Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 20 Aug, 2014 16:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ahoi, bei mir ist BM Legends in seiner Deutschen fassung jetzt auch angekommen.
Ich schließe mich soweit Helios Einschätzung an.
Wobei an die neuen Symbole kann ich mich, glaube ich, noch gewhnen. Aber was ich wirklich störend finde ist, dass die Kartenarten nicht mehr so schnell von einander zu unterscheiden sind.
Das neue Kartenformat ist halt gewöhnungsbedürftig, ich mochte die großen Karten auch immer. Aber vieleicht spricht es so mal eher andere Sammelkartenspieler an!?
Zum Regelheft habe ich auch gleich noch eine Anmerkung.
Ich habe nur einen ganz kurzen Blick rein geworfen, da ich die Regel im gunde ja kenn Wink
Aber dabei bin ich sofort über die Beschreibung des "Banden" (ehemals Gang) Symbols in den Erweiterten Spielregeln gestolpert.
Da ist schön ausgeführt das, wenn man mehrer Banden Chars auslegt deren Sonderfunktionen nacheinadner abgearbeitet werden und das schon liegende Chars der gleichen Bande aktiv bleiben. Aber es ist nicht erklärt das in dem Fall dann auch deren Sonderfunktionen wieder abgearbeitet werden müssen. Also entweder erklärt man es ausführlich, dann hätte auch das dazu gehört, oder man lässt es sein.
Ich habe dann nicht weiter in die Regeln rein geschaut, aber es scheint mir als wäre man da nicht sonderlich gründlich gewesen.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Sa 23 Aug, 2014 13:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Dreadnought

Ja, da ich allen Kritiken eine Note gebe, habe ich hier nun lange gehadert. Soll ich die Note einfach weglassen? Soll ich die Neuauflage bewerten? Soll ich das Spiel als Ganzes bewerten?...

Da ich gerne hätte, dass mehr Leute BM kaufen und spielen, habe ich beschlossen, das Spiel an sich zu bewerten. Daher die sehr gute Note. Zumal ich auch denke, dass dies meine Bewertung wäre, würde ich die alte Variante nicht kennen.

Andererseits aber fürchte ich, dass BM derart präsentiert, Neulinge eher abschreckt und nicht überzeugen wird. Wer weiß...

~*~

@ Ladoik

In der Tat steht nirgends, dass die SF bereits ausgespielter Khind nochmal verwendet wird.

~*~

Wenn ich also mit einem BM spiel, der nur Legends kennt, werden wir anscheinend einige Regel-Diskussionen führen müssen, da ich Dinge machen werde, die in seinem Regel-Heft nicht erwähnt werden...


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 23 Aug, 2014 16:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Rege bezüglich Kampfbeginn ablehnen und drei Karten abwerfen steht übrigens doch drin.
Seite 6 der Spielregeln unter Kampfphase... wo es ja auch hin gehört Wink
Ich finde es jetzt gerade nicht, aber irgendwer hatte geschrieben die Regel gäbe es bei dieser Version nicht.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: So 24 Aug, 2014 15:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Tatsächlich. Wie gesagt habe ich die Englische Version und da haben mich die Begriffe ein bisschen ins Holpern gebracht.

Und da merkt man auch, wie lange ich schon nicht mehr BM gespielt habe. Denn das mit den drei Karten darf der Startspieler in der Phase "Rückzug vom Kampf?" und könnte daher theoretisch vorher noch eine Anführeraktion spielen. Dieses Detail hatte ich ganz vergessen und habe die Regel bei "Beginning Phase" gesucht.
Diese Regel wird also unter "Engagement Phase" angeführt. Diesen Begriff hatte ich bereits als "Charakterphase" interpretiert, doch ist damit "Rückzug vom Kampf?" gemeint.

Steht also auf dem neuen Spielbrett "Rückzug vom Kampf?" oder "Kampfphase?"


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: So 24 Aug, 2014 16:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Negativ ist auch, dass der Moment des Kampfverzichts nicht auf dem Brett vermerkt wurde.
Zudem kann man nur 7 Unterstützungen auslegen, da hätte man besser einen eigenen Hyla-Bereich gemacht.

Zudem haben wir bei der WM darüber diskutiert, dass ein paar Regeln schlecht neuformuliert wurden.

Die Meinung zu den neuen Karten ist bei uns stark geteilt, die Hälfte hat die neuen Karten, die anderen wollen sie nicht.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 25 Aug, 2014 15:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das entscheidend Negative an der ganzen BML-Geschichte ist aber m.E., dass man die kleinen Karten beim Gegner kaum erkennen kann. Gerade wenn im Kampfbereich mal mehr liegt. Tatsächlich finde ich die Umsetzung katastrophal. Schade!


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
adboll
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 36
Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Seftigen (BE)
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Sep, 2014 14:07  Titel:  Link von Heidelberg Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Zusammen, freu mich schon Smile

http://www.heidelbaer.de/dyn/products/detail?ArtNr=HE566


Schütze Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von adbollBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Sep, 2014 18:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi! Na dann lass mal bald wieder von dir hören!

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Flo00
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 787
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 30 Sep, 2014 20:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sechs einhalb Jahre nach Anmeldung den ersten Beitrag schreiben, na dass nenn ich mal eine Rekordleistung! Gratulliere!!!

_________________
...und trotzdem werde ich euch alle fressen!!!
Ein Hoch auf das Heilige WALAN!!
Außerdem bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden sollte!

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von Flo00Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
FoxOTRox
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 343
Wohnort: Hamburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 13 Nov, 2014 02:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So, nachdem ich heute voller Vorfreude über ein zweites kompaktes Set die Box der Legenden geöffnet habe, stellte sich auch bei mir eine jähe Ernüchterung ein.

Das Regelwerk und die Entscheidung zur Zweiteilung finde ich eigentlich ganz elegant gelöst, auch wenn ich den Eindruck habe, dass da jemand abseits der Graphiken ein sehr strenges Schriftbild durchgezogen hat, welches auf den ersten Blick den Neueinsteiger mit seiner Vielzahl ähnlich klingender und stetig wiederholender Begriffe doch eher abschrecken dürfte. Der Tutorial-Charakter des Orignal-Handbuchs ist irgendwie entschwunden, da waren sogar zwei Beispiel-Runden hintereinander, die den Kampfablauf verdeutlichten... dafür hat man jetzt das schrittweise Hinzufügen der Völker.

Das Kartendesign...ohje....ich verstehe ja, dass man das ganze etwas peppiger gestalten wollte und das Hervorheben der Element hätte es da sicherlich auch getan. Aber man muss ja immer einen Schritt weiter gehen, und wenn man schon mal dabei ist...
Im Film/Comic macht es djurchaus Sinn nicht den ganzen Menschen oder die Szenarie zu zeigen, sondern eine (Halb)-Totale, Verkürzungen zugunsten des Goldenen Schnitts. usw., damit nicht der Eindruck des Statischen entsteht und etwas mehr Bilddynamik erzeugt wird.
Aber welchen Sinn macht es mitunter ganze Posen zu verdecken (z.B. Mimix-Tänzerinnen), bei denen weder klar wird, in welchem Verhältnis zum Hintergrund sie stehen, noch was sie bezwecken, mal abgesehen davon, dass im genannten Beispiel auch noch die signifikant leuchtenden Waffen rausgeschnitten wurden, weil man TCG-typisch den Flavor-Text in prollig-dominanten Kästen absetzt. Endergebnis im Großteil aller Karten sind farblich überfrachtete Bilder mit zu kleinen Bildausschnitten, kein Fauxpas, ein wahres Eklat in Sachen Design.
Gerade weil die alten, größeren Karten keinen definierten Rand hatten, nahmen sie subjektiv gesehen mehr Raum auf dem Brett ein.
Nach meiner persönlichen Meinung hat man kaum mehr das Gefühl Charaktere gegeneinander antreten zu lassen und mit der Meta Geschichten oder Konfilkte vor dem inneren und äußeren Auge auszubreiten, sondern reduziert das Spiel auf etwas, dass viele Kritker Knizia-Spielen vorwerfen --> Kühl-Mathematisches Wertevergleichen

Einige Komfort-Funktionen, wie der schnelle Völker- und Gesandtenindex, nette Drachen und Kristallsteinchen gleichen das auch nicht mehr aus, vor allem wenn man bedenkt, dass der eigentliche Index nur überarbeitet wurde, Kristallsteinchen ein paar Cent kosten und Drachenvorlagen auch nicht gerade das seltenste Motiv des Fantasy-Genre sind.
Die Verpackung übergroß und ohne Trennfächer, Hauptsache groß im Spielregal vertreten, kostet etwas mehr Pappe soviel?

Wundert mich auf jeden Fall nicht, dass man so billig an das Spiel kommt.

Ich verstehe zwar, dass man aus Kompabilitätsgründen das grundlegende Balancing (Mondverteilung) nicht angerührt hat, aber zumindest die Vorsortierten Decks hätte man besser justieren können, da es hier doch einige Schitzer gab. Ich erinnere mich immer noch mit Grauen an den Null-Ganger bei den Mimix.

Erweitertes Fazit:
-Design der Karten: Übermotivierter Fachhochschulabgänger Design im TCG-Wahn, grauenvoller Beschnitt eines Stimmungsspieles
-Design der Verpackung: Nette, jedoch billige Gimmicks und eine quasi nutzlose Pappschachtel, die man selbst bebauen darf um dauerhaft damit "arbeiten" zu können
-Regeln: Für ein Spiel, das klein anfing und sich über Monate hinweg in seiner Komplexität steigerte, wirkt mir die Zusammenfassung zu hektisch (könnte aber am monotonen Schriftsatz liegen).
Warum sind eigentlich keine FAQS oder Schritt-für-Schritt-Guides zum professionellen Deckbau drin? Hinweise auf die Community, Meisterschaften, ein Interview mit Knizia 10 Jahre später?
-Bonus-Argument: Ohne Verpackung kann man das komplette Spiel mal eben in die Seitentaschen eines Rucksacks packen, ein vorgefertigtes Deck passt mal eben in diese Hosentasche.
-Das Spiel: Genial, nach wie vor, wo bekommt man schon für knapp 30€ ein für sich stehendes, annnährend perfekt ausbalanciertes Card-Game mit über 300 Karten, das aus der Box heraus unzählig kombinierbar Standard-Matches bietet, die Option zu Drafts und Varianten jeder Art bietet und komplexe Profi-Matches verspricht, vor allem wenn man andere dafür begeistert ebenfalls 30€ zu investieren Wink

Für Neueinsteiger sicherlich reizvoll, vor allem wenn man das alte Design nicht gekannt hat. Ehemals Benachteiligte freuen sich darüber endlich alle Karten zusammenzubekommen, statt viel Geld liegen zu lassen. Alte Hasen werden es wohl dazu benutzen um ihre schönen alten Karten nicht mehr als nötig abzunutzen.

so schlau wie zuvor
foxotrox


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FoxOTRoxBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 13 Nov, 2014 11:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schöner Bericht. Ich stimme dir in den Punkten zwar größtenteils zu, gewichte sie jedoch ganz anders. Mir "schmecken" die kleinen Karten mit dem TCG-Design. Das liegt aber auch daran, dass ich das Spiel aus dem Grund des "kühl-mathematischen Wertevergleichens" spiele. Wink

Ein Ärgernis stellen für mich vor allem diese drei Punkte dar:

1.) Die Regeln (und die erweiterten Konzepte) sind einfach sehr schlecht. Leider leider... Wo sind FAQs? Wo sind Beispiele von Profidecks?

2.) Warum sind die Karten nicht im Magicformat? Wenn man schon Spiele wie Netrunner und Star Wars im Repertoire hat, wieso verwendet man dann nicht das gleiche Format?

3.) Warum wurde das Spielfeld nicht angepasst? Wo ist der Hyla-Bereich? Wieso wurden die Spielphasen dort nicht besser beschrieben? Warum habe ich plötzlich Platz für 6 Unterstützungen???

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
FoxOTRox
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 343
Wohnort: Hamburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 13 Nov, 2014 15:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Frage wurde vermutlich schon gestellt, aber aus persönlichem Interesse heraus hake ich nochmal nach.

Wurde nach Bekanntgabe von Blue Moon Legends kein Versuch der Offiziellen unternommen einzelne Mitglieder des Forums, jahrelange Profis sowie Turnierteilnehmer zu eventuellen Verbesserungsvorschlägen zu befragen?
Wenn man die Neuauflage eines 10 Jahre alten Spiels wagt, das schon während seiner Bütezeit nie mehr als ein ambitionierter Geheimtipp war, dann muss man doch gewisse finanzielle Erwartungen an das Projekt gestellt haben. Gerade hier ist doch jede Hilfe und Vorarbeit einer treuen Fangemeinde recht, die über Jahre hinweg dieses Hobby hochgehalten haben und über deren Begeisterung sicherlich das ein oder andere Exemplar im Freundeskreis gekauft wurde.
Das Remake wirkt auf mich im Großen und Ganzen jedoch irgendwie als ob es komplett an allen Wünschen bisher bestehender Fans vorbei konzipiert wurde.

Mh, hört sich jetzt doch etwas unzufriedener an als ursprünglich geplant, schließlich wäre ich verdammt froh, wenn der Re-Release ein paar neue Spieler, vor allem regional für sich begeistern könnte. Trotz allem hat das Ganze scho a Gschmäckle....


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FoxOTRoxBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 13 Nov, 2014 16:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es ist einfach das gleiche Spiel noch einmal, in einem unschöneren Format, einzige Änderung ist ein in die regeln geschriebener Draftmodus, so weit ich weiß.

Hier aus dem Forum wurde niemand befragt. Die Rechte liegen irgendwo in Amerika, die scheren sich nciht wirklich um uns.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 13 Nov, 2014 16:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dass es unter den Leuten, die das Original kennen, ein paar Meckerer gibt, ist eh klar. Das lässt sich auch nicht vermeiden. Daher bin ich mit meiner Kritik auch vorsichtig. Aber du sprichst den entscheidenden Punkt an: Wenn sich FFG schon dazu entschließt, das Spiel neu aufzulegen und einiges an Geld da rein steckt, wieso wird es dann nach dem Release so stiefmütterlich behandelt? Das verstehe ich nicht?!

- Keine Einbindung der bestehenden Community
- Keine Artikel/Ankündigungen/Promotion auf der Seite oder der Facebookseite
- Keine besondere Promotion auf zB der "Spiel" in Essen
- Besonders erschreckend: Die Heidelberger hatten auf der Spiel am Samstag schon keine Ausgaben mehr zum Verkauf. Und das lag mit Sicherheit nicht daran, dass das Spiel weg ging wie warme Semmeln.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 13 Nov, 2014 19:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe über mehrere Wege versucht mit den Heidelbergern Kontakt aufzunehmen, um zu fragen, ob ich beim Spielefest in Wien (kommendes Wochenende) an ihrem Stand Flyer für unseren Nächsten BM-Spieleabend in Wien hinlegen kann. KEINE REAKTION! Das sagt glaub ich alles, was die von dem Spiel halten.
Ich werde dennoch gleich am Morgen zu ihrem Stand hingehen und Flyer hinlegen, vielleicht findet sich ja dennoch ein Interessent.

Fantasy Flight ist ein amerikanischer Verlag und wenn, hätte der die dortige Community miteinbeziehen sollen. Doch ich habe noch nie von einem BM-Forum wie diesem hier in Amerika gehört.

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213981 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits