Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2010 12:56  Titel:  Diskussion zur Mitglieder-Umfrage Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Immerhin, 14 Leute haben sich in Mobbis Mitglieder-Umfrage die Zweite schon gemeldet.... gar nicht so schlecht.

@Erzi: "Professionell ignoriert"? Ich glaube kaum, dass dich jemand davon hat abhalten wollen, dich zu äußern und dich zu beteiligen! Bitte beteilige dich! Very Happy

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 02 Dez, 2010 12:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Erzengels Aussage hat mich auch etwas irritiert. Anfangs gings doch drunter und drüber mit Vorschlägen, in die Diskussion sollte doch erst später eingestiegen werden. Kann mich nicht erinnern, dass er mehrere Vorschläge hatte und auf Nachfrage keiner reagiert hat. Kann mich aber auch täuschen.

Kritik am Forum: auf meinen Beitrag Nummer 3.254 hat CaptainGen immer noch nicht reagiert! Hehe.

Ansonsten finde ich es schön, dass sich ein paar wieder mal melden. Helios zum Beispiel. Zandor ist ja ebenfalls eine feste Größe, auch wenn ich ihn/sie/es überhaupt nicht kenne. Peter ist mir schon eher ein Begriff (ist glaube ich ein Name), Michael kannte ich gar nicht usw.

Ich hätte übrigens nicht gedacht, dass Du, lieber Timmster, bis zum Schluss die Fahnen hochhältst. Zwischendurch hatte ich schon fast das Gefühl, Du seist weg. Und sag mal, was ist denn mit Mensaman? War der sauer wegen der EM? Finds extrem schade, dass er weg ist, da ich ihn total lässig fand! Sad
Weißt Du da was?

Und dafür, dass Melty in der Vergangenheit 1.000 Mal getönt hat, er würde noch bis an sein Lebensende Blue Moon treu bleiben, ist er doch recht zügig von dannen gezogen (kann die Reaktion immer noch nicht ganz nachvollziehen, aber natürlich ist es ganz allein seine Sache). Ok, vielleicht spielt er ja noch im stillen Kämmerlein, was ich aber nicht glaube.

Momentan würde ich sagen, dass das Forum noch auf folgende Alteingesessene bauen (im Sinne von: da kommt noch aktiver Input) kann:

Timmster
Mobbi
Dwragon
Jack
Dreadnought (wobei der im Prinzip die Hochphase gar nicht miterlebt hat)

Habe ich jemanden vergessen? Klar, gibt noch weitere Gelegenheits-Poster und Schweiger, wie der zugehörige Thread beweist, aber von den Alten wars das momentan, oder?

Wie auch immer.

In Liebe

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 02 Dez, 2010 16:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Ich hätte übrigens nicht gedacht, dass Du, lieber Timmster, bis zum Schluss die Fahnen hochhältst. Zwischendurch hatte ich schon fast das Gefühl, Du seist weg. Und sag mal, was ist denn mit Mensaman? War der sauer wegen der EM? Finds extrem schade, dass er weg ist, da ich ihn total lässig fand! Sad
Weißt Du da was?


Ja ich weiß, ich hatte mal eine Phase in der ich über 6 Monate nicht im Forum war. Um ehrlich zu sein, weiß ich den Grund dafür gar nicht mehr, aber selbst das ist ja schon wieder ewig her (vor der EM 2009, glaube ich). Vermutlich hing das mit meinem (zwischenzeitlichen) Interesse am Geocaching zusammen. Ich kann mich halt nur einem Hobby widmen. Wink Und das ist, auch wenn man davon hier im Forum gar nicht so viel mitbekommt, momentan wieder Bluemoon. Meine Gedanken kreisen darum wie der Mond um die Sonne...
EDIT: Du, lieber Mobbi, hast mich damals übrigens ermuntert, wieder im Forum aktiv zu werden. Danke dir! Nachzulesen hier: http://blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=5961&postdays=0&postorder=asc&start=180


Die Sache mit Mensa hat mich auch sehr enttäuscht. Ich hatte mich einmal bei ihm per SMS gemeldet und bekam nur ein schroffes "Gibts was?" zurück... naja... ich denke, dass er sich dem Magic-Spielen hingegeben hat und dadurch zumindest nicht das Problem einer nicht vorhandenen Community hat.

Unabhängig von unserem Community-Projekt und meinem privaten Bluemoon-Projekt hatte ich schon vor Jahren (tatsächlich sogar bereits bevor ich BM entdeckt hatte) die Idee ein Opensource-Kartenspiel zu entwickeln. Die Idee basiert darauf, dass man ein festes und relativ starres aber einfaches Regelwerk erfindet (so wie BM), die Karten selbst jedoch relativ frei erstellt werden können. Dafür gäbe es optimalerweise einen Editor im Internet, in dem man die Eigenschaften einer Karte auswählt und als Resultat die fertige Karte als JPG runterladen kann. Anschließend beauftragt man www.meinkartenspiel.de damit die Karten auszudrucken. Beim Erstellen der Karten müsste man aus einem Pool möglicher Sonderfunktionen (um im BM-Vokabular zu bleiben) wählen können, die von "der Community" festgelegt werden.
Warum ich das jetzt und hier erzähle? Keine Ahnung, aber vielleicht gibts ja Resonanz... Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
BasilTheBatlord95
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 28
Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 371
Wohnort: Bochum
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 02 Dez, 2010 17:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Keine schlechte Idee Timmster Wink. Aber müssten da nicht noch wenigstens ein paar vorgefertigte Karten dabei sein?

_________________
Ich beiße euch, meine Kinder Very Happy.
http://spielwelt16.monstersgame.net/?ac=vid&vid=54102976

Jungfrau Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von BasilTheBatlord95Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 02 Dez, 2010 18:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

also die Idee eines sich selbst erstellenden Kartenspiels ist super. Könnte man bestimmt auch Geld rausziehen, wenn man wollte. Mit der richtigen Verwaltung, ner eigenen Homepage, Internetspielmöglichkeit, ner großen Community könnte das echt ziehen. Man bräuchte allerdings dann ein, zwei Fachleute und müsste überall werben. Wer träumt nicht davon, Teil eines Spiels sein zu können und seine Wünsche miteinfließen zu lassen?

Allerdings wird sowas viel mehr Arbeit veranschlagen als die BM-Erweiterung und ein Grundaufbau des Decks muss vorgegeben sein.
Zudem müssten besondere Konditionen vereinbart werden können zum Druck und Versand. Richtig aufgezogen, kann das riesig werden, Garantie gibt es aber natürlich keine.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2010 00:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dass die Idee gut ist, weiß ich schon lange. Aber spätestens seit dem Erfolg von Dominion bin ich davon überzeugt, dass die Idee richtig gut ist und dass soetwas kommen wird. Wenn wir es nicht machen, macht es früher oder später jemand anderes (im großen Stil).

Ich sehe die Entwicklung so:
1.) Zuerst gab es nur "normale" Kartenspiele.
2.) Dann folgten die Deck-Bau-Kartenspiele wie Magic oder auch Blue Moon. Die Spiele erfordern, dass man sich bereits VOR dem eigentlichen Match mit dem Spiel auf einer höheren Ebene beschäftigt.
3.) Darauf folgten die Kartenspiele, bei denen man sich sein Deck im Laufe des Spiels aufbaut, wie etwa Doninion. Das hat den Vorteil, dass sich die Spieler nicht bereits vorher mit der Thematik beschäftigt haben müssen, sondern einfach losspielen können. Für "Casual Gamer" halt... (soll jetzt nicht abwertend klingen)
4.) Eine weitere Entwicklung ging in die Richtung der LCGs, die ähnlich wie die CCGs lebendig sind, jedoch nicht so kommerzorientiert. Diese Spiele sind eher für die Freaks. Aber auch Freaks wollen nicht verarscht werden, daher der Schritt von CCG zu LCG.
5.) Als nächstes denke ich, werden uns Spiele präsentiert, in denen das Draften ein wesentlicher Bestandteil sein wird. Bei CCGs und LCGs ist draften bereits möglich, gehört aber nicht zum ursprünglich Konzept des jeweiligen Spiels. Ich denke für die "Casual Gamer" wird uns in den nächsten Jahren ein Spiel im Umfang von Dominion präsentiert, welches den Draft zum zentralen Element des Spiels macht.
6.) Für die Freaks jedoch, die Tüftler, die Perfektionisten, wird die logische Konsequenz ein lebendiges, sich ständig weiterentwickelndes Spiel sein, welches maximale Freiheiten bietet und NICHT den Geldbeutel attackiert! Jede Karte kann selbst erdacht, erstellt und benutzt werden. Jede Karte ist mehr oder weniger einzigartig. Man kann die Karten jedoch (in meiner Vision Wink) auch online anderen Spielern zur Verfügung stellen.

So weit meine Gedanken.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
BasilTheBatlord95
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 28
Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 371
Wohnort: Bochum
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2010 14:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der Nachteil der eigenen Karten wird wieder die Bebilderung sein. Man kann natürlich auch Karten ohne Bild machen, die finde ich persönlich aber Kacke.

_________________
Ich beiße euch, meine Kinder Very Happy.
http://spielwelt16.monstersgame.net/?ac=vid&vid=54102976

Jungfrau Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von BasilTheBatlord95Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2010 14:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wieso Nachteil? In der Community können dann alle Mitglieder ihre eigenen Bilder vorschlagen und so ihre Werke einem breiten Publikum präsentieren. Es gibt mit Sicherheit jede Menge Nachwuchskünstler, die ihre Bildrechte zur Verfügung stellen, ist ja zum Einstieg sicherlich eine gute Werbung und außerdem finden sich so evtl. Interessenten für die Kunstwerke, Leute, welche die Originale kaufen wollen.

Es muss halt nur groß genug sein. Und wenns einmal läuft, kann man ja Ableger davon erstellen, um das Interese wach zu halten, und kann dann auch junge Spieleentwickler fördern. Aber dafür braucht man sicherlich sehr viel Zeit, etwas Startkapital, einige gute Programmierer und ein wenig Verhandlungsgeschick.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2010 16:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jo, lieber Dwragon. 100 % Zustimmung. Der "Nachteil" mit eigenen Karten ist vielmehr, dass der Gegner bei jeder einzelnen Karte nachfragen muss, was sie denn bewirkt... Dass hemmt den Spielspaß eventuell ein bißchen. Andererseits kennen "Profispieler" natürlich die Liste möglicher Sonderfunktionen irgendwann auswendig, so dass ein kurzer Blick genügt.
Ich finde das Konzept sehr reizvoll. Wenn es hier im Forum Interessierte gibt, könnte man sich ja mal zusammensetzen. Very Happy

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
BasilTheBatlord95
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 28
Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 371
Wohnort: Bochum
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2010 17:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Regeln für das Erstellen der Karten müssten natürlich ziemlich umfangreich sein. Man will ja keine "Du gewinnst das Spiel"-Karten haben Very Happy.

_________________
Ich beiße euch, meine Kinder Very Happy.
http://spielwelt16.monstersgame.net/?ac=vid&vid=54102976

Jungfrau Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von BasilTheBatlord95Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2010 22:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das ist schon wahr. Die sf müssten durch eine Art kontrollinstanz festgelegt werden. Also entweder in form von Abstimmungen in der "community" oder durch die Projekt-initiative. Ich denke fast, dass das zweite besser wäre. Vorschläge für neue sf sollten aber aus der com. kommen...
Vielleicht setze ich mich mal an so einen online Editor. Sollte im Prinzip ja nicht schwer sein.
Ich denke eine Zielgruppe für sowas gibt es auf jeden Fall. Und das schöne ist, diejenigen, die keinen bock haben, sich selbst Karten zu bauen, die bedienen sich einfach im "market"... Smile

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
BasilTheBatlord95
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 28
Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 371
Wohnort: Bochum
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2010 23:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich denke, es könnte vielleicht auch ein Punkte-System geben. Also wenn die Karte aus mehr Aspekten besteht als der SF.

_________________
Ich beiße euch, meine Kinder Very Happy.
http://spielwelt16.monstersgame.net/?ac=vid&vid=54102976

Jungfrau Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von BasilTheBatlord95Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 04 Dez, 2010 03:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jo, sowas wie Monde oder Manakosten wird es auf jedenfall geben müssen, aber das ist ja ganz gut. Also Interesse hätte ich auf jedenfall mal, aber glaub um das richtig konkret zu diskutieren, muss man sich echt ernsthaft mal mindestestens ein WE zusammensetzen, vll auch eine Woche. Hab auch schon eine theoretische Idee für ein neues Spielelement, was man bei Kartenspielen egtl seltens findet(also ich habs noch nicht gefunden), was an sich nen neuen Reiz ausmacht.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Sa 04 Dez, 2010 11:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Klar. Aus den verschiedenen Aspekten einer karte muss man irgendwie deren kosten berechnen können.
@dwragon: das interessiert mich jetzt aber schon... lass uns doch mal telefonieren. Smile

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Sa 04 Dez, 2010 12:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ein neues Spiel auf Basis eines neuen Konzepts zu erstellen reizt mich jetzt aber auch mal. Leider ist derzeit meine Zeit sehr knapp bemessen, weil ein Jobwechsel ansteht und damit auch ein Umzug meinerseits.

Aber ich würde mich gerne an die Erstellung mit dranhängen.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213937 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits