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Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6143
Wohnort: Berlin
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Jack hat folgendes geschrieben: |
Ich habe das Gefühl, fast alle Kombos, Deckvarianten, Strategien, Spielzüge,... gesehen zu haben und habe wenig Lust auf häufige Wiederholung. Die strategische Tiefe des Konzepts scheint sich irgendwann zu erschöpfen. |
Dieses Gefühl hatte ich vor gut zwei Jahren auch. Dann kamen die TTCs, die ein undenkbar gutes Hoax-Schlangenzunge-Deck hervorgebracht, die erste WM, die das unfassbar gute Hoax-Kauf-Deck ans Licht führten und kürzlich ein CL-Treffen, das eine Offenbarung für Buka-Donnerfaust lieferte. Sicher, vieles ist ausgereizt, aber längst nicht alles.
Jack hat folgendes geschrieben: |
Der starke Einfluss des Zufalls nervt mich inzwischen auch, wobei das ja bei vielen Kartenspielen so ist. Ich würde mir wünschen, dass BM ein bisschen mehr wie Schach funktionieren würde - d.h. weniger Zufall und trotzdem ist jedes Spiel anders. |
Da geht es mir ähnlich. Der Zufall nervt mich auch. Jedoch wurde der Einfluss des Zufalls durch die Mehr-Deck-Turniere erheblich reduziert. Seien es der DreadMob, die WMs oder die CL, hier sorgt der Modus dafür, dass der Zufall ein für mich erträgliches Ausmaß annimmt.
Natürlich beziehe ich den Zufall hier ausschließlich auf die Deckkonstellation.
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_________________ Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?
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Jack
Blue Moon Emperor***
Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 1126
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Also, das Hoax-DF-Kauf von Dwragon habe ich mitbekommen (wie auch nicht ). Gibt es das Hoax-Schlange und das Buka-DF auch irgendwo zu sehen?
Vor ein paar Monaten hat mich so ein Deckbau-Anfall ergriffen und ich hatte eine Eingebung für einen völlig neuen Typ von Deck (zumindest für mich neu). Mal schaun, wie oft das bis nächsten Sommer noch passiert.
Was den Zufall angeht, habe ich mich eher auf ein Einzelspiel bezogen, nicht auf den Paarungszufall. Mit mehreren Partien kann man natürlich den Einfluss des Zufalls aufs Endergebnis reduzieren. Aber der hohe Anteil an Kartenglück innerhalb einer Partie verringert meine Spielfreude. Ich hätte lieber mehr Kontrolle und mehr Strategie innerhalb einer Partie.
Gab es eigentlich schon mal Ansätze für Alternativregeln, dass man nicht mehr zufällig nachzieht, sondern einen gewissen Einfluss auf die nachgezogenen Karten hat?
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_________________ Du kannst vom Blue-Moon-Zocken nicht genug kriegen?
Anleitung zum Online-Spielen --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=5850
Multiplayer-Variante für das Kartenspiel --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=6066
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Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6143
Wohnort: Berlin
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Das Hoax-SZ-Deck findest Du hier:
http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=6629
Es gab dazu auch schon ein paar Diskussionen, die nach meiner Erinnerung im Ergebnis-Thread zur WM 2014 zu finden sind.
Timmster Buka-DF-Deck ist nur ein paar Spielern bekannt. Wann und ob überhaupt das Deck hier veröffentlicht wird, entscheidet natürlich Timmster.
Bisher ist es sehr erfolgreich und Deckbau- sowie spieltechnisch aus meiner Sicht ein ähnlicher Meilenstein wie Dwragons Hoax-DF-Kauf-Deck.
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_________________ Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?
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Strato Incendus
Gott des Small Talks
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
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Guck guck , ich melde mich auch nochmal! ^^
Habe mir Blue Moon Legends in einem Anflug von Nostalgie zu Weihnachten gewünscht, warte im Moment aber noch auf die Lieferung meiner deutschen Version. (Zum Zeitpunkt der Bestellung hat wohl Amazon bei der Eingabe "Blue Moon Legends" nur die englische angezeigt, d.h. die Fassung, die ich jetzt hier habe, ist die englische. Mal gucken, vielleicht behalte ich beide, eine englische und eine deutsche, man weiß ja nie, wem man das Spiel noch alles beibringen könnte ^^.)
Einige Neuerungen gefallen mir durchaus, die Drachen sehen wesentlich epischer aus, Doran ist zur Abwechslung mal wirklich grün und nicht türkis ^^, die Kristallsplitter finde ich ganz witzig, auch wenn man die heutzutage mit jeder Art von Glas Beads aus diesen Röhrchen darstellen könnte, die man in jedem Fantasy-Laden bekommt. Und die Karte zum Anzeigen des Elements ist vielleicht auch noch ganz hilfreich.
Wenn diese Karte allerdings der Grund war, das Blue Moon-Logo abzuschaffen, dann war's das definitv nicht wert. Ich schätze jedoch mal eher, das hat rechtliche Gründe, wahrscheinlich besitzt das Original-Blue Moon-Logo immer noch eine Trademark, und obwohl es eingestampft wurde, darf man es dann nicht wieder verwenden oder so einen Blödsinn, selbst wenn die Regeln, das Artwork und der ganze Rest einfach übernommen werden konnten.
Kernelement des Spiels sind aber nun einmal die Karten, und da hat FF einfach das größte Potential von Blue Moon verschenkt. Nur, damit sie selbst ihre auf Magic ausgelegten Hüllen verkaufen können und keine eigenen neuen für BM produzieren wollten, musste just das, was Blue Moon einzigartig gemacht hat - die überlangen Karten in Kombination mit viel Transparenz, sodass man noch mehr vom Artwork sieht als bei anderen Spielen mit sehr transpartenen Kartenrahmen - abgeändert werden.
Und das hatte für mich persönlich die verheerendesten Folgen der Neuauflage. Ich sag's mal ganz drastisch, viele der Original-Artworks wirken auf den BML-Karten jetzt ähnlich unpassend wie die Artworks bei meinen ersten Versuchen für inoffizielle Völker: Damit der SF-Text nicht das Gesicht verdeckt, wird jetzt so nah reingezoomt ins Bild, dass man nur noch den Kopf des Charakters sieht und das war's.
Neben den ganzen Punkten, die ihr schon angesprochen habt, die Blue Moon gegenüber längerlebigen CCGs abgehen, verliert es eben jetzt auch noch eins der entscheidensten Elemente, das es einst besonders gemacht hat.
Wenn man schon den Kartenrahmen ändert, hätte man auch neues Artwork in Auftrag geben müssen, das dann speziell auf diese Karten passt. Bei Magic wird das andauernd gemacht, wenn es Reprints gibt, und je nachdem, wie gut gemacht die neuen Illustrationen sind, sind diese Reprints dann nachher sogar mehr wert als die Originale.
Als mittlerweile langjähriger Magic-Spieler habe ich anderen Mitspielern Blue Moon mal als dem Commander-Format ähnlich beschrieben - man hat einen Anführer (Commander) und jede Karte nur einmal im Deck ^^.
Commander erfreut sich bei immer mehr Magic-Spielern großer Beliebtheit, also könnte man meinen, dass diese Spieler auch für Blue Moon zu gewinnen wären. Doch Commander bietet halt einfach noch eine größere Abwechslung als Blue Moon, die nicht allein mit dem bei Magic grundsätzlich größeren Kartenpool zu erklären ist - jedes Deck für sich alleine mit 100 statt 30 Karten enthält schon mehr Abwechslung und damit auch Herausforderungen. Zudem wird Commander oft als Mehrspieler-Format gespielt, was bei Blue Moon ja von Hause aus überhaupt nicht möglich ist - da mussten sich die Spieler selbst erst Gedanken drüber machen, wie man Blue Moon im Multiplayer umsetzen könnte.
Wenn die Kommunikation zwischen Spielern und KOSMOS oder jetzt eben FF besser funktioniert hätte, hätte Blue Moon vielleicht auch länger leben können. Witzigerweise ist das oben zum Vergleich herangezogene Commander-Format bei Magic ja auch ursprünglich von Spielern entwickelt worden, Wizards haben das dann übernommen und angefangen, diese Zielgruppe zu bedienen.
Wie viele Blue Moon-Spieler (ich eingeschlossen) hätten sich ein Set für die Phar gewünscht? Oder einfach nochmal Erweiterungs-Karten für die Basis-Völker (wie man ja an dem Community-Set X3 gesehen hat)? Außerhalb von Europa sind damals nicht einmal die Buka erschienen, wenn man den amerikanischen Rezensenten von BML glauben darf - die sind jetzt froh, dass sie immerhin über den "Reprint" an die Karten herankommen.
Leider ist dieser Reprint halt aus Sicht eines Liebhabers des Originals ziemlich schlampig gemacht , weil man versucht hat, Dinge zusammenzubringen, die einfach nicht zueinander passen - Blue Moon-Artwork auf Magic-Größe ohne die geringste Anpassung, einfach nur zurechtschneiden.
70-80% von dem, was Blue Moon als Welt ausgemacht hat, geht hinter dem Kartenrahmen verloren, weil es einfach nicht mehr sichtbar ist. Wie soll man damit neue Spieler anlocken können? Natürlich können die unsere Begeisterung für das Spiel nicht nachempfinden, weil sie einfach nicht mehr so viel von der Welt Blue Moon zu sehen bekommen wie wir früher.
Ich schätze Blue Moon immer noch als meinen Einstieg in die Fantasy-CCG-Welt und verbinde damit hauptsächlich Erinnerungen an meine Abschlussklassenfahrt in der Grundschule (oh ja, lang ist's her ^^). Dass wir damals die Regeln noch komplett falsch ausgelegt und die Stärke sämtlicher Karten im Kampfbereich jede Runde addiert haben, weil wir überlesen hatten, dass die vorherigen Charaktere und Verstärkungen inaktiv werden, war dann auch egal - "52 Feuer" als Stärke ansagen hatte doch auch mal was! ^^
Ich hatte deshalb gehofft, Blue Moon Legends würde nochmal die alte Begeisterung wachrütteln. Im Endeffekt wird's aber wahrscheinlich höchstens darauf hinauslaufen, dass ich die neuen Drachen, Kristallchips und die Element-Anzeige-Karte benutze und wir dann nochmal ein paar Ründchen mit den alten Karten zocken, ehe sie dann wieder im Schrank verschwinden.
Fantasy Flight Games hatten eine noble Absicht und der Wiederentdecker von Blue Moon einen guten Riecher, um das Spiel noch einmal auszugraben, aber leider haben sie das größte - nämlich im Artwork liegende - Potential von Blue Moon verschenkt. Der Effekt, dass das Spiel nicht zu wissen scheint, welchen Spielertypen es bedienen will - den Siedler-von-Catan-Fan oder doch eher den Sammelkartenspieler - verstärkt sich jetzt nur noch dadurch, dass die Karten jetzt halt noch mehr wie Sammelkarten aussehen, es aber nun einmal nicht sind - sodass auch der ganze Reihbach, der sonst über Booster etc. gemacht wird, ausbleibt. Das habe ich BM ja immer hoch angerechnet, dass auf derartige Abzocke verzichtet wird, aber den Einnahmen hilft es natürlich nicht gerade, was die Lebensdauer des Spiels noch einmal verkürzt.
Deshalb fühle ich mich auch heute nicht als "Abtrünniger" oder dergleichen, weil BM jetzt nur noch wenig mehr als das Spiel ist, das mich letztendlich zu Magic geführt hat. Bei einer derart starken Konkurrenz durch andere Spieler hätten sich FFG, wenn sie BM ernst genommen hätten, einfach mehr Mühe geben müssen.
Wenn das wirklich stimmt - das kann ich jetzt nicht mit eigener Erfahrung beurteilen - dass sie ihr eigenes Spiel jetzt auf Messen in der Turmbasis "verstecken", sieht man ja, was das für eine Eintagsfliege war.
Und die Schuld sehe ich weder bei den alteingesessenen Fans, noch bei den Wechslern zu anderen Spielen, noch bei den außenstehenden, die sich gefühlt einfach nicht überzeugen lassen wollen. Versemmelt hat es imho einfach die Firma. Schade!
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_________________ Situs wielate inis et abanit.
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Darador
Blue Moon Leader*
Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
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Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6143
Wohnort: Berlin
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Meinen Like hättest Du, ich kann ihn Dir ohne Account aber nicht geben. Das Review ist natürlich hochgradig lächerlich.
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_________________ Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?
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Helios
Blue Moon Emperor***
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
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Es freut mich zu sehen, dass auf BGG das Spiel diskutiert wird. Es gibt also doch genug Menschen da draußen, die die Qualität von BM erkennen und es gerne spielen. Damit beginnt das neue Jahr für mich mit einem positiven Erlebnis.
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Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4865
Wohnort: Troisdorf
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Mich auch, und wir hatten uns schon bei der letzten EM oder so üer diese äußerst fähige Bewertung ausgetauscht!
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Timmster
Gott von Monkey Island
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
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Strato Incendus hat folgendes geschrieben: |
Guck guck , ich melde mich auch nochmal! ^^
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Hallo Strato! Willkommen zurück!
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_________________ Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008
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Strato Incendus
Gott des Small Talks
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
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Danke, danke. Ich wünschte, das Blue Moon-Remake würde mich mit seiner neuen Aufmachung auch so herzlich willkommen heißen ^^.
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_________________ Situs wielate inis et abanit.
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Nikioko
Blue Moon Fanatic
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Bonn
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Blue Moon ist eine aufgemotzte Version von Bataille. Na und? Uno ist auch nur eine aufgemotzte Version von Maumau, Wizard ist eine aufgemotzte Version von Rage und Talisman ist eine aufgemotzte Version von Mensch-ärgere-dich-nicht. Macht es diese Spiele schlecht? Ich denke nicht. Und das mit dem vierten Drachen ist ein schlechter Scherz. Es heißt ja ganz klar, das Spiel ist gewonnen, wenn man den vierten Drachen bekommen WÜRDE (aber nicht bekommen kann, weil es keinen mehr gibt).
Und dass sich Blue Moon mit der Möglichkeit des Deck-Buildings und durch die ganzen Sonderfunktionen und -regeln deutlich von Bataille unterscheidet und im Gegensatz zu diesem kein reines Glücksspiel ist, hat der Typ anscheinend auch nicht kapiert, sondern sich nur mit dem wirklich einfachen Spielprinzip beschäftigt. Nach der Logik ist Bridge auch ein ganz billiges Spiel (höchste Karte der angespielten Farbe macht den Stich, außer es wird gestochen, also wie beim Skat), was es aber nicht ist. Und Schach ist auch ein ganz billiges Spiel, die Züge der Figuren sind einfach.
Oh, Mann.
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