Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Okt, 2014 11:43  Titel:  Top 5 4-Monde Karten Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Diese Auswahl fiel schwer, da 4-Monde Karten selten in guten Decks erscheinen, und wenn, dann kaum mehr als eine. Sie bieten sich egtl. nur in Kaufdecks oder bei Schmierpfote an:

1) Versuche den Hl. Drachen
(Beste Kaufkarte, erste Wahl in Strategien mit 1 zusätzlichen Kaufkarte, was auch unter dem Punkt Deckkontrolle Sinn macht)
2) Imponiere den Hl. Drachen
3) Bezaubere den Hl. Drachen
4) Tückischer Gedankenblocker
(In Schmierpfote. Teuer, aber af jeden Fall sehr stark)
5) Sammle neue Anhänger (Ordentlich Tempo, aber auch Blockade, denke in Schlangenzunge sehr gut, aber auch sehr teuer)

Weite verwendbare Karten: Erzeuge ein Erdbeben, KhindKin, Trinke das Wasser der Lebens


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Okt, 2014 12:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Meine Liste:

1) Tückischer Gedankenblocker
2) Versuche den Hl. Drachen
3) Imponiere den Hl. Drachen /Bezaubere den Hl. Drachen
5) Sammle neue Anhänger

Der tGb taucht immer mal wieder in Decks von mir auf, vor allem mit Mimix halte ich ihn für gut, weil er dort mehrfach gespielt werden kann.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Okt, 2014 14:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

1. Pillar-Kauf
2. Erzeuge ein Erdbeben
3. Trinke das Wasser des Lebens
4. Terrah-Kauf
5. Vulca-Kauf

Extrem selten, dass ich überhaupt 4-Monde-Karten einbaue. In Kauf-Decks natürlich, ansonsten bis auf ein, zwei Ausnahmen nie.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Okt, 2014 16:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:

3. Trinke das Wasser des Lebens


Das ist interessant. Also TdWdL fanden früher ja schon alle so toll, was ich nie nachvollziehen konnte. Mittlerweile habe ich meine Meinung etwas geändert, aber ich würde sie weiterhin niemals in dieser Liste sehen. Sie ist maximal 3 Monde wert, eher sogar nur 2. Und da liegt der Hund begraben: Bewerten wir die Karten nach dem Mondkosten-zu-Leistung-Verhältnis? Davon ging ich eigentlich aus. Dass TdWdL in einem Aquadeck eine nette Karte ist, ist ja klar, aber in anderen Decks wird sie nur sehr selten auftauchen, weil es mit der AdN eine sehr gute kostenlose Alternative gibt.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Okt, 2014 17:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich glaube TdWdL ist schon eine sehr starke Karte, die zurecht 4 Monde hat. Allerdings ist im Spiel mit Inquisitoren die AdN Standard. Diese hebelt den Effekt von TdWdL in gewisser Weise auf. In diesem Spiel ist sie daher wirklich nur 2 oder 3 Monde wert, im Vergleich zur AdN. Aber gäbe es die AdN nicht, so wären 4 bis 5 Monde berechtigt.

Daher finde ich die Mondwahl ganz gut, das Problem sehe ich eher darin, dass die AdN zu billig ist.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Okt, 2014 20:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmster hat folgendes geschrieben:
Mobbi hat folgendes geschrieben:

3. Trinke das Wasser des Lebens


Bewerten wir die Karten nach dem Mondkosten-zu-Leistung-Verhältnis?


Ich habe meine Reihenfolge nach der tatsächlichen Verwendung in meinen Decks erstellt. Wie viel die Karten tatsächlich wert sind, ist ja ein ganz anderes Thema.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Okt, 2014 20:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Noch mal zum Thema AdN vs TdWdL:

Die SF ist nur bedingt ähnlich, in Ihrer Wirkung sogar komplett unterschiedlich. Die AdN hat den großen Vorteil, keine Monde zu kosten. Die 4 Monde beim Wasser erscheinen da ungleich teurer. Zumal die AdN im Vergleich zum Wasser sogar Vorteile besitzt, nämlich wenn man das Spiel verlängern möchte. Das ist gerade bei Donnerfaust-Gegnern oft der Schlüssel zu Erfolg. Was bringt einem hingegen das Wasser, wenn der Gegner Drachenvorsprung hat und das Spiel beendet, weil er durch seinen Stapel durch ist. Gerade gegen Donnerfaust halte ich die AdN sogar für deutlich besser als das Wasser, da sie das Spiel verlängert, im Gegensatz zum Wasser, das nur den eigenen Stapel wieder auffüllt.
Für beide Karten gilt zudem (lässt man den DF-Aspekt außer Acht): IdR nur sinnvoll, wenn das eigene Deck schneller ist als das des Gegners.

Was ist dann der Vorteil vom Wasser? In welchen Situationen könnten sich die 4 Monde im Vergleich zur AdN lohnen?

Wahrscheinlich nie, wenn man vor die Wahl gestellt wird: AdN oder WdL.

Wenn man hingegen beide Karten ins Deck nimmt, kann das Wasser jedoch seine Monde durchaus wert sein.

Ich denke da vor allem an Pillar-Schmierpfote. Hier habe ich bei der AdN kein gutes Gefühl, da ich mit Discard das Deck des Gegners ja auch erheblich beschleunige und ja gerade nicht will, dass die Karten zurück ins Spiel finden. Da passt mir das Wasser irgendwie besser. Allerdings nur, wenn mein Deck entsprechend schnell ist, so dass ich überhaupt dazu kommen kann, einen zweiten Durchgang halbwegs spielen zu können. Und sollte der Gegner doch mal zu schnell durch sein Deck kommen und in Führung liegen, habe ich immer noch die Option AdN.

Auch bei den Khind, wenn sie schnell und aggressiv gespielt werden, und zwar ohne Rücksicht auf Gangs, könnte ich mir das Wasser noch vorstellen.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Okt, 2014 22:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gute Ausführung. TdWdL macht vor allem in schnellen Decks Sinn.
Man will die Karte in der Regel aber nur einsetzen, wenn man kurz vor Deckende hinten liegt oder nur einen Drachen Vorsprung besitzt. Die Karte verschafft dem Spieler durchs Recyclen einen großen Kartenvorteil. Das macht vor allem Sinn, wenn das eigene Deck kleiner oder schneller als das des Gegenübers ist, sprich bei Donnerfaust oder Decks mit einem schnellen Durchlauf wie Aqua, Pillar, Khind oder möglicherweise auch Buka.

Durch die hohen Kosten verzichtet man auf zusätzliche starke Druckkarten und verlässt sich mehr auf die im Deck selbst vorhandenen Druckkarten.
TdWdL muss manchmal lange auf der Hand gehalten werden, um sinnvoll eingesetzt werden zu können. Sie ist keine Karte, mit der man starten möchte. Sie macht in der Mitte des Spiels oder zu Ende hin am meisten Sinn und hängt stark von den bereits gespielten Karten ab.
Im perfekten Moment eingesetzt kann sie mehrere Drachen wert sein, im falschen Moment bringt sie nichts.

Sie bringt auch nichts, wenn man hintenliegt und der Gegner seinem Deckende engegengeht.
In einem AquaDonnerfaustdeck würde ich immer TdWdL der AdN vorziehen, ja sogar auf die AdN verzichten. Dort ist sie allerdings frei.
Bei KhindDonnerfaust würde ich oft gerne TdWdL einbauen, aber dann fehlt den Khind Schutz und Werte durch Unterstützungen. Sollten die Gangs aber genau kommen, so ist diese Karte mindestens 2 Drachen wert.

Das große Problem der Karte ist, dass sie nicht verlässlich ist und ihr Einsatz stark glücksabhängig ist.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 14 Okt, 2014 09:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gute Ausführungen!
Das große Problem der Karte ist, dass sie shice ist. ;)

Eine Diskussion darüber, dass ein erneuter Durchlauf durch ein deck sinnvoll ist, finde und fand ich schon immer müßig. Ich halte den Vorteil für gering. Wie schon beschrieben ist es nur dann ein Vorteil, wenn mein deck schneller ist als das des Gegners. Gehen wir von 1-2 Drachen im lategame aus, so ist die Karte in diesem besten Fall 1-2 Drachen wert. In dieser Rechnung sind aber diverse Aspekte nicht berücksichtigt:

1. AdN: wenn mein Gegner oder ich die AdN spielen, verschwindet der Vorteil
2. Der mondnachteil muss ausgeglichen werden, dies ist vor allem bei donmerfaust unmöglich. Bei donnerfaust verzichtet man auf 40% seiner monde. Das kann keines der Völker tun, ohne erhebliche schwächen zu haben. Bei Argus und schmierpfote ist ein Verzicht schmerzhaft aber nicht ganz so hart. Allerdings verzichte ich auch hier noch auf 20-25% der monde und das ist viel.
3. Schlangenzunge braucht das Wasser einfach nicht
4. Die Verteilung im Stapel: die Karte ist abhängig von ihrer Lage im Stapel unterschiedlich gut. Das gilt in gewisser weise natürlich für alle Karten, aber hier ist es essentiell. Ich investiere also in eine karte 4 monde, die eventuell verpufft.
5. Ich entwerte in großen Decks meine anderen Aktionskarten insbesondere kaufkarten
6.ich verliere eventuell aufgrund meiner wenigen monde und des daraus resultierenden deckbaus oder einfach aus "Pech" vorher, also bevor es zu einem spielen von TdWdL kommt, mit 4:0. Die Karte verpufft.

Mal eine andere Frage: haltet ihr diesen Inquisitor für stärker als die bekannten vier?

+0 Karten +5 Monde "Wenn mein nachziehstapel das erste mal leer ist mische ich meinen abwurfstapel in meinem nachziehstapel."

Oder auch gern mit
+5 Karten +10 Monde SF, siehe oben

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 14 Okt, 2014 12:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dann bewerte doch mal dieses deck anhand des von dir erwähnten Inquisitors:

Anzahl an Karten im Deck: 30
Anzahl an Monden im Deck: 15

Anführer: Fucius Con (Pillar: 30 Karten, 10 Monde)
Inquisitor:

ANFÜHRERAKTIONEN (4 Stück)
Pillar 30: Entsende den Aufklärer-Falter (P)
Hoax 32: Auserwählter des Geistes (X1)
Flit 32: Auserwählter der Lüfte (X1)
Pillar 31: Versuche den Heiligen Drachen (X1)

EINFLÜSSE (3 Stück)
Infl 604: Piplox (X1)
Infl 601: Thurus (X1)
Infl 602: Tronknor (X1)

CHARAKTERE (13 Stück)
Pillar 02: Devius Maximus (P)
Pillar 15: Kalebassus Leerus (P)
Pillar 01: Primus Magicus (P)
Flit 13: Mad Mike (T)
Vulca 17: Erupta (X2)
Hoax 17: Sarogakanas der Uralte (H)
Mimix 15: Hüterin des Einhorns (P)
Tutu 507: PamPam (X1)
Flit 05: Gleiter (F)
Flit 04: Flatter (F)
Aqua 12: Yang (A)
Aqua 13: Yin (A)
Tutu 501: ZischZisch (X1)

UNTERSTÜTZUNGEN (4 Stück)
Pillar 29: Riesenfalter Morgenwind (P)
Pillar 28: Riesenfalter Abendrot (P)
Vulca 25: Hitzeschleier (P)
Tutu 508: Vergiftete Pfeile (X2)

VERSTÄRKUNGEN (6 Stück)
Pillar 17: Erdaushöhler-Raupe (T)
Pillar 16: Feuerfresser-Raupe (P)
Pillar 19: Lichtsucher-Raupe (P)
Pillar 20: Monduntergangs-Raupe (X2)
Pillar 21: Trunk der kosmischen Kraft (P)
Pillar 26: Trunk der Leidenschaft (H)


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 14 Okt, 2014 15:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmster hat folgendes geschrieben:

1. AdN: wenn mein Gegner oder ich die AdN spielen, verschwindet der Vorteil
2. Der mondnachteil muss ausgeglichen werden, dies ist vor allem bei donmerfaust unmöglich. Bei donnerfaust verzichtet man auf 40% seiner monde. Das kann keines der Völker tun, ohne erhebliche schwächen zu haben. Bei Argus und schmierpfote ist ein Verzicht schmerzhaft aber nicht ganz so hart. Allerdings verzichte ich auch hier noch auf 20-25% der monde und das ist viel.
3. Schlangenzunge braucht das Wasser einfach nicht
4. Die Verteilung im Stapel: die Karte ist abhängig von ihrer Lage im Stapel unterschiedlich gut. Das gilt in gewisser weise natürlich für alle Karten, aber hier ist es essentiell. Ich investiere also in eine karte 4 monde, die eventuell verpufft.
5. Ich entwerte in großen Decks meine anderen Aktionskarten insbesondere kaufkarten
6.ich verliere eventuell aufgrund meiner wenigen monde und des daraus resultierenden deckbaus oder einfach aus "Pech" vorher, also bevor es zu einem spielen von TdWdL kommt, mit 4:0. Die Karte verpufft.


Zu 1.
Das ist dann richtig, wenn die AdN zeitnah auf das Wasser folgt. Und wenn der Wasser-Spieler sich nicht mit "Wie könnt Ihr es wagen" gegen die AdN absichert (hatte die Inter schon mehrfach extra wegen der AdN im Deck). Und wenn der Wasser-Spieler nicht das Ausspielen der AdN abwarten kann.
Die letzten zwei Punkte sind aber in der Tat nur Sonderfälle. Der erste Einwand ist jedoch nicht zu vernachlässigen. In einem bestimmten Prozentsatz der Spiele wird nämlich die AdN beim Gegner schon im ersten Fünftel auf der Hand sitzen, so dass dieser sich womöglich gezwungen sieht, die AdN frühzeitig zu spielen. Der andere ungünstige Fall ist, wenn die AdN ganz am Ende kommt und der Gegner das Wasser schon vor 5 Zügen gespielt hat.

Zu 2.
Diesem Punkt stimme ich zu, wenngleich der Prozentsatz bei Schmierpfote lediglich bei 16 % liegt. In der Sache trifft die Aussage jedoch zu. Auch wenn die Anteilsberechnung nicht berücksichtigt, dass bei kleineren Decks wie DF zwar weniger Monde zur Verfügung stehen, aber auch viel weniger Slots besetzt werden müssen. Das Verhältnis Mondwertigkeit zu Kartenanzahl ist bei Donnerfaust also gar nicht so übel, wie es den Anschein hat. Dennoch, die 4 Monde fehlen für die wichtigen Standardkarten (will nicht Pflichtkarten schreiben).

Zu 3.
Die Frage ist ja, ob auch ein Schlangenzunge-Deck vom Wasser profitieren kann. Dazu müsste es sehr schnell sein und das Deck des Gegners eher langsam. Das kann schon mal vorkommen. Deshalb finde ich die Aussage in dieser pauschalen Form nicht unbedingt richtig.

Zu 4.
Ja, da stimme ich uneingeschränkt zu. Das Wasser zählt zu der Kategorie von Karten, die erst mal total mächtig wirken und deshalb oft von eher unerfahrenen Spielern eingebaut werden, obwohl sie überhaupt nicht zur Strategie passen. In die gleiche Kategorie fallen z.B. Sammle neue Anhänger oder der Erddoppler.

Zu 5.
Ja, das stimmt. Ich entwerte im Grunde ja auch das Wasser selbst, da mir im zweiten Durchgang zusätzlich zu den übrigen AA die 4 Monde des Wassers schließlich auch fehlen.

Zu 6.
Ja, wobei man das auch unter Punkt 4 aufzählen könnte.

Es spricht also viel gegen das Wasser im Vgl. zur AdN.

Zu Dwragons Deck gemäß Timmster Inq-Vorschlag:
Das Deck sieht extrem stark aus, ist schnell, extrem stressig und hat ein nahezu perfekt eingebautes Wasser des Lebens als SF des Inquisitors. Ich glaube, dass der Inquisitor zu stark ist. Ist ja sozusagen ein 55_bis_60-Karten-Deck (je nachdem, wie viele Aktionskarten enthalten sind) mit 30 Slots, die nacheinander gespielt werden, so dass die Schlüsselkarten sehr eng sitzen. Mit der richtigen Strategie kaum zu bezwingen.
Regelfrage: Letzter Kampf, beim Gegner liegt Lachgas. Ich ziehe meine letzte Karte vom NZS. Die SF wird ignoriert. Werden die Karten dann nach dem Kampf trotzdem zurückgemischt?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 14 Okt, 2014 17:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dieses Deck sollte zeigen, dass es mit 30 Karten zu stark ist. 30 Karten, 15 Monde, und die guten Karten kommen meist doppelt, das ist einfach eine zu dichte Anzahl an guten Karten.
Die 35 Karten-Variante könnte ausgeglichener sein, mich reizt aber mehr unser alter Entwurf einer 25-Karten-Variante, in der weniger Monde vorkommen.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Okt, 2014 10:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmster hat folgendes geschrieben:

Mal eine andere Frage: haltet ihr diesen Inquisitor für stärker als die bekannten vier?

+0 Karten +5 Monde "Wenn mein nachziehstapel das erste mal leer ist mische ich meinen abwurfstapel in meinem nachziehstapel."

Oder auch gern mit
+5 Karten +10 Monde SF, siehe oben


Also das war natürlich Dünnsinn! Ich bitte euch, in der Zukunft solche Fehler meinerseits eiskalt zu korrigieren, mich zu beschimpfen oder (wenn ihr nett sein wollt) zu ignorieren. :-P

Ich habe die Monde des Anführers hinzugerechnet und die Lachgassituation, die Mobbi anspricht, nicht bedacht. Gemeint war folgendes:

+0 Karten, -4 Monde, GESCHÜTZT, "Wenn mein Nachziehstapel das erste mal leer ist, mische ich meinen Abwurfstapel in meinem Nachziehstapel."


+5 Karten, +1 Mond, GESCHÜTZT, "Wenn mein Nachziehstapel das erste mal leer ist, mische ich meinen Abwurfstapel in meinem Nachziehstapel."

PS: Es handelt sich quasi um ein perfekt gespieltes Wasser, dafür verzichtet man auf die SF von Argus bzw. Donner.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Okt, 2014 10:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Okay, dass ändert natürlich einiges. Ich denke dort lieber nochmal drüber nach, mir gefällt da glaube ich die -5 Karten, -4 Monde Variante besser.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: So 04 Jan, 2015 14:00  Titel:  Re: Top 5 4-Monde Karten Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sehr interessant, die fünf "Top x y-Monde Karten" Threads! Smile Die würden denke ich in den Deckbaubereich gehören und nicht "bloß" hier unter Smalltalk versteckt!

Zu eurer Einschätzung zu den 4-Mond-Kaufkarten, die ihr alle drei (Dwragon, Timmster und Mobbi) hier im Thread getroffen habt:

Warum findet ihr Pillar 31 stärker als Vulca 29 und Terrah 30?

Mir scheinen die 5 Monde, die für Pillar 31 abzulegen sind, doch eine ganz schöne Hausnummer zu sein! Seine Karten mit vielen Monden will man doch in der Regel gerne einsetzen und nicht ablegen.
Klar gibt es bei ein paar Völkern auch überbemondete Karten, mit denen man den pillar'schen Drachen daher gut versuchen kann, aber erstens scheinen mir die (zum Glück!) eher rar gesägt und zweitens würde man sich wohl selbst mit einer Fremdkarte Pillar 31 sehr gut überlegen, ob man wirklich eine so schwache Karte wie Buka 23 (Geist des alten Goo Laa) in sein Buka-Deck nehmen möchte, nur um eventuell genug Glück zu haben, sie so zu ziehen, dass man damit 3/5 eines Drachens anlocken kann... (Schließlich ist Buka 23 im Buka-Deck wenn man sie nicht dem Drachen opfert so schwach, dass man sehr viele 0-Mond-Karten deutlich besser gebrauchen könnte.) An besonders naheliegenden Kandidaten für die Versuchung des Drachen sehe ich im Wesentlichen eigentlich nur im Aqua-Deck Aqua 27 (Wasser der Verbindung) mit 4 Monden und im Mimix-Deck Mimix 21 (Schamane des Lebens nach dem Tod) mit 3 Monden, die zum einen gut genug sind, um sie im Eigendeck drin zu haben und zum anderen überbemondet genug, um damit relativ schmerzfrei einen Großteil der Bedingung für die Versuchung des Heiligen Drachen erfüllen zu können. Aber sonst?

Mir scheinen daher die beiden allgemein (also auch als Fremdkarten) stärksten Kaufkarten unbedingt Vulca 29 und Terrah 30 zu sein. Wenn es gut läuft mit der Reihenfolge der Karten im Nachziehstapel, muss man denen mit Mutant 101 (Den-bal-Ton) nur eine einzige 0-Mond-Karte opfern! Den-bal-Ton kann aber anders als der olle Geist auch sonst sehr stark sein, wenn man zurückliegt, so dass man ihn denke ich guten Gewissens ins Deck nehmen kann zusammen mit Vulca 29 oder Terrah 30 (und ganz bestimmt wenn man sogar Vulca 29 und Terrah 30 hat).
Auch falls man die Karten nicht zusammen zieht, dürften aber in der Regel 2 Charaktere mit jeweils 0 bis 1 Monden reichen. Selbst wenn man den Drachen im Ausnahmefall mal mit ganzen 3 Charakteren anlocken muss, dürfte man damit immer noch weniger Monde verbraten als 5.

Auf Platz drei der 4-Mond-Kaufkarten würde ich dann sogar erstmal Hoax 31 platzieren. Für die kann man dann ja ein paar mehr Hyla und/oder Auserwählte ins Deck nehmen, die alle keine Monde kosten. Naja, zumindest in Decks, die genug Kartenslots frei haben.
Pillar 31 und auch Flit 30 würden bei mir dann nur auf den letzten Plätzen 4 und 5 folgen im Kaufkartenranking (bin nicht ganz sicher, welche der beiden auf welchem der Plätze).
Die 0-Mond-Karte Pillar 32 (Auserwählter der Weite) lasse ich mal aus dem Ranking, die ist ja wohl eigentlich keine Kaufkarte, sondern mehr eine Beide-Spieler-legen-Karten-ab-Karte ähnlich wie Hoax 32 (Auserwählter des Geistes).

Aber kann natürlich sein, dass ich mangels Spielpraxis etwas übersehe! Was ist also euer Grund dafür, Pillar 31 am besten zu finden unter den Kaufkarten?




Zuletzt bearbeitet von Darador am So 04 Jan, 2015 14:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213974 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits