Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Kerosone
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 27.03.2004
Beiträge: 72
Wohnort: Berlin Rock City
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 20:44  Titel:  Die Zukunft? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi!
Vielleicht ist es noch ein wenig früh sowas zu fragen aber: Wie stellt ihr euch die Zukunft von BlueMoon vor?

Also, ich hätte schon gerne mehr Ergänzungssets als "nur" die 6. Hätte auch gerne nationale (oder sogar internationale) Tourniere. Das klappt ja schliesslich beim Siedler-Kartenspiel auch! Wink

Und was haltet ihr von Promokarten? (Gibt es schon welche?) Für das Siedler-Kartenspiel gab es ja zum Beispiel einige beim Computerspiel mitgeliefert.


Löwe Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von KerosoneBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
zauriel
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 181
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 21:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

zukunft von BM: durch diese thothplattform können wir mal onlinespiele testen, vll auch eine kleine forenmeisterschaft durchführen.
mehr ergänzungssets. glaub ich nicht, es sei denn das spiel ist ein hammererfolg und kosmos drängt herrn knizia dazu.

promokarten, werden wir sehen. es werden ja noch einige karten fehlen wenn alle völker da sind

_________________
Image

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von zaurielBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
obelix66
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 23.03.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Augsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 22:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich meine genau das Gegenteil. Blue Moon sollte überschaubar bleiben. Dann haben auch alle die gleichen Chanchen.

Vonwegen Boosterpacks etc.

Wink Wink Wink

Obelix66


Skorpion Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von obelix66Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stormcloak
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 29.03.2004
Beiträge: 40
Wohnort: Mainz
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 22:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn aber keine Erweiterungen kommen, wird Blue Moon ganz schnell wieder ganz tot sein. Davon bin ich überzeugt. Die Deck-Building-Möglichkeiten sind einfach zu gering - nach einigen Monaten intensiven Spielens (sobald alle Völker draußen sind) wird man alle erdenklichen Combos kennen und das Spiel in die Ecke legen und nur noch sporadisch hervorkramen. Das wird jedenfalls das sein, was alle CCG-Spieler tun werden. Zweifelsohne.
Traditionellere Spieler, wenn man das so sagen kann, werden sich vielleicht eher mit solcherart eingeschränkten Möglichkeiten abfinden können.

Taktische Kartenspiele leben mMn von immer neuen Combos und Strategien, eben davon, daß man immer weiter forschen und tüfteln kann. Das so etwas der Motivation guttut, zeigen ja auch die Erweiterungen zu Siedler & Co. Und gerade ein Kartenspiel bietet die mit Abstand besten Möglichkeiten für Erweiterungen. Liegt in der Natur der Sache - und möge mich der Schlag treffen, wenn Kosmos das nicht auch genau weiß. Wink

Boosterpacks im Sinne der CCGs, also mit Zufallsverteilung der Karten werden sicher nicht kommen - und das ist gut so -, aber mit kleinen Völkerset-Expansionen mit festgelegtem Inhalt rechne ich fest. Sollte Blue Moon sich gut verkaufen - und dem Schrumpfen des BM-Stapels bei meinem lokalen Fantasy-Dealer nach zu urteilen tut es das - wäre dies nur die logische Konsequenz.

Mein Standpunkt ist jedenfalls: Je mehr taktische und strategische Möglichkeiten, desto besser - solange man uns damit nicht das Geld aus der Tasche zieht. (wie bei CCGs allgemein üblich)
Blue Moon liefert für diese Philosophie den perfekten Ansatz!


Schütze Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StormcloakBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 22:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich haette schon ganz gerne alle existierenden Karten aller Völker, also auch die, die es bislang noch nicht gibt. Aber auf booster-packs haette ich auch keine Lust, wenn schon, dann auf ein 9. Volk, das es durch spezielle Deck-Kompositionsregeln erlaubt, sich aus allen Decks beliebig die Karten zusammenzustellen, zB indem es die Gesamtanzahl der Monde aller Karten vorschreibt (40-45). Das waere dann die wahre Kunst des Deckbaus! Hierfür bedarf es ja nur einer Anführerkarte (Multikulti der Internationale), vll noch mit ein paar Charakteren, zB den fehlenden aus den anderen Decks. Aber vll geht dadurch der Charakter des Spiels auch verloren, da die Völkeridee vermischt wird.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Di 30 März, 2004 07:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Ich haette schon ganz gerne alle existierenden Karten aller Völker, also auch die, die es bislang noch nicht gibt.
^

die Rhul ?? Wink

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 30 März, 2004 08:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmm, ich wäre nicht glücklich über ständige Erweiterungen. Denn dann gibt es wieder den Fall, daß jeder, der mithalten will, auch die neuen Karten braucht.

Denn ein weiterer Aspekt immer neuer Erweiterungen ist die steigende Stärke der Karten - wenn diese genauso stark wären, wie die alten Karten, dann bräuchte ich ja keine neuen Karten! Also wird an der Rüstungsspirale gedreht... Siehe Magic & Co

Ich denke eher, daß, wie schon von Knizia angekündigt, weitere Spiele in der Blue-Moon-Welt erscheinen werden, neben dem Kartenspiel...

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Di 30 März, 2004 08:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

[Tom] hat folgendes geschrieben:

Denn ein weiterer Aspekt immer neuer Erweiterungen ist die steigende Stärke der Karten - wenn diese genauso stark wären, wie die alten Karten, dann bräuchte ich ja keine neuen Karten! Also wird an der Rüstungsspirale gedreht... Siehe Magic & Co


Nicht unbedingt. Es muss sich nicht um stärkere karten handeln - nur um andere. Damit können einerseits andere Funktionen gemeint sein (einige Ideen hatten wir ja schon), aber auch die schönen Illustrationen spielen bestimmt eine Rolle (da nehme ich auch einige funktionsmässig "identische" Charaktere in Kauf).

Also mir wäre nach den angekündigten ca. 1 neues Volk pro Jahr ganz recht, und auch finanziell verkraftbar.

[Tom] hat folgendes geschrieben:
Ich denke eher, daß, wie schon von Knizia angekündigt, weitere Spiele in der Blue-Moon-Welt erscheinen werden, neben dem Kartenspiel...

Auch nix dagegen Wink

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
darkestsoul
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 512
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 30 März, 2004 08:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Skeptiker hat folgendes geschrieben:


Also mir wäre nach den angekündigten ca. 1 neues Volk pro Jahr ganz recht, und auch finanziell verkraftbar.


Denke ich auch Skeptiker 60 cent pro Monat sparen damit man das Völkerdeck ersteht wird sich wohl für jedermann(frau) ausgehen.

_________________
blob6 Rhul-Rule:Wer sich nicht an Anweisungen hält, wird unweigerlich untergehen.blob6

Wassermann Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von darkestsoulBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 30 März, 2004 08:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das Problem ist aber, daß ich nicht beliebig andere Karten produzieren kann. Es gibt bei Blue Moon keinerlei "Kosten", um einen normalen Charakter zu spielen. Wenn ich also mit einer Erweiterung 10 neue Vulca Charaktere herausbringe, dann werden alle Vulca's mit niedrigeren/schlechteren Werten nicht mehr gespielt (Abgesehen mal von Sonderfunktionen), weil ich genausogut auch einen stärkeren (=besseren) Charakter spielen kann.

Bei den meisten anderen Spielen (TCG's) ist das nicht so, weil es zumindest Kosten in irgendeiner Form gibt, die für das Spielen der Karte bezahlt werden müssen. Somit spielt dann auch immer das Preis/Leistungs-Verhältnis eine Rolle - Aber dieses gibt es bei Blue Moon nicht...

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Di 30 März, 2004 08:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

[Tom] hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist aber, daß ich nicht beliebig andere Karten produzieren kann. Es gibt bei Blue Moon keinerlei "Kosten", um einen normalen Charakter zu spielen. Wenn ich also mit einer Erweiterung 10 neue Vulca Charaktere herausbringe, dann werden alle Vulca's mit niedrigeren/schlechteren Werten nicht mehr gespielt (Abgesehen mal von Sonderfunktionen), weil ich genausogut auch einen stärkeren (=besseren) Charakter spielen kann.


Keine neuen Charaktere eines bestehenden Volkes, sondern neue Völker!
Und Karten wie die tolle "Volkszählung" (siehe anderen Thread) würden es belohnen, wenn man zwar schwächere, aber "volkszugehörige" Karten in seinem Deck belässt Wink

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kerosone
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 27.03.2004
Beiträge: 72
Wohnort: Berlin Rock City
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 30 März, 2004 10:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also, das Boosterpacks (zufällige Anordnung der Karten wie bei den ganzen TradingCardGames) Mist sind ist jawohl klar. So werden immer diejenigen im Nachteil sein, die nicht soviel Geld investieren können. Darauf wollte ich auch nicht hinaus!
Ich denke nur das ein Völkerset (oder mal ein "Unterstützungsset" oder sogar ein "Verstärkungsset") pro Jahr, bei die Karten in jedem Set gleich sind, möglich sein sollte (...wie Skeptiker schon sagte Cool ).

Desweiteren hätte ich noch eine kleine Anmerkung zu den selbsterschaffenen Karten...
Ich spiele selbst auch noch das alte StarWars-Kartenspiel von Decipher. Seitdem nun Decipher das Spiel nicht mehr herstellt werden im Internet Karten von Spielern (unter Absprache/-stimmung in einem Forum) entworfen, die man sich dann in einer pdf-Datei ausdrucken und auf bestehende Karten aufkleben kann. Sie sind sogar auf Tournaments zugelassen. Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit falls Kosmos nach dem 6 Volkerset "Schluss macht". Natürlich ist da aber immernoch eine rechtliche Frage! Wink

_________________
Image
Arrow Schub-Schuh-Schubi-Duh!

Löwe Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von KerosoneBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 30 März, 2004 11:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

... wäre auch eine Möglichkeit, das selbst erstellen...

Ich kenne das aus dem Demonworld-Forum... Da werden auch immer mal wieder neue Einheiten, Gegenstände, usw vorgeschlagen. Das Meiste ist vollkommener Schrott; entweder total überzogen, sozusagen Eierlegende Wollmilchsäue, oder aber es gleicht die Schwächen des Volkes aus; also zB Vulca mit hohen Erd-Werten...

Man muß dann schon darauf achten, was so verabschiedet wird, und was nicht.

Ach ja, und das Schlimmste zuletzt: Wo bekommst du die Zeichnungen für die neuen Karten her? Für meinen Teil macht gerade das durchgängige, sehr gute, Artwork den Reiz des Spieles aus...

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Kerosone
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 27.03.2004
Beiträge: 72
Wohnort: Berlin Rock City
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 30 März, 2004 15:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja, dafür müssten wir dann schon n paar fähige Leute finden, die das dann auch gut bis sehr gut durchziehen! Das wäre dann natürlich eine Sache, die wir abstimmen müssten.

Das läuft dann ungefähr so ab (hab da mal meine Phantasie spielen lassen Wink):
1.) Text einer Karte -> Abstimmung
2.) Gametesting -> Ausbalancierung der Werte/Texte
3.) Bild einer Karte -> Abstimmung
4.) Zusammenbasteln der Karten (schlage mal Photoshop vor weil Paintbrush voll uncool ist! *gg*)
5.) Zum Download bereitstellen
6.) Ausdrucken
7.) Freuen!!! Very Happy Very Happy Very Happy

Gerade der letzte Punkt gefällt mir sehr!
Könnte man auch noch ersetzen...
-> 7.) Party!!! Image


Löwe Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von KerosoneBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stormcloak
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 29.03.2004
Beiträge: 40
Wohnort: Mainz
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 30 März, 2004 18:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Tom
Daß man immer alle Karten bräuchte, um mithalten zu können, stimmt ja nicht wirklich - wenn man sich einigt, nur bestimmte Sets zu benutzen, dürfte das ja kein Problem sein. Andernfalls spricht dein Argument ja auch gegen das jetzige Konzept: Wer sich die 6 Völkersets nicht kauft, ist gewiß klar im Nachteil, wenn es um selbst gebaute Decks geht.
Außerem ist es selbst beim ludophizierten Bösen, Magic, üblich, auf Turnieren nur mit bestimmten Sets zu spielen. (Sogenannte Blöcke, die aus der aktuellsten Stand-Alone sowie den bis zu zwei weiteren Expansions bestehen.)

Daß neue Erweiterungen auch stärkere Karten bedeuten, stimmt ebenfalls nicht. Bei Magic mag das eingeschränkt der Fall sein, aber bei besseren Spielen ist das nicht so: Doomtrooper, 7thSea oder Babylon5, um die besten mir bekannten CCGs zu nennen. Wie Skeptiker schon sagte, geht es einfach nur um andere Karten, nicht um bessere. Ich denke, da gibt es noch genügend Möglichkeiten und Herr Knizia ist ja durchaus ein kreativer Mensch! Smile

@all
Was Homemade Expansions angeht, ist Doomtrooper das mit Abstand beste Beispiel: Es gibt 5 solche Erweiterungen aus Finnland, die inzwischen sogar semi-offiziell sind und auf der homepage des Spieldesigners gelistet werden. Auf ccgworkshop.com, einem Programm, mit dem man Kartenspiele online zocken kann (kostenlos), sind schon zwei solche Erweiterungen am Start und es macht echt tierisch Spaß.

Im übrigen hoffe ich auch darauf, bald Blue Moon dafür umsetzen zu können... mal schauen... Very Happy


Schütze Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StormcloakBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214508 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits