Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 03 Nov, 2014 15:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Natürlich ist nach wie vor noch Zeit, sich einen schönen Modus für die nächste WM zu überlegen und ich möchte ja sowieso nicht mitdiskutieren ( Very Happy ), wollte aber zwischendurch mal als Reminder folgendes widergeben:

Ein Turnier mit nur einem Deck kommt für mich nicht mehr in Frage, weil hier zu viel von den gewählten Völker-Inqu-Konstellationen abhängt und Spiel- und Deckbau-Skill aus meiner Sicht unterrepräsentiert sind. Ich würde eine Konzentration auf spezielle, wenige Völker fürchten, während andere vermutlich gar nicht oder kaum auftauchen würden (Khind, Mimix).

Die letzte WM hatte einen Modus, in dem Spiel- und Deckbauskill eine angemessene Rolle gespielt haben. Jedoch hatten wir Zeitprobleme, so dass ich glaube, dass 4 Einzelspiele pro Gegner zu viel sind. Das Zeitproblem ist leider nicht zu vernachlässigen. Ob dem mit Schachuhr adäquat und "gerecht" zu begegnen ist, kann ich noch nicht beurteilen.
Insgesamt finde ich den Modus zwar nach wie vor reizvoll, für ein Turnier, in dem möglichst viele Spieler gegeneinander spielen sollen, jedoch nicht praktikabel.

Timmster hat in diesem Thread noch eine weitere interessante Variante vorgestellt (siehe Seite 3). Wobei das auf mich relativ komplex wirkt (auch wenn es das am Ende gar nicht ist) und insbesondere nicht sonderlich transparent auf den ersten Blick. Ich halte es für möglich, dass bei der nächsten WM wieder mehr als 6 Spieler teilnehmen werden. Da wäre ein auf den ersten Blick verständlicher Modus möglicherweise ein Vorteil, gerade für interessierte Spieler, die noch keine so stark ausgeprägten BM-Gene besitzen wie wir.

Die EM 2013 hatte einen Modus mit 3 Decks (ein A-Deck und zwei B-Decks), der zwar auch kleinere Mängel hatte, insgesamt aber aus meiner Sicht gut funktioniert hat. Hier ist es uns jedenfalls gelungen, das Turnier mit 10 Teilnehmern wie geplant durchzuziehen.


Ich bin mittlerweile wieder soweit, den 3-Deck-Modus von 2013 zu favorisieren, wenn auch leicht modifiziert. Ein A-Deck und 2 B-Decks bleiben, jedoch hat nicht mehr das A-Deck Startrecht sondern das gepickte B-Deck des Gegners. Die übrig gebliebene B-Deck-Partie ermittelt per Los den Startspieler (was natürlich ein kleines Manko ist).

Was meint Ihr?

Wobei ich Timmster jetzt nicht in die Parade fahren möchte. Ich bin auch von seinem Modus überzeugt. Hatte nur das Gefühl, dass das Ganze schwerer zu vermitteln ist.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 03 Nov, 2014 16:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe noch sehr viele Ideen, wie man dem ganzen Herr werden kann. ich Werde dazu heute Abend was posten.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 03 Nov, 2014 16:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finde es bei einem großen Turnier immer besser, wenn alle gegeneinander spielen. Bei einer Anzahl von 7-12 sind meiner Meinung nach 2-3 Einzelspiele gegeneinander möglich.

Dabei sollten wir uns folgendes überlegen: 1) Wollen wir möglichst nur die besten Völker oder eine breite Masse an Völkern sehen?
2) Wollen wir möglichst viele oder wenige Decks sehen?

Wichtig ist erstmal, dass alle Völkerpaarungen direkt am Anfang bestimmt werden gegen alle Gegner.

Wenn wir bei 1) möglichst viele Decks sehen wollen, wäre ich für 2 Töpfe an Völkern. Bsp:
Topf 1: Buka, Flit, Aqua, Vulca
Mitte: Hoax
Topf 2: Pillar, Mimix, Khind, Terrah
Das Mittevolk kann in beiden Töpfen auftauchen.

Insgesamt baut jeder wieder 4 Decks, von denen jedoch immer nur 3 gegen einen Gegner spielen. Das nicht gewählte Deck muss gegen den nächsten Gegner eingesetzt werden. Aus jedem Topf 2 Decks.

Das Picken:
1) Jeder Spieler wählt sein Startrechtdeck.
2) Beide Spieler zeigen einander diese Decks und wählen dann eins ihrer Decks aus, dass in diesem Spiel nicht teilnimmt.
3) Jeder Spieler wählt aus den verbleibenden beiden Gegnerdecks das Gegnerdeck.
4) Für die übriggebliebene Partie gilt, wenn sie denn erfolgt (d.h. nicht mehr als 10 TN): a) derjenige, der in der Gesamtwertung hinten liegt, hat Startrecht oder b) derjenige, der die ersten beiden Partien verloren hat, hat Startrecht oder c) Spieler haben immer abwechselnd Startrecht.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 03 Nov, 2014 23:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mein Anliegen wäre, dass grundsätzlich jedes Volk gespielt werden kann, ohne damit die eigenen Chancen signifikant zu reduzieren. Es gibt z.B. sehr starke Mimix-Decks, die im Grunde nur gegen die Flit Probleme bekommen. Da dann halt so große, dass man das Volk bei einem Ein-Deck-Modus aus Angst vor den Flit nicht wählen würde - obwohl es ansonsten sehr stark wäre.

Deshalb wäre ich dafür, dass jeder Teilnehmer mindestens 3 Decks am Start hat. Das sollte genügen, um eine akzeptable Völker-Inquisitoren-Varianz zu erhalten und gleichzeitig ungüstige Paarungen zu vermeiden. Töpfe zu bilden usw. halte ich für problematisch aus folgendem Grund:

Es wird schwer werden, hier eine einvernehmliche Lösung zu finden. Der eine wird die Töpfe lieber so haben, der andere so und der dritte nochmal ganz anders. Wenn wir die Töpfe z.B. so wie oben bilden würden, wäre Dread sicher nicht sonderlich amused, da seine derzeit stärksten Völker allesamt in Topf 1 wären. Very Happy
Ich hingegen könnte bei dem Topfvorschlag aus dem vollen schöpfen.
Durch die Topfbildung beschneidet man also die einen, die anderen hingegen nicht. Das ist nicht optimal.


Alle Paarungen schon zu Beginn zu bestimmen, finde ich gut.

Über den beschriebenen Modus müsste ich nochmal näher nachdenken. Klingt erst mal ganz spannend.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 04 Nov, 2014 01:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also Buka Flit Aqua werden sicherlich von allen als die stärksten angesehen, man könnte auch die Hoax oder Pillar als 4 setzen. Es geht letztlich nur darum die Chancen zu erhöhen, dass auch die weniger gewählten Decks Eingang finden, und das wären egtl Terrah und Khind. Wegen mir können wir auch einfach sagen, jeder muss eins der beiden Völker spielen. Aber so hart ist das auch doof.


Ich persönlich mag es, wenn alle 4 Inquisitoren zum Einsatz im Deckbau kommen. Es ist für mich auch Skill, die besten Kombis auszuwählen. Ich muss aber nicht alle Decks gegen einen Gegner spielen. Es ist auch gut, gegen den richtigen Gegner das richtige Deck zu wählen.
Zudem sollte der Zeitplan nicht ganz so straff sein wie beim letzten Mal. Das war zeitweise mehr Anstrengung als Vergnügen.

Meine Stärken wären beim Topg übrigens im unteren Bereich mit Pillar, Hoax, Mimix und Khind.
Vulca, Aqua krieg ich gut hin, Flit mag ich nicht sonderlich gerne mit Inquis, Buka mag ich die Designfehler nicht und Terrah konnte ich noch nie ordentlich bauen und spielen.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 04 Nov, 2014 09:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Also Buka Flit Aqua werden sicherlich von allen als die stärksten angesehen...


Wie kommst Du da drauf?

Ein Bleakeyes wird völlig andere Stärketöpfe bilden als ein Dreadnought. Von "...werden sicherlich von allen als die stärksten..." kann also aus meiner Sicht keine Rede sein.
Deshalb halte ich Töpfe in einem Turnier für problematisch. Aber das Gute ist ja: wir brauchen überhaupt keine Töpfe, um eine Deckvarianz zu sichern. Wenn der Modus gut ist, dann kommt die Varianz von ganz alleine.


Ich habe auch nochmal über den vorgeschlagenen Modus nachgedacht und finde ihn eigentlich sehr reizvoll.

Ich bin aber auch noch auf Timmsters Ideen gespannt.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 04 Nov, 2014 10:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was ist denn momentan die nach allgemeiner Meinung nach schlechteste Volk/Inquisitor Kombi überhaupt? Vielleicht sollte ich mal wieder Deckbau machen - juckt mich ja regelrecht.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 04 Nov, 2014 11:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Mobbi: Wir hatten doch hier auch mal Umfragen. Da zeichnete sich das Ergebnis doch ganz gut ab.

Das mit den Töpfen ist ja lediglich eine Option, und gilt ja nur, wenn wir mehr Deckvarianz haben wollen.

Und man kann ja unterscheiden zwischen generell stark und für einen selbst stark.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 04 Nov, 2014 11:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sorry, bin grade Land unter, daher verschiebt sich ein ernstzunehmender Beitrag in diesem Thread mindestens bis Freitag.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 04 Nov, 2014 11:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Kilrah
Derzeit sind die Terrah nicht sonderlich beliebt. Ich würde mal sagen, dass selbst Dir Terrah-Schmierpfote schwerfallen dürfte. Normalerweise hätte ich auch Terrah-Argusauge gesagt, aber ich weiß ja, was für ein Argusauge-Magier Du bist.
Terrah-Schlangenzunge hingegen lääst sich möglicherweise gut umsetzen.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 05 Nov, 2014 10:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schlangenzunge einfacher als Schmierpfote? Echt jetzt? Ist ja vielleicht auch bekannt, aber ich hasse Schlangenzunge. Für mich bei weitem der schlechteste Inquisitor, egal wann und wo.

Terrah-Schlange? Hört sich für mich jetzt eher nach einer einfachen Übung an. Grüüüübel...

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 05 Nov, 2014 10:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also bisher wird nur Terrah-Donner als Kauf als gut angesehen, alle 3 anderen Inquisitoren wurden bei den letzten beiden EMs/Wms glaube ich gar nicht gespielt. Hier halte ich Argusauge und Schlangenzunge für schwerer als Schmier. TerrahSchlange haben wir noch nicht in der Praxis gesehen, wie haben lediglich Überlegungen, wie es klappen könnte.

Khind-Donner, Pillar-Argus, Hoax-Argus, Pillar-Schlange, Mimix-Donner wären die Alternativen.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 05 Nov, 2014 18:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich bin noch nicht dazu gekommen, die Gedanken aufzuschreiben. Aber ich habe mal die beiden letzten Jahre ausgewertet und bitte euch, diese zu kommentieren bzw. zu bestätigen:

WM 2013

Samstag:
Beginn war 10:30 Uhr.
Letztes Spiel endete ca. 21:00 Uhr.
Dazwischen haben wir 1,5 h Pause gemacht.
Macht 9 Stunden netto.
Gespielt waren zu dem Zeitpunkt 6 Spieltage = 18 Einzelspiele pro Spieler.

Sonntag:
Beginn war 10:30 Uhr
Letztes Spiel endete ca. 14:30 Uhr.
Macht 4,5 Stunden netto.
Gespielt waren 3 Spieltage = 9 Einzelspiele pro Spieler plus Finalrunde mit nochmals mindestens 3 Spielen

Insgesamt:
Nettospielzeit: 13,5 h
Einzelspiele: 30+
Macht <30 Minuten pro Einzelspiel im Schnitt
Wohlgemerkt für den langsamsten Spieler!

WM 2014

Samstag:
Beginn für 4 Spieler um 10:30 Uhr. (Beginn der zwei anderen Spieler erst um 11:30 Uhr)
Letztes Spiel endete ca. 20:30 Uhr. (2 Spiele standen noch aus und wurden Abends noch gespielt)
Dazwischen haben wir 2 h Pause gemacht.
Macht 8 Stunden netto. (Die beiden oben in Klammern erwähnten Probleme heben sich zeitlich in etwa auf)
Gespielt waren zu dem Zeitpunkt 3 Spieltage = 12 Einzelspiele pro Spieler.

Sonntag:
Beginn war 10:30 Uhr
Letztes Spiel endete ca. 15:30 Uhr.
Macht 5,5 Stunden netto.
Gespielt waren 2 Spieltage = 8 Einzelspiele pro Spieler. ALLERDINGS dank unseres Fauxpas musste immer einer aussetzen. D.h. man muss 4 Einzelspiele addieren. Da Mobbi und Dread aber ihr Spiel nicht schafften, muss man sie wieder abziehen.

Insgesamt:
Nettospielzeit: 13,5 h
Einzelspiele: 20
Macht ca. 40 Minuten pro Einzelspiel im Schnitt
Wohlgemerkt für den langsamsten Spieler!


Ganz allgemein würde ich sagen, dass wir 2014 mehr getrödelt haben und dass der Modus komplizierter war und darunter auch die Zeit gelitten hat. Seht ihr das auch so?

Worauf will ich hinaus?

Zeit wird immer ein Problem bleiben. Aber die Durchschnittszeiten sehen gar nicht mal so schlecht aus. Auch wenn mir der Unterschied zwischen Durchschnitt und Maximum bewusst ist, erscheint es mir realistisch, jedes einzelne Spiel in 45 Minuten zu absolvieren. Die Zeiten, die ich beim gestreamten Spiel von Mobbi und Dread aufgeschrieben habe bestätigen diese These. Die beiden lagen immer bei 10-15 Minuten pro Spieler pro Spiel. Ich glaube im übrigen auch, dass dies relativ unabhängig vom Deck (bzw. Inquisitor) gilt. Was ich mit der Rechnung erreichen will ist eine ungefähre Diagnose, wieviele Spiele wir an einem Wochenende schaffen können. Da sehe ich 45 Minuten pro Partie als sehr sehr realistisch an, weil dies schon passiv geschätzt ist und wenn wir zum Beispiel das Picken im Vorwege
machen auch noch Zeit sparen.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 05 Nov, 2014 19:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

WM 2014:
Ich sehe, dass das vierte Deck zu mehr Deckumbau und so mehr Zeitverlust geführt hat, ebenso wurde die Deckwahl länger.

Zudem haben wir, meine ich, auch ein wenig später als 10.30 Uhr angefangen.
Bei 6 Spielern war das Warten dafür häufiger und länger als bei 10 Spielern, zumindest gefühlt, und es war gefühlt alles stressiger. Denke nach 2 oder 3 Partien ist ein guter Zeitpunkt für eine kurze Pause und einen Spielerwechsel.

Ich denke man kann auch gut Zeit sparen, wenn Spielplan schon vorher steht, und dieser berücksichtigt, wie Spieltage vorgezogen werden können und wie nicht! (Also dass dann immer ganze Spieltage vorgezogen werden für alle: Mobbi und Dwragon sind schon mit Spieltag 1 fertig, genauso wie Nicknack und Pilipub. Dreadnought und Timmster haben grade Spiel 2 beendet. Von den anderen Spielern würden Mobbi und Nicknack als nächstes an Spieltag 3 aufeinandertreffen, Pilipub und Dwragon an Spieltag 4. Ein Spiel wird gestartet, dass andere muss warten. Wenn die anderen beiden fertig sind, wird der Spieltag ausgespielt, in dem das Spiel begonnen wurde.

Hilfreich ist dabei, dass alle Völkerpaarungen direkt am Anfang entschieden werden. Um hier möglichst lange Spannung um den Titel zu haben, wäre eine Spielansetzung, gemessen an vergangenen Ergebnissen, zu überlegen.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 05 Nov, 2014 19:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dwragon hat folgendes geschrieben:

Ich denke man kann auch gut Zeit sparen, wenn Spielplan schon vorher steht, und dieser berücksichtigt, wie Spieltage vorgezogen werden können und wie nicht! (...)
Um hier möglichst lange Spannung um den Titel zu haben, wäre eine Spielansetzung, gemessen an vergangenen Ergebnissen, zu überlegen.


Für beide Punkte spricht es, nicht alle 3 oder 4 Partien gegen den selben Gegner nacheinander zu absolvieren, sondern maximal 2. Das wird meine Ausarbeitung auch berücksichtigen. Smile
Das ganze hat sogar noch einen Vorteil: Der Spielplan kann umbauten zwischen Decks berücksichtigen, bzw. wenn man nur immer ein Einzelspiel macht, kann man einfach rumfragen, ob gerade jemand frei ist, der noch gegen Deck xy spielen muss.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

214025 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits