Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 07 Nov, 2014 18:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also, ich machs kurz:

Ich bin mit allem was Timmster sagt, einverstanden. An weiteren Diskussionen werde ich mich nicht beteiligen.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 07 Nov, 2014 19:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Oh man. Es lebe die Demokratie...

Ich mach mal einen Vorschlag zur Güte: Dwragon und ich setzen uns zusammen, d.h. wir skypen oder ahnliches und tüffteln einen modus aus und präsentieren den noch in diesem Jahr. Die Kernpunkte sollten eh klar sein. Die wünsche ebenfalls. Können damit alle leben?

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 07 Nov, 2014 20:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich kann damit sehr gut leben.


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 07 Nov, 2014 20:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Absolut.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 17 Nov, 2014 11:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wie in jedem Jahr, steht und fällt der Modus mit der Teilnehmeranzahl. Aber wie auch immer der Modus ist und wie auch immer die Teilnehmeranzahl, eine Kennzahl lässt sich in etwa festlegen, nämlich die Anzahl der Einzelspiele pro Spieler pro Stunde (Nettospielzeit). Ich bitte euch daher, die nächsten male, wenn ihr euch zum Spielen trefft, mal darauf zu achten, wie diese Kennzahl in etwa aussieht.

Ich hatte vor ein paar Tagen schon mal eine Auflistung gepostet, die durch die Modusdiskussion etwas untergegangen ist...
Hier nochmal zusammengefasst:

WM 2013
Nettospielzeit: 14 h (Samstag 9 h und Sonntag 5 h)
Einzelspiele: 27 - 30 (3 * 9 Gruppenspiele + 3 Finalspiele)

--> ca. 28 Minuten pro Einzelspiel

WM 2014
Nettospielzeit: 13,5 h (Samstag 8 h und Sonntag 5,5 h)
Einzelspiele: 20 (12 am Samstag + 8 am Sonntag, Bedenke: Spielplan-Fauxpas)

--> ca. 40,5 Minuten pro Einzelspiel

CL-Treffen in Berlin (5 Teilnehmer, Berechnung anhand Timmster, da durchgespielt und langsamer gespielt als Erml)
Nettospielzeit: 9 h (12-22 Uhr, Essenspausen und Klogänge Wink )
Einzelspiele: 13

--> ca. 42 Minuten pro Einzelspiel


Weshalb wir bei der WM 2013 so unfassbar schnell waren, bleibt mir ein Rätsel. Mache ich einen Rechenfehler?
Insgesamt ist 40 Minuten für ein Einzelspiel als Zielzeit aus meiner Sicht angemessen.
Um dies zu erreichen werden sicher einige der bereits diskutierten Werkzeuge zum Einsatz kommen:
Schachuhr, Picken bereits im Vorwege, Umbauzeiten verkürzen mit Hilfe des Spielplanes und evtl. Toolunterstützung, Alle Spieler halten Spielzeiten ein und trödeln nicht, etc.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 17 Nov, 2014 12:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vermutlich stimmen die Nettospielzeiten nicht. Bei der Division der "Gesamtspielzeit" durch die Einzelspiele sind (unnötige) Spielpausen, Umbaupausen etc. nicht hinreichend berücksichtigt. Leider lässt sich das aber auch nicht besser berechnen als in Deinem Beitrag.

Eine Erklärung für den normalen Wert 2013 (für mich sind die Werte 2014 und CL unfassbar hoch und nicht 2013 unfassbar niedrig Very Happy ) könnte sein, dass das Leistungsgefälle etwas größer war. Außerdem war der Anteil der potentiellen Schnellspieler höher. Dazu kamen wahrscheinlich weniger "ungünstige" Paarungen mit schnelleren Ausgängen und ein geringerer AdN-Anteil.

In meiner Erinnerung gingen 2013 meine Spiele gegen Dwragon, Timmey, Geirröd, Flotti, Redi, Nicknack und Erml sehr schnell, z.T. mit einer Dauer unter einer Stunde.

2014 hatte ich hingegen lediglich gegen Dwragon und Nicknack etwas kürzere Spielzeiten. Gegen Dreadnought war es durchschnittlich, gegen Pilipub und Timmster hingegen überdurchschnittlich lange.

Meine Erfahrung beim TTC und Dreadmob: Dread und ich spielen im Schnitt rund 35 Minuten pro Einzelspiel. Gegen Ryuk bin ich schätzungsweise bei 20 bis 25 Minuten. Gegen Erml in etwa auch 25 Minuten.

Bei der letzten CL wurde in nahezu jedem Spiel die AdN gespielt, teilweise sogar zwei mal. Das hat mitunter für sehr lange Einzelspiele gesorgt. Außerdem müsstest Du die "Freundschaftsspiele" (waren ja mindestens 2 bei Dir, Timmster) auch in die Berechnung einbeziehen. Dann wären wir schon nur noch bei 36 Minuten pro Einzelspiel.

Nach meinem Gefühl sind 40 Minuten pro Einzelspiel als Zielzeit zu viel. Anderseits geht es ja lediglich darum, die überlangen Spiele in den Griff zu bekommen. Auch ein tendenziell langsamerer Spieler wird ab und zu mal ein Spiel mit kurzer Spieldauer haben und damit automatisch den Schnitt drücken.

Insgesamt sehe ich bei der AdN das Hauptproblem. Dabei ist die Karte im Grunde nur Schutz gegen Donnerfaust. Alles andere (Erhöhung der Siegchancen, wenn es im ersten Durchgang nicht läuft usw.) sollte sich über die Zeit regulieren und kaum eine Rolle im Endresultat spielen, es sei denn man hat wirklich ein verdammt schnelles Deck und eine aggressive Spielweise. Diese Spiele Schlangenzunge-AdN gegen Schlangenzunge-AdN sind im Grunde ein großes Ärgernis.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 17 Nov, 2014 12:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gab es 2013 nicht auch ein längeres Abendspiel? 2014 waren die Partien gegen Nicknack und Mobbi suprschnell, würde ich auf 20 Minuten schätzen. Aber auch gegen Pilipub hatte ich keine Probleme, die Spiele gegen Timmster und Dreadnought waren was länger, aber kürzer als ich erwartet hatte.

Hoax-Donnerkauf holt nochmal etwas Zeit raus. AdN ist halt der beste Konter gegen Donnerkaufdecks. Ohne die AdN würde sich der Deckbau wieder stark verändern. Aber ohne sie kann man natürlich die Zeit in einem Turnier besser regulieren.

Letztlich ist der größte Faktor, wieviel Zeit die Einzelnen der Entscheidungsfindung geben. Da sind oft mehrere Möglichkeiten, die einen wählen direkt eine, die anderen überlegen lieber länger hin und her und wägen Vor- und Nachteile, und mögliche Konter ab. Das zweite macht aus meiner Sicht bei einem Rückspiel viel mehr Sinn, da man dort ja weiß, was auf einen zukommt.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 17 Nov, 2014 12:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

AdN spielen alle gegen Donnerfaust und/oder Kauf.

Dwragon sagte: "Letztlich ist der größte Faktor, wieviel Zeit die Einzelnen der Entscheidungsfindung geben."

Das dachte ich auch mal, bezweifle ich aber mittlerweile. Ich denke, dass das vielleicht maximal 5 Minuten pro Spieler pro Einzelspiel ausmacht. Natürlich sollten wir hier trotzdem etwas dran drehen, weshalb ich weiterhin für Schachuhren oder ähnliches bin.
Den großteil macht aber die AdN, weil es dadurch logischerweise einfach mehr Spielrunden gibt.

@Mobbi: Richtig, die Freundschaftsspiele habe ich vergessen. Dann relativiert sich das ganze. Dann bleibt die Frage, weshalb 2014 so langsam war. Ich glaube, dass wir alle Zeit vertrödelt haben. Und zwar gar nicht so sehr während des Spiels, sondern eher zwischendurch. Um einige Punkte zu nennen:
- Pilipub kam später
- Es wurde viel und lebhaft diskutiert
- Der Pickmodus hat Zeit gekostet
- Am Sonntag haben wir länger gefrühstückt
- Der Fauypas mit dem Spielplan
- usw.
Bis auf Punkt 2 und 3 auf den ersten Blick nichts Nettospielzeitrelevantes, aber eventuell schaukelt sich das ganze hoch. Dazu dann noch Regeldiskussionen und Umbauzeiten. Alles Punkte, die eigentlich schnell in den Griff zu bekommen sind. Kriegen wir sicherlich hin.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 17 Nov, 2014 13:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also 2014 der Deckumbau war ein nicht zu verachtender Faktor, dort habe ich am meisten Zeit verloren. Im Nachhinein war es sehr ungünstig, mit 2 Sets ohne X2 anzutreten.

2 Sets mit X2 würden wiederum funktionieren, dann muss man nur immer zwischen 2 Decks tauschen, aber es stört, wenn eine KArte 3mal drin vorkommt.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 17 Nov, 2014 14:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Allerdings würde ich zumindest Decklisten noch zur Überarbeitung bis Samstag offen lassen, jedoch Inquisitor-Volkkombinationen vorweg nennen.
Ich habe nichts dagegen, wenn diese Decks vor den Spielen noch einmal gegen die Gegner angepasst werden.


Das geht natürlich nicht. Das ist ja quasi wie ein Sideboard. Nicht ganz so krass, weil ich nicht vor jedem Spiel anpassen kann, aber wenn ich zB weiß, dass ich die Mehrzahl meiner Spiele mit einem Deck gegen Kampfbereich-lastige Decks spiele, dann bringt mir das einen erheblichen Vorteil.
Meiner Meinung nach müssen die Decklisten daher vor dem Picken fest stehen und die Decks dürfen dann auch nicht mehr angepasst werden.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 17 Nov, 2014 14:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das hast du aber von ganz weit oben hervorgeholt Very Happy
Ich hätte mit ein wenig Sideboarden kein Problem, solange es vor dem Turnier und ohne Kenntnis der Gegnerdecks stattfindet, und die Decks im Turnierverlauf nicht geändert werden.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 17 Nov, 2014 17:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Eine Frage in die Runde, die relativ unabhängig vom Modus ist:
Was haltet ihr davon, die Decklisten vor Turnierstart offen zu legen?
Die Erfahrung der vergangenen Turniere hat gezeigt, dass es ohnehin dazu kommt, dass man die Decks der anderen im Laufe des Turniers zu Gesicht bekommt. Ein komplettes Offenlegen ist meiner Ansicht nach fairer und Spielskill ist dadurch noch ein bisschen mehr gefragt.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 17 Nov, 2014 17:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Setzt voraus, dass Decklisten schon vorher unwiderruflich feststehen. Dann sieht man die und denkt gleich, mist, hätte ich doch die andere Karte gewählt.

Aber letztlich isser mir relativ gleichgültig, entscheidet ihr das.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 17 Nov, 2014 17:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja.. so war es ja bisher bei JEDEM Turnier. Smile Es kommt jetzt nur der Veröffentlichungs-Aspekt hinzu.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 17 Nov, 2014 19:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bin mit allem einverstanden.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

212338 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits