Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: So 19 Sep, 2004 18:46  Titel:  Zwitscher, Gedankenblocker, Rufe den dunklen Meister Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So, hier ist mal wieder eine Regelfrage zu einer sehr speziellen Situation, die ich heute in meinem Spiel gegen Blumenwiese hatte:

Blumenwiese hatte den Gedankenblocker (nur eine Karte ausspielen) ausliegen, ich habe mit Zwitscher gekontert (Unterstützung wird ignoriert) und danach noch eine Unterstützung ausgelegt (welche ist für die Frage egal). Danach hat Blumenwiese auch Zwitscher gespielt, dadurch konnte ich meinen Zwitscher nicht wieder auf die Hand nehmen. Ich habe dann Rufe den Dunklen Meister gespielt (eine aktive Karte zurück auf die Hand nehmen) und Zwitscher auf die Hand genommen. Danach habe ich ihn wieder ausgespielt, mit 'ner weiteren Unterstützung.

Soweit die Situation. jetzt die Frage: Darf ich Zwitscher wieder ausspielen? Es liegt ja der Gedankenblocker. Allerdings wude der, als ich meine erste Karte (Anführeraktion) gespielt habe, ja noch ignoriert, durch Zwitscher, den ich dann wiederaufgenommen habe. Also denke ich, dass der Gedankenblocker erst dann in Aktion tritt, wenn Zwitscher weg ist. Und erst ab dann darf ich nur eine Karte spielen, was erneut Zwitscher war (wodurch ich dann durch die Ignorierfunktion wieder mehrere Karten legen konnte). Was meint ihr? Ich denke, dass das alles so korrekt war.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Blumenwiese
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 16.04.2004
Beiträge: 488
Wohnort: Iphofen (Unterfranken)
germany.gif
BeitragVerfasst: So 19 Sep, 2004 18:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn die andern jetzt anderer Meinung sind lasse ich deinen Sieg von sitzn für ungültig erklähren Wink

_________________
.
Image Image

Image

Fische Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von BlumenwieseBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: So 19 Sep, 2004 19:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Falls mein Sieg im ersten Spiel deshalb ungültig würde, würde ich das natürlich akzeptieren. Wäre ja dann aber auch die Frage, wie man mit Spielfehlern, die während der Partie vom Gegner nicht beanstandet werden, umgeht. Das können wir dann ja immer noch klären. Jetzt gehts mir erstmal darum, ob das so korrekt war, wie ich denke, und ich es in Zukunft wieder tun kann.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lindir
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 03.05.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Augsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: So 19 Sep, 2004 21:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!

Also ich wuerde trumpetfish hier zustimmen. Ich wuerde den Text des Gedankenblockers folgendermaszen verstehen:

Zitat:

Du darfst, nachdem diese Karte aktiv wird, hoechstens noch eine Karte in deinem Zug auslegen.


Genauso wuerde ich dann auch aehnliche Situationen behandeln... Irgendwo ist doch vor kurzem ein aehnlicher Fall aufgetaucht, ich kann mich nur grade nicht erinnern, in welchem Forum.

Zur nachtraeglichen Korrektur des Spielergebnisses wuerde ich sagen: Wenn sich beide Spieler waehrend des Spiels einig sind, dass ein bestimmter Spielzug gemacht werden darf, dann sollte man das Ergebnis auch beibehalten.


Schoenen Grusz

Lindir

PS: Ich hab nie so recht verstanden, warum die Formulierung "keine weitere Karte auslegen, nachdem du eine Karte ausgelegt hast" verwendet wird. Waere "hoechstens eine" nicht genauso eindeutig?

_________________
Never argue with an idiot. They drag you down to their level, and then beat you with experience.

Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LindirBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: So 19 Sep, 2004 21:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Lindir,

wahrscheinlich waere es so noch genauer:

"Du darfst, nachdem die Sonderfunktion dieser Karte zu wirken beginnt, hoechstens noch eine Karte in deinem Zug auslegen".

Aktiv ist der Gedankenblocker ja die ganze Zeit (s. Lachgas).

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Sep, 2004 07:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Puhh, das ist wirklich speziell.
Allerdings bin ich nicht so sicher ob das so geht. Es steht eindeutig drauf in deinem Zug Das gilt für den gesamten ZUg, und somit im Natfall auch wenn die Karte erst später im Zug wieder aktiv wird. Einzige Ausnahme wäre wenn man es schaft mehr Karten auszulegen bevor der Gedankenblocker wieder aktiv wird.

*kopf wieg* Ich glaube ich würde das eher so spielen.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
weedn
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 21.06.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Herne
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Sep, 2004 08:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich bin der überzeugung das der Gedankenblocker erst zählt wenn er aktiv ist und damit würde ich sagen war der zug gültig.

Die situation ist sicherlich etwas verwirrent auf den ersten blick,
dennoch, wenn eine karte nicht aktiv ist, hat sie keine bedeutung...

_________________
>>>>>>>>>> Zum Online Themen Turnier Forum gehts HIER <<<<<<<<<<

Zwillinge Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von weednBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Sep, 2004 09:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ trumpetfish: Bin auch der Meinung, dass das so korrekt ist.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
darkestsoul
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 512
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Sep, 2004 09:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich befürchte für dich trumpetfish, das trotzdem die AA auch zählt, da sie zwar gespielt wurde wie der Gedankenblocker ignoriert wurde, aber eben in deinem Zug, und sobald der Gedankenblocker durch wiederaufnehmen des Zwitschers wieder aktiv wird, triggert die eben die SF, und dir bleibt nur übrig dich zurück zu ziehen..... Sad

Abhilfe: Beschwöre die Feuerbrunst oder Asha, Top Star....... Very Happy

LG Darki

_________________
blob6 Rhul-Rule:Wer sich nicht an Anweisungen hält, wird unweigerlich untergehen.blob6

Wassermann Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von darkestsoulBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Sep, 2004 11:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schliesse mich darki's Meinung an...

Egal ob der Gedankenblocker beim ausspielen von "Rufe den Dunklen Meister" ignoriert wurde, so handelt es sich trotzdem um 1 Karte die du ausgespielt hast...
Wird der Gedankenblocker dann wieder aktiv, hast du ja trotzdem in deinem Zug bereits ne Karte ausgelegt...
Du hättest ne AA ausspielen können, und noch nen weiteren Char, nur hättest du dann Zwitscher liegenlassen müssen...

"... in deinem Zug ..." dürfte das Zauberwort heissen...
Es umfasst alles, auch wenn für ne bestimmte Zeit lang ignoriert wurde.


Das Problem mit "In meinem Zug..." taucht in gewisserweise auch bei Top Star auf:

Situation:
ich habe Top Star in der Runde zuvor ausgelegt, durfte ne V oder U abwerfen.
Nun werfe ich in der nächsten Runde vor der Anführer-Phase nochmals ne V oder U ab.
Dann spiele ich "Rufe den Dunklen Meister" (oder "Rufe den Geist des Schlachtfeldes"), nehme Top Star wieder auf, und leg ihn wieder raus...

Darf ich jetzt nochmal ne V oder U abwerfen, also quasi 2mal die Sonder in einem Zug benutzen?

Auf der Karte steht "In meinem Zug darf ich...", das beinhaltet für mich auch die Phasen vor dem ausspielen, und da ich davor schonmal ne V oder U durch Top STar abgeworfen hab, darf ich nicht nochmal eine anbwerfen...


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Sep, 2004 17:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zur ursprünglichen Frage: Der Gedankenblocker (bzw. besser gesagt sein Besitzer) registriert schon, dass eine Karte gespielt wurde. Sobald er nicht mehr ignoriert wird, verhindert er daher das Auslegen einer weiteren Karte. Also Rückzug.

Zur zweiten Fragestellung bzgl. des mehrmaligen Anwendens der Sonderfunktionen von Top Dog und Top Star: Eine Karte "merkt" sich nicht, was sie bereits getan hat, wenn sie ihren Status wechselt, also im wesentlichen Fall vom Kampf- oder Unterstützungsbereich auf die Hand zurückkehrt. Wird eine solche Karte erneut gespielt, kommt sie gewissermaßen "jungfräulich" ins Spiel zurück und kann erneut eingesetzt werden.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Sep, 2004 19:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wer haette das gedacht. Die eine Karte nimmt wahr, was die anderen Karten machen, auch wenn sie ignoriert ist, die andere Karte vergisst, was sie selbst und dazu noch im selben Zug getan hat. Nun ja. Ich kann damit leben bzw. werde es müssen.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Sep, 2004 08:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

...Aha!?!
D.h. ich spiele eine Karte während der Blocker ignoriert wird, und danach eine weitere (aber die 1. seit Aktiv-Werden des Blockers). Obwohl der Blocker ignoriert wurde, zählt die zuerst ausgelegte Karte und nicht erst die 2.?
Hmm? Kann mir das bitte nochmal jemand erklären?


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nergal
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 12.05.2004
Beiträge: 101
Wohnort: Bonn
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Sep, 2004 09:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Solange der Gedankenblocker aktiv ausliegt darf nur 1 Karte gespielt werden, dies gilt natrülich nicht wenn der Gedankenblocker ignoriert wird. Entfällt das Ignorieren wieder, so ist der Gedankenblocker sofort wieder aktiv und es muss sofort überprüft werden, ob in diesem Zug bereits eine Karte ausgespielt worden ist. Eigentlich doch ganz logisch oder ? thumbleft

Karten die ausliegen scheinen so etwas wie eine Art Gedächtnis zu besitzten, dieser Gedächtnisspeicher wird jedoch sofort gelöscht, sobald die Karte nicht mehr aktiv ist, zum Beispiel auf die Hand zurück genommen wird.

Beispiel: Top Dog liegt aus (aktiv), d. h. ich darf in meinem Zug eine aktive Karte beim meinem Gegner abwerfen. Dies mache ich gleich zu Zugbeginn. Danach spiele ich die AA Rufe den dunklen Meister und nehme damit Top Dog wieder auf die Hand. Anschileßend spiele ich Top Dog wieder in der Charakterphase erneut aus. Da sich die Karte "nicht erinnern kann" schon mal ausgelegen zu haben darf ich sogleich erneut eine aktive Karte beim Gegner abwerfen.

So habe ich zumindest das ganze verstanden, oder liege ich damit nun daneben???


Löwe Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von NergalBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Sep, 2004 12:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nergal hat vollkommen recht. So habe ich das auch verstanden was Sebastian da gerade gesagt hat.
Und ich finde das auch vollkommen ok so.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214743 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits