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Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
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BeitragVerfasst: Fr 16 Aug, 2013 11:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich fand es ganz nett, unterschiedliche Karten und Mondanzahlen zu haben.

Folgendes wünsch ich mir für den Deckbau:
feste Kartenanzahl, feste Mondanzahl

Man kauft sich mit Monden maximal 1 universelle SF (=Inquisitoren-SFs),
und maximal 1 Karten-Sf (-5 Karten, +5 Karten, etc.) [Karten-SFs können auch Monde hinzugeben]

Mich reizt im Moment der erste Vorschlag von Timmster, Völker an sich abzuschaffen.


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Timmster
Gott von Monkey Island
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BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2014 16:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dwragon hat folgendes geschrieben:

Man kauft sich mit Monden maximal 1 universelle SF (=Inquisitoren-SFs),
und maximal 1 Karten-Sf (-5 Karten, +5 Karten, etc.) [Karten-SFs können auch Monde hinzugeben]


Das klingt gar nicht schlecht.

Wie würden denn dann die bisherigen Modifikationen z.B. aussehen?

Default: 40 Karten, 25 Monde

DF-SF --> -9 Monde
SZ-SF --> -8 Monde
AA-SF --> -7 Monde

-10 Karten --> -6 Monde
-5 Karten --> -3 Monde
+5 Karten --> +3 Monde



Außerdem:

Ich will eine Möglichkeit das Element zu wechseln, wenn ich dran bin. Beispielsweise indem ich einen Drachen freiwillig herschenke.

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Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
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BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2014 19:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

interessante Rechnung, wobei ich mir die in BlueMoon eher so vorgstellt habe:

DF-SF -5 M
-10 Karten - 10M

SZ-SF -10M
+5 Karten +5M

AA-SF -5M
-5 Karten -5;

Idee mit Element wechseln gefällt mir, vor allem vor dem Hintergrund, dass man bis 4 oder 5 drachen fest spielt, Also Deck durchspielt


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Strato Incendus
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BeitragVerfasst: So 06 Apr, 2014 12:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Unterschiedliche Karten- und Mondanzahlen hätten mal was, wurde ja auch bei einigen Inoffs. ausprobiert. Anderenfalls wäre es ja auch irgendwie sinnlos, dass "30 Karten, 10 Monde" auf jedem Anführer steht. Smile Die Inquisitoren variieren das natürlich, aber wenn jeder Anführer einfach die gleiche Karten- und Mondzahl zur Verfügung stellt, hätte man "30 Karten, 10 Monde" auch einfach als allgemeine Regel festsetzen können, wie etwa "40 bzw. 60 Karten mindestens" bei vielen TCGs.

So, mein erster Forenbesuch seit September... ^^

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Situs wielate inis et abanit.

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Dwragon
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BeitragVerfasst: Mi 01 Okt, 2014 00:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin gerade dabei über ein besseres Blue Moon nachzudenken.
Dabei hab ich folgendes festgestellt:
Ich will ein neues Spiel!
Dabei sollten die Core-Mechaniken von BlueMoon erhalten bleiben, sprich Werte in verschiedenen Elementen und das gegenseitige Überbieten.
Hier könnte man über ein drittes Element nachdenken, oder einen zu Beginn Elementlosen Kampf.
Ich will, dass es nur sinnvolle Karten gibt und das der Deckbau, oder das Drafting, fester Bestandteil des Spiels ist!

Dabei halte ich die Lösung von Völkern für absolut sinnvoll. Es macht meines Erachtens auch Sinn, die Charaktere zu klassifizieren, in Magier, Krieger, Diebesbandenmitglied etc.
Dies ermöglicht letztlich neue SFs, Interaktionen, und Kartenmöglichkeiten.

Da ich das Prinzip, dass jede Karte nur einmal vorkommen kann, gut finde, und Deckbau ohne eine gewisse Breite an Karten keinen Spaß macht, sollte man möglichst viel aus den Karten herausholen.


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Timmster
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BeitragVerfasst: Mi 01 Okt, 2014 10:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hehe. Find ich gut!
Kennst du hearthstone? Dort draftet man seeeehr einfach. Man bekommt immer 3 Karten angeboten und darf eine auswählen. Das finde ich eigentlich ziemlich cool.

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Dwragon
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BeitragVerfasst: Do 02 Okt, 2014 00:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, ich kenne Arena, hab ja auch schon mit Melty Daten ausgetauscht.

Das 3 Karten draften ist ja Computergeneriert, und es können Karten öfters als 1 Mal vorkommen. Ich finde bei dem Format ist eine Computergenerierte Verteilung besser als eine menschliche. Zudem haben wir nicht so viele Charaktere wie dort.

Ich stell mir grade auf Blue Moon angewadnt ein solches draftiing vor: Erste 3 Karten: Lachgas, Hitzeschleier, Zirper / zweite 3 Karten 2/3, 2/4, 1/3

Ich will nicht vor jedem Draftgang neu mischen.
Ich glaub das Drafting hat dann nichts mehr mit Skill, sondern nur noch mit Glück in der Verteilung zu tun, auch wenn wir keine nutzlosen Karten erschaffen.

Beim Draften und realen Karten bin ich daher ein Fan von Spieleranzahl +1 Karten für jeden Spieler.

Was neu wäre, mir aber gefällt:
Draftformat neu:
Man mischt alle Karten und macht einen großen Stapel.
Jeder Spieler erhält so viele Karten, wie Spieler (minimum 3).
Es sucht sich eine aus und gibt den Stapel weiter. Jeder Stapel wird um 1 Karte vom Stapel ergänzt.
Hat jeder Spieler so viele Karten wie Spieler teilnehmen, werden die übrigen Karten verdeckt abgeworfen, jeder Spielr erhellt neue Karten und es wird andersherum gedraftet. Dies geschieht so lange, bis jeder eine bestimmte Anzahl an Karten hat.


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BeitragVerfasst: Mo 29 Dez, 2014 16:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da ein besseres BlueMoon ohne Drachen auskommen sollte, da der 4. imaginäre Drache doch verwirrend war, denke ich, Lebenspunkte wäre ein gutes Siegkriterium. Gewinnt man einen Kampf, verliert der Gegner Lebenspunkte, bei 6 Karten 2, bei 9 Karten 3, bei 12 KArten 4 u.s.w.

Jeder hat X Lebenspunkte und wer die Lebenspunkte des anderen zuerst auslöscht, gewinnt das Spiel, oder aber der, der beim Kartenende noch die meisten Lebenspunkte hat. (man kann auch ne regel einführen, dass man minimum 2 lp mehr als der gegner haben muss um vorzeitig zu beenden, sollte dies nötig sein)


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Timmster
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BeitragVerfasst: Mo 29 Dez, 2014 18:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja so ein konstrukt finde ich auch besser. Ich wäre eher für Siegpunkte. Das garantiert, dass man zumindest einen der beiden Kartenstapel durch spielt.

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Timmster
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BeitragVerfasst: Do 21 Mai, 2015 10:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die AdN sollte angepasst werden. Sie zerstört das Spiel. Ich halte zum Beispiel eine Sonnderfunktion wie
"Jetzt mischen wir beide verdeckt unseren Ablagestapel und ziehen daraus 10 Karten, die wir in unseren Nachziehstapel mischen."
für angebracht.
Ob es nun 5, 7, 10 oder 15 Karten sind, muss getestet werden...

Kaufkarten sollten nicht komplett verschwinden, aber zumindest Mondetechnisch angepasst werden. Aus dem Bauch heraus hielte ich folgendes für angemessen:
Pillar-Kauf: 6 Monde
Alle anderen Kaufkarten: 5 Monde
Kaufdecks wären möglich, aber deutlich geschwächt, da sie, wenn sie Donnerfaust als Inquisitor benutzen, zwangsläufig auf andere Fremdkarten (wichtig: Für-Wen ) verzichten müssten.

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