Blue Moon Fans

Rule Questions - Neuling bei Blue Moon

Bleakeyes - Do 19 Okt, 2006 09:14
Titel: Neuling bei Blue Moon
Hallo!
Ich habe mir mit meiner Partnerin das Blue Moon Kartenspiel gekauft!
Es macht wirklich viel Spaß...dennoch haben wir uns einige Fragen gestellt,bezüglich einiger Regeln und Sonderfunktionen der Karten. Vielleicht kann mir jemand einige Sachen erklären...

1. Hoax Karte 28 Banne den Gegner: Dort steht, das die Sonderfunktionen ignoriert werden.
Heist das jetzt das alle sonder funtionen des Gegners,also unterstützung,verstärkung und die sonderfuntionen der Charaktere ignoriert werden?
Und wie lange werden sie ignoriert?

2. Hoax Karte 26 Tückische Gedankenblockarde: Über diese Karte regt sich meine Partnerin besonders auf. Wie lange gilt diese Sonderfunktion...darfs sie einen Zug lang nur eine Karte legen...oder gilt das solange wie die Karte im Spiel ist und sie kann jeden Zug immer nur eine Karte legen???

3. Flit Karte 12 Hacker Hank: Wenn alle Charaktere ignoriert werden, werden auch Ihre Sonderfunktionen Ignoriert?
Hat der Charakter dann einen wert von 0 ?
Bsp. wenn ich jetzt mit einen Charakter von 3 Feuer angegriffen werde und ich diese Flit karte lege und eine unterstützung von 2 Feuer habe. Hat den der Gegner eine Stärke von 0 und ich greife mit 2 Feuer an?
Wird dann der darauffolgende Charakter meines Gegners auch noch ignoriert?

4. Volca Karte 29 Bezaubere den Heiligen Drachen:
Wenn mein Gegner nun 8 Feuer aus seiner Hand ablegt, darf er sich dann sofort einen Drachen von spielfeld nehmen und auf seine Seite stellen (?)oder ist es so,das er sich diesen erst am ende nehmen kann?
Wenn ich einen Drachen besitze und er keinen,muss er dann meinen drachen in die mitte stellen muss?

5. Mutant Karte 106 Zig-nur-don: Warum ist auch hinter dem Feuerwert ein Schild abgebildet wo man doch die Karte nur ab 5 Erde einsetzen kann wenn man angegriffen wird?
Bedeutet das, das er mich dann mit 4 Feuer angreift und ich Ihn garnicht bekämpfen kann da meine Feuerwerte automatisch geblockt werden???

So das wärs erst mal!
Ich hoffe doch das Ihr mir helfen könnt!
Dwragon - Do 19 Okt, 2006 09:58
Titel:
Also die Antworten findeest du auch hier im FAQ, aber ich eantworte sie dir schnell mal:

1) Die SFs auf allen Karten(Vs,Us,Chars,Hylas, Inters, etc.) werden ignoriert. Diese KArte gilt nur einen Zug lang und nur in deinem Zug. Wenn du also deine Stärke angesagt hast, nachgezogen hast und deinen Zug beendet hast, wirkt sie nciht mehr.

2) Unterstützungen gelten, so lange sie ausliegen, und diese liegt aus, bis sich ein Spielr zurückzieht. Gekontert werden kann sie im Basisset nur von Beschwöre die Feuersbrunst

3) Du kannst dies machen, da alle Werte, Symbole und SFs des Gegners von Hacke Hank ignoriert werden. Dies gilt auhc für den nächsten Char, den der Gegner ausliegt, da Chars immer wirken, so lange sie aktiv im Kampfbereich sind(und dies sind sie, so lange sie dort ausliegen und man selbst keinen neuen Char in einer neuen Charakterphase ausspielt)

4)Er darf es sofort! Bemerke: Bei Hacker Hank sind auch die Werte der Chars auf der Hand ignoriert, somit kannst du Bezaubere bei ausliegendem Hacker Hank nur mit Us und Vs erfüllen. Du darfst auchnicht zusätzliche Kartn abwerfen als die, die du zum erfüllen der 8 Feuer brauchst

5) Das Blocksymbol gilt um einen Angriff abzuwehren. Wenn dein Gegner diesen Char ausliegt, ist dein vorheriger Angriff auf jeden Fall geblockt und du wirst nun mit 4 Feuer angegriffen. Wenn du nun einen neuen Char auslegst, muss dein Gegner in seinem nächsten Zug auf diesen reagieren und für diesen nächsten Char gilt das Blocksymbol nicht mehr.

Hoffe dir geholfen zu haben.
Frog - Do 19 Okt, 2006 10:03
Titel:
Zunächst einmal: Herzlich willkommen!

1.) Sie werden in diesem, deinen Zug ignoriert.
http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=81

2.) Der ist besonders gemein, kein Wunder dass sie sich aufregt. Wink
Da es sich um eine Unterstützung handelt, gilt sie so lange wie die Karte im Spiel ist und nicht durch andere SFs ignoriert wird.
http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=78

3.) http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=96
Wenn Chars ignoriert werden, werden auch ihre SFs ignoriert, sie haben dann eine Stärke von 0. Das gilt auch für den nächsten Zug deines Gegners, da Hacker Hank auch dann noch aktiv ist.
Dein Beispiel ist übrigens korrekt.

4.) http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=88
Gleich. Somit kann man auch ein Spiel mit dem Erfüllen der Bedingung sofort gewinnen, wenn man schon drei Drachen auf seiner Seite hat. Es können niemals Drachen sowohl bei dir als auch beim Gegner stehen - somit ist deine Annahme korrekt.

5.) http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=1618
Wenn deine Sonderfunktionen ignoriert werden, werden auch die Auslagebedingungen ignoriert. Somit kannst du ihn in diesem Fall auch dann auslegen, wenn dein Gegner beispielsweise mit 4 Feuer angreift. Das Schild hat nur die Bedeutung, dass die gegnerischen Werte geblockt werden (unabhängig von ihrer Höhe) und nicht deine.
Primus Magicus - Do 19 Okt, 2006 10:05
Titel:
Wilkommen ins Forum,

Zum topic:

Hoax Karte 28 Banne den Gegner: Alle! sonderfunktionen werden ignoriert, das type Karte macht keine differenz. Die Karte wirkt nur in deinen Zug (genau wie der Karte sagt). Nach dem Zug ist der Karte inaktiv.

Hoax Karte 26 Tückische Gedankenblocker: Sie gilt solange wie die Karte im Spiel ist (unterstutzungen bleiben weitere Zugen aktiv)und der gegener kann jeden Zug immer nur eine Karte legen.

Flit Karte 12 Hacker Hank: Der werten und sonderfunktionen von dein gegners character werden ignoriert, so das character in der tat ein werte von 0 (nicht bei Flit und geschutz-symbole Karten). Dein beispiel stimmt und der gegners charactere werden ignoriert solange Hacker hank aktiv ist, so in deinem nachsten Zug wann du einen neuen Character auslegt wird hacker inaktiv und sind die charactere von deinen gegner nicht mehr ignoriert.

Volca Karte 29 Bezaubere den Heiligen Drachen: Beachte die Texte von die karte, er sagt " jetzt" so du gewinnst ein drachen am moment von auslegen diese Karte. Wenn du ein drache hast und den gegner gewinnt eine drache dan muss deine drache erst nach das mitteln (nimmer sind drachen auf beide Seiten, immer im mitteln und/oder auf der Seite von 1 spieler).

Mutant Karte 106 Zig-nur-don: Da von element gewechseld werd musst du ja wieder der werte den gegner bereichen und das Schild bei feuer blockt der feuer wert deine gegner. Auch konnte die Sonderfunktion von jede mutant ignoriert werden und dan haben sie auf beide Elemente ein brauchbare Schild.

Ich hoffe das du mein Deutsch begreift da ich nicht so gut bin in Deutsch

Gruss,

Primus Magicus
Mobbi - Do 19 Okt, 2006 10:10
Titel:
Hallo Bleakeyes!
Zu 1.
Die AA wirkt, so wie es auf ihr steht, in Deinem Zug und ignoriert alle Sonderfunktionen des Gegners, d.h. alle Texte. Dies beinhaltet sowohl Charaktere, Verstärkungen, Unterstützungen und Anführeraktionen, als auch Interventionen und rein theorethisch auch die auf den Inquisitoren und Einflusskarten (da spielt es bislang aber keine Rolle, da diese nur im Zug des Gegners eine Rolle spielen.

Zu 2.
Diese Karte ist sehr stark und hat nicht umsonst 4 Monde. Sie wirkt so lange sie aktiv ist. Wenn sie ausliegt darf der Gegner im Normalfall jede Runde nur eine Karte legen. Man kann die Karte mit der Feuersbrunst der Vulca aber abwerfen (und mit ein paar wenigen weiteren Karten, da ihr aber wahrscheinlich bislang nur die ersten beiden Völker habt, führt das jetzt zu weit).

Zu 3.
Wenn ein Charakter ignoriert wird, werden alle Werte, Symbole und Sonderfunktionen ignoriert. Wenn nur Hacker Hank ausliegt, kann der Gegner aber einen Charakter legen (der vollkommen ignoriert wird) und die Stärke 0 ansagen. Deshalb am besten Hacker mit Verstärkungen oder Unterstützungen kombinieren. Es verhält sich so, wie in Deinem Beispiel beschrieben. Der darauffolgende Char wird auch ignoriert, allerdings nur so lange, wie Hacker aktiv ist. Wenn Du einen Char über Hacker legst, musst Du die Werte des bislang ignorierten Charakters einrechnen.

Zu 4.
Sofort. Und wenn Du einen Drachen hast, dann nimmt er Deinen und stellt ihn in die Mitte. Niemals haben beide Spieler einen Drachen, entweder einer oder alle stehen in der Mitte.

Zu 5.
Das spielt erst eine Rolle, wenn ihr weitere Karten habt. Z.B. gibt es einen Charakter, der die Sonderfunktionen ignoriert (so wie Banne den Gegner, allerdings halt nicht nur im eigenen Zug). Liegt dieser Charakter aus und man spielt einen Mutanten, wechselt das Element nicht, da die SF ja ignoriert wird. Das Schild wirkt natürlich nur im eigenen Zug und kann nivcht nachträglich noch blocken.

Schöne Grüße
Mobbi
Mobbi - Do 19 Okt, 2006 10:11
Titel:
3-fach genäht hält besser! Very Happy
Primus Magicus - Do 19 Okt, 2006 10:58
Titel:
hehe;)
Name - Do 19 Okt, 2006 12:25
Titel:
Nur eben zwei Anmerkungen Wink als alter Wortfic... Rolling Eyes


Banne kann nicht die SF der gegnerischen AAs ignorieren, da Banne nur im eigenen Zug und die AAs des Gegeners nur im gegenerischen Zug wirkt. Glaub mobbi hats geschrieben...

Es gibt im Basisspiel auch noch Asha um den äusserst tükischen Gedankenblocker los zu werden.

Und zu guter letzt willkommen im Forum.


Name
Mobbi - Do 19 Okt, 2006 12:51
Titel:
Name hat natürlich vollkommen recht.
Bleakeyes - Do 19 Okt, 2006 13:35
Titel:
WOW!
Danke auf jedenfall erstmal!
Dann weiß ich ja bescheid,wohin ich mich bei Regelfragen wenden kann.
Hab da noch ne kurze Frage:
Muß man immer ein Charakter auslegen,oder kann man den alten auch nur verstärken?
kilrah - Do 19 Okt, 2006 13:57
Titel:
Bleakeyes hat folgendes geschrieben:
WOW!
Danke auf jedenfall erstmal!
Dann weiß ich ja bescheid,wohin ich mich bei Regelfragen wenden kann.
Hab da noch ne kurze Frage:
Muß man immer ein Charakter auslegen,oder kann man den alten auch nur verstärken?


Kurze Antwort: Ja, man muß immer einen Char auslegen.

Lange Antwort: Es gibt eine einzige Anführeraktion (im Pillar Set), die es einem erlaubt mit den alten Karten noch mal anzugreifen. Aber dann darf man keine U/V Spielen (außer wenn man noch eine Karte hat, die das STOPP Symbol umgeht).
Ladoik - Fr 20 Okt, 2006 07:09
Titel:
Tja alle Fragen zur Genüge beantwortet, bleibt mir nur noch...

Willkommen im Forum Wink
thelos - Fr 20 Okt, 2006 07:53
Titel:
auch von mir willkommen !
tja desswegen kann man das forum auf der messe empfehlen *gg*
Bleakeyes - Fr 20 Okt, 2006 09:59
Titel:
Danke Danke!

Gibt es hier auch zufällig Leute aus Berlin?
Bleakeyes - Fr 20 Okt, 2006 10:00
Titel:
Nochmal ne Frage zu dem FREI Symbol.

Darf ich ein Freien Charakter auf ein "Normalen"Charakter legen?
Werden dann die Werte der beiden Charaktere addiert?
stizn - Fr 20 Okt, 2006 10:15
Titel:
ja, darfst du, und die werte werden addiert.

du kannst auch mehrer frei-charaktere auslegen, und dann einen 'normalen'.

es ist auch möglich zb. einen frei-charakter zu legen, und dann einen mutanten drauf.

sg stizn
Frog - Fr 20 Okt, 2006 10:26
Titel:
Bleakeyes hat folgendes geschrieben:
Danke Danke!

Gibt es hier auch zufällig Leute aus Berlin?


Ja, siehe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=4475

Übrigens: Du kannst deinen Beitrag auch editieren, falls dir nachträglich noch etwas einfällt. Dazu gibt es den Button "edit" rechts oberhalb des Postings. Löschen ist auch möglich - dazu dient das "x", geht aber nur, wenn es der letzte Beitrag in der Liste ist und noch niemand danach etwas geschrieben hat.
cult50 - Mi 25 Okt, 2006 22:13
Titel:
Muß man immer ein Charakter auslegen,oder kann man den alten auch nur verstärken?

Frage. Würde es nicht mit ein Charakter mit wieder aufnehmen Symbol gehn. Da kann man ihn doch "nur verstärken" (wieder aufnehmen, wieder hinlegen und verstärken)..........oder?
Geirröd - Mi 25 Okt, 2006 22:37
Titel:
Zitat:
Frage. Würde es nicht mit ein Charakter mit wieder aufnehmen Symbol gehn. Da kann man ihn doch "nur verstärken" (wieder aufnehmen, wieder hinlegen und verstärken)..........oder?

Der Unterschied zum "nur Verstärken" (was nicht geht) wäre in diesem Fall, dass beim Neuauslegen des Cahrakters alle bereits im Kampfbereich liegenden Karten inaktiv werden, sobal der Charakter ausgelegt wird.

Grundsätzlich gilt: Jede Runde muss ein Charakter ausgelegt werden (mit der Ausnahme von "Lass die Fäuste tanzen" aber da ergibt sich das aus der Sonderfunktion), wenn man den Kampf fortführen möchte. Von welchem Ort der Charakter auf die Hand gekommen ist (zum Beispiel durch Wiederaufnahme), spielt keine Rolle.

Grüße Geirröd
Bleakeyes - Sa 25 Nov, 2006 22:35
Titel:
Hallo!
Habe mal wieder ne Frage an euch...

Fall:
Meine Partnerin legt ein Charakter mit 2/4 und greift mich mit Feuer an und legt eine unterstützung welche besagt das Symbole ignoriert werden...

Darauf hin lege ich einen Charakter [0]/0 und lege dann eine verstärkung die mir erlaubt, einen Verstärkung/Unterstützung von Ihr abzuwerfen.
Ich nehme die Symbolignorierkarte.

Frage: Ist denn das Schildsymbol meines Charakters jetzt zulässig/aktiv und blockt Ihren Feuerwert?
Yannick - Sa 25 Nov, 2006 23:18
Titel:
Da die Karte, welche Symbole ignoriert , vor dem Stärke ansagen abgeworfen wird, ist dein Symbol aktiv. Deshalb blockst du den Feuerwert.
Bleakeyes - Mi 17 Jan, 2007 17:58
Titel:
Hallo!
Habe mal ne frage zur Hoax "Tückische Gedankenblockade"

Undzwar,wie lange gilt diese Karte? Gilt sie nur einen Zug, so das ich nächsten Zug wieder normal legen kann? Oder gilt sie dauerhaft,so das ich in jedem Zug nur eine Karte legen darf...?
Gewirr der Weisheit - Mi 17 Jan, 2007 18:45
Titel:
Sie gilt, wie jede andere Unterstützung auch, jeden Zug.
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