Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 01 Jan, 2015 19:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich komme um 11 Uhr am Bahnhof in Münster an und muss um 22 Uhr wieder im Zug sitzen. Bis dennsen.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 01 Jan, 2015 19:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sehe es wie Timmster und Mobbi. Bei einem Turnier mit vielen Spielern ist der Faktor Zeit nunmal sehr wichtig. Ein Kristallspiel ist da unberechenbar, dass können zwischen 3 und 9 Spielen sein, also unpraktikabel. Hin- und Rückspiel hätte ich da am liebsten, da so das Startrecht auch ausgeglichen ist.

aber dann gibt es ncoh den Faktor, dass manche Völker gegen bestimmte andere Völker sehr stark sind. Dies kann man besser ausgleichen durch mehr Spiele mit unterschiedlichen Decks. So sind wir über viele versuche auf unseren aktuellen Modus gekommen.

Online hatten wir in der Liga Kristallspiele, aber mit maximal 3 Spielen. Bei Unentschieden gewann der mit mehr Einzelsiegen. Dies hat sich dann als Standard für die Kristallspiele bei uns druchgesetzt.

Offline im turnier willst du aber nicht, dass einige 3 Spiele spielen, andere nur 2. Zudem sind manche sehr langsam und andere sehr schnell. Wenn also 2 schnelle schnell ein 5:0 in 2 Spielen ausspielen, sagen wir mal in 30 Mins, dann müssen die unter Umständen über eine Stunde auf das nächste Spiel warten, wenn 2 langsame mit langsameren Decks 45 oder mehr Minuten pro Spiel brauchen.

Kristallspiele sind eine feine Idee, setzen aber unendlich viel Zeit als Ressource voraus, die man zumindest in Turnierformaten nicht hat.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 01 Jan, 2015 20:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmster hat folgendes geschrieben:
Mobbi findet (wie ich im übrigen auch), so verstehe ich ihn, dass ein Kristallspiel zum Vergleich zweiter Spieler (bzw. Decks) weniger zufallsabhängig ist, als ein Einzelspiel.


Dieser Formulierung von dir entnehme ich mal, wo wir uns wohl missverstanden haben (oder ich zumindest Mobbi): Cool

Die Formulierung "ein Kristallspiel" halte ich für keine sinnvolle Formulierung, wenn du damit eine Serie von 1 bis 9 Spielen auf 5 Kristalle meinst. Insb. wenn man es in der Diskussion zum Vergleich mit einem einzelnen Nicht-Kristall-Spiel benutzt (wo es nur um den Sieg geht und nicht um die Kristalle), ohne auf die unterschiedliche Verwendung des Begriffs "Spiel" hinzuweisen... Wink
Was ihr mit "Kristallspiel" bisher offenbar meintet, sollte man denke ich besser so nennen, wie es in den Blue Moon Legends Regeln auch offiziell heißt: (Kristall-)Match oder (Kristall-)Wettkampf. Ein Kristallspiel wäre dann wohl sinnvollerweise ein einzelnes Spiel um Kristalle, das Teil eines (Kristall-)Matches ist.
Jedenfalls ist es sonst recht schwer, zu erkennen, dass ihr eigentlich mehrere Spiele meint, wenn ihr "ein Kristallspiel" sagt... Wink

Dass mehrere Spiele immer aussagekräftiger sind als nur ein einziges, ist doch im Wesentlichen ein Selbstgänger, da brauchen wir nicht groß drüber zu reden.
Ist ja aber niemals die relevante Alternative. Es geht in jedem in der Praxis relevanten Zusammenhang immer darum, eine bestimmte Anzahl Spiele zu machen und die Ergebnisse dieser Spiele dann so zu vergleichen, dass man einen Gesamtsieger ermitteln kann.

Timmster hat folgendes geschrieben:
Hätte man beliebig viel Zeit, würde man auf 100 Kristalle spielen, um ganz sicher zu gehen, dass der bessere Spieler gewinnt. So weit so klar.


Das scheint mir eben nicht klar zu sein. Es ist nicht klar, ob man eine sehr hohe Spielezahl lieber a) auf die größte Anzahl an gewonnenen Matches oder b) auf die größte Anzahl Kristalle oder c) auf die größte Anzahl Spielsiege spielt mit beliebig viel Zeit. Wenn man möglichst nah an den offiziellen Regeln bleiben will, wäre es wohl entweder a) oder b), aber nicht c).

Deine Analogie mit Toren im Fußball vs. Sätzen im Tennis ist denke ich naheliegend (genau daran hatte ich vor meinem letzten Posting auch schon gedacht), aber ich finde sie wenig sinnvoll, um zu entscheiden, was denn nun für Blue Moon sinnvoller ist.

Für die Frage was für Blue Moon sinnvoller ist, sollte doch vermutlich entscheidend sein, ob man gegenüber den offiziellen Turnierregeln mit Kristall-Matches bewusst Decks schwächen will, die relativ leicht mal mit 4 Kristallen gewinnen und im Gegenzug Decks stärken will, die eher knapp gewinnen (und dafür vielleicht häufiger), wie vielleicht Kaufdecks. (Wobei mir die Spielerfahrung fehlt, um beurteilen zu können, ob das allgemein so ist bei Kaufdecks, bei dem Hoax-Donnerfaust-Deck von Dwragon schien das ja aber eure allgemeine Ansicht zu sein. Falls das Deck zu stark ist - was ja ein bisschen euer Tenor zu sein schien - könnte das also an eurer Änderung der offiziellen Regeln liegen.)

Oder ob man vielleicht sagt, dass die meisten insgesamt ähnlich starken Decks sich meist gar nicht sooo sehr unterscheiden hinsichtlich ihrer Wahrscheinlichkeit, mit besonders vielen Kristallen zu gewinnen (so dass der obige Punkt gar nicht so wichtig ist), dass es aber oft eher mit Glück zu tun hat, wenn man ein Spiel mit 4 (oder dank Errungenschaft gar mehr) Kristallen gewinnt, vielleicht ja sogar schon im ersten Kampf (wie mir das in diesem (Grund-)Spiel gelungen war ([/quote] *klick*)). Vielleicht ja weil ein 4-Kristall-Sieg häufig durch eine vorzeitige Spielbeendigung (vor Deckdurchlauf) zu Stande kommt und sowas besonders glücksabhängig ist, weil der unglückliche Gegner oft viele seiner besonders starken Karten einfach noch nicht gezogen hat. Falls das so ist, sehe ich es durchaus als gewichtiges Argument für ein Turniers, denn natürlich will man mindestens in einem Turnier einen übermäßigen Glücksfaktor möglichst reduzieren.
Da fehlt mir aber noch die Spielerfahrung, um wirklich beurteilen zu können, ob das so ist.

Jedenfalls sollte man sich dieser Faktoren denke ich bewusst sein, wenn man über einen Turniermodus entscheidet. Euer Turniermodus schwächt offenbar bestimmte Decktypen gegenüber den offiziellen Regeln. Für wie viele Decks das spürbar relevant ist und ob ich das jetzt gut oder schlecht finde, weiß ich mangels Spielerfahrung noch nicht, aber jedenfalls könnte man es denke ich vermeiden, wenn man in der Tabelle die Kristallsumme vor der Siegzahl gewichten würde. Denn dann wäre man sehr nah an den offiziellen Regeln für Kristall-Matches.

Timmster hat folgendes geschrieben:

Wenn man also mehrere Kristallspiele spielen sollte, dann würde ich die Summe der gewonnenen einzelnen Kristallspiele zur Bestimmung des Siegers festlegen. Danach könnte man über die Summe der Einzelspiele nachdenken oder eben über die Kristalldifferenz. Und da wäre ich eher für letzteres.


Also von den Alternativen oben a) mit b) als 1. Tiebreaker und c) als 2. Tiebreaker.
Das finde ich aber nicht konsistent damit, bei euren Turnieren c) vor b) zu gewichten. Und der Unterschied scheint mir durchaus nicht unerheblichen Einfluss zu haben, siehe am Beispiel von Dwragons Hoax-DF-Kaufdeck. Nehmen wir mal vereinfachend an das gewinnt wenn es gewinnt immer mit einem Drachen (1 Sieg, 2 Kristalle) und andere Decks die man stattdessen spielen kann gewinnen wenn sie gewinnen immer mit allen drei Drachen (1 Sieg, 4 Kristalle). Dann ist das Kaufdeck bei eurem Modus in etwa doppelt (!) so stark wie beim Modus, der Kristalle vor Siegen gewichtet. Klar, ist ein vereinfachtes Beispiel, aber verdeutlicht denke ich einen wichtigen Punkt.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 01 Jan, 2015 20:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sehe dieses Posting erst nach meinem letzten:

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Sehe es wie Timmster und Mobbi. Bei einem Turnier mit vielen Spielern ist der Faktor Zeit nunmal sehr wichtig. Ein Kristallspiel ist da unberechenbar, dass können zwischen 3 und 9 Spielen sein, also unpraktikabel. Hin- und Rückspiel hätte ich da am liebsten, da so das Startrecht auch ausgeglichen ist.

aber dann gibt es ncoh den Faktor, dass manche Völker gegen bestimmte andere Völker sehr stark sind. Dies kann man besser ausgleichen durch mehr Spiele mit unterschiedlichen Decks. So sind wir über viele versuche auf unseren aktuellen Modus gekommen.

[...]

Offline im turnier willst du aber nicht, dass einige 3 Spiele spielen, andere nur 2. Zudem sind manche sehr langsam und andere sehr schnell. Wenn also 2 schnelle schnell ein 5:0 in 2 Spielen ausspielen, sagen wir mal in 30 Mins, dann müssen die unter Umständen über eine Stunde auf das nächste Spiel warten, wenn 2 langsame mit langsameren Decks 45 oder mehr Minuten pro Spiel brauchen.

Kristallspiele sind eine feine Idee, setzen aber unendlich viel Zeit als Ressource voraus, die man zumindest in Turnierformaten nicht hat.


Da stimme ich überall voll zu.

Die aus meiner Sicht offene Frage (zumindest was *meine* Präferenz angeht, ich will euch selbstredend nicht in eure Turnierregeln reinreden Wink) ist halt, ob dann nicht besser in der Endtabelle Kristalle vor Siegen gewichtet werden sollten, wie es deutlich näher an den offiziellen Regeln für Kristall-Matches wäre.

Und was übrigens auch zur Folge hätte, dass man die drei Errungenschafts-Karten sowie Khind 32, Terrah 31 und Aqua 15 sinnvoll spielen könnte. Durch euren Modus beschneidet ihr den Kartenpool ja effektiv um diese 6 Karten (und schwächt außerdem Hoax 31 potentiell etwas ab).


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 01 Jan, 2015 21:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Uff, schreibst Du viel.

Bitte Quellenangabe zu den offiziellen Turnierregeln. In den von Dir angesprochenen offiziellen Regeln geht es ausschließlich um das Spiel für 2 Spieler, nicht um Turniere mit mehreren Spielern. Für eine Turniervariante gibt es somit keine offizielle Referenz.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 01 Jan, 2015 21:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Darador: Mein Hoaxkauf verliert maximal 2:0, und gewinnt zwischen 2 und 4:0, und es gewinnt idR häufiger als es verliert, daher wären Kristalle für das noch besser.

Kristallspiel ist ein eingebürgerter Begriff, der wird hier seit 10 Jahren verwendet und der hieß auch so im Originalspiel. Wir nennen doch nicht alles um nur weil ein paar Deppen die Begrifflichkeit in einer Neuauflage ändern Very Happy

Das Forum besteht seit 10 Jahren, da kriegst du alte Benennungen nicht mal eben raus.

In einem normalen Turnier wichtest du doch auch nie die Kristalle zuerst. Du wichtest die Siege in Kristallspielen, und danach wichtest du die Kristalle als zweites.
Kristalle sind immer nur im 1:1 Vergleich relevant, niemals auf eine Gruppe bezogen.
Stell dir vor, einer gewinnt alle Kristallspiele und alle Spiele 1:0. Ein anderer verliert 5mal 1:0 und gewinnt 10mal 4:0. Nach Kristallen hätte es aber trotzdem gewonnen, das ist doch hirnrissig.

Wir haben aber noch nicht mal Kristallspiele, sondern nur 4 Einzelspiele mit 4 verschiedenen Decks untereinander. Da man nun keine Kristallspiele, noch nciht einmal Hin-und Rückspiele hat, ist die Höhe eines Sieges doch kein wirklich gutes Kriterium, grade mit dem Zufallsfaktor der Kartenverteilung. Das macht doch nur Sinn, wenn ein und dasselbe Deck dreimal gegen ein anderes spielt, oder öfter.

Von daher zählt bei uns jeder Einzelsieg gleich viel.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 01 Jan, 2015 21:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Uff, schreibst Du viel.


OK, ich gebe es zu, ich hätte mich möglicherweise etwas kürzer fassen können... Wink

Mobbi hat folgendes geschrieben:

Bitte Quellenangabe zu den offiziellen Turnierregeln. In den von Dir angesprochenen offiziellen Regeln geht es ausschließlich um das Spiel für 2 Spieler, nicht um Turniere mit mehreren Spielern. Für eine Turniervariante gibt es somit keine offizielle Referenz.


Explizite Turnierregeln gibt es auf S. 6-7 der erweiterten Spielregeln von Blue Moon Legends. Dort steht unter der Überschrift "Turnierregeln" zunächst "Bei Turnieren gelten die folgenden Regeln:" und dann werden unter anderem die Regeln für Matches auf 5 Kristalle genannt. (In den englischen Regeln heißt es "Players must follow these rules when participating in a tournament.")

Ich denke man kann sagen, dass die BML Regeln jetzt die offiziellen Regeln von Blue Moon sind, das ist die jetzt aktuelle Auflage.

Wobei dort zugegebenermaßen nicht explizit steht, dass sich diese Turnierregeln auch auf Turniere mit mehr als 2 Teilnehmern beziehen, insofern könntest du jetzt argumentieren, dass es nur für 2-Spieler-Turniere gelten würde. Fände ich aber nicht so überzeugend, denn wenn es für mehr als 2 Spieler nicht explizit andere Regeln gibt, sollte man eigentlich davon ausgehen, dass man dann die vorhandenen so nah wie möglich auch auf mehr Spieler anwendet.

Daher finde ich es auch in den alten Regeln von Blue Moon wo das Wort "Turnier" nicht explizit auftaucht zumindest naheliegend, aus den Regeln zur Kristalladdition statt Siegaddition bei mehreren Spielen zu folgern, dass man dies auch bei Turnieren mit mehr als 2 Spielern so macht. (Beim alten BM stehen die Kristallregeln nicht mal nur als eine Turniervariante in den Regeln wie bei BML, sondern in den ganz normalen Regeln unter "Spielende", sobald man "mehrere Spiele um den Gesamtsieg" (S. 10 der alten Regeln) spielen will.)


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 01 Jan, 2015 22:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dwragon hat folgendes geschrieben:

Kristallspiel [...] hieß auch so im Originalspiel.


Das bezweifele ich, zumindest kann ich es nicht finden in den Regeln des Originalspiels und ich habe auch dessen PDF-Datei nach dem Begriff durchsucht. Dort gibt es in Spielen Kristalle, aber keine Kristallspiele, soweit ich sehe. Insofern wärst du da im Zugzwang, eine Quellenangabe zu nennen, wenn du mich überzeugen willst, dass das irgendwann mal offiziell so hieß... ;)

Dwragon hat folgendes geschrieben:

Stell dir vor, einer gewinnt alle Kristallspiele und alle Spiele 1:0. Ein anderer verliert 5mal 1:0 und gewinnt 10mal 4:0. Nach Kristallen hätte es aber trotzdem gewonnen, das ist doch hirnrissig.


Mag sein, aber wirklich begründet habt ihr nicht warum es hirnrissig ist, obwohl es mindestens im Spiel zu Zweit den offiziellen Turnierregeln entspricht:
Wenn einer erst 4 Spiele eines Matches mit 1:0 gewinnt und dann 2 mit 0:3 verliert, dann hat er das Kristall-Match mit 4:6 verloren - das sind offenbar die Regeln für ein "normales Turnier".


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 01 Jan, 2015 22:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Darador hat folgendes geschrieben:
Mag sein, aber wirklich begründet habt ihr nicht warum es hirnrissig ist, obwohl es mindestens im Spiel zu Zweit den offiziellen Turnierregeln entspricht:
Wenn einer erst 4 Spiele eines Matches mit 1:0 gewinnt und dann 2 mit 0:3 verliert, dann hat er das Kristall-Match mit 4:6 verloren - das sind offenbar die Regeln für ein "normales Turnier".


Du redest vom Spiel 1 gegen 1, ich vom Spiel 5 gegen5 oder so.
Wenn du gegen 5 Leute spielst und keine Zeit für Kristallspiele, so ist nunmal der Name hier im Forum, egal ob der in Regeln steht, hast, dann ist das was anderes, als wenn du gegen einen Gegner mit demselben Deck 6 Spiele machst und davon viermal gewinnst und zweimal verlierst.

Bei uns wird jeder Sieg gegen jeden Spieler gleichgewertet, darüber kann man natürlcih streiten. Aber Kristalle über Siege zu stellen ist einfach hirnrissig bei mehr als 2 Spielern, von denen die Einzelspiele in einer Tabelle verglichen werden.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 01 Jan, 2015 22:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nachtrag zu mir selber:

Darador hat folgendes geschrieben:

Wenn einer erst 4 Spiele eines Matches mit 1:0 gewinnt und dann 2 mit 0:3 verliert, dann hat er das Kristall-Match mit 4:6 verloren - das sind offenbar die Regeln für ein "normales Turnier".


Wenn man das Ergebnis in angelockten Drachen zählt, dann wirkt es übrigens auch schon gleich viel weniger abwegig. Schließlich erhält man für jedes gewonnene Spiel einen Bonuskristall zusätzlich zur Zahl seiner Drachen, das ist ja schon ein den Sieg an sich bevorzugender Mechanismus.

Spieler A mit den 4 Spielen, die er knappstmöglich mit 1:0 gewonnen hat, hat also keinen einzigen Drachen (mehr als der Gegner) angelockt, während Spieler B in seinen beiden gewonnenen Spielen gleich 4 Drachen (mehr als sein Gegner) angelockt hat.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 01 Jan, 2015 22:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Originalregeln:
S. 10: "Es können mehrere Spiele um den Gesamtsieg gespielt werden (nicht üssen)
S. 14: Soll mehr als ein Spiel gespielt werden, können die Spieler nach jedem Spiel die Völkersets tauschen. Wer das vorangegangene Spiel verloren hat, wird jeweils der Startspieler. Wer zuerst 5 Kristalle hat, wird zum Gesamtsieger erklärt.

Die Originalregeln sehen also durchaus das Einzelspiel als Option an. In unseren turnieren bestreiten wir 4 Einzelspiele gegen jeden Gegner und nicht ein Kristallspiel. Diese werden einzeln gewertet. Folglich zählt der Einzelsieg und nciht das Kristallverhältnis.

Zu deinem Nachtrag: Wir reden immer noch nicht von 1vs1 und Kristallspiel, da gewinnt einfach der, der zuerst 5 Kristalle hat. Wenn wir vorher ein Kristallspiel vereinbaren, dann wird aber das Deck bei uns auch nciht gewechselt und man spielt auf die 5 Kristalle, egal wie lange das dauert. Da man aber in Turnierformaten meist nciht unendlich viel Zeit hat, spielt man Variationen des Kristallspieles oder Einzelspiele.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 02 Jan, 2015 12:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Darador
Danke für die Quellenangabe, die Regeln von BML hatte ich nicht auf dem Schirm. Sehr misslich, dass da dort so steht. Also Leute, ab sofort müssen wir umdenken. Unsere Turniere ab sofort mit reiner Kristallwertung und nur noch Kristall-Matches. Außerdem nur noch ein Match.

Im Ernst:
Dort ist immer nur die Rede von Spieler und Gegner. In der Tat beziehen sich die absuderweise mit Turnierregeln benannten Zeilen nach meinem Verständnis auf ein Kristall-Match. Da ist doch nicht die Rede von mehreren Kristall-Matchen, mehreren Teilnehmern oder spielbaren Modi. Wenn man sich darauf beziehen würde, würde ein Turnier mit mehreren 7 Teilnehmern so ablaufen:
Spieler 1 gegen Spieler 2: Kristall-Match
Spieler 2 gegen Spieler 4: Kristall-Match
Spieler 5 gegen Spieler 6: Kristall-Match
Spieler 7 kann nicht mitspielen.
Sieger ist derjenige, mit den meisten Kristallen. Bei Gleichstand? Hm, mal in den Tuurnierregeln nachschauen.

Das Regelheft hilft für Turnierregeln in etwa so viel, wie Feuer bei einer Brandblase.

Ich schlage vor, Du spielst erst mal ein paar Spiele in der Profi-Variante, bevor Du versuchst ein gut funktionierendes System unnötig und sinnfrei zu zerpflücken. Hältst Du die hier seit Jahren aktiven und einzigen Blue-Moon-Verrückten für Vollidioten? Die genannten Gründe und Argumente sind so leicht nachvollziehbar, dass ich Deine ständige Weiterbohrerei nicht verstehe. Besonders, wenn Du noch nicht ein Profi-Spiel gespielt hast.

Die von Dir so gerne zu Rate gezogenen "offiziellen" Regeln (wobei BML =/= BM) basieren zu mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf Erfahrungen des Spieleentwicklers und der Spieletester mit der Standard-Variante. Die Freunde, die BML neu aufgelegt haben, haben sich sicherlich überhaupt nicht mit dem Spiel befasst. Oder meinst Du, da hat auch nur einer an die Minimierung des Zufalls oder an bestimmte Turniervarianten gedacht?

Und: Irgendeine BLue-Moon-EM wurde seinerzeit sogar unter der Schirmherrschaft von Kosmos veranstaltet. Was meinst Du, wie dort gespielt gespielt wurde?

Zur Kristall-Wertung
Eine Kristallwertung gewichtet den Einfluss des Zufalls höher, da es deutlich zufallsabhängiger ist, ob ich 1:0, 2:0, 3:0 oder 4:0 gewinne oder ob ich gewinne oder verliere. Es kann an einer Karte liegen, ob es 4:0 oder 1:0 ausgeht. Im Grunde ist nahezu jedes Ergebnis relativ stark zufallsabhängig und sagt erst mal nichts über die Wertigkeit des Decks aus.
Nur weil Du 4:0 gewinnst, heisst das nicht, dass Du dem Gegner extrem überlegen warst. Genausowenig heisst ein 1:0, dass die Decks nahezu gleich gut sind. Das Ergebnis hängt an Kleinigkeiten und schwankt. Spiele 10 mal die gleiche Paarung und Du hast die unterschiedlichste Verteilung der Ergebnisse. Die Siegquote wird jedoch auch bei mehreren Durchgängen relativ stabil bleiben.

Die 4 Ergebnisausgänge werden bei unserer Variante auf ein einziges Resultat transformiert: Sieg.
Die Wertigkeit des Sieges wird noch leicht durch das am Ende zu Rate gezogene Kristallverhältnis beeinflusst.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 02 Jan, 2015 12:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zunächst einmal steht nirgends, dass ein Kristallspiel - ja, so nennen wir das, weil es eine eindeutige Bezeichnung ist, also ein Spiel um Kristalle gegenüber einem einfach Spiel um Drachen - gespielt werden muss.
Auch im neuen BML steht unter den Turnierregeln, dass eine Serie von Kämpfen ausgetragen werden KANN - nicht muss - und dabei mit den Kristallen die Punkte gezählt werden. Daher also die Bezeichnung Kristallspiel zur Abgrenzung gegenüber einem einfachen Spiel.
Ich persönlich finde Kirstallspiele besser, da dabei das Glück / Pech beim Mischen / Ziehen reduziert wird. Wenn du also einmal verlierst, wegen diesem Pech, gibt es ja noch mindestens ein weiteres Spiel, wo du zeigen kannst, was du wirklich kannst. In Wien machen wir das deshalb so.
Das aber beiseite, hat der Organisator eines Turnier, egal welchen Spiels, immer das Recht, selbst zu entscheiden, in welchem Modus er es durchführen möchte. Wie oben bereits ausgeführt, ist die Entscheidung für diesen Modus vor allem deshalb gefallen, damit Zeit gespart wird. Ich selbst habe erst beim letzten Treffen gegen ein Kristall-Kauf-Deck gespielt und da kann sich ein Kristallspiel wirklich seeehr lange hinziehen.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 02 Jan, 2015 13:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich war immer ein Fan der Variante Hin- und Rückspiel mit wechselndem Startrecht. Dann mit möglichem unentschieden. Das hat sich im forum bzw in der Liga nie durchgesetzt. Schade.
Zu den Kristallspielen: diese haben einen weiteren klaren Nachteil (und damit auch die kristallwertung als erstes siegkriterium): sagen wir, ich weiß, dass ich meinen Gegner dominiere. Sagen wir, das erste Spiel habe ich 4:0 gewonnen und im zweiten Spiel führe ich am Ende sehr knapp. Jetzt könnte ich mich statt 1:0 zu gewinnen, absichtlich für eine Niederlage entscheiden, um das letzte Einzelspiel wieder 4:0 zu gewinnen. Insgesamt ist 8:1 ja besser als 5:0

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008



Zuletzt bearbeitet von Timmster am Fr 02 Jan, 2015 14:16, insgesamt einmal bearbeitet
Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 02 Jan, 2015 13:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Darador: Ich hoffe, du siehst diese Abweisung nicht als negativ an. Du steigst jetzt quasi nochmal neu ein mit Blue Moon Legends und wir spielen Blue Moon seit 11 Jahren. Wenn man im forum termini vereinbart hat, oder wenn man aus vielen Turnieren und über 1000 Spielen Erfahrungen gesammelt hat, die man verteidigt und an denen man festhält, so ist dies Bitte nicht als Komplettverweigerung gegen Neuerungen oder neue Ideen zu verstehen.

Du musst dabei berücksichtigen, dass das Kristallverhältnis im Profispiel auch wesentlich weniger aussagt als ein Sieg im Vergleich zum Basisspiel.

Das Kristallverhältnis als Siegkriterium lehnen wir ja nicht komplett ab, i der Onlineliga hatten wir es in verkürzter Form ja immer.

Welches Siegkriterium wie wählen machen wir immer vom Modus abhängig, und hier planen und organisieren wir mittlerweile akribisch, wie du an den Diskussionen zum Modi der WM 2015 nachlesen kannst. Dabei fließen sämtliche Erfahrungen der bisherigen Turniere mit ein.


Hin- und Rückspiel war auch immer meine Lieblingsvariante.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213981 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits