Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Sa 07 Feb, 2015 15:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

OK ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt: ich finde es nicht schlimm mit einem nicht eigenen deck anzutreten, WENN man sich mit dem deck auseinander gesetzt hat. Bestes Beispiel ist dreads und Jacks buka Schlange. Sie haben diese beide (wahrscheinlich sogar komplett )unabhängig von einander entwickelt. Jeder hat sich Gedanken gemacht. Und so ist es auch bei diesem deck hier. Ganz ehrlich: die Idee war damals nicht neu. Ich hatte diese Idee auch schon. Genauso hatte ich ein deck, wie atto, mit dem ich versucht habe 6 Drachen auf einen Schlag zu gewinnen. Solche Ideen liegen doch auf der Hand, Jungs. Was ich damit sagen will: man kann doch jetzt nicht für alle Zeiten verbieten, dass jemand hoax donner Kauf spielt?? Wo kommen wir denn da hin? Ich wähle 4 Decks, mit denen ich mich wohl fühle.
Denn sonst könnte ich auch sauer sein, wenn jemand meine entdeckte Kartenkombination spielt... Das wäre ähnlich sinnvoll.
Aber hier geht es schon gar nicht mehr um das deck sondern um daradors auftritt. Dazu meine Meinung: Ein bisschen Demut schadet sicher nicht. Oft scheint es, als hieltest du uns alle für minderbemittelt. Trotzdem finde ich es gut, dass hier inhaltlich diskutiert wird, auch wenn alles eh vor Jahren schon gesagt wurde...

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 07 Feb, 2015 16:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mit Demut meint Timmster auch folgendes: Alle die jetzt noch im forum aktiv sind blicken auf meist 10 Jahre Forumserfahrung zurück und sie sind der Rest vom Rest. Alle waren in Offlineligen aktiv, haben mehrere große Turniere mitgespielt, die meisten auch mal die Onlineliga gewonnen oder sie waren oft dabei. Alle kennen jede Karte und Funktion nahezu auswendig und haben nur noch sehr selten Regelprobleme, wenn überhaupt, und dann nur, weil sie die letzte Regelauslegung wieder vergessen haben. Die meisten hier haben schon zahlreiche Strategien angetestet und wenn jemand Decks online steltt, die wirklich das Ergebnis harter Arbeit sind und sich in solchen Turnieren schon erfolgreich geschlagen haben, dann tun sie dies für den Fortschritt des Deckbaus, sie selber wären ja weiterhin besser dran, würden sie es nicht veröffentlichen.

Du bist relativ neu im Spiel und versuchst dann uns Regeln zu erklären oder nimmst an, wie spielen das Spiel falsch, wenn wir hier im Forum posten. Wir alle haben an zahlreichen Regeldiskussionen teilgenommen, haben maßgeblich an der Ausarbeitung der FAQs, die offiziell sind, mitgewirkt und brauchen sicherlich keine Belehrung mehr in der Hinsicht.


An Diskussionen haben wir jedoch immer Interesse.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: So 08 Feb, 2015 10:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Noch mal zum "Deckklau".

Mir geht es hier natürlich ausschließlich um Turniere. Zum Testen, Inspiration finden oder aus sonstigen Gründen ist es selbstveständlich vollkommen legitim, mit fremden Decks zu spielen. Sei es in irgendwelchen Privat-Runden oder in Freundschaftsspielen oder sonstwo. Sobald es aber in ein Turnier geht, in dem sich Spieler miteinander messen und einen Wettkampf austragen, sieht das für mich - von philosophischer Seite aus betrachtet - völlig anders aus. Das die Praxis hier eine gangbare Regelung nicht zulässt, ist auch klar.

Dennoch, im folgenden noch ein paar Ausführungen zu dem Thema (bezogen auf öffentliche Turniere):

1.
In der Praxis lässt sich wie gesagt eine Regelung, die den Deckklau verbietet nicht umsetzen. Wo fängt Deckbau an, wo hört er auf? Wie soll man das überprüfen? Usw. Wer also mit einem fremden Deck an einem Turnier teilnehmen möchte, kann das tun, weil ICH das ohnehin nicht verhindern kann. Very Happy

Das ist der wesentliche Punkt, die folgenden sind rein philosophisch.

2.
Aber, und ich wiederhole es nochmal, in einem Turnier messen sich die Spieler unter Wettkampfbedingungen. Natürlich ist BM nur ein Spiel und klar, der Spaß steht im Vordergrund. Nichtsdestotrotz hat ein Turnier klare Regeln und am Ende möchte jeder (oder zumindest fast jeder), dass nach Möglichkeit der Beste gewinnt (oder man selbst Very Happy ). Wer ist der Beste? Derjenige, der die Komponenten Spielskill und Deckbaufähigkeit am besten unter sich vereint. Deckbau hat einen erheblichen Einfluss auf das Ergebnis. Diese Komponente entfällt, wenn ich das Deck eines anderen Spielers kopiere. Das gefällt mir persönlich einfach nicht.

3.
Timmster hat recht mit seinem Einwand, dass sich ja überhaupt nicht genau sagen lässt, wo Deckklau oder sagen wie lieber Deckimitation, anfängt. Genau lässt es sich nicht sagen, aber man hat ein Gefühl dafür, ob jemand stur ein Deck übernimmt und dann vielleicht eine oder zwei Karten austauscht oder ob sich jemand mit seinem Deck auseinandergesetzt hat. Klar, das kann man nicht nachprüfen und im Zweifel gilt die Unschuldsvermutung.

4.
Es gibt ja zwischen "Deck 1:1 übernehmen" und "Kartenkombination übernehmen" noch meilenweite Steppe, auf der die unterschiedlichsten Decks grasen können. Wenn zwei Spieler eine vergleichbare Deckidee haben und beide bauen ihr Deck unabhängig voneinander, werden sich die Decks IN JEDEM FALL zu 100% um mehr als eine Karte unterscheiden. Timmster, wenn Du schreibst, Du hattest auch schon ein Hoax-Kauf-Deck mit vergleichbarer Strategie, dann sah Dein Deck dennoch an einigen Stellen anders aus. Oder hattest Du eine 28-Karten-Übereinstimmung? Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber selbst wenn: Du hättest Dich damit auseinandergesetzt und ich würde Dir das zu 100% abnehmen.

5.
Ich stelle meine Decks hier nicht ins Forum, damit andere dann auf Turnieren damit spielen. Wenn ich ein Deck hier veröffentliche, dann damit andere sich davon inspirieren lassen und wieder andere vielleicht darüber diskutieren. Und vielleicht aus dummer Eitelkeit.
Vermutlich bin ich da verbohrt und auch ein Assi, aber wenn ich mir lange Gedanken über ein Deck gemacht habe und ein anderer übernimmt das dann "einfach", fühle ich mich unwohl. Am besten, ich spiele noch bei einer WM dagegen und verliere. Die Konsequenz wäre, dass ich all meine Decks hier im Forum rauseditiere.

Ist ja wie gesagt alles nur Blabla und auch ich würde Deckklau in Kauf nehmen, wenn dadurch mehr Spieler aktiv wären. Noch lieber wäre es mir allerdings, wenn mehr Spieler aktiv wären und keiner Decks einfach übernimmt. Very Happy
Wenn man es realistisch betrachtet: Wer von denjenigen, die mit fremden Decks gespielt haben, ist denn nachhaltiger Blue-Moon-Spieler?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: So 08 Feb, 2015 19:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Dwragon, Timmster und Mobbi:
OK, ich werde eure Einschätzungen im Hinterkopf behalten und in künftigen Postings zu beherzigen versuchen. Ich sehe bei näherer Betrachtung ein, dass ich die eine oder andere Formulierung besser hätte anders wählen sollen.

Ich finde es letztlich auch sehr gut, wenn ihr mir dies in vernünftiger Form mitteilt (wie ihr drei das getan habt), dann kann ich in Zukunft darauf achten. Das ist mir natürlich viel lieber, als wenn ihr es nicht sagt, aber ständig denkt und euch darüber ärgert. Denn ich sehe mich selber überhaupt nicht so wie ihr es wahrgenommen habt und möchte natürlich auch keinesfalls so rüberkommen.

Allerdings muss ich zugegeben, dass ich mir so sonderlich vieler Beispiele für unangemessene Formulierungen von mir dann doch nicht bewusst bin. Insofern fände ich es tatsächlich hilfreich, wenn ihr mir konkreter sagen könntet, um welche Postings es euch vor allem ging – vielleicht am besten per persönlicher Nachricht. Denn im Großen und Ganzen überrascht mich eure Wahrnehmung ehrlich gesagt sehr. Vielleicht ja auch, weil ich einen unangemessenen Tonfall meiner Postings nicht mitbekommen habe – ich habe hier im Forum in den letzten Wochen schließlich ohnehin schon mehr Zeit verbracht, als ich hätte sollen Wink, insofern habe ich natürlich nicht jedes Posting nochmal Korrektur gelesen vor dem Abschicken.

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Du bist relativ neu im Spiel und versuchst dann uns Regeln zu erklären
[…]
Wir alle haben an zahlreichen Regeldiskussionen teilgenommen, haben maßgeblich an der Ausarbeitung der FAQs, die offiziell sind, mitgewirkt und brauchen sicherlich keine Belehrung mehr in der Hinsicht.


Worauf bezieht sich das denn jetzt beispielsweise? Vielleicht auf diesen Thread (*klick*), wo ich Antworten gegeben habe auf Regelfragen, die ihr gestellt hattet? Eine andere Möglichkeit fällt mir gerade nicht so recht ein. Auf diesen anderen Thread (*klick*) bezog sich ja vermutlich der andere Satzteil "oder nimmst an, wie spielen das Spiel falsch, wenn wir hier im Forum posten" – bei dem Thread kann ich rückblickend durchaus nachvollziehen, wie das was ich dort gepostet habe einen so deutlich anderen Eindruck hinterlassen konnte, als er von mir beabsichtigt war. Aber zurück zu ersterem Thread: Hier sehe ich bisher auch rückblickend nicht, was verwerflich daran ist, wenn ich auf Regelfragen antworte, die ihr dort gestellt habt, wenn ich nun mal glaube, diese beantworten zu können – auch wenn ich das in "an meine Antwort glaubendem Ton" getan habe. Ich fand meine Antworten unter Nennung der jeweiligen Regelquellen jedenfalls fundiert und sie schienen mir den Thread auch sinnvoll voranzubringen.

Die meisten Postings hier im Forum habe ich nicht vor dem Hintergrund einer Unterhaltung mit einem geschlossenen kleinen Kreis von ausschließlich Blue Moon Experten geschrieben, sondern vor dem Hintergrund des Postens in einem öffentlichen Forum, in dem in der Zukunft hoffentlich noch weitere Neueinsteiger lesen werden. (Beispielsweise hoffe ich ja auch, dass das ein paar "der Neuen" aus Münster demnächst tun könnten, von Atto weiß ich dass er schon viel hier gelesen hat ohne selber groß postend in Erscheinung zu treten.) So bitte ich es beispielsweise zu verstehen, wenn ich auf irgendwelche Details hinweise, Regeln zitiere oder nebenbei Links zu Dwragons Hoax-DF-Deck setze, von denen mir auch klar ist, dass das für die allermeisten von euch nicht nötig wäre. Für andere Leute die hier lesen könnten aber hingegen vermutlich schon. Ich mache das so, weil ich mir in verschiedenen Foren schon häufig gewünscht habe, mehr Leute würden es so machen (insb. hinsichtlich Regelzitation und Links). Auf Details – beispielsweise als ich oben noch die von Mobbi nicht genannten Karten ergänzt habe, mit denen man ohne Frei-Karten im Startzug auf 4 kommen kann - gehe ich häufiger auch einfach ein aus Spaß daran ein, etwas selber gedanklich durchzuanalysieren oder vielleicht auch mal, um hier im öffentlichen Forum für interessierte Leser eine vollständige Auflistung zu einem bestimmten Argument zu erstellen o. ä. (Noch als Ergänzung zu diesem Beispiel: Wo ich es jetzt nochmal lese gehe ich davon aus, dass Mobbis Auflistung offenbar nur als Beispiel gedacht war, schließlich ist der Feuerzauber ja auch völlig willkürlich gewählt offenbar als Beispiel für irgendeine Unterstützung. Aber so war es halt eigentlich nicht formuliert, daher klang es für mich zunächst wie eine einzelne Ausnahme, der ich einfach noch etwas hinzufügen wollte, was mir dazu einfiel. Ohne das in irgendeiner Form als Kritik an Mobbi zu meinen. Aber ich schweife ab... Wink)

Ich denke eigentlich, in zahlreichen Postings zwischendurch immer wieder absolut deutlich gemacht zu haben, dass ich eure sehr große Blue Moon Expertise und Spielerfahrung absolut anerkenne und genau weiß, dass ihr viel besser Blue Moon spielt als ich Neuling. Das sei hier also noch ein weiteres Mal ausdrücklich betont! Daher habe ich euch ja auch schon zahlreiche Fragen gestellt.
Da finde ich dann aber eigentlich auch selbstverständlich, dass ich dies nicht in jedem Posting neu betonen muss und vielmehr auch mal Postings schreiben kann, in denen ich (von der Formulierung her) gleichberechtigt mit euch und überzeugt Aussagen treffe – sei es zu meiner (natürlich immer auf meinem bisherigen, noch nicht sonderlich spielerfahrenen Kenntnisstand beruhenden) Meinung über eine bestimmte Karte in einem bestimmten Deck oder zu einer bestimmten Regel. So bin ich das Schreiben in diversen Gesellschaftsspieleforen gewohnt, in denen ich mich seit 2007 regelmäßig herumtreibe und habe dazu vor euch bisher noch nie ein negatives Feedback bekommen, soweit ich mich erinnere. So würde ich es daher im Großen und Ganzen auch gerne weiterhin tun, werde aber wie gesagt eure Kritik auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und zu berücksichtigen versuchen.

Abschließend möchte ich zumindest noch vorsichtig zu bedenken geben, dass ja vielleicht auch ihr mal ein kleines bisschen über eure Wahrnehmung nachdenken könntet, bzw. insb. darüber, ob sie hinsichtlich einiger meiner Postings wirklich so berechtigt war.

Puh, schon wieder ein langes Posting von mir, aber vermutlich war dieses dann mal potentiell wichtig... Wink Danke für's Lesen! Smile


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: So 08 Feb, 2015 20:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Unsere Wahrnehmung ist natürlich einmal durch den Kommunikationskanal Schrift getrübt. Wir hatten hier früher auch noch viel mehr und wildere Auseinandersetzungen, als man sich noch nie Offline getroffen hatte und so noch keinen persönlichen Eindruck on den anderen hatte. Da sind auch viele erste Wahrnehmungen revidiert worden und aufgrund unseres erste Treffens weiß ich, dass du hier im Forum schärer rüberkommst als du willst.

Du betonst ja auch oft genug, dass du großen Respekt vor unserer Expertise hast.

Beispielhaft: Deine Deutung von den 3 Bomben. Einfache Nachfrage: Was ist damit gemeint? Antwort abwarten und dann wieder posten.
Du missinterpretierst das direkt als Spielfehler den wir nciht korrigiert haben.

Dann nennt einer von uns häufiger Beispielskarten um dir oder anderen Spielsituationen zu erklären. Dein Nennen von weiteren Karten wirkt dann oft im ersten Moment, in der Art und Weise wie du es machst, wie ein Vorwurf an den Schreiber, dass er Karten vergessen hätte.
Dabei stehen die genannten Karten oftmals nur examplarisch für die verschiedenen Kartenarten, wenn ich Yin erwähne, muss ich zumeist nicht auch noch Yang anführen, da das dann automatisch klar ist.

Zu den ganzen Regelerläuterungen die du immer wieder hier im Forum erwähnst, gibt es schon zahlreiche, wenn auch alte, Beispiele. Wir haben hier Subforen nur für Regelfragen, und man findet sicherlich fast alles schon dort. Ich denke auch, dass neue Spieler direkt dort suchen werden anstatt sich durch 300 Posts zu kämpfen, auf deinen stoßen und dann quasi per Zufall eine neue Auslegung entdecken.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: So 08 Feb, 2015 20:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mir geht es überhaupt nicht um Formulierungen oder bestimmte Worte, eher darum, dass ich es befremdlich finde, was du so zum thema machst. Beispiel: du gehst eher davon aus, dass Mensaman eine Regel falsch verstanden hat und dann vermutlich jahrelang falsch gespielt hat und dass niemandem im forum das aufgefallen ist, als dass du deine eigene Interpretation der worte "3 Bomben" infrage stellst. Mir stellt sich die Frage, ob du das dann wirklich glaubst oder ob du damit provozieren willst. Ich meine: irgendwie scheint ja allen klar gewesen zu sein, was Mensaman meinte.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: So 08 Feb, 2015 21:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Darador
Nur kurz zum Feuerzauber: Gerade diese Karte war die Entscheidende in meinem Beispiel, weil es darum ging, bei ausliegender Astel den Vorteil einer Hyla ggü VdG aufzuzeigen.

Ansonsten: Du legst viel Wert auf Form und Korrektheit, uferst in Deinen Beiträgen aber meist sehr aus. Dabei rechtfertigst Du meist ermüdend Deine Sicht der Dinge und beharrst auf Deinen Ansätzen. Das ist Dein gutes Recht und in der Regel hat was Du schreibst auch Hand und Fuß. Es wirkt aber (zumindest auf mich) ab und an etwas altklug. Und das eben bei Themen, die entweder kalter Kaffee sind (sorry, nur aus meiner arroganten Sicht als Spieler mit mehrjähriger Erfahrung, für neue Spieler mag das anders sein) oder inhaltlich keine Ausführung in seitenlangem Umfang rechtfertigen.

Ich war dabei als es mit BM losging, sowohl im RL als auch hier im Forum. Und glaube mir: so einen wie Dich gabs auch zu Zeiten nicht, als ALLE hier Neulinge waren. Wink

Jetzt will ich aber eigentlich nicht weiter rumkritteln. Du musst Dich auch überhaupt nicht verbiegen. Sei einfach so wie Du bist, das ist schon in Ordnung. Komm dann aber auch drauf klar, wenn das nicht alle gut finden. Very Happy

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 09 Feb, 2015 00:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Darador hat folgendes geschrieben:
Allerdings muss ich zugegeben, dass ich mir so sonderlich vieler Beispiele für unangemessene Formulierungen von mir dann doch nicht bewusst bin. Insofern fände ich es tatsächlich hilfreich, wenn ihr mir konkreter sagen könntet, um welche Postings es euch vor allem ging – vielleicht am besten per persönlicher Nachricht. Denn im Großen und Ganzen überrascht mich eure Wahrnehmung ehrlich gesagt sehr.


Du hast zwar mich nicht explizit diesbezüglich gebeten, aber macht nichts. Meine Meinung kriegst du einfach so umsonst.^^

Darador hat folgendes geschrieben:
Auf Details – beispielsweise als ich oben noch die von Mobbi nicht genannten Karten ergänzt habe, mit denen man ohne Frei-Karten im Startzug auf 4 kommen kann - gehe ich häufiger auch einfach ein aus Spaß daran ein, etwas selber gedanklich durchzuanalysieren oder vielleicht auch mal, um hier im öffentlichen Forum für interessierte Leser eine vollständige Auflistung zu einem bestimmten Argument zu erstellen o. ä. (Noch als Ergänzung zu diesem Beispiel: Wo ich es jetzt nochmal lese gehe ich davon aus, dass Mobbis Auflistung offenbar nur als Beispiel gedacht war, schließlich ist der Feuerzauber ja auch völlig willkürlich gewählt offenbar als Beispiel für irgendeine Unterstützung. Aber so war es halt eigentlich nicht formuliert, daher klang es für mich zunächst wie eine einzelne Ausnahme, der ich einfach noch etwas hinzufügen wollte, was mir dazu einfiel. Ohne das in irgendeiner Form als Kritik an Mobbi zu meinen.


Das ist exakt das, was Dwragon und Timmster dir versucht haben, mit dem Wörtchen "Demut" nahe zu bringen:

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Nur kurz zum Feuerzauber: Gerade diese Karte war die Entscheidende in meinem Beispiel, weil es darum ging, bei ausliegender Astel den Vorteil einer Hyla ggü VdG aufzuzeigen.


Du gehst hier, ähnlich wie in dem Beispiel mit den "3 Bomben" im Flit-DF Thread EHER davon aus, dass ein Veteran des BM und alle anderen gleich mit ihm, sich irren bzw. sich unvollständig oder inkorrekt geäußert haben, als dass du auf Grund deiner Unerfahrenheit etwas falsch oder inkorrekt verstanden haben könntest. Deshalb auch meine, zugegebenermaßen, sehr zugespitzte Antwort auf dein Posting.

Das Unerfahrensein ansich ist ja überhaupt kein Problem. Die Leute hier haben noch nie Neulingen Hilfe verweigert. Ganz im Gegenteil. Abgesehen davon waren wir alle mal neu! Durch deinen (Mobbi hat es mit dem Wörtchen "altklug" auf den Punkt gebracht)en Auftritt hier schaffst du es allerdings, dass dich niemand mehr ernst nehmen kann. Jedenfalls geht es mir so. Sorry, ich bin nur ehrlich.

Darador hat folgendes geschrieben:
Da finde ich dann aber eigentlich auch selbstverständlich, dass ich dies nicht in jedem Posting neu betonen muss und vielmehr auch mal Postings schreiben kann, in denen ich (von der Formulierung her) gleichberechtigt mit euch und überzeugt Aussagen treffe – sei es zu meiner (natürlich immer auf meinem bisherigen, noch nicht sonderlich spielerfahrenen Kenntnisstand beruhenden) Meinung über eine bestimmte Karte in einem bestimmten Deck oder zu einer bestimmten Regel. [...]


Das sagt ja auch niemand. Aber wie gesagt, durch deine Art und Weise, hier zu posten und nicht zuletzt auch auf Grund deiner (noch) sehr begrenzten Erfahrung, die dich einiges, sagen wir, anders verstehen lassen als uns, muten deine Aussagen teilweise irgendwie merkwürdig an.

Aber he, Mobbi hat es ja schon gesagt: Das ist dann wohl unser Problem. Du musst dich nicht wegen uns verbiegen. Nur ist es dann nur natürlich, dass andere sich dir gegenüber entsprechend verhalten. Das musst du dann eben abkönnen. Those who sleep with dogs will rise with fleas.

Darador hat folgendes geschrieben:
Abschließend möchte ich zumindest noch vorsichtig zu bedenken geben, dass ja vielleicht auch ihr mal ein kleines bisschen über eure Wahrnehmung nachdenken könntet, bzw. insb. darüber, ob sie hinsichtlich einiger meiner Postings wirklich so berechtigt war.


Da sind wir wieder bei dem "die anderen machen die Fehler"- Phänomen. Wink

Darador hat folgendes geschrieben:
Vielleicht solltest du ja nochmal versuchen durchzusetzen, dass man bei euren Blue Moon Turnieren nicht mit Legends Karten spielen darf, um wirklich sicherzustellen, dass niemand Neues eure Kreise stört. Sonst begehen hier am Ende vielleicht noch mehr Leute die sa­k­ri­le­gische Majestätsbeleidigung, tatsächlich für ein von euch gepostetes Deck öffentlich über die Änderung einer Karte nachzudenken.


Das war im Übrigen völlig überflüssig. Denn du hast weder meinen Post noch meine Motivation verstanden, geschweige denn dass du behaupten könntest, mich zu kennen, um eine solche Aussage hinreichend rechtfertigen zu können!


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 17 Feb, 2015 18:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dreadnought hat folgendes geschrieben:
Deshalb auch meine, zugegebenermaßen, sehr zugespitzte Antwort auf dein Posting.


War das sowas wie eine Entschuldigung? Razz



Dreadnought hat folgendes geschrieben:

Darador hat folgendes geschrieben:
Vielleicht solltest du ja nochmal versuchen durchzusetzen, dass man bei euren Blue Moon Turnieren nicht mit Legends Karten spielen darf, um wirklich sicherzustellen, dass niemand Neues eure Kreise stört. Sonst begehen hier am Ende vielleicht noch mehr Leute die sa­k­ri­le­gische Majestätsbeleidigung, tatsächlich für ein von euch gepostetes Deck öffentlich über die Änderung einer Karte nachzudenken.


Das war im Übrigen völlig überflüssig. Denn du hast weder meinen Post noch meine Motivation verstanden, geschweige denn dass du behaupten könntest, mich zu kennen, um eine solche Aussage hinreichend rechtfertigen zu können!


Och... ich fand den Konter recht gelungen und witzig. Smile

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 17 Feb, 2015 18:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wie die letzten Tage wieder einmal zeigen, sind wir uns auch nicht in allem einig und werten Karten in bestimmten Decks unterschiedlich.

Denke das Hauptproblem mit Darador war, dass er annahm, einige von uns könnten die Regeln nicht bzw. schlechter als er. Aber den Konter fand ich eigentlich auch gelungen, sogar witzig.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 18 Feb, 2015 00:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es fällt mir schwer, in diesem Thread zu antworten, ohne wieder ein ausuferndes Posting zu schreiben, in dem ich auf diverse Dinge eingehe. Das möchte ich aber nicht, insofern beschränke ich mich mal hierauf (und auf das nächste kurze Posting):

Dwragon hat folgendes geschrieben:

Denke das Hauptproblem mit Darador war, dass er annahm, einige von uns könnten die Regeln nicht bzw. schlechter als er. Aber den Konter fand ich eigentlich auch gelungen, sogar witzig.


Darador hat folgendes geschrieben:
Auf diesen anderen Thread (*klick*) bezog sich ja vermutlich der andere Satzteil "oder nimmst an, wie spielen das Spiel falsch, wenn wir hier im Forum posten" – bei dem Thread kann ich rückblickend durchaus nachvollziehen, wie das was ich dort gepostet habe einen so deutlich anderen Eindruck hinterlassen konnte, als er von mir beabsichtigt war.


Für den Fall, dass das noch nicht ausreichend klar wurde: Mein obiges Zitat sollte heißen: Ich sehe ein, dass es blöd war, dass ich die Postings in dem 3-Bomben-Thread so gemacht habe.

Sie waren aber (@Timmster) keinesfalls provozierend gedacht.

Es scheint mir wenig hilfreich, dieses schon von mir eingesehene/zugegebene Beispiel als mehrfach wiederholte Haupt-Antwort zu geben auf meine Frage nach weiteren als diesem einen Beispiel. Sollte jemand noch weitere konkrete Beispiele geben wollen, dann weise ich nochmal auf meinen obigen Vorschlag dazu hin, der wohl untergegangen ist:

Darador hat folgendes geschrieben:

vielleicht am besten per persönlicher Nachricht


Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn wir meine Postings im 3-Bomben-Thread dann jetzt abhaken könnten, da wir zu denen übereinstimmen, dass sie blöd von mir waren und dass ich sie besser nicht so gepostet hätte.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 18 Feb, 2015 00:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dreadnought hat folgendes geschrieben:

Darador hat folgendes geschrieben:
Auf Details – beispielsweise als ich oben noch die von Mobbi nicht genannten Karten ergänzt habe, mit denen man ohne Frei-Karten im Startzug auf 4 kommen kann - gehe ich häufiger auch einfach ein aus Spaß daran ein, etwas selber gedanklich durchzuanalysieren oder vielleicht auch mal, um hier im öffentlichen Forum für interessierte Leser eine vollständige Auflistung zu einem bestimmten Argument zu erstellen o. ä. (Noch als Ergänzung zu diesem Beispiel: Wo ich es jetzt nochmal lese gehe ich davon aus, dass Mobbis Auflistung offenbar nur als Beispiel gedacht war, schließlich ist der Feuerzauber ja auch völlig willkürlich gewählt offenbar als Beispiel für irgendeine Unterstützung. Aber so war es halt eigentlich nicht formuliert, daher klang es für mich zunächst wie eine einzelne Ausnahme, der ich einfach noch etwas hinzufügen wollte, was mir dazu einfiel. Ohne das in irgendeiner Form als Kritik an Mobbi zu meinen.


Das ist exakt das, was Dwragon und Timmster dir versucht haben, mit dem Wörtchen "Demut" nahe zu bringen:

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Nur kurz zum Feuerzauber: Gerade diese Karte war die Entscheidende in meinem Beispiel, weil es darum ging, bei ausliegender Astel den Vorteil einer Hyla ggü VdG aufzuzeigen.


Du gehst hier, ähnlich wie in dem Beispiel mit den "3 Bomben" im Flit-DF Thread EHER davon aus, dass ein Veteran des BM und alle anderen gleich mit ihm, sich irren bzw. sich unvollständig oder inkorrekt geäußert haben, als dass du auf Grund deiner Unerfahrenheit etwas falsch oder inkorrekt verstanden haben könntest.


Wieso ist bei der Aussage

Mobbi hat folgendes geschrieben:

Um als Startspieler mit ausliegender Astel auf 4 Karten zu kommen, benötige ich in der Tat normalerweise Frei-Karten, es sei denn mir gelingt es mit Yin, Yang oder dem Blinden auch noch den Feuerzauber rauszuhauen.


gerade der Feuerzauber die entscheidende Karte? Das verstehe ich nicht.

Das von mir oben kommentierte Zitat von Mobbi macht soweit ich sehe eine Aussage darüber, wann ich als Startspieler mit ausliegender Astel auf 4 Karten komme. Normalerweise schaffe ich das nur mit Frei-Karten. Will ich es ohne sie schaffen, dann benötige ich soweit ich sehe drei andere Karten, die mir das Ausspielen einer zusätzlichen Karte erlauben, wie Yin+Yang+Genathones. Dann kann ich - so scheint mir - eine beliebige weitere Unterstützung dazu spielen und bin bei 4 Karten. Ob die Unterstützung der Feuerzauber ist, scheint mir dann relativ egal zu sein, denn ich habe ohnehin keine Frei-Karten, die VdG abwerfen könnte. (Es wäre soweit ich sehe nur relevant dafür, dass der Gegner VdG dann erst im Zug nach dem Rückzug ohne Effekt loswerden kann.)
Wieso ist der Feuerzauber also die entscheidende Karte in dem Beispiel, wie man als Startspieler mit ausliegender Astel auf 4 Karten kommt?

Inwiefern habe ich da Tomaten auf den Augen, was verstehe ich falsch?

P.S.: Ich thematisiere das nochmal wegen der herausgehobenen beispielhaften Bedeutung, die Dreadnought dieser Frage in seinem Posting gegeben hat.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 18 Feb, 2015 00:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vereinfacht gesprochen: Hakbaad wirft Astel dauerhaft ab, VdG verhindert die 2 Drachen mit Astel einmal, danach liegt Astel immer noch. Wenn es sogar gelingt, als Startspieler den Feuerzauber bei ausliegendem Astel (mit zusätzlichen Freikarten) auszulegen und auf 4 Karten zu kommen (was nicht so oft vorkommt, ohne Freikarten sogar noch seltener), bringt dir VdG sogar überhaupt null (denn ich kann ihn nicht spielen, um Frei-Karten abzuwerfen).

Mobbi wollte eigentlich nur sagen, dass deine Aussage, "VdG statt Karte X macht das Deck besser" wahrscheinlich zu einseitig betrachtet ist und womöglich nicht stimmt.

Timmster hat folgendes geschrieben:
Och... ich fand den Konter recht gelungen und witzig. Smile

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Aber den Konter fand ich eigentlich auch gelungen, sogar witzig.


Na dann herzlichen Glückwunsch zu eurem eher unwitzigen, zweifelhaften Humor! Aber war ja klar, dass ihr BML-Liebhaber euch zusammentun müsst. Wenn euch sonst nichts glücklich macht...

Edit: Auge ist natürlich Quatsch...


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 18 Feb, 2015 01:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dreadnought hat folgendes geschrieben:

Na dann herzlichen Glückwunsch zu eurem eher unwitzigen, zweifelhaften Humor! Aber war ja klar, dass ihr BML-Liebhaber euch zusammentun müsst. Wenn euch sonst nichts glücklich macht...


Unwitziger Humor? Das ist mal interessant.
Also mich macht so einiges glücklich. Die neuen Blue Moon Karten, eine große Portion Pommes mit Mayo, Sex. Ja manchmal schließe ich dabei die Augen und stelle mir Flacka vor... Embarassed

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 18 Feb, 2015 01:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmster hat folgendes geschrieben:
Sex. Ja manchmal schließe ich dabei die Augen und stelle mir Flacka vor... Embarassed


Ich Erupta! Insofern nahm mir Mobbi in ersten Satz dieses Postings (*klick*) auch die Worte aus dem Mund, ich habe mich nur nicht getraut, es zuerst zu schreiben! Cool
Also, wegen der Altklug-Sache, nicht etwa weil das einen Fetisch für gezeichnete Frauen mit länglichem Gesicht, großen Schlappohren und Feuer in den Haaren offenbaren könnte. Denn letzteres geht hier ja vermutlich fast jedem so, oder etwa nicht? Wink


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213981 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits