Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Fucius
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 124
Anmeldungsdatum: 21.06.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Salanas
germany.gif
BeitragVerfasst: So 21 Jun, 2009 12:22  Titel: Rollenspiel Pillar Discard Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo BlueMoonler!
Ich habe mir grade mein erstes Deck zusammengestellt, mit Fucius Con und Schmierpfote. Die Grundstrategie besteht (oder sollte es zumindest) darin, dem Gegner die Hand leer zu machen, sodass es sich zurückziehen muss, oder die Effekte meiner Karten (z.B.: Auserwählter der Pillar) nicht erfüllen zu können.

============================
Charaktere:
Klebassus Leeruns
Cardus Nikkus
(H) Sarogakanas der Uralter
Primus Magicus
Devius Maximus
(V) Blizzar der Brandstifter
(T) Catusan
Rasantus Unnoeticus
Smartia Pantia
Colossus Gigantus
(M) Bewahrerin der Nacht
(M) Bewahrerin des Lichtes
(F) Geschwaderführer Säbelfeder
Gloria Gracia
(T) Silento Sol
(M) Hüterin des Einhorns
(Mutant) ?

Verstärkungen:
Späher-Falter
Trunk der Leidenschaft
Trunk der kosmischen Kraft
Trunk der Vereinigung
(H) Kämpfender Bumerang
Lichtsucher-Paupe
Wasserzähmer-Raupe

Unterstützungen:
(K) Klebriger Staub
(V) Feuerwall
(V) Hitzeschleier
(K) Lachgas
Riesenfalter Abendrot
Riesenfalter Morgenwind
(T) Stinkender Morast

Anführeraktionen:
Entsende den Aufklärer-Falter
Auserwählter der Weite
(T) Auserwählter der Erde
(H) Auserwählter des Geistes
(A) Auserwählter des Wassers

Einfluss:
(Hyla) Piplox
(Hyla) Hakbaad

Intervention:
() Schande über Euch!
() Genug jetzt!
============================

(In den Klammern habe ich nicht geschrieben, aus welchem Set, sondern aus welchem Volk die Karten sind, denn CATUSAN ist ein TERRAH!!! Wo nichts davor steht ist ein Pillar.)
(40 Karten, 25 Monde)

Welcher Mutant ist da am besten? Ich tendiere zu (K) Den-bal-Ton oder (M) Neth-sur-Pot.
Was könnte ich verbessern? Testgespielt wurde das Deck einige Male gegen Flit und Buka. Leider spielt es sich meinermeinung nach etwas zu langsam!
Wie kann man das ändern?

Ich bin froh über jeden Ratschlag. Danke.


Steinbock Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von FuciusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ryuk
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 664
Wohnort: Potsdam
germany.gif
BeitragVerfasst: So 21 Jun, 2009 14:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Fucius,

noch ein nerzliches willkommen im Forum von mir.
Da hast du uns ein völlig ungewöhnliches Pillardeck erarbeitet, das mit den manchmal festgefahrenen Blue Moon Konventionen des Forums bricht. Durch deine vielen starken Charaktere ohne Sonderfunktion (was für die Spielweise der Pillar eigentlich ungewöhnlich ist) umgehst du die Anfälligkeit der Pillar, ob die Stärken der Pillar (Geschwindigkeit und aggressive Sonderfunktionskombinationen!) da noch so richtig zu tragen kommen glaub ich allerdings nicht.

So jetzt konkret, was ich gut finde: das ungewöhnliche Deckkonzept und die Wahl der dazu gut passenden Trünke, Sarogakanas, Schande

was dein deck schneller machen würde: yin oder yang um deine Us schneller (z.B. als startspieler) rauszukriegen, noch mehr raupen (das ist echt ungewöhnlich die draußen zu lassen),kämpfender Boomerang versteh ich in dem Deck nicht (der macht dich z.B. langsamer),lieber Tutus und die KaufAA ist gerade in Schmierpfotendecks gut. Der Späherfalter gefällt mir auch nicht, weil der zu spät wirkt. Ferro Fos ist auch meistens noch gut um den Gegner einzuschränken..

Naja erst mal vielspaß beim basteln (übrigens ich find die Pillar gerad wegen des feuers und erdtrunk gut; z.B. Ferro, MadMikeoder HackerHank mit dem Feuertrank + raupen, da ist wenig zu machen^^)

_________________
Männer sind Schweine, sie wollen immer nur das eine - Blue Moon zocken

Jungfrau  Hund OfflinePersönliche Galerie von RyukBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Fucius
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 124
Anmeldungsdatum: 21.06.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Salanas
germany.gif
BeitragVerfasst: So 21 Jun, 2009 17:42  Titel: Idee UEBERARBEITET. Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke Ryuk!
Ich habe das Deck jetzt etwas überarbeitet (und deine Tipps angenommen Smile ). jetzt sieht es so aus:

=============================================

****************************************
* Anführer *
****************************************
Fucius Con - Anführer der Pillar
(X1)Schmierpfote - Königliche Ministerin

****************************************
* Charaktere *
****************************************
Abwurf:
(H)Sarogakanas der Uralte
Kalebassus Leerus
(pM)Cardus Nikkus

Hohe Werte:
Primus Magicus
Devius Maximus
(M)Bewahrerin der Nacht
(M)Bewahrerin des Lichts
(T)Romban Felsenmeister
(vT)Blizzar der Brandstifter
(V)Volca
Colossus Gigantus

Nierdirge Werte:
Smartia Pantia

Andere:
Gloria Gracia
(A)Yin
(A)Yang

Schutz:
(K)Den-bal-Ton
(T)Silento Sol
(M)Hüterin des Einhorns

****************************************
* Verstärkungen *
****************************************
Abwurf:
Lichtsucher-Raupe
Wasserzähmer-Raupe
(X2)Monduntergangs-Raupe
(pT)Erdaushöhler-Raupe
Feuerfresser-Raupe

Werterhöhung:
Trunk der kosmischen Kraft
Trunk der Vereinigung
(pH)Trunk der Leidenschaft

****************************************
* Unterstützungen *
****************************************
Werterhöhung:
Riesenfalter Morgenwind
Riesenfalter Abendrot

Verhinderung:
(V)Feuerwall
(K)Klebriger Staub

Schutz:
(K)Lachgas

****************************************
* Anführeraktionen *
****************************************
(X2)Auserwählte des Wassers
(X2)Auserwählte der Erde
(X1)Auserwählte des Geistes
(X2)Auserwählte der Weite
Entsende den Aufklärer-Falter

****************************************
* Interventionen *
****************************************
(X1)Schande über Euch!
(X1)Genug jetzt!

****************************************
* Einfluss *
****************************************
(X1)Piplox
(X2)Habbaad

=============================================

Ich habe das Deck wieder einige Male getestet und bin sehr zufrieden.
Schlägst du noch einige Veränderungen vor?

Vielen Dank für deine Hilfen!

mfg
Fuc(k)ius


Steinbock Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von FuciusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ryuk
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 664
Wohnort: Potsdam
germany.gif
BeitragVerfasst: So 21 Jun, 2009 18:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Puh gar nicht so einfach, da ich nicht unbedingt ein Pillarexperte (meine Pillardecks sahen auch komplett anders aus^^) bin und ich dir nicht sagen kann ob deine Strategie gegen die Spitzendecks zum beispiel des Forums funktionieren würde, da wär mal interessant, was die Kollegen zu deiner deckkonzeption sagen. Wo kannst du denn dein Deck testen?? Falls du dir Cardtable installierst, könnt man ja mal n spielchen wagen. Würd mich freuen.

Prinzipiell musst du schauen wie sich bestimmte Karten spielen lassen, gerade die Auserwählten. (AdWassers und AdErde sind schön mit den Unterstützungen und Kalebassus Leerus, da de Gegner da nicht ziehen kann, AdGeistes find ich auch gut, aber ob sich AdWeite in deinem Deck lohnt?) Zwei Hyla sind für ein Schmierpfotedeck auch wenig (gut wären noch Thurus/Tronknor), Silento-Sol(obwohl der gut zu den Unterstützungen paßt) und Gloria Gracia halte ich für ungewöhnlich...

Kann es sein, dass du im ersten Deck zuviele Monde aus anderen Völkern verarbeitet hast (die Hüterin des Einhorns ist beispielsweise im Grundset der Pillar, zählt aber nicht als Pillar sondern als Mimix und verbraucht zwei Fremdmonde)

Hm Hitzeschleier und den Flit raus; die sind eigentlich gar nicht so schlecht...

Ich würd an deiner Stelle einfach testen und dabei rumbasteln...

Grüzi Ryuk

_________________
Männer sind Schweine, sie wollen immer nur das eine - Blue Moon zocken

Jungfrau  Hund OfflinePersönliche Galerie von RyukBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jack
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 1126

germany.gif
BeitragVerfasst: So 21 Jun, 2009 19:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Fucius, freut mich, dass du gleich mit solchem Enthusiasmus ein Deck baust. Ryuks Ausführungen kann ich mich voll und ganz anschließen. (Auch dahingehend, dass ich ebenfalls kein Pillar-Experte bin.)

Du solltest dir den Deck-Designer runterladen, damit kannst du dir das Deck am Computer zusammenstellen und automatisch eine Deckliste erstellen lassen, sodass du die Karten nicht einzeln eingeben musst. Du findest ihn unter Download.

Ansonten schau mal in den Link meiner Signatur, falls du online spielen willst.

_________________
Du kannst vom Blue-Moon-Zocken nicht genug kriegen?
Anleitung zum Online-Spielen --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=5850
Multiplayer-Variante für das Kartenspiel --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=6066

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JackBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: So 21 Jun, 2009 21:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Fucius,

auf jeden Fall hast Du ein interessantes und unkonventionelles Pillar-Deck gebaut.

Ich vermute, du hast versucht die beiden Aspekte "Discard" und "Nachziehsperre" maximal zu kombinieren. Dazu noch ein bißchen Defensive und Stress/Schutz. Das ist Dir gut gelungen, finde ich, allerdings glaube ich, dass es ein wenig zu viel Mischmasch und gerade die Kombination Discard/Nachziehsperre überstrapaziert wird. Es könnte schwierig werden, die feinen und stressigen Unterstützungen rauszubekommen. Angriffe jenseits der 8 werden Dir auf Dauer Probleme bereiten.

Prinzipiell finde ich es gut, wenn Ideen fernab des Bewährten gespielt werden. Ich befürchte aber, dass nicht umsonst Karten wie Zwitscher, Mad Mike, Hacker Hank, Ferro Fos und der Hitzeschleier nahezu zwingend in einem Pillar-Schmierpfote-Deck sind. Diese Karten, insbesondere die Flit (die anderen beiden kommen generell in fast jedem Deck vor) kombiniert mit Tränken und Raupen versprechen den maximalen Erfolg. Bei Hacker Hank reicht oft schon einfach der Charakter + 1 Raupe.

Zudem fehlen mir Tutu, um zum einen hohe Angriffe zu kontern und zum anderen weiteres Tempo ins Deck zu bekommen.

Außerdem ist die Kauf-AA für mich eine unverzichtbare Karte im Deck.


Aber: vergiss alles was ich geschrieben habe, denn ansonsten hättest ein 08/15-Deck, was wirklich jeder erfahrene Pillar-Spieler bauen könnte. Bleibe zunächst einmal Deinen Ideen treu, denn vielleicht täusche ich mich ja auch und Dein Deck rockt ohne Ende - gerade deshalb, weil keiner mit solch einer Kartenwahl rechnet.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 22 Jun, 2009 00:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Fucius, willkommen hier. Finde deinen Ansatz gut, erinnert stark an die alten Versuche vor ein paar Jahren, die irgendwann dann eingestellt wurden und alle einem bestimmten Typus gefolgt sind.

Ich rate dir, den Deckdesigner hier herunterzuladen, mit dem kannst du mühelos die Darstellung schneller und schöner hinbekommen.

Aus meiner Erfahrung (die allerdings auch mehrere Jahre zurückliegt und seitdem hat sich im Deckbau einiges getan, denk aber es sollte heut auch noch zutreffen) wirst du oft das Problem haben, mehrere NAchziehverhindere/Abwurfkarten zugleich zu haben, so dass sie ihre volle Wirkung nicht ausfalten können und eher deine Hand verstopfen.
Gleichzeitig ist wahrscheinlich nur eine Nachziehverhinderer U zu selten zum ziehen und zu teuer.
Will dir egtl nicht zu viel reinreden, da du nach langer Zeit mal wieder nicht ganz dem Trend folgst, also am besten machst du erstmal damit Erfahrungen.
Empfehlenswerte Chars, die auch gut mit Pillar funktionieren, falls du nach Probieren was neues willst, sind: Thirkomedas, Ferros Fos, Mad Mike, Hacker Hank, Bashdin, Plärrer (Zirper, Zwitscher)

Kannst dir ja mal ein Pillardeck von mir oder Timmster ansehen, dann erkennst du deutlich, nach welchem Schema Pillar nun zumeist aufgebaut sind.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Romban
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 21.06.2009
Beiträge: 1
Wohnort: Timbaku
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 22 Jun, 2009 09:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Fucius,
also dein Deck sieht recht gut aus mit der Nachziehsperre und den dadurch gut gebrauchbaren Auserwählten, aber dennoch glaube ich, dass es problematisch werden könnte oft hohe Werte zu schaffen.

Man kann ohne Zweifel hohe Werte schaffen, aber mir fehlen die Unterstützungen um die Werte einen ganzen Kampf durch halten zu können.
Auch Hyla könnte man da gut gebrauchen (Tronknor, Thurus Yaggi), sowie die Unterstützung ,,Wasser der Verbindung" von den Aqua, damit die Charaktere immer den passenden Wert haben. Das währe bei Primus Magicus und Devius Maximus schon gut zu gebrauchen.

Was du aber rein nimmst musst du entscheiden, da es schwer, währe so viele Monde raus zu schmeißen um diese Karten rein zu nehmen.

Gruß Romban


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von RombanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213975 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits