Dwragon wählt Hoax DF vs Aqua-AA und Pillar-Schmier vs Vulca-SZ.
2 Timmster wählt Flit-Schmier vs Khind-AA und Pillar-DF vs Vulca-Schlange.

Hoax DF vs Flit Schmier und Pillar DF vs Vulca Schlange werden gespielt, aber nur eine der anderen Paarungen, mit Startvorteil für denjenigen, der das Deck ausgewählt hat.


2) Dwragons Variante:
Dwragon hat Hoax DF, Khind AA, Pillar Schmier, Aqua SS
Timmster hat Pillar Donner, Aqua AA, Flit Schmier Vulca Schlange

Dwragon wählt Hoax DF, Timmster wählt Flit-Schmier.
Dwragon bannt Khind-AA, Timmster bannt Aqua-AA.
Dwragon wählt Vulca-Schlange als Gegner, Timmster wählt Pillar-Schmier.

1 Dwragons Hoax DF vs Timmsters Vulca-Schlange
2 Timmsters Flit-Schmier vs Dwragon Pillar-Schmier
3 Dwragons Aqua-Schlange vs Timmsters Pillar-Donner


Ich finde in Dwragons Modus kann man leichter ein bestimmtes Volk vermeiden, gegen das ein bestimmtes Deck total anfällig ist und man kann so problemlos ein Mimix- oder Khinddeck spielen.
Auch kann keiner 2 Paarungen bestimmen und hat somit einen weiteren Vorteil zum zwei mal Startspieler sein dazu.


@Timmster: Hab nur keinen Bock, gegen dich und Mobbi in beiden Spielen kein zweites Startrecht zu haben Very Happy


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Nov, 2014 00:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ok ich habe deinen modus jetzt erst verstanden. Ist nicht schlecht. Ich würde mir aber gern die Möglichkeit von 4 spielen offen halten, wenn auch nicht gegen alle. In meinem ersten Vorschlag stehen die a und b Decks ja fest. Wie wäre es, wenn wir das aufweichen und bei jeder Paarung als erstes die zwei eigenen Decks gewählt werden. Dann wären wir quasi beim bannen.

Also:um dein Beispiel zu nehmen

Timmster wählt aqua aa und pillar df als a decks
Dwragon wählt hoax df und khind aa als a decks
Die übrigen decks sind b Decks.

Soweit so gut.

Jetzt gibt es mehrere moglichkeiten wie der modus weiter gehen kann.

Entweder:
Jetzt bestimmt jeder zwei Paarungen. Eine sichere Paarung und eine für den pool.
Oder: jeder bestimmt eine sichere Paarung und wählt dann ein deck für Spiel 3 und eines für Spiel 4 gegen den gegner.
Oder: die 3. Und 4. Partie wird zufällig aus den übrigen Völkern bestimmt.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Nov, 2014 00:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Um mal schnell noch meinen Favoriten wiederzugeben:
Paarungswahlen genau so wie 2014, wobei der Gegner beginnt, bei beiden selbst festgelegten Paarungen.
Danach wählt man eine Paarung als "sicher" und eine für den pool.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Nov, 2014 00:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wobei man natürlich auch noch mit den Parametern "Anfangen" und "Das Deck will ich nicht festlegen" spielen kann... Ach ist das kompliziert.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Nov, 2014 00:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich glaube es macht dann viel aus, gegen wen man nur 3 und gegen wen man 4 Spiele spielt. Es macht nur Sinn, sich die Option offenzuhalten, wenn wir nicht mehr als 6-8 Spieler sind.

Sind wir wieder 6 Spieler, spricht nichts gegen eine Variante deiner Modi.

Sind wir mehr als 10 Spieler, wird es meist eh nicht über 2 Spiele hinausgehen, und für die dritten Partien, die ja dann wahrscheinlich von Spielern, die eng beieinander liegen gespielt werden, müssten entweder gleich Spiele 3+4 ausgetragen werden oder eher meine Variante.

Mein Modus ist also vor allem für 8-10 Spieler gedacht.

6 Spieler 15 Einzelpartien +5
8 Spieler 21 Einzelpartien +7
10 Spieler 27 Einzelpartien (kein Spielraum, vll auch 18 +6 dritte Spiele)
12 Spieler: 33 Einzelpartien (kein Spielraum, eher 22 Einzelpartien + max. 6 dritte Spiele)
14 Spieler: 26 Einzelpartien (max. 1 dritte Partie bei nahe beieinander liegenden Spielern)

(ungerade Spieleranzahlen nehmen die gleiche Spieltagszeit ein wie die geraden drüber liegenden Spieler)

Edit: Ja, das ist echt kompliziert. 2013 hatten wir nur 3 Decks da war es einfacher, 2014 konnte jede Partie ausgetragen werden. 4 Decks finde ich besser, das Bannen simuliert das 3-Deck Prinzip im Einzelspiel. Um Sicherzugehen, dass alle Decks zum Einsatz kommen, hatte ich ja den Zwang, das gebannte Deck im nächsten Spiel einzusetzen genannt.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

213983 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits