Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Jan, 2015 00:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:

Meine Einschätzung: Selbst für 0 Monde wäre die Karte einfach nicht gut genug im Vergleich zu den vielen tollen Alternativen.


Also ich könnte das zumindest dann nachvollziehen, wenn die beiden 0-Mond-Verstärkungen Mimix 25 und 26 (2/1 und 1/2) und die beiden 1-Mond-Unterstützungen Hoax 21 und 22 (ebenfalls 2/1 und 1/2) als naheliegende Vergleichskarten des Gezwitschers auch zu unattraktiv sind und daher so gut wie nie in Decks auftauchen.
Ist dem so? Falls nein, worin liegt der Unterschied zum Gezwitscher?


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Jan, 2015 00:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Mimix-V benutze ich persönlich ebenfalls nie, die Hoax-U in extrem seltenen Fällen, wenn ich den U-Bereich mal mit einem 2er-Wert in einem Element pimpen will. Ich gebe Dir aber recht, vielleicht bin ich mit meiner Einschätzung etwas zu weit gegangen. Der Unterschied zu den Hoax-U ist nicht so groß (wenn man die Monde unberücksichtigt lässt). Für 0 Monde mag es vielleicht die ein oder andere Situation geben, in der man die Karte unterbringen könnte.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Jan, 2015 00:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Für 0 Monde kann ich sie mir gut vorstellen, z.B bei Mimix. In Schlangenzunge tauchen da bei mir gelegentlich auhc die Mimix-V auf, dass wäre dann ein willkommener Ersatz.

Hoax-U tauchen nur in Decks auf, die sehr stark auf Werte aus dem U bereich setzen, sie sind nicht die besten Drops, aber durchaus mal eine Überlegung wert.

Gezwitscher sollte sicher nciht mehr als 1 Mond wert sein, 0 ist mir dann aber doch zu wenig, wie auch bei Yaggi 0 zu wenig ist.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Jan, 2015 00:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dwragon hat folgendes geschrieben:

Hoax-U tauchen nur in Decks auf, die sehr stark auf Werte aus dem U bereich setzen, sie sind nicht die besten Drops, aber durchaus mal eine Überlegung wert.


Meinst du da nur Fremddecks oder findest du sie auch für Hoax-Decks wenig attraktiv, obwohl es sie dort ohne Mondkosten gibt?


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Jan, 2015 00:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bei Hoax sind sie meist drin, aber kommt natürlich da auhc auf die Größe an.

Ich mag sie lieber als die 1/2er mit WA-Symbol.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Jan, 2015 01:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dwragon hat folgendes geschrieben:

Ich mag sie lieber als die 1/2er mit WA-Symbol.


Meinst du auch bei den Hoax selber?
Ich war kürzlich schonmal die Kartenliste durchgegangen nach Nachteilen, die Symbole auf meinen Karten mit sich bringen können (wollte dazu demnächst auch noch was antworten bei BGG auf ein Posting, was Chris Dearlove gemacht hatte). Ich habe drei Karten gefunden, die bewirken können, dass ein (Nicht-Geschützt-)Symbol ein Nachteil für mich sein kann:
Flit 13: Mad Mike
Khind 06: Top Dog und
Buka 17: B.P. Verbundenheit
Bei Top Dog ist der Nachteil wohl am gravierendsten, bei Mad Mike auch gravierend und bei Buka 17 ist er überschaubar.

Das muss dann ja der Grund sein, wenn du eine 2/1 Unterstützung ohne Zurückholen-Symbol einer mit vorziehst.

Dass sie in Fremddecks viel attraktiver sind vom Preis-Leistungsverhältnis für 1 statt 2 Monde, scheint mir sehr offensichtlich, da brauchen wir nicht drüber zu reden - das Zurückholen-Symbol bei so einer eher schwachen Unterstützung ist niemals nie nicht einen ganzen Mond wert, insb. unter Berücksichtigung der Nachteile, die es gegen die obigen 3 Karten mit sich bringt.

Wobei im Fall der Karten im Eigendeck dann halt auch noch zu berücksichtigen ist, dass die höhere Mondzahl an sich ein Vorteil sein kann: Bei gegnerischer Monduntergangs-Raupe (möglicherweise noch verstärkt durch Crysalus Frendus) und bei eigener Versuche den heiligen Drachen.

Alles in allem würde ich glaube ich dazu tendieren, bei Kartenslotknappheit im Hoax Deck zunächst die ohne Symbol rauszulassen, bevor ich die mit Symbol rauslasse. Aber ist natürlich ein gewichtiges Argument mit den drei Karten, gegen die das ein Nachteil sein kann, insb. da bei Unterstützungen ein Zurückholen-Symbol deutlich weniger wichtig ist als bei Charakteren oder Verstärkungen.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Jan, 2015 01:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Von den drei genannten KArten sieht man vor allem MadMike sehr oft.
Das WA-Symbol will ich in aller Regel bei Unterstützungen nciht nutzen. Es verlangsamt meinen Deckdurchlauf. Dafür muss die U schon Bombe sein oder ich sonst nur Chars auf der Hand haben. Es gibt wesentlich bessere KArten an die ich ran will. Und ich kan nnciht 2 Us gleichzeitig ausspielen.

WA lohnt sich bei Us nur vor einem Rz, dann darf ich aber eh keine U auslegen, und wenn ich da ne bessere auf der Hand hab, dann nehm ich dir doch nicht für in 2 Runden auf.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Jan, 2015 01:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dwragon hat folgendes geschrieben:

WA lohnt sich bei Us nur vor einem Rz,


Grundsätzlich klar.

Wobei ich mir zumindest auch noch ein paar andere realistische Situationen vorstellen kann im Zusammenhang mit Kartenabwurf: Wenn ich die Kauf-AA von Vulca, Terrah oder Pillar spiele oder den AdWei oder AdG, kann ein Zurückholen mitten im Kampf durchaus auch interessant sein, um auf die nötigen Werte/Monde für das Drachen-Anlocken zu kommen bzw. um beim AdG zu verhindern, bessere Karten abwerfen zu müssen.

Aber grundsätzlich sehe ich das natürlich (wie auch schon geschrieben) genauso, dass ein Zurückholen-Symbol bei Unterstützungen nicht sonderlich wichtig ist, insbesondere bei so einer relativ schwachen wie 2/1 oder 1/2. (Beim Riesenfalter Abendrot mit immerhin 2/2 ist es ein wenig stärker, aber auch nicht sooo besonders.)

Auf der anderen Seite ist Mad Mike aber halt auch nur eine Karte, die in der Regel nur einen Zug lang wirkt und die mein Gegner vielleicht gar nicht im Deck hat.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 14 Jan, 2015 22:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was haltet ihr denn von Tutu 505: RipRip? Die Karte wurde bisher nicht erwähnt hier im Thread, sie scheint mir aber ein sehr heißer Kandidat für eine Überbemondung zu sein. Zumindest kann ich mir gerade nicht so recht ein Deck vorstellen, in das ich RipRip für 1 Mond nehmen wollen würde. Für 0 Monde hingegen könnte ich es mir im Einzelfall durchaus vorstellen (ohne dass ich den Eindruck hätte, dass sie dadurch zu stark würde).

Was meint ihr?


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 14 Jan, 2015 23:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also sie hat ein paar Synergien, wie mit Euch werd ich Lehren!, aber in der Regl ist ihr Einsatz zu teuer. In letzter Zeit gab es keinen derartigen Versuch mehr.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 15 Jan, 2015 00:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Also sie hat ein paar Synergien, wie mit Euch werd ich Lehren!,


Ah, guter Hinweis, die Synergie hatte ich noch nicht gesehen. Allerdings habe ich Euch werd' ich lehren! auch schon als Kandidat für Überbemondung markiert, da schiene mir tendenziell 1 Mond zu reichen... Insofern reißt mich eine mögliche Kombo von nur 2 Karten, die alleine beide überbemondet scheinen, jetzt in der Tat nicht wirklich vom Hocker... Wink Ganz abgesehen davon, dass man danach dann ja RipRip wieder auf der Hand hätte ohne eine zweite Euch werd' ich lehren! Wäre also nur dann sonderlich gut, wenn man danach eine Möglichkeit hat, sie abzulegen, wohl insb. mit Argusauge oder Tutu 501, 503 oder 506.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2015 20:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Darador hat folgendes geschrieben:

Überbemondete Karten scheint es noch etwas mehr zu geben, aber eine Überbemondung finde ich weniger schlimm als eine Unterbemondung, insb. wenn die Karte zumindest im Eigendeck in der Regel noch attraktiv ist. Dann begegnet man der Karte zumindest und man könnte sagen, dass die Überbemondung so dem entsprechenden Volk eine bestimmte Nische sichert, was im Einzelfall ein gewisser positiver Aspekt sein könnte.
So sieht mir Aqua 27: Wasser der Verbindung für 4 Monde zwar deutlich überbemondet aus (um ca. 2 Monde), aber im Aqua-Deck hat man sie vermutlich trotzdem noch öfter drin. (Eine Aqua-Nische, die dadurch positiv gesichert würde, kann ich bei diesem Beispiel jedoch nicht entdecken.)


Ich habe mir gerade mein erstes Aqua-Deck gebaut - Aqua-Schmierpfote - und möchte meine Aussage, dass das Wasser der Verbindung zumindest in Aqua-Deck vermutlich noch öfter drin sei, in der Tat abmildern, wie ihr das ja auch schon geschrieben hattet.
Ich habe es jedenfalls nicht mit reingenommen in das Deck, auch wenn ich zumindest darüber nachgedacht habe und es evtl. noch ein möglicher Kandidat sein könnte bei einem Umbau des Decks - aber ich glaube eher nicht. Und bei Donnerfaust und Argusauge sicherlich nicht. Ich würde mal sagen in der Regel dürfte das Wasser der Verbindung allenfalls in einem Aqua-Schlangenzunge-Deck sinnvoll sein, wo man den meisten Deckslot-Platz hat. Wenn überhaupt. Oder bei Aqua-Schmierpfote vielleicht wenn auch Versuche den Heiligen Drachen im Deck ist.

Die 4 Monde für das Wasser der Verbindung sind wirklich - wie Timmster ja auch schon einleitend schrieb - krass absurd überbemondet, weiß der Geier wer da drauf gekommen ist. Für mindestens 2 Monde weniger wären sie denke ich am ehesten für die Mimix interessant, die hatte Timmster gar nicht genannt (stattdessen Vulca, Terrah und Hoax). Aber für 4 Monde niemals nie nicht.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die absurde Fehlbemondung vielleicht sogar auf einen Fehler im Veröffentlichungsprozess zurückzuführen ist:
Ich finde es auffällig, dass der pillar'sche "Trunk der Vereinigung" den Effekt hat, dass die Werte einer Charakterkarte sich auf die Summe der aufgedruckten Erde- und Feuer-Werte erhöhen. Die Pillar-Verstärkung, die das Äquivalent zum Wasser der Verbindung ist, heißt hingegen "Trunk der Verwandlung". Ich finde Vereinigung und Verbindung hören sich schon sehr ähnlich an und meinen auch Ähnliches, möglicherweise dachte derjenige, der die Bemondung vorgenommen hat also, dass die Karte ein Unterstützungsäquivalent zum Trunk der Vereinigung sei, wo die Werte addiert werden. Vielleicht war sie das ja auch mal und das wurde dann später nochmal geändert, ohne die Monde zu ändern.
Jedenfalls fände ich es für eine Unterstützung durchaus 4 Monde wert im Vergleich mit z. B. dem Buch der Weisheit für 3 Monde, wenn die beiden Werte addiert würden. In einer Version völlig analog zum Trunk, wo nur die Werte eines einzigen Charakters addiert werden vielleicht 3-4 Monde, in einer Version mehr angelehnt am veröffentlichen Wasser, die auf alle Charaktere wirkt, hingegen eher 4-5.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 29 Jan, 2015 02:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jo. Freu mich schon, wenn hier endlich mehr Listen auftauchen. Dann werde ich meine eventuell auch ein wenig anpassen. Wenn man ehrlich sit, könnten auch baku but und kabu kat drauf.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 21 März, 2015 16:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nachdem ich an anderer Stelle gerade nochmal auf meine Überlegungen oben in diesem Thread zum Nervtötenden Gezwitscher verwiesen hatte, möchte ich denen noch etwas hinzufügen:

Das Nachziehen einer zusätzlichen Karte, das die SF des Nervtötenden Gezwitschers eventuell beim Gegner verhindern kann, ist definitiv wertvoll. Ich würde zur besseren Einschätzung des Gezwitschers gerne versuchen, das näher zu beziffern:

Hakbaad scheint im Großen und Ganzen als zumindest ungefähr ähnlich stark angesehen zu werden wie Thurus, Tronknor und Yaggi.
Insofern scheint es mir fair, das Nachziehen einer zusätzlichen Karte in der Endphase eines Zuges in etwa so stark einzuschätzen wie Werte von 1/1.
Wenn man die Khind-Brüderschaft für 1 Mond mit den Hoax-Unterstützungen von 2/1 und 1/2 für ebenfalls 1 Mond vergleicht, würde man sogar zu einem höheren Wert des Nachziehrechts kommen, aber da die Khind-Brüderschaft wohl nicht als sonderlich attraktiv für Fremddecks angesehen wird, nehmen wir wohl lieber mal den Hakbaad-Vergleich von 1/1.

Wenn also die SF meines Gezwitschers beim Gegner für seine Ausliegedauer das Nachziehen einer Karte verhindert, macht das mein Gezwitscher im Schnitt in etwa so wertvoll wie eine 2/2-Unterstützung - und die würde ja tatsächlich 2 Monde kosten (Bedrohlicher Kriegstanz - aber auch 3/1 und 1/3 kosten 2 Monde, man könnte also statt des Yaggi-Vergleichs 1/1 sogar auch Thurus oder Tronknor zu Grunde legen).
Die Frage ist also, wie häufig mein Gezwitscher beim Gegner im Schnitt tatsächlich das Nachziehen einer Karte verhindert.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass der Gegner Schlangenzunge in 25% aller Decks spielt (was bei der WM gezwungenermaßen so ist), dann blockiert mein Gezwitscher im Schnitt schonmal eine Viertel Nachziehkarte, bewirkt also sozusagen Werte von 1,25/1,25. (Zumindest wenn wir mal nicht berücksichtigen, dass ein eventuelles Lachgas und Zirper bei mir im Deck die Schlangenzunge-SF ganz nebenbei auch verhindern können, zusammen mit denen bringt die Gezwitscher-SF also nichts.)
Aber die anderen vier Möglichkeiten - Hakbaad, Flacka, Top Gun und Khind-Brüderschaft - können ja noch dazu kommen. Wobei das Gezwitscher im Fall von Flacka sogar gleich das Nachziehen von 2 Karten blockiert, allerdings wird der Gegner deren Ausspielen wohl tunlichst vermeiden, solange das Gezwitscher liegt - außer wenn es gar nicht anders geht. Da liegt der Nutzen des Gezwischers dann also in erster Linie darin, das sinnvolle Ausspielen von Flacka herauszuzögern.
Hakbaad ist offenbar sehr beliebt, dem wird man wohl häufig begegnen - ist dann nur die Frage, ob gleichzeitig mit dem Gezwitscher. Flacka dürfte zumindest in so gut wie jedem Vulca-Deck sein, aber auch in einigen Fremddecks. Top Gun und Khind-Brüderschaft dürften wohl fast nur in Khind-Decks zu finden sein, aber dort würde ich sie auch in die meisten reinnehmen (wobei Dwragon hinsichtlich der Khind-Brüderschaft wohl anderer Meinung ist).
Sagen wir mal Hakbaad ist in 75% der Gegnerdecks - da Mobbi hier (*klick*) sogar schreibt, er hätte ihn "nahezu in jedem Deck", ist das vielleicht nicht zu hoch. Sagen wir, wenn der Gegner Hakbaad im Deck hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er ausliegt, während mein Gezwitscher ausliegt, 15%. Dann erhöht Hakbaad die umgerechneten Werte des Gezwitschers um 0,75*0,15=0,11 (gerundet).
Sagen wir dann noch der Gegner spielt in einem Neuntel der Spiele Khind, in diesem Spielen hat er im Schnitt 80% von Top Gun und Khind-Brüderschaft im Deck und wenn beide Karten drin sind, dann liegt in 20% der Fälle im Schnitt eine davon aus, während mein Gezwitscher liegt. Sagen wir mal der Gegner hat Top Gun und Brüderschaft nie im Deck, wenn er nicht Khind spielt. Das erhöht dann die Gezwitscher-Werte nochmal um 0,8*0,2/9=0,02 (gerundet).
Für die Möglichkeit einer gegnerisches Flacka packen wir einfach auch nochmal 0,02 drauf und dann sind wir insgesamt bei umgerechneten Werten von im Schnitt 1,4/1,4 für das Gezwitscher. Oder wenn wir die zusätzliche Karte wie Thurus oder Tronknor rechnen statt als Yaggi, dann könnte man es auch als 1,8/1 oder 1/1,8 ausdrücken.
Was dann also nicht allzu viel schwächer ist als die 1-Mond-Hoax-Unterstützungen mit 2/1 und 1/2. (Das Gezwitscher hat im Gegensatz zu den Hoax-Unterstützungen den Nachteil, nicht bei gegnerischem Ferro Fos ausgespielt werden zu können, aber der liegt halt zumindest nur in einem Zug. Und immerhin gibt es zumindest gegen Terrah-Decks auch noch den entgegengesetzten Vorteil bei Korono Kos.)

Der umgerechnete Wert des Gezwitschers erhöht sich aber noch enorm, wenn ich vor der Deckwahl / dem Deckbau weiß, dass der Gegner eine Präferenz für Nachziehkarten hat - also insb. für Schlangenzunge, Khind, Hakbaad und/oder Flacka.
Falls ich sogar sicher sein sollte, dass der Gegner immer Schlangenzunge spielt, dann liegt der Wert des Gezwitschers schon dadurch bei 2/2 (oder evtl. auch 3/1, 1/3) und wird noch weiter erhöht durch die Möglichkeit der anderen Karten.

Also, mir ist natürlich bewusst, dass diese Rechnung nicht wasserdicht ist, einzelne Annahmen können bezweifelt werden. Dann könnte man zu einer etwas anderen "Wertumrechnung" des Nachziehrechts kommen. Allerdings wird es denke ich nicht dramatisch abweichen und man könnte nicht nur zu tieferen, sondern auch zu höheren Werten kommen - mir zumindest scheint meine Rechnung halbwegs fair zu sein.
Sieht das jemand anders?

Kann man im Detail also natürlich drüber streiten, aber alles in allem bleibe ich erstmal dabei: Das Nervtötende Gezwitscher fände ich für 0 Monde definitiv unterbemondet. Für 0 Monde würde ich es denke ich in diverse Decks nehmen, vermutlich schonmal in fast jedes Schlangenzunge-Deck mit seinen vielen Deckslots. 1 Mond schiene mir fair, um es zumindest ab und zu im Fremddeck zu sehen, spätestens dann, wenn ein Gegner eine gewisse Reputation für das Spielen von Schlangenzunge oder vielleicht auch Khind entwickelt.
Für die derzeitigen 2 Monde wird man es zwar wohl nie im Fremddeck sehen (außer vielleicht mal gegen jemanden, der zuverlässig immer Khind-Schlangenzunge mit Hakbaad spielt - wer war nochmal dieser Dummy? Wink), aber allzu verfehlt finde ich die Bemondung trotzdem nicht, weil ich es in diesem speziellen Fall OK finde, wenn das Nervötende Gezwitscher dann eben die Anti-Nachzieh-Nische der Flit ist. (Im Flit-Deck ist das Gezwitscher ja sogar einen kleinen Tick stärker, wenn es 2 statt 1 Monde kostet angesichts der Existenz von Versuche den Heiligen Drachen und Monduntergangs-Raupe; die Flit sind auch schon so das Volk mit den wenigsten Eigenmonden.)
Wenn es zu häufig in Nicht-Flit-Decks auftauchen sollte, könnte die Attraktivität von Schlangenzunge oder vielleicht auch Khind allgemein sinken. Wobei ich jetzt auch nicht wirklich etwas dagegen hätte, wenn es nur 1 Mond hätte, denn allzu häufig wird man es wohl auch dann nicht sehen, zumindest so lange man sich nicht ausrechenbar macht.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 21 März, 2015 17:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es gibt 21 Unterstützungen für 2 Monde. Davon sind 21 sicher stärker, und die anderen mindestens gleichweitig oder leicht stärker als Gezwitscher. Zudem sind 5 von 7 1-Monde Karten nach meinem Dafürhalten besser.

Von daher nehme ich das Gezwitscher nicht in Fremddecks.
Bei den Flit baue ich sie manchmal ein, jedoch bin ich damit nicht sonderlich erfolgreich, daher kann ich sie schlecht beurteilen. In der Theorie sieht die AKrte bei den FLit okay aus, in der Praxis hatte sie bislang kaum Nutzen (niedrige Chars machen die KArten noch schwächer)


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213983 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits