Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 18 Jun, 2015 09:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kann man alles machen... Müssen wir hält entscheiden.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 18 Jun, 2015 10:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jemand Erfahrung mit TrueSKill https://en.wikipedia.org/wiki/TrueSkill ?


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 18 Jun, 2015 17:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe mal spaßeshalber eine ELO-Berechnung für alle von Mobbi als relevant gekennzeichneten Spiele durchlaufen lassen.

Es wird berechnet nach folgender Formel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl

mit 1200 als Startelo und k berechnet sich bei mir wie folgt:

k = 50 * wertigkeitsfaktor * zeitfaktor

mit

wertigkeitsfaktor =
1,00 für WM / EM
0,50 für offline-Spiele
0,25 für online-Spiele

und

zeitfaktor=
1,00 für Spiele der letzten 12 Monate
0,75 für Spiele zwischen 12 und 18 Monaten
0,50 für Spiele zwischen 18 und 24 Monaten
0,25 für Spiele die länger her sind als 24 Monate

Dann komme ich zu diesem Lustigen Ergebnis:

1297 Mobbi
1251 Dwragon
1245 Timmster
1238 Pilipub
1209 Dreadnought
1208 Ryuk
1200 Erml
1196 Nicknack
1191 Geirröd
1179 Basil
1178 Helios
1166 Timmey
1141 Flotti
1101 Redamikanas

Wobei das Spiel um Platz 3 aus der letzten Pokalsaison und sämtliche Spieler der jetztigen Saison noch fehlen.

EDIT: Irgendwas kann aber nicht stimmen, da die Summe nicht 16800 ist... ich prüfe das nochmal.
EDIT2: Ich hatte mich bei Helios verguckt, jetzt stimmt es!

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 18 Jun, 2015 18:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was auffällt ist, dass die Ergebnisse sehr nah beieinander sind. Dies spiegelt gut die Dichte unserer Niveaus wieder, ist aber langweilig in der Betrachtung.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 18 Jun, 2015 19:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Als Statistiker muss ich da widersprechen. Absolut scheinen die Ergebnisse wegen des gewählten Startniveaus von 1.200 nicht weit auseinander zu liegen. Relativ betrachtet sind die Abstände jedoch erheblich. Ausgehend vom Normwert 1.200 stellen sich die Abstände eben ganz anders dar (einfach mal 1.200 von jedem abziehen).

Ich habe meine Siegquotenauswertung jetzt nicht zur Hand, aber mir erscheint diese Liste lediglich ein ungefähres Abbild der Siegquoten zu sein. Was ja auch irgendwie zu erwarten ist.

Ich finde das schon sehr interessant. Ob das jetzt sonderlich aussagekräftig ist, darüber lässt sich streiten. Vielen Dank, Timmster.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 18 Jun, 2015 20:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der riesige unterschied zur siegquote ist folgender: wenn ein durchschnittlicher Spieler sich morgen zum über Monster entwickelt, dann steigt er in dieser Liste schnell auf. Bedenkt bitte, dass pilipub mit unfassbar wenigen spielen so weit oben steht. Ähnliches wird jeden passieren, der bei der kommenden WM weit vorn landet. Das finde ich gut. Weil eben die nahe historie mehr berücksichtigt wird und die Liste flexibel bleibt.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 19 Jun, 2015 08:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das Überraschende an Pilipubs Stand ist doch weniger die Anzahl der Spiele (sind ja auch immerhin 20) als vielmehr der Umstand, dass er trotz einer Siegquote von 50% (was der durchschnittlichen Siegquote entspricht) einen überdurchschnittlichen ELO-Wert aufweist. Klar, um in der Tabelle nach vorne zu breschen, bedarf es einer gewissen Mindestanzahl an Spielen, 20 Spiele sollten da aber ohne Probleme ausreichen. Entscheidend ist eben, wie erfolgreich die Spiele waren. Ist ja irgendwie logisch, dass ein Spieler der 10 von 20 Spielen gewinnt besser steht, als einer der 40 von 100 gewinnt.

Die Erklärung für Pilipubs gute Punktzahl ist natürlich, dass er trotz der exakt durchschnittlichen Siegquote von 50% eben gegen die "richtigen" gewonnen bzw. verloren hat. Bei der letzten WM waren fast ausschließlich Teilnehmer aus der oberen Tabellenhälfte am Start. Insbesondere Dreadnought hatte zudem vor der WM sicher noch eine deutlich höhere ELO-Wertung als jetzt. Die 10 Siege (gegen die überwiegend Höherplatzierten) haben Pilipub also stark nach oben gespült. Sollte er bei der nächsten WM wieder teilnehmen, würde er bei gleicher Siegquote mit Sicherheit deutlich an Boden verlieren.

Ich finde, dass Timmster da was ziemlich spannendes auf die Beine gestellt hat.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 19 Jun, 2015 10:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dread stand unmittelbar vor der WM 2014 auf Platz 1, hatte einen ähnlichen elo wert wie Mobbi jetzt, vermutlich sogar höher, wenn man bedenkt, dass der Zeitfaktor damals ja anderes ausgefallen wäre als heute...

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 19 Jun, 2015 11:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab mir nochmal die Quoten angesehen und würde gerne was den Zeitfaktor eine Verschiebung sehen.

Für mich ist unabhängig vom Datum eine WM das Schlüsselereignis des Jahres. Gleichzeitig ist sie sowas wie ein Jahresanfang und Jahresabschluss. Zwischen WMs können mal mehr und mal weniger als 12 Monaten liegen. Daher würde ich die Zeit gerne auf diese Fixdaten beschränken.

Zeitraum 1: 2011 - WM 2013
Zeitraum 2: WM 2013 - vor WM 2014
Zeitraum 3: WM 2014 - vor WM 2015

Dies macht 3 Zeiträume nach einer WM und keine Ergebnisse, die älter als 4 Jahre sind, diese sollten nicht innerhalb einer ELO erfolgen.

Eine WM bleibt dann auch bis zur nächsten WM der höchste Faktor.

Die Trennung in 12-18 und 18-24 leuchtet mir nicht ein.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 19 Jun, 2015 21:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

War ein erster Versuch. Die Parameter sind erstmal einfach so gewählt. Was du ansprichst ist richtig, die WMs sind nicht immer exakt ein Jahr getrennt, ABER: Wenn man die Weltrangliste einmal im Monat berechnet (so wie die FIFA es zB tut), dann ist es halt so, dass in ein paar Monaten eventuell mehrere WMs enthalten sind. Ich sehe es daher so, dass es eigentlich so sein sollte wie bei der Fifa, also die letzen 4 Jahre. Von mir aus können wir auch sagen, dass wir nur 3 Jahre berücksichtigen. Alles davor würde ich aber auch berücksichtigen, wenn auch nur minimal, zB mit Faktor 0,1.
@Dwragon: Zu deinem Zeitraum 2011-2013: Bisher sind doch eh erst Spiele ab WM 2013 in der Liste...

Was sagt ihr zur Abstufung Online/Offline? Macht das Sinn? Ich wäre eventuell für folgende Regelung:

WM: 1,0
Offline-Pflichtspiel: 0,5
Online-Pflichtspiel: 0,4
Freundschaftsspiel: 0,1 (Diese können jederzeit verabredet werden und müssen dann gemeldet werden).

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 19 Jun, 2015 22:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mein Ok hättest Du. Ich würde Offline-Spiele auch etwas höher gewichten als Online-Spiele, einfach weil unterschiedliche Faktoren zum Tragen kommen und das Offline-Spiel die "Königsdisziplin" ist.

Streng genommen müsste man sogar zwei Weltranglisten erstellen, eine Offline- und eine Online-Weltrangliste. Da das aber viel zu mühsam ist, kann man das getrost vergessen.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 20 Jun, 2015 20:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Timmster: Das galt ja nur als Beispiel. Bereich kann ja auch leer sein.

WM muss bei mir jetzt nicht so krass über offlineSpiel der Championsleague liegen.

Vll so?:
WM 1,0
Offline 0,6
Online 0,4
Freundschaft 0,2


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213983 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits