Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2014 09:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

einen zweiten wettbewerb hielte ich für verwirrend. wie schon gesagt würde ich wenn über haupt nur einen draft samstag abend spielen wollen. statt einer Rückrunde, die meiner meinung nach zu viel wird, kann man auch den modus aufbohren. also zB drei einzelspiele pro partie oder ein 5. und 6. spiel

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
NICKnACK
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 497
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2014 09:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sooo, Decks sind fertig. Ich bin bereit! Ich komme diesmal mit etwas experimentellen Decks, von daher lautet das Motto: Dabei sein ist alles!

Freu mich schon!


Wassermann  Schwein OfflinePersönliche Galerie von NICKnACKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2014 10:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

NickNack spielt also

Buka-Donner
Terrah-Argus
Khind-Schmier
Pillar-Schlange

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6143
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2014 11:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

"Experimentelle Decks" klingt einerseits gut (finde es immer töfte, wenn jemand mit innovativen Ideen ankommt), andererseits könnte es mit solchen in der Regel auch unerprobten Decks schwer werden. Vielleicht ist aber auch gerade das der Schlüssel, da man sich gegen unkonventionelle Decks oft gerade im ersten Match deutlich schwerer tut als gegen solide Deckbaukost.

Bin jedenfalls gespannt.

Buka-DF finde ich gar nicht mal so daneben. Khind-SP hat in Berlin immerhin schon mal ein Turnier gewonnen (im Finale gegen Flit-DF). Pillar-SZ, naja, ist in der Tat recht dürftig. Terrah-AA ebenfalls, auch wenn Bleaky auf diese Kombination steil gegangen ist.

Ich tippe, dass ein Ultra-Speed-Deck dabei ist. Würde zu Pillar aber auch Aqua passen. Außerdem ist ein Ultra-Power-Deck dabei (Vulca, Mimix oder Terrah). Dann noch ein Kauf-Deck, jedoch nicht mit DF sondern mit SZ. Und die Khind dürfen nicht fehlen, klar.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2014 11:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Buka-DF finde ich gar nicht mal so daneben. Khind-SP hat in Berlin immerhin schon mal ein Turnier gewonnen


Warum sollte NickNack denn Decks spielen, die daneben sind? Er ist schließlich einer wenigen Leuten die den Deckbau in BM beherrschen. Er sagte ja experimentell und nicht schlecht. Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
NICKnACK
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 497
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2014 11:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ohh, ich dachte nicht, dass meine Aussage hier Spekulationen hervorruft...

@Timmster: Eine deiner Kombinationen ist richtig Smile

@Mobbi: Ich bin nich Timmey, also nich Ultra Power oder Speed Wink

Naja ich bin mal gespannt, wie ich abschneiden werde. Ich setze in der Tat etwas auf den Überraschungseffekt, zumindest bei einem Deck.
1 Standarddeck is aber auch dabei, damit ich nicht völlig untergehe, denn 1 Ungetestetes is tatsächlich dabei.


Wassermann  Schwein OfflinePersönliche Galerie von NICKnACKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2014 11:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ok. Smile

Pillar-Donner
Aqua-Argus
Khind-Schmier
Flit-Schlange

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
NICKnACK
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 497
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2014 11:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mehr sag ich nich, sonst brauch ich ja gar nich antreten mit dem Überraschungseffekt Smile


Wassermann  Schwein OfflinePersönliche Galerie von NICKnACKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6143
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2014 13:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmsters zweite Liste sieht sehr plausibel aus.

@Timmster
Wer sind denn die Leute, die den Deckbau beherrschen? Und wie definiert man denn das? Dread ist einer der gefährlichsten Spieler überhaupt und auch noch amtierender Europameister, der kam aber schon mit Decks an, die durchaus als "danaben" bezeichnet werden können (ich gehe mal davon aus, dass er das bestätigen wird, hehe). Wink

Daneben im Sinne von "nicht sonderlich erfolgreich".

Ich bin sehr auf die Völkerverteilung und die unterschiedlichen Taktiken bei der Deckwahl gespannt.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2014 13:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:

Daneben im Sinne von "nicht sonderlich erfolgreich".


Ok, wenn das deine Definition ist, dann hau ich gleich noch einen weiteren raus: Es kommt immer drauf an, mit wem man sich vergleicht. Es könnte durchaus sein, dass eines von Dreads Decks in Berlin, und daher vornehmlich gegen dich und deinen Deckbau, keine Chance hat, in anderem Kontext aber rocken würde. Das liegt dann:

1. am Gegner, der, wie in deinem Fall, einfach unfassbar genial sein kann,
2. an den Deckbau-Strömungen, die durchaus regional und zeitlich sehr unterschiedlich sein können
3. an den Konstellationen der Paarungen, unter denen das Deck die ersten Tests absolviert. Oftmals wird dann zu schnell die Flinte ins Korn geworfen. Und:
4. Am Glück (bzw. Pech) des Spielers in den ersten Partien. (Flinte, Korn, siehe Oben)

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2014 13:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Wer sind denn die Leute, die den Deckbau beherrschen?


Das sind für mich Leute, die zumindest folgende Fragen alle mit Ja beantworten können:

1.) Kenne ich die Regeln, wie ich ein valides Deck aus Anführer und Inquisitor erstelle und bin ich in der Lage diese umzusetzen?
2.) Kenne ich die Funktionen (nahezu) aller Karten des Spiels auswendig?
3.) Kenne ich die wichtigsten Karten im Spiel, bzw. kann ich ungefähr abschätzen, welche Karten die meistgewählten für den Deckbau sind?
4.) Verstehe ich, weshalb diese Karten so oft gewählt werden?
5.) Verstehe ich weshalb das Spiel mit diesen Karten so erfolgreich ist?
6.) Habe ich ein Verständnis dafür, dass Blue Moon von einem Metagame beeinflusst ist, welches vor allem durch die neun Völker aber auch durch die Inquisitoren geprägt ist?

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6143
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2014 14:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Noch zu Timmsters vorletztem Beitrag:
Uff, zu viel der Ehre. Aber danke. :D

Natürlich spielen in Dreads Fall 3 und 4 sicherlich eine Rolle. Wobei seine, ich nenne sie mal subotpimalen Decks beim 3. TTC auftauchten. Da musste jeder mit jedem Volk gegen jedes andere Volk spielen. Da hatte er also durchaus auch mal Gegnerdecks (in dem Fall von mir), die selbst nicht zur Elite zählten.

Hier im Forum ist irgendwo ein Vulca-Deck, ich meine Argusauge, von Dread zu bestaunen. Mit Raupen. So etwas meine ich. Hehe.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2014 14:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Hier im Forum ist irgendwo ein Vulca-Deck, ich meine Argusauge, von Dread zu bestaunen. Mit Raupen. So etwas meine ich. Hehe.


Naja. Ich selber dachte früher, dass ich es einschätzen kann, ob das läuft oder nicht. Und das war ein Irrglaube. Ich hatte damals vor der EM die Timmey gewann mal ein Deck welches seinem sehr ähnlich war und hab es in die Tonne getreten, weil ich in eigenen Tests es für nicht gut befunden hatte. Tja. Und ich habe auch jetzt wieder ein Deck ausprobiert und es mittlerweile verworfen, aber wer weiß, vielleicht ist es ein Bringer und ich hatte in meinen Tests einfach Pech (mit dem Deck). Was ich damit sagen will: Wer nicht gegen andere testet, der wird auch nicht besser. Auch gute Deckbauer müssen testen und fallen auch mal hin. Das geht nicht anders. Wer ein Deck einfach so hinrotzt und damit erfolgreich ist, ist entweder ein Genie oder hat einfach Glück.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6143
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2014 14:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zum Beitrag zur Uhrzeit 13:57:
Eine schöne Liste, aber mit ein bißchen viel "verstehe" und "kenne" für meinen Geschmack. Ok, Du leitest die Liste in der Überschrift mit dem Wort "zumindest" ein. Das heisst, dass da also möglicherweise noch weitere Aspekte zu beachten sind. Wenn aus dem "verstehen" und "kennen" folgt, dass dieses theoretische Wissen auch in der Praxis umgesetzt wird, dann bin ich bei Dir.

Wobei wir wahrscheinlich ohnehin unterschiedliche Maßstäbe ansetzen und darüber hinaus auch noch ein unterschiedliches Bewertungssystem haben, was die Güteklasse eines Decks anbelangt.

Für mich ist ein wichtiges Merkmal des ausgeklügelten Decksbaus die Vielseitigkeit. Dass ich mich auf zu neuen Ufern mache und nicht permanent meine drei Top-Decks leicht umbaue. Ich bin überzeugt davon, dass ein Spieler, der in der Lage ist, mit nahezu jeder Völker-Inquisitoren-Kombination ein konkurrenzfähiges Deck zu bauen, auch in den starken Kombinationen davon profitiert. Ein Spieler, der sich auf wenige Kombinationen versteift, wird auf Dauer Schiffbruch erleiden. Wieso benutze ich eigentlich so viele Buka-Metaphern?

Ein schönes Beispiel, das mir dazu einfällt, ist der oben schon erwähnte Bleaky. Der kam in den ungefähr zwei Jahren im Grunde immer mit Terrah-AA zu den Ligatreffen in Berlin. Am Ende wurde dann Terrah-SZ daraus, meine ich. Er hat damit auch mal die Online-Liga dominiert. Bei uns in Berlin war damit jedoch bis auf einzelne Achtungserfolge insgesamt nicht so viel zu holen. Da war dann irgendwann Stillstand bei ihm, hatte ich das Gefühl. Und sobald er mal mit einem anderen Deck kam, ging es in die Hose bzw. war deutlich weniger gut.

Ich glaube schon, dass er verstanden hat, worauf es beim Deckbau ankommt. Außerdem war er insgesamt recht erfolgreich und nach Ryuk, Dread und mir der beste Spieler in Berlin (gemessen am Erfolg). Aber ob er nun ein guter Deckbauer war?

Anderes Beispiel: Dread war nun lange Zeit auch nicht unbedingt dafür bekannt, mit vielen unterschiedlichsten Decks zu spielen. Die Decks, die er hatte, waren aber extrem stark. Seit den TTCs, in denen er gezwungen war, auch mal völlig neue Sachen auszuprobieren, ist er jedoch noch gefährlicher geworden. Nicht umsonst hat er letztes Jahr die EM relativ souverän gewonnen.

Warum schreib ich das eigentlich alles? Ach ja, wegen diverser Gründe, die kompliziert sind, um sie zu verstehen.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6143
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2014 14:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Beitrag um 14:06:
Du hast vollkommen recht. Erfahrung im Anwenden von Decks ist natürlich das A und O. Gerade zu Beginn der Deckbaukarriere hat man ja keine andere Wahl.

Das Timmey-Deck, das ihm seinerzeit den Titel gebracht hat, hat mich an BM ein weiteres Mal zweifeln lassen. In der Theorie im Grunde ein unmögliches Siegerdeck, hätte ich gesagt. Ich glaube, an dem Tag hat bei ihm alles gepasst. Bei unserer EM letztes Jahr lief das Deck hingegen bei weitem nicht so gut.

Natürlich kann also auch ein Deck, dass gefühlt nicht so gut sein kann, mal rocken. Wenn man bedenkt, wie wenige Spiele wir normalerweise mit einem Deck spielen. Wieso soll man nicht 3 oder 4 mal in Folge einen tollen Lauf haben? Oder andersrum mit einem Knallerdeck 3 oder 4 mal die Scheîße an den Fingern kleben haben? Dieser Umstand erschwert es einem ungemein, korrekt einzuschätzen, wie gut ein Deck ist. Insbesondere weil mal im Falle einer Niederlage grundsätzlich das Gefühl hat, Pech gehabt zu haben, weil die Karten nicht so kamen. Und dann haben wir immer noch nicht berücksichtigt, dass es vielleicht eine ungünstige Völker-Konstellation war.

Ergo: Sehr viele Faktoren, die eine Einschätzung noch subjektiver und noch weniger belastbar machen. Ist alles nur haltloses Säbelrasseln von mir. Very Happy

Warum schreib ich das eigentlich alles? Ach ja, wegen diverser Gründe, die kompliziert sind, um sie zu verstehen.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

215434 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits