Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Poll :: Welcher ist der beste Mutant?

Den-bal-Ton (Drache)
0%
 0%  [ 0 ]
Sas-van-Son (2 Karten mehr auf Hand)
14%
 14%  [ 1 ]
Pen-dor-Nith (6 Karten in Kampf- / Unterstützungsbereich)
0%
 0%  [ 0 ]
Neth-sur-Pot (3 aktive Karten)
14%
 14%  [ 1 ]
Var-dis-Nar (Stärke 7)
71%
 71%  [ 5 ]
Zig-nur-Don (5 Erde)
0%
 0%  [ 0 ]
Ras-mus-Pan (5 Feuer)
0%
 0%  [ 0 ]
Chu-nan-Chi (Hyla)
0%
 0%  [ 0 ]
Fal-nar-Gan (Keine Karten ausliegen)
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 7


Autor Nachricht
Flo00
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 787
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Dez, 2014 09:31  Titel:  Welcher ist der "beste" Mutant? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe bemerkt, dass ich in den meisten Decks nur einen Mutanten habe. Und meine Wahl fällt dann immer entweder auf Neth-sur-Pot oder Var-dis-Nar.

Welche Mutanten verwendet ihr am liebsten und warum?

_________________
...und trotzdem werde ich euch alle fressen!!!
Ein Hoch auf das Heilige WALAN!!
Außerdem bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden sollte!

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von Flo00Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Dez, 2014 12:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Var-Dir-Nar. Wenn ich einen Mutanten brauche und den spielen darf, liegen egtl immer 7 aus. Zudem ist er in beiden Elementen spielbar.

Danach lämen je nach Deck Neth-Sur-Pot, Sas-van-Son, Zig-nur-Don, Ras-mus-Pan.

Den-bal-Ton nur mit Terrah oder Vulca-Kaufkarte.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Dez, 2014 14:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hängt ein wenig vom Spielformat und Deck ab. Für mich sind einige Mutanten wesentlich schwieriger im Standardspiel zu spielen (wo Werte halt generell etwas niedriger sind) als im Profispiel. Auch Kaufdecks ändern z.B meine Mutantenwahl doch entscheidend.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Dez, 2014 15:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Klar ist es situationsabhängig. Aber wenn ich den einen nennen muss, nehm ich den, der in den meisten Situationen spielbar ist, und das ist für mcih vardisnar.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Dez, 2014 19:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mein erster Griff ist immer hin zu Var-Dis-Nar, da dessen Bedingung in meinen Augen, v.a. bei Profi-Decks, am öftesten erfüllt wird.

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Dez, 2014 20:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Var-dis-Nar

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 02 Jul, 2016 15:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn ich mich für einen einzigen "durchschnittlich" am besten Mutanten entscheiden müsste, würde ich auch Var-dis-Nar nennen. (Für den habe ich daher damals auch abgestimmt, wenn ich mich recht erinnere.)

Allerdings scheint mir, dass ihm Neth-sur-Pot sehr dicht auf den Fersen ist als universell guter Mutant angesichts der Beliebtheit von Frei-Karten und Yin+Yang. Dafür, dass seine Bedingung im Schnitt vermutlich trotzdem noch etwas schwieriger zu erfüllen ist als die von Var-dis-Nar, hat er halt um 1 höhere Werte - was ja durchaus nicht zu verachten ist. Meine derzeitige Entscheidungsregel zwischen den beiden ist daher, dass ich "standardmäßig" zwar Var-dis-Nar nehme, aber Neth-sur-Pot dann gegenüber Var-dis-Nar bevorzuge, wenn ich Karten im Deck habe, die den höheren Wert wichtiger machen - konkret mindestens eine der beiden Werte-Kaufkarten oder mindestens eine der beiden Werte-Doppler-Unterstützungen oder mindestens zwei der vier Werte-Doppler-Verstärkungen (Handschuhe, Trunk der kosmischen Kraft, Trunk der Vereinigung) - im letzteren Fall plus mindestens einer Karte, mit der ich die Verstärkung potentiell auch noch nach dem Mutanten spielen kann (also insb. Piplox, aber potentiell auch noch den Großangriff).

Sas-van-Son kann durch viele Frei-Charaktere (außer PamPam) und Yin+Yang attraktiv werden, insb. die meisten Tutus, die noch eine weitere Karte loswerden können vor dem Spielen von Sas-van-Son.
Und offensichtlich auch durch Kaufkarten.
Was mir bis vor Kurzem nicht klar war (weil die entsprechende Regel in den Legends-Regeln leider fehlt): Sas-van-Son wird auch mit Argusauge attraktiver, weil Ersetzen die Option beinhaltet, eine Karte abzuwerfen, ohne nachzuziehen - was für das Ausspielen von Sas-van-Son natürlich eine sehr praktische Flexibilität sein kann.
Mit Schlangenzunge wird er hingegen offenbar unattraktiver.

Zig-nur-Don und Ras-mus-Pan sind was für Decks, die versuchen, möglichst nur in einem der beiden Elemente zu kämpfen (also vermutlich nur geeignet für Vulca bzw. Terrah).

Den-bal-Ton finde ich nur gut in Nicht-Donnerfaust-Decks mit beiden Werte-Kaufkarten - mit nur einer scheint es mir zu unwahrscheinlich, das kombiniert zu bekommen. Nicht-Donnerfaust, weil der Donnerfaust-Startdrache die Wahrscheinlichkeit deutlich senken dürfte, Den-bal-Ton ausspielen zu können.
Was daher natürlich ein ziemlich eingeschränkter Einsatzbereich ist.

Das scheint sich also im Wesentlichen mit Dwragons oben geposteter Attraktivitätsreihenfolge zu decken (sofern das als Reihenfolge gemeint war).

Von den anderen vier Mutanten habe ich keinen in irgendeinem Deck - wobei ich mir Pen-dor-Nith und Fel-nar-Gan vielleicht mal als sinnvoll vorstellen könnte. Ersteren wenn es wegen Werte-Kaufkarten und Dopplern besonders auf seine hohen Werte ankommt und letzteren, wenn mein Deck entweder ausschließlich in einem Element kämpfen will oder vielleicht auch wenn man besonders viele Zurückholen-Symbole im Deck hat, also insb. mit den Flit. Ich bezweifele aber selbst in diesen Optimalfällen, dass nicht ein anderer noch nicht ins Deck genommener Mutant besser geeignet ist. Oder eben etwas anderes als ein Mutant, falls man die attraktiveren Mutanten schon alle drin hat.

Die verbleibenden Chu-nan-Chi und Man-shu-Ran (der übrigens in der Abstimmung fehlt) sind so schlecht, da kann ich mir wirklich beim besten Willen nicht vorstellen, dass die in irgendeinem siegwahrscheinlichkeitsoptimierten Deck was zu suchen haben. Das sind offensichtliche Fehlkonstruktionen, die müssten deutlich höhere Werte haben, um mit ihren Ausspielbedingungen attraktiv zu sein.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 02 Jul, 2016 15:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Im Übrigen als allgemeine Überlegungen zur Anzahl Mutanten, die man ins Deck nehmen möchte:

Sie werden attraktiver, je mehr Karten man hat, die das Stopp-Symbol aushebeln können. Also Piplox, Gedankensturm und Großangriff. Wenn man zwei dieser drei Karten drin hat, kann man denke ich durchaus über einen zusätzlichen Mutanten nachdenken.
Mutanten werden natürlich auch attraktiver, wenn man ein Deck hat, dessen Werte stärker auf eines der Elemente ausgerichtet sind oder aus irgendeinem Grund weiß/ahnt, dass der Gegner ein solches Deck spielt.

Weniger attraktiv werden sie hingegen, wenn man andere Karten mit Schild(en) hat, mit denen man hohe Angriffe abwehren kann, also Hüterin des Einhorns, Stolzhaupt Phönix, Silento Sol und/oder eine der drei Rüstungen (allen voran natürlich die Wasserrüstung als Königin der Rüstungen) - da kann man finde ich auch drüber nachdenken, gar keinen Mutanten reinzunehmen.
In eine diesbezüglich ähnliche Kategorie wie die Schildkarten sollte man vielleicht auch noch andere Karten zählen, die hohe Angriffe abwehren können, insb. hohe "einmalige" Angriffe aus dem Kampfbereich. Mir fallen da vor allem Erupta als starke universell nutzbare Abwehrkarte ein sowie Erzeuge ein Erdbeben, Steuermann Mora Marn und Ertränke den Widerstand als besonders starke Abwurfangriffe auf den gegnerischen Kampfbereich.
(Wobei Erzeuge ein Erdbeben und Silento Sol halt leider wegen der Schwäche der Terrah nicht ganz so praxisrelevante Beispiele sind, da sie als Fremdkarten wohl nur sehr selten ihre Monde wert sein dürften.)


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 02 Jul, 2016 18:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Darador hat folgendes geschrieben:

Meine derzeitige Entscheidungsregel zwischen den beiden ist daher, dass ich "standardmäßig" zwar Var-dis-Nar nehme, aber Neth-sur-Pot dann gegenüber Var-dis-Nar bevorzuge, wenn ich Karten im Deck habe, die den höheren Wert wichtiger machen - konkret mindestens eine der beiden Werte-Kaufkarten oder mindestens eine der beiden Werte-Doppler-Unterstützungen oder mindestens zwei der vier Werte-Doppler-Verstärkungen (Handschuhe, Trunk der kosmischen Kraft, Trunk der Vereinigung) - im letzteren Fall plus mindestens einer Karte, mit der ich die Verstärkung potentiell auch noch nach dem Mutanten spielen kann (also insb. Piplox, aber potentiell auch noch den Großangriff).


Wenn ich es mir recht überlege, bedeutet diese Regel eigentlich, dass ich vielleicht gerade doch eher Neth-sur-Pot als Standard-Mutanten behandele als Var-dis-Nar. Schließlich ist die genannte Bevorzugungsbedingung eigentlich immer erfüllt mit Vulca, Terrah und Buka (Werte-Kaufkarte bzw. Feuer-Doppler) und sehr häufig mit den Hoax (Erde-Doppler). Mit den Pillar wird zumindest recht häufig die 2-Doppler-Verstärkungen-Bedingung erfüllt sein (dann wenn zusätzlich zu den beiden "Doppler-Trünken" auch noch Piplox drin ist). Und zusätzlich halt auch noch, wenn eine der genannten Karten ins Fremddeck kommt. Naja, zumindest wenn man die Schwäche der Terrah berücksichtigt ist es vielleicht in etwa eine 50-50 Verteilung zwischen Var und Neth... ;)

Was haltet ihr denn von der Entscheidungsregel? Laut dem was ihr gepostet habt, findet ihr sie vielleicht zu "freundlich" gegenüber Neth-sur-Poth? Aber ist Var-dis-Nars Bedingung wirklich so viel leichter zu erfüllen, dass das die +1/+1 in Werten auch dann überkompensiert, wenn es die genannten Karten im Deck gibt, denen die Werte besonders wichtig sind?


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 02 Jul, 2016 20:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Beide Mutanten sind sinnvoll. Es gilt halt abzuwägen, welche Auslegebedingung wahrscheinlich leichter zu erfüllen ist. Plane ich beispielsweise mit meinem Deck tendenziell Spiele gegen Khind, Mimix, Flit, Pillar oder Buka, dann sollte Neth-sur-Poth eine gute Wahl sein. Spekuliere ich eher auf Hoax, Vulca und Terrah, dann finde ich Var-dis-Nar naheliegend. Bei Aqua ist es vermutlich ausgeglichen bzw. egal. Dieses Vorgehen halte ich für eine sinnvolle Regel.
Insgesamt halte ich beide Mutanten aber ohnehin für nahezu gleich gut. Der Wertunterschied von 1 ist aus meiner Sicht zu vernachlässigen. Dass sich dieser eine Wert auswirkt, halte ich auch in den genannten Beispielen (Wertedoppler) für eher unwahrscheinlich. Insofern erscheint mir Deine Regel zwar nicht falsch zu sein, aber eben auch nicht gewinnbringend.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 02 Jul, 2016 21:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Es gilt halt abzuwägen, welche Auslegebedingung wahrscheinlich leichter zu erfüllen ist. Plane ich beispielsweise mit meinem Deck tendenziell Spiele gegen Khind, Mimix, Flit, Pillar oder Buka, dann sollte Neth-sur-Poth eine gute Wahl sein. Spekuliere ich eher auf Hoax, Vulca und Terrah, dann finde ich Var-dis-Nar naheliegend. Bei Aqua ist es vermutlich ausgeglichen bzw. egal. Dieses Vorgehen halte ich für eine sinnvolle Regel


Interessant - meinst du das jetzt besonders vor dem Hintergrund des WM-Pickmodus? Also dass du dir schon beim Deckbau überlegst, dass du mit einem bestimmten Deck versuchen wirst, dass es gegen eine bestimmte der beiden Gruppen spielen wird (sei es weil du es so pickst oder weil du es in einer Art und Weise liegen lässt, dass du glaubst, dass der Gegner es so pickt)? Und vor dem Hintergrund triffst du dann verschiedene Kartenentscheidungen wie eben Var-dis-Nar vs. Neth-sur-Poth?

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Der Wertunterschied von 1 ist aus meiner Sicht zu vernachlässigen.


Also mir scheint ein Werteunterschied von +1/+1 durchaus relevant. Nicht ohne Grund kosten Charaktere, Unterstützungen und Verstärkungen ja in aller Regel 1 Mond mehr, wenn sich einer oder beide Werte um 1 erhöhen (will heißen das scheint mir durchaus angemessen). Beispielsweise kostet die 5/5er Aqua 1 Mond mehr als die 4/4er Aqua und damit scheint sie ähnlich attraktiv zu sein vom Preis-Leistungsverhältnis (ich finde sie sogar eher attraktiver) - oder findest du das nicht?
Nicht ohne Grund finden wir den Feuerzauber wegen seiner Werte von 1/1 tendenziell besser als das Boshafte Auge, obwohl die Sonderfunktion des Boshaften Auges deutlich besser ist.
Und nicht ohne Grund finden wir das Buch der Weisheit zumindest in etwa ähnlich gut wie den Riesenfalter Morgenwind (du laut diesem Posting wohl sogar eher stärker!), weil wir wohl finden, dass die +1/+1 oft vergleichbar stark sind wie das ja anerkanntermaßen starke Frei-Symbol.
(Wobei die durch eine Unterstützung oft für den ganzen Rest des Kampf geltenden +1/+1 zugegebenermaßen wichtiger sind als +1/+1 bei nur einem Charakter.)

Inwiefern ist das etwas anderes beim Mutanten, wieso findest du das +1/+1 da so unwichtig, dass du meinst, das es praktisch nur darum geht, welche Auslegebedingung leichter zu erfüllen ist?


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: So 03 Jul, 2016 00:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Darador hat folgendes geschrieben:

Inwiefern ist das etwas anderes beim Mutanten, wieso findest du das +1/+1 da so unwichtig, dass du meinst, das es praktisch nur darum geht, welche Auslegebedingung leichter zu erfüllen ist?


Um auf die Frage selber schon eine Antwort zu geben, die mir gerade während der sich etwas ziehenden Verlängerung noch einfiel: Wink
Es ist natürlich ein Unterschied, dass der Mutanten-Wert wegen der Schilde (außer gegen Nebel und Mekarthas) nicht zum Verteidigen relevant ist, sondern nur für die "zweite Hälfte", den Gegenangriff.
Insofern könnte man wohl sagen, dass Werte bei Mutanten nur sagen wir etwas mehr als halb so wichtig sind wie bei Charakteren ohne Schilde. Der Grund für das "etwas mehr" liegt neben Nebel/Mekarthas in Werte-Kaufkarten und den Werte-Raupen (plus eventuellem Crysalus Frendus).

Trotzdem: Auch wenn Werte bei Mutanten nur halb so wichtig sind wie bei "normalen" Charakteren, ist das immer noch ein relevanter Faktor, finde ich.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: So 03 Jul, 2016 08:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Du bist ein Freund von genauen Zahlenangaben oder Messwerten, um eine Gesetzmäßigkeit bei Blue Moon zu beschreiben. Das finde ich gut, ich mache beruflich den ganzen Tag nichts anderes, als mit Zahlen zu hantieren.

Leider ist eine solches Vorhegen bei Blue Moon aber ein schier unmögliches Unterfangen, weil sich bestimmte Faktoren, die den Ausgang des Spiels beeinflussen, nur schwer in mathematische Abhängigkeiten übersetzen lassen. Beispielsweise ist die Messbarkeit der Wertigkeit und Eintrittsahrscheinlichkeit von Kombinationsmöglichkeiten im Grunde nicht darstellbar.

Bei Neth-sur-Poth vs Var-dis-Nar versuchst Du den +1/+1-Wert bei NsP mit der Wahrscheinlichkeit der Spielbarkeit von VdN aufzuwiegen. Das ist wie oben beschrieben nicht ohne Weiteres möglich. Hier kommen lediglich intuitive Annahmen zum Tragen, die aber bei jedem Spieler unterschiedlich sein können. Wenn Du der Auffassung bist, dass es bei Deinen Decks eine Rolle spielt, ob der Mutant einen um 1 höheren Wert hat, dann ist das von mir schwer zu widerlegen, da ja offenbar irgendwelche mathematischen Gesetzmäßigkeiten erwartest. Du musst halt abwägen: Wie oft verlierst Du einen Kampf, weil Du mit NsP die Auslegenbedingung nicht erfüllen kannst im Vergleich zu VdN und wie oft gewinnst Du ihn, weil Du einen um 1 höheren Wert hast. Ich persönlich glaube, dass letzteres seltener der Fall ist als ersteres. Wenn Du ein anderes Gefühl hast, dass folge diesem.

P.S.: Ich gestern beim Spiel schier gestorben und hätte keinen anderen Gedanken fassen können. Wink

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: So 03 Jul, 2016 11:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

PS: Ich hab nur gehofft, dass Hector noch dran käme und den entscheidenden Elfmeter verwandelt Very Happy
Das seitdem der erste deutsche Schütze verschoss und dann wieder ab dem sagenhaften Schweini-Elfer, wo ich kurz an Hoeness dachte Very Happy

Kurz: Das aktuelle Meta scheint Neth-sur-Pot wieder zu begünstigen, so dass er nahezu gleichwertig ist. Es gibt aber auch Decks mit starken Werten auf nur einem Char, bspw. Vulca/Terrah, da fällt die Erfüllung der Bedingung manchmal schwer. Somit ist für mich, wie damals auch, Var-dis-Nar einfach noch ein Stück universeller, seine Auslagebedingung wird i.d.R. immer erfüllt oder ich brauche keinen Mutanten um weiterzuspielen. Daher ziehe ich hier die Sicherheit dem Wert vor.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: So 03 Jul, 2016 15:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Du musst halt abwägen: Wie oft verlierst Du einen Kampf, weil Du mit NsP die Auslegenbedingung nicht erfüllen kannst im Vergleich zu VdN und wie oft gewinnst Du ihn, weil Du einen um 1 höheren Wert hast.


Genau. Wenn es denn so ist, dass die Auslegebedingung von NsP im Schnitt schwerer zu erfüllen ist als die von VdN. Was ich geschrieben hatte bezog sich darauf, dass du geschrieben hattest, dass es abzuwägen gelte, welche Auslegebedingung wahrscheinlich leichter zu erfüllen ist und danach die Wahl zu treffen, während du das +1/+1 vernachlässigbar fandest. Wenn es aber so ist, dass ich die Auslegebedingungen im Schnitt für ähnlich wahrscheinlich zu erfüllen halte (was du zu implizieren schienst), ist der höhere Wert von Neth-sur-Pot aus meiner Sicht schon ein entscheidendes Argument.

Also nochmal zur Abwägung zwischen den Bedingungen: Es dürfte halt durchaus Fälle geben, bei denen man mit 3 aktiven Karten nur auf einen Wert von maximal 6 kommt, so dass es sein könnte, dass die Auslegebedingung von Neth-sur-Pot sogar leichter zu erfüllen ist. Ich bin mir aber nicht sicher, wie praxisrelevant das ist. Also mal näher überlegen (ich denke hier quasi selber gerade vor mich hin Wink):

Gegen Khind wirkt es mir, so, dass Neth-sur-Pots Bedingung im Schnitt definitiv leichter zur erfüllen ist als die von Var-dis-Nar: Es dürfte hier häufiger vorkommen, dass drei aktive Charaktere von Cool, Top oder Null Gang ausliegen (oder zwei plus KhindKin) und keine Verstärkungen oder Unterstützungen. Bei Cool und Top Gang ist der Wert dann automatisch maximal 6, bei der Null Gang häufig. (Und selbst bei der Fun Gang manchmal.) Gerade Cool und Top Gang können aber mit drei Charakteren trotz ihres Wertes von nur 6 sehr gefährlich sein, drei Cool Gang Charaktere sind besonders tödlich. Insofern ist das Auslegen eines Mutanten mit Schild da sehr nützlich.
Gegen Pillar: Bei den Pillar sind die Werte wohl alles in allem nicht allzu hoch - auch wenn es immerhin zwei 6er-Charaktere und zwei Doppler-artige Trünke gibt. Dafür gibt es 6 volkseigene freie Karten, davon die 5 Raupen ganz ohne Wert. Wirkt so, als ob Net-sur-Poths Bedingung vielleicht leichter zu erfüllen ist. Letztlich aber unklar. Zwar brauche ich bei einem 6er-Angriff plus Raupen nicht unbedingt ein Schild, aber vielleicht will ich gerne das Element wechseln oder muss meine anderen Charaktere den Raupen zum Fraß vorwerfen, so dass ich froh bin, wenn ich den Mutanten ausspielen kann. Gegen die Pillar werden auch die höheren Werte von Neth-sur-Pot ein wenig wichtiger wegen der gegnerischen Raupen. (Neth-sur-Pot erfüllt alleine die Abwurfbedingung der Lichtsucherraupe, Var-dis-Nar nicht. Neth-sur-Pot braucht gegen eine mit Crysalus Frendus gepimpte Feuerfresser- oder Erdaushöhler-Raupe nur noch einen zusätzlichen Wert von 1, Var-dis-Nar 2. Naja, letzteres ist echt nur ein winziger Vorteil, im Grunde ist wohl nur die Lichtsucherraupe nennenswert... Wink)

Völker, gegen die Var-dis-Nars Bedingung im Schnitt leichter zu erfüllen ist, scheinen mir Vulca, Terrah und Hoax zu sein. Besonders die Vulca (die neben den hochwertigen Charakteren auch noch die Doppler-Handschuhe haben und keine freien Karten oder Paare oder Gangs), dann die Terrah (hohe Charakterwerte und keine freien Karten oder Paare oder Gangs) und dann die Hoax (keine freien Karten oder Paare oder Gangs, dafür Erde-Doppler-Unterstützung).

Bei Mimix, Flit, Aqua und Buka bin ich mir unsicher, welche Bedingung im Schnitt leichter zu erfüllen ist.

Neben der Wahrscheinlichkeit, den Mutanten ausspielen zu können, ist außerdem noch relevant, wann es besonders wichtig ist, ihn spielen zu können. Tendenziell dürfte es umso wichtiger sein, je höher der Angriff ist, da ich ihn sonst oft auch ohne Schild parieren kann. Was für Var-dis-Nar spricht. Zwar bedeuten die 3+ aktiven Karten, die für Neth-sur-Pot liegen müssen, auch häufig hohe Werte, aber halt nicht immer. Für Neth-sur-Pot könnte man hingegen in diesem Zusammenhang argumentieren, dass es bei 3+ aktiven Karten häufiger um 2 Drachen geht und es dadurch wichtiger ist, parieren und somit weiterkämpfen zu können, während gegen z. B. nur Flammar+Vulkanhandschuhe der Rückzug eben weniger teuer ist. (Mir fällt gerade auf, dass dieser Argumenttyp auch ein Pluspunkt für Pen-dor-Nith ist, den ich bisher nicht berücksichtigt hatte. Was ihm aber natürlich trotzdem kaum hilft im Vergleich mit NsP und VdN.) Andererseits dürfte bei schon 6 liegenden Karten fast immer auch Var-dis-Nar spielbar sein.

Tja, schwierig, viele kleine Argumente, scheint alles in allem halbwegs ausgewogen. Scheint mir unter anderem nennenswert davon abzuhängen, wie populär die Khind sind! Smile
Aber nachdem ich das jetzt alles durchdacht habe, scheint mir Var-dis-Nar doch etwas vorzugswürdiger als vorher. Ich glaube, ich ändere meine Entscheidungsregel noch etwas zu seinen Gunsten. Ein relevanter kleiner Faktor, den ich bisher noch nicht berücksichtigt hatte könnte auch noch die Zahl der Abwurf-Angriffe in meinem Deck sein, insb. gegen Unterstützungen. Wenn ich mehr davon habe, spricht das vielleicht eher für Var-dis-Nar.
Wobei mir natürlich bewusst ist, dass die vermeintliche Exaktheit so einer Entscheidungsregel lediglich auf einer Intuition beruht - sie ist der Versuch, eine konsistente Entscheidung in allen Decks zu treffen, ohne dass ich mir da beim Bau "selber widerspreche", weil die Entscheidung halt so eng ist und dann wohl letztlich oft von der Stimmung beim Deckbau abhängen könnte... Wink

Ich habe jedenfalls gerade mal in einem meiner WM-Decks Neth gegen Var getauscht, dann war das ganze Geschreibsel hier wenigstens für etwas gut (hoffentlich)... Wink

Mobbi hat folgendes geschrieben:

P.S.: Ich gestern beim Spiel schier gestorben und hätte keinen anderen Gedanken fassen können. Wink


Ich bin nicht so der Fußballfan, ich schaue WMs und EMs eigentlich immer erst ab Halbfinale mit deutscher Beteiligung... Gestern hat mich dann aber der Torjubel der Nachbarn beim 1:0 veranlasst, ab da doch einzuschalten. Und das super-spannende Elfmeterschießen war es dann ja auch wirklich wert, es gesehen zu haben! Smile


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213994 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits