Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Jaap
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 63
Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Steenwijk
netherlands.gif
BeitragVerfasst: Mi 21 März, 2012 08:20  Titel:  Raupenverstärkung Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Guten Morgen!

Nach langer Zeit spielen mein Sohn und ich wieder Blue Moon und es macht uns wieder Freude.

Aber... die Regeln... sie sind aus dem Gehirn verschwunden uns deshalb müssen wir wieder viel lesen und suchen. Aber, das macht nichts...

Im Karten-FAQ fand ich etwas über die Raupenverstärkungen das mir neu war. Es handelt sich um das Folgende das auf Seite 30 steht:

"Man muss bei Element-wählbaren Raupen (Pilar 18, Pillar 19) denjenigen der beiden Werte benutzen, der höher ist. Man darf also nicht zur Erfüllung der SF von Pillar 18 "Wasserzähmer-Raupe" (Bis zum Ende deiner Verstärkungs- und Unterstützungsphase musst du Karten mit einer aufgedruckten Stärke von mindestens 2 Feuer und 2 Erde (separate Karten) aus deiner Hand abwerfen oder dich zurückziehen.) Pillar 03 (1F/5E) + Pillar 09 (1F/4E) für die 2 Feuer abwerfen und Pillar 08 (4F/1E) + Vulca 05 (5F/1E) für die 2 Erde abwerfen, um Handkarten loszuwerden, da bei umgekehrter Bestimmung der Elemente 2 Handkarten genügt hätten."

So, ist es algemeiner Regel das mann die bedingung der Raupenverstärkungen mit so wenig wie möglich Karten bezahlt?

Grüsse,
Jaap


Stier Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von JaapBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Flo00
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 787
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 21 März, 2012 11:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nein, muss man nicht, man kann nur nicht eine Karte verwenden, um eine kleinere Bedingung zu erfüllen, wenn sie auch eine größere Bedingung erfüllt.

Was du machen könntest, wäre zB. Vulca 05 (1/5) (für 2 Feuer), Vulca 16 (1/1) und Vulca 24 (1/1) (für 2 Erde) abwerfen, auch wenn du etwas anderes mit 2 Erde in der Hand hast.

_________________
...und trotzdem werde ich euch alle fressen!!!
Ein Hoch auf das Heilige WALAN!!
Außerdem bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden sollte!

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von Flo00Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 21 März, 2012 11:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Oder anders: Die Bedingung der Raupe darf nicht so erfüllt werden, dass man eine (oder mehrere) Karten entfernen kann und die Bedingung weiterhin erfüllt ist.

EDIT: Wobei ich die Regel für eine überflüssige Verkomplizierung des Spieles halte...

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jaap
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 63
Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Steenwijk
netherlands.gif
BeitragVerfasst: Fr 23 März, 2012 17:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Flo00 und Timmster, Danke für das Antwort.

Grüsse,
Jaap


Stier Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von JaapBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Jaap
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 63
Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Steenwijk
netherlands.gif
BeitragVerfasst: Do 12 Apr, 2012 18:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Frage die ich hieroben gestellt habe, habe ich auch an Christopher Dearlove geschickt.

Es dauerte eine Weile aber diese Woche empfing ich sein Antwort:
--
First a word on the English and German FAQ lists.

The English FAQ list, which as you know I maintain, should, and I believe does, contain two sorts of answers (a) those which can be easily answered from the rulebook, and (b) trickier questions that were consulted on. Depending on how tricky, the consultation was with several people (listed in the acknowledgments section). In most cases answers were in agreement, or rapidly determined that the one not in agreement had made an error. In a few cases some discussion was needed, but consensus was reached in all cases. I have the records of all of those discussions, but to cut a long story short, currently they aren't accessible.

The German FAQ list was initially more a Kosmos effort, ruin by Sebastian Rapp, then I believe it moved to one or more of the Blue Moon Fans. I don't believe it had quite as good a consensus process behind it. But it was informed by the discussions we had, and I tried to read the German questions to see what they could add to the English list. I wouldn't therefore guarantee every answer on it, but I would expect almost all if not all to be correct.

Now on to the specific question. That one in that exact form is new to me. There is a question in the English FAQ list that quotes the relevant piece of the rules, which is as follows (it will probably line wrap badly).

Q: I have active Hank Highflyer Hawk [Flit 12, Hoax deck] ("Your character cards are ignored, except Flit character
cards.") and you have active character card Crysalus Frendus [Pillar 14] ("The effect of one of my Caterpillar
booster cards doubles.") and booster card Caterpillar Fireeater [Pillar 16] ("By the end of your Booster/Support
phase, you must discard cards with a total printed value of at least 3 Fire from your hand, or retreat."). I discard
Ledinemras the Monk [Hoax 03] (Fire value 4) to satisfy Caterpillar Fireeater's requirement (since Crysalus Frendus
is ignored), but then I play another character card, covering Hank Highflyer Hawk, so that Crysalus Frendus is no
longer ignored. Do I have to make a further discard to satisfy the doubled requirement of Caterpillar Fireeater? If
so, can I make this discard before covering Hank Highflyer Hawk?

A: Yes, of at least 2 fire. You check the card text at the end of your Booster/Support phase, and at this point you have
only discarded 4 fire, while the requirement is now to discard 6 fire. You must discard a further 2 fire, or retreat.
You cannot however make this discard earlier as there is no effective instruction to discard this large a value
(rulebook page 17, under Special Rule 5: 'if you are instructed to discard a number of fire or earth values, you may
not discard additional cards that do not contribute to satisfying the instruction.').

So now looking at the question you point out, the quoted Special Rule is clearly the relevant rule. The question is, do you apply the rule individually to the fire and earth discards (in which case the discard would be legal) or collectively to both, in which case they aren't legal, as you can do it with two of the four discards.

And that is a question that back when I was answering these regularly, I'd have definitely said that I needed to think more about, and taken it to the team.

Now I'm not sure if enough of the team is still around and up to date on Blue Moon. But I'll look into it. If I do ever add this (one way or the other) to the English FAQ list, I'd change the example to be non-Pillar cards being discarded (as two Pillar players makes for confusing questions). Probably Hoax or Vulca.

(I haven't updated the English FAQ list for a while. No real questions. I have been tracking the game slowly going out of print, and have intended to do what might be a final update when it completely goes out of print. But there ae still two decks available from FFG.)

Anyway, thanks for the question, I'll see what I can do.

Christopher.
--

So... noch immer nicht ganz klar für mich aber... macht nichts! So ist das Leben auch nicht wahr? Surprised


Stier Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von JaapBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 13 Apr, 2012 17:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also egtl ist die obere Regel nur für 2 Karten relevant: Lichtsucherraupe und Wasserzähmerraupe.

Für die Lichtsucherraupe kann ich nicht 5 Erde wählen, und eine 5/0 er in der Erdemenge haben, sondern müsste dann Feuer wählen, also das Element, dass zuerst erreicht wird. (Wobei ich ja da die Wahl habe, welches Element ich abwerfen will, daher finde ich da die Regel blöd.)


Bei der Wasserzähmerraupe ist es ja gut im Beispiel erklärt. Hier macht die Regel Sinn, da sich alle abgeworfenen Karten auf eine Karte beziehen.

Ich hätte die Regel aber weggelassen und dem Abwerfer freie Wahl gelassen. Macht keinen allzu großen Unterschied.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

212353 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits