Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 09 Sep, 2014 16:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dwragon hat folgendes geschrieben:

3) Was machen die 2 Spieler in der Zeit, in der Gruppe 1 im Gange ist, die nicht in der Gruppe sind?
3 Spiele aussetzen?


So wie ich es verstanden habe, kann kreuz und quer durcheinander gespielt werden, denn


Timmster hat folgendes geschrieben:
+ Man kann die Reihenfolge der Einzelspiele jetzt völlig frei wählen, nach dem Motto: "Ich habe grade mein Vulca-Deck fertig, wer muss noch gegen das Deck spielen?"


Somit wird nicht die gesamte Gruppenphase am Stück gespielt.
Wenn darauf geachtet wird, dass am Schluss immer noch alle gleichzeitig spielen können, halte ich das auch für sinnvoll.

Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4862
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 09 Sep, 2014 16:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Liebe Mitüberlegenden, ich finde gut, wie hier jeder miteinander seine Gedanken teilt.

Ich bin bei Mobbi, dass 12 Einzelspiele zu wenig sind, aber ich sehe 24 Einzelspiele als zu viel an.

Weiterhin hab ich festgestellt, dass ich das Finalfeeling mag, also das Austragen eines Finales/Halbfinales. Ich habe auch schon über ein Double-Elimination-Bracket in Anschluss an ein paar Spieltage nachgedacht, aber bin mir dort noch unschlüssig, wie das funktioniert. Ebenso hab ich über das System der ersten EM nachgedacht, wobei das nur bei bestimmten Spieleranzahlen richtig Sinn macht.

Timmster Idee finde ich grundsätzlich interessant, stell ich mir aber nicht als einfach umzusetzen vor.

Weiterhin merke ich immer mehr bei mir, dass alle Systemfragen doch sehr stark von der TN-Zahl abhängen. Ich frage mich, ob es vielleicht sinnvoller ist, diese Diskussion nach hinten zu stellen?

Weiterhin gebe ich zu bedenken, dass wir in Berlin eventuell keinen Raum haben werden, in dem wir ohne Zeitbegrenzung spielen können.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4862
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 09 Sep, 2014 16:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
So wie ich es verstanden habe, kann kreuz und quer durcheinander gespielt werden

Und wo ist da dann die Zeitersparnis beim Deckumbau? Den Zusammenhang verstehe ich noch nicht, einer wird ja sicherlich Umbauen müssen. Zudem halte ich es für noch schwieriger, die Partien nicht so aufzubauen, dass am Ende keine 3er Gruppe entsteht.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 09 Sep, 2014 17:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:

Den Modus finde ich sehr interessant. Er setzt jedoch voraus, dass Du gut vorbereitet bist. Die Bestimmung der Partien ist nicht trivial. Aber als Programmierer wirst Du dann schon einen entsprechenden Algorithmus schreiben.


Witzigerweise dachte ich auch erst, dass ich das programmieren muss, aber beim drüber nachdenken bin ich auf einen Algorithmus gestolpert, der das für beliebig viele Spieler relativ einfach aufschreiben lässt. So habe ich den oben beschriebenen Plan zwar noch nicht erstellt, aber der ist trotzdem "sauber". Der Algorithmus ist:

1.) Auf Platz eins einfach jeder einmal, also

zB A, B, C, D, E

2.) Auf Platz zwei verschiebt man um die abgerundete Hälfte der Teilnehmer, also

zB D, E, A, B, C

3.) Nun schaut man, wer auf wen "reagieren" durfte und dreht diese im dritten Schritt genau um. Das heißt, wenn in einer Gruppe A und D sind, dann sollte in einer anderen Gruppe D und A sein. (Bei 7 Teilnehmern spielt ja jeder 12 Einzelspiele und jeder 2 mal gegen jeden. Ab 8 Teilnehmern sind dann die "Reaktionen" nicht mehr so schön verteilt.)

zB C, D, E, A, B

4.) Im vierten Schritt guckt man, wer noch nicht gegen wen gespielt hat. Das ist etwas aufwendiger, aber 3 Gruppen fallen ja ohnehin weg für jeden Spieler, bei den anderen Gruppen nimmt man genau die, wo die meisten noch nicht "gepaarten" enthalten sind. (Ich glaube, wo ich grade darüber nachdenke, man verschiebt dann wieder um die Hälfte, diesmal rückwärts...)

zB E, A, B, C, D

Mobbi hat folgendes geschrieben:

Wie ist das denn, wenn wir mehr als 10 Teilnehmer sind? Ab wann kann es passieren, dass man gegen manche Spieler gar nicht spielt? Bin jetzt zu faul drüber nachzudenken. Vielleicht weißt Du das ja zufällig.


Das müsste ab 14 Teilnehmern der Fall sein. Gegen sich selber spielt man nicht und man hat 12 Spiele.

Wobei ich mir auch noch viele Abwandlungen vorstellen kann:

1.) 5er Gruppen
Jeder belegt also 5 "Slots" und hat in jeder "Gruppe" 4 Spiele. Macht 20 Spiele insgesamt.

2.) Decks mehrfach setzen
Jeder darf ein oder zwei Decks mehrfach in Gruppen setzen. Auch das ist interessant. zB wenn wir 5er Gruppen machen, könnte es beim letzten Slot erlaubt sein, völlig frei zu wählen, aus allen Decks.

Mobbi hat folgendes geschrieben:

Du hast recht: meist führt langes Überlegen am Ende nicht zu besseren Resultaten. Wie lange eine angemessene Zeit pro Zug ist, ist schwer zu sagen. Ich werfe als Benchmark mal 2 Minuten in den Raum.


Halte ich für zu viel.
Ich habe mal folgende Schätzung gemacht:
Ein schnelles Donnerfaust-Deck braucht etwa 10 Züge um durchzulaufen.
Ein langsames großes Deck maximal 20 Züge. Wir haben also pro spieler 10-20 Züge. Hinzu kommt die ADN, die ein Spiel aber nicht doppelt so lang werden lässt, sondern im Schnitt 1,5 mal so lang. Macht 15-30 Züge pro Spieler, insgesamt 30-60 Züge. Wir wollen einem langen Einzelspiel maximal 45 Minuten "gönnen".
Pro Zug wäre ich daher bei 30 Sekunden.
Die zusätzliche Bedenkzeit würde ich mit 8 Minuten ansetzen.
Das macht pro Spieler bei 30 Zügen:
15 Minuten für alle Züge + 8 Minuten extra Bedenkzeit = 23 Minuten Gesamtzeit.
BEDENKT bitte: Wenn ein Spieler in seiner Bedenkzeit Schwierigkeiten bekommt, dann hat er immernoch für jeden Zug 30 Sekunden, ganz egal wie lange das Spiel dauert!

Mobbi hat folgendes geschrieben:

Ich sehe den Umbau aber ohnehin nicht so dramatisch.


Weil du schnell umbaust. Pilipub zB hatte da siene Probleme. Was letztlich in Kombination zu seinem späten Erscheinen am Samstag alles nach hinten verschoben hat. Mein Spiel gegen ihn startete spät, cih überlege länger, er baut 20 Minuten um... So war es dann erst NACH unserem Essen möglich, dass ich mein zweites Spiel gegen dich, Mobbi starten konnte...
Was ich sage, ist ja nicht, dass die Umbauzeit ein Hauptzeitfresser ist, aber sie ist definitiv Zeitverschwendung.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008



Zuletzt bearbeitet von Timmster am Di 09 Sep, 2014 17:21, insgesamt einmal bearbeitet
Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 09 Sep, 2014 17:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Zudem halte ich es für noch schwieriger, die Partien nicht so aufzubauen, dass am Ende keine 3er Gruppe entsteht.


Mir war klar, dass das zu Verwirrung führen wird. Vielleicht hätte ich nicht das Wort "Gruppe" verwenden sollen. Lies nochmal nach bitte. Es ist zwar ein Deck in einer "Gruppe", aber nach dem "picken" der Gruppen, sind die Gruppen irrelevant. Sie dienen nur der Veranschaulichung, welche Decks aufeinander treffen.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4862
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 09 Sep, 2014 17:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Timmster: Aber wie ist es dann geregelt, zu welchem Zeitpunkt welcher Spieler mit welchem Deck aufeinandertrifft? Vielleicht überlese ich auch immer was.

Du schreibst, die Gruppen sind dazu da, dass die Decks weniger oft umgebaut werden müssen. Ich müsste dafür alle Spiele einer Gruppe hintereinander spielen, das hieße aber auch, meine Gruppenmitglieder müssten dasselbe tun, ansonsten müssten diese ja umbauen.
Oder ist das Prinzip komplett unabhängig vom Deckbau zu sehen?

Timmster hat folgendes geschrieben:
Pilipub zB hatte da siene Probleme. Was letztlich in Kombination zu seinem späten Erscheinen am Samstag alles nach hinten verschoben hat. Mein Spiel gegen ihn startete spät, cih überlege länger, er baut 20 Minuten um... So war es dann erst NACH unserem Essen möglich, dass ich mein zweites Spiel gegen dich, Mobbi starten konnte...


Letztlich habt ihr nur 40 Minuten oder so nach uns angefangen, wenn überhaupt. Wir haben einfach lange getrödelt am Anfang. Zudem hat dein erstes Spiel gegen Mobbi auch einfach super lange gedauert.

Die Zeitansetzung bedarf sicherlich eines Testings, wobei ich glaube, 35 Sekunden +5 Minuten wäre angemessener, aber hier warte ich gerne deinen Test ab.

Ich halte den Umbau für dramatischer, vor allem da ich ihn nicht mag. Mich macht der Deckumbau kirre im Kopf, habe ich alle Karten, welche fehlt, stimmen die Monde, bin ich mir wirklich sicher, war die Karte nicht auch noch drin, ach nein, dass war das andere Deck.

Ich hatte egtl eine einfache Liste, die es letztlich nur abzuhaken galt, doch durch diese für mich unangenehme Situation hab ich doch Fehler gemacht. Somit würde ich also einen Modus, der ganz ohne Deckumbau auskommt begrüßen, da mich Deckumbau nur nervt. Denke aber, die meisten bevorzugen Deckumbau vor der anderen Konsequenz, dass Decks nicht umgebaut werden dürfen, d.h. in manchen Decks auf bestimmte Karten verzichtet werden muss.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 09 Sep, 2014 18:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also letztlich wird ein Spielplan dafür sorgen, dass deckumbau wenig Zeit einnimmt. Das habe ich oben noch gar nicht erwähnt. Ich plane dazu auch noch ein kleines tool, bei dem ich dann auch einstellen kann wer wieviele sets hat. So dass derjenige bzw diejenigen moglichst alles mit einem deck am stück spielen.

Das umbauen lässt sich aber nicht ganz verhindern. Mit einem deck zu spielen macht keinen Spaß. Mit 2en naja... 3 sollten es schon sein.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4862
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 09 Sep, 2014 18:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ah, okay, dass mit dem Spielplan und dem Tool ergibt dann durchaus Sinn.
Dann leuchtet mir dein Vorschlag ein.

Je nach Menge an Spielern würde bei mir jedoch bei anderen Modi der Wettkampfaspekt größer erscheinen.

Ich persönlich würde mir Hin- und Rückspiel wünschen, wobei es mir egal ist, nicht gegen jeden Gegner mit dem gleichen Deck angetreten zu sein.

Dies erspart schonmal den Umbau zwischen diesen beiden Partien.
Ich finde die Idee gut, dass man schon vor Turnierbeginn alle Paarungen bestimmt, so dass man den Organisationskram nur einmal hat und nicht vor jeder Partie.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 10 Sep, 2014 10:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dwragon hat folgendes geschrieben:

Ich finde die Idee gut, dass man schon vor Turnierbeginn alle Paarungen bestimmt, so dass man den Organisationskram nur einmal hat und nicht vor jeder Partie.


Danke. Ich sehe das auch so. Dann ist alles klar, jedes Einzelspiel. Es gibt sogar noch einen Vorteil: Spieler können, während sie auf ihren nächsten Gegner warten, schonmal ihr Deck umbauen, ganz in Ruhe...

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 10 Sep, 2014 11:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sollten wir tatsächlich mit 4 Decks spielen, werde ich wahrscheinlich folgende Kombinationen verwenden:

Terrah-DF
Flit-AA
Pillar-SP
Buka-SZ

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 10 Sep, 2014 11:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nice. Das schlimme ist: Das glaube ich dir sogar! Ich vermute wir werden im nächsten Jahr mindestens zwei Terrah-Decks sehen. Smile

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Chipol
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 54
Anmeldungsdatum: 11.04.2005
Beiträge: 108
Wohnort: Hamburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 18 Sep, 2014 13:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wie wäre es, einfach mal beim Heidelberger Spieleverlag nachzufragen, was sie ggfs. für 2015 als DM so planen. Dieses Jahr wurde auf der Freusburg vom 22.8.-24.8.2014 für alle LCGs und X-Wing eine DM gemacht, mit einer Menge Sideevents.

Vielleicht hat man da ja auch etwas für Blue Moon geplant, bzw. führt es durch, wenn sich Helfer dafür anbieten?

Platz scheint da ja zu sein und die Location als Jugendherberge auch schön

http://www.djh-wl.de/de/jugendherbergen/freusburg


Widder Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von ChipolBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameICQ-Nummer
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 18 Sep, 2014 15:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Finde ich ne gute Idee, was sagt der Rest? Ich würde allerdings die Orga des Turniers an sich nicht aus der Hand geben wollen.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4862
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 18 Sep, 2014 17:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn du dich darum kümmern willst, kannst du ja mal anfragen, und einen Rahmen abstecken, wie das Ganze verlaufen würde.

Das kann ja zusätzlich zur WM oder statt der WM erfolgen.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 18 Sep, 2014 19:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Definitiv zusätzlich. Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

214189 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits