Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2023 14:11  Titel:  Liebe auf den zweiten Blick Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Unter dem Eindruck der diesjährigen WM stehend, möchte ich eine kleine Diskussion über Karten entfachen, die häufig unterschätzt werden oder erst so richtig ihr Potential entfachen, wenn der Spieler weiß, was er tut.

Ihr dürft diese Liste gern weiterführen und eure Eindrücke schildern.

Schlangenzunge

Mein Eindruck ist, dass in diesem Forum lange galt, dass Schlangenzunge der schwächste Inquisitor ist. Das Trügerische allerdings war, dass dieser Eindruck vor allem dadurch entstand, dass Schlangenzunge oft von den Toppspielern nicht gewählt wurde, weil sie das Potential nicht erkannten. Schlangenzunge wurde eher von Spielern gewählt, deren Deckbau- und Spielskill nicht ganz so hoch waren. Um es knallhart auf den Punkt zu bringen: Die größere Hand konnte das schlechte Spiel nicht kompensieren. So kam es, dass Schlangenzunge auch kaum Erfolge einfahren konnte. Dieser Umstand und die Sichtweise auf Schlangenzunge änderten sich meines Erachtens erst mit dem erfolgreichen Hoax-SZ-Deck von Mobbi.
Mein Gefühl sagt mir, dass bei Schlangenzunge sowohl der Deckbau als auch das Spielen selbst etwas schwerer sind als bei den anderen Inquisitoren - zumindest als bei DF und SP.


ZischZisch

Ich halte ZischZisch für eine taktisch brillante Karte. Der Mond schmerzt natürlich und ist viel zu teuer, wenn man die Karte lediglich als eine Wertsteigerung um 1 betrachtet. ZischZisch hat 4 Vorteile und irgendeiner der Vorteile kommt in nahezu jedem Spiel zu tragen:
1 - WERT: Wertsteigerung um 1.
2 - FREI: Eine Karte mehr in der Auslage, also schneller auf 6 Karten.
3 - ABWERFEN: Ich werde während des Spiels eine beliebige Karte los, ohne auf den Kampfbeginn verzichten zu müssen.
4 - ERSETZEN: Ich kann die Karte ersetzen und komme schneller durchs Deck.
Insbesondere Punkt 3 kann immens stark sein, wenn der richtige Spieler am Steuer sitzt und situativ den richtigen Weg einschlagen kann. Es gibt unzählige Szenarien, die mir da einfallen, aber der offensichtlichste ist, dass ich so die AdN loswerde, wenn ich weiß, dass ich sie nicht mehr benötige. Generell komme ich aber auch aus schlechten Kartenverteilungen (zB: Zu viele oder zu wenige Charaktere) mit ZischZisch super raus. Ich liebe diese Karte.


Astel

Ich war lange kein Fan von Astel und bin weiterhin skeptisch, aber bei der diesjährigen WM hatte ich sie in beiden Decks und muss sagen, wenn die Karte zündet, dann ist sie extrem stark. Das WENN ist aber auch der Punkt, warum ich skeptisch bin, denn für meine Begriffe zieht sie zu selten und ist dadurch zu zufällig.


Genug jetzt!

Ich bin immer vorsichtig mit Interventionen in meinen Decks. Mit Interventionen zu spielen, bringt schon Spaß, aber ist halt auch selten planbar. Sicherlich gilt das zum Teil auch für "Genug jetzt!". Aber wenn man um die Karte herum ein bisschen was in Discard investiert, dann ist die Karte absolut eine Bombe. Und da reicht es schon aus den Opa und den AdG zB zu nehmen. Selbst ohne weiteres Discard ist die Karte aus meiner Sicht total gut in vielen Situationen. Beispiel: Der Gegner verausgabt sich in einem Zug und ich halte einen Schild.


Und ihr so? Welche Karten haben aus eurer Sicht zu wenig Aufmerksamkeit?

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2023 23:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nette Kategorie.
Genug Jetzt! war bei mir Liebe auf den ersten Blick und ist nur wegen Drachenkauf nicht drin.

Ich mach mal weiter mit einer Karte, die eher nicht zum allgemeinen Must-Have zählt.

Oktak
Anfangs als total nutzlos erachtet, finde ich sie mittlerweile die beste Nachzieoption für Donnerfaustdecks. Ich hatte in manchen Spielen den Eindruck, wenn sie lange lag, dass sie das Spiel alleine gewinnt. Sie ist besonders schön vor einem eigenen Rückzug, erlaubt sie danach doch einen starken Start mit mehr Auswahl. Super Karte für den Deckdurchlauf, vor allem wenn die Decks kurze Kämpfe spielen.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 01 Nov, 2023 17:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Oh ja. Oktak finde ich auf den zweiten Blick auch besser. Smile Ich finde Oktak sogar besser als Astel, weil sich die SF besser steuern lässt.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214025 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits