Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 13 Okt, 2022 10:28  Titel:  Transformation der Mond-Skala Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab gerade im Forum gestöbert und einige interessante Beiträge zum leidigen Thema "Bemondung" gelesen. Dann habe ich mich gefragt, warum Knizia eigentlich eine Skala von 0-4 gewählt hat?!
Ich fänd' eine Einordnung von 1-10 schöner. Nennen wir es "Level".

Formel zur Neueinordnung ("Level") der Karten:

L = Level der Karte
M = Anzahl der Monde auf der Karte

L = 2 * M + 1

Zunächst gäbe es nur ungerade Levels, also Werte aus [1, 3, 5, 7, 9].
Eine manuelle Feinabstimmung kann dann stattfinden.
Im Normalfall ist die manuelle Nachbesserung nur -1, +0 oder +1.


Was man dadurch erreicht? Nichts. Aber man muss sich ja mal beschäftigen. Smile

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 13 Okt, 2022 16:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ein gut durchdachter Vorschlag. Würde dasselbe für die Inquis gelten?

Ich persönlich bin allerdings mit der Bemondung fast aller Karten zufrieden. Die einzige Karte die mir tatsächlich Sorgen bereitet ist Hitzeschleier. 2 Monde ist zu wenig, 3 ist zu viel.

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 14 Okt, 2022 12:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin mit Bemondung der meisten Karten überhaupt nicht zufrieden. Wenn man nach deren tatsächlichen Wertigkeit geht. Es hat sich aber diese Bemondung etabliert und auf dieser Grundlage können alle ihre Decks bauen, daher scheint es gar nicht wirklich relevant zu sein, wie die Bemondung ist. Hätten die Karten angemessene Monde, dann würden die Decks eben anders aussehen. Spielbar wäre es genauso, war es ja trotz unsinniger Bemondung auch.

Mit der Timmsterschen 2M+1-Methode (in Fachkreisen auch T2M1 genannt) fängt man bestimmte Karten nicht ein, die derzeit absolut gar nichts wert sind. Zum Beispiel das Wasser der Verbindung, dass immer noch einen Wert von minimal 7 erhielte, aber bestenfalls 3 oder 4 vierdienen würde, wenn überhaupt. Gerade bei den Karten die trotz hoher Mondzahl schon aus den volkseigenen Decks fliegen, funktioniert die Methode nur mildernd. Mit anderen Worten: die Falschbemondung ist nicht mehr so drastisch, aber immer noch vorhanden. Dadurch erweitert sich der Pool der nutzbaren Karten kaum.

Daher würde ich wenn dann einfach bei Null beginnen und alle Karten neu bemonden, völlig unabhängig davon, wie viele Monde sie gerade haben. Und da könnte man dann auch auf eine 8er-Skala oder 9er-Skala gehen um den Karten gerecht zu werden, die eigentlich zwischen bei Wertungen liegen wie zum Beispiel der Hitzeschleier, der mit zwei Monden zu billig ist, drei Monde aber eventuell zu teuer sind.

Das würde den Kartenpool für den Deckbau relevanter Karten erhöhen, aber immer noch nichts daran ändern, dass bestimmte Karten überhaupt nicht für den Deckbau geeignet sind. Daher gab es ja mal die Idee mit Minusmonden zu arbeiten. Man könnte die Skala also noch um negative Werte erweitern. Dann wäre vielleicht sogar Helkomedes der Redner attraktiv.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 14 Okt, 2022 12:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Frage ist ja aber, ob das wirklich einen Spaßvorteil generieren würde.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 14 Okt, 2022 12:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aktuell schon (gesetzt den Fall man würde überhaupt spielen), weil es den Deckbau revolutionieren würde. Langfristig würde man aber unweigerlich dort landen, wo wir uns gerade befinden.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 14 Okt, 2022 12:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

FOUR IN A ROW!!!!!!!!!!!!!!!!

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 14 Okt, 2022 12:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

FIVE!!!!!!!!!!!!!!!

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 14 Okt, 2022 12:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ICH WILL SEX!

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 14 Okt, 2022 12:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

YEEEAAAHHHHH!

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 14 Okt, 2022 19:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

MAg die Idee der Karten, die Monde geben. Kann man dann Sonnen nennen. KA wer die Idee hatte, aber wenn Neubemondung, warum dann nciht auch Sonnen? Dann kommt mal ein wenig Licht rein.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 15 Okt, 2022 00:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mit X3 und X4 haben wir derzeit zu viele Monde. Noch mehr Monde durch Sonnen wär dann eher das Gegenteil von dem was wir brauchen. Wenn schon müssten das neue Karten sein die ganz klar eine Nachteil bieten.

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 17 Okt, 2022 09:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbis Einwand, dass extrem "falsch" bemondete Karten durch meinen Vorschlag nicht korrigiert werden, ist leider wahr. War aber auch gar nicht mein Ansatz. Ich wollte einfach eine sinnlose Diskussion aufmachen und meine Liebe zum Dezimalsystem darlegen.
Wir hatten ja schon mal irgendwo eine Diskussion über krasse Fehlbemondungen. Das Wasser ist sicherlich auf Platz 1. Wie sieht die Top-10 aus?

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 17 Okt, 2022 11:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmster hat folgendes geschrieben:
Wir hatten ja schon mal irgendwo eine Diskussion über krasse Fehlbemondungen. Das Wasser ist sicherlich auf Platz 1.


Nicht mehr ;)

Image

siehe hier:
http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=7055&postdays=0&postorder=asc&start=0


Bzgl der Top 10, siehe dort ebenfalls:
Ferro (fixed)
Alle Kaufkarten = 6 Stück (fixed)
Magnifica (fixed)
Hitze

--> Da die alle gefixt sind, bleibt wie bereits im 1. Post erwähnt nur Hitzeschleier übrig.

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Okt, 2022 18:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dwragon hat folgendes geschrieben:
MAg die Idee der Karten, die Monde geben. Kann man dann Sonnen nennen. KA wer die Idee hatte, aber wenn Neubemondung, warum dann nciht auch Sonnen? Dann kommt mal ein wenig Licht rein.


Ich glaub die Idee hatten mehrere von uns zur selben Zeit.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 22 Okt, 2022 14:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Melty hat folgendes geschrieben:

--> Da die alle gefixt sind, bleibt wie bereits im 1. Post erwähnt nur Hitzeschleier übrig.


Das kann man auch anders sehen. Mr. Green

Wenn man über ein Bemondungssystem nachdenkt, das allen Karten ihren tatsächlichen Wert für den Deckbau zuordnen soll, dann ist mehr als die Hälfte der Karten falsch bemondet. Einfache Beispiele sind:

Helkomedes der Redner - 0 Monde
Jeder Charakter mit 4/2 oder 2/4 - 0 Monde
Hyla Piplox - 0 Monde

Das passt schon mal gar nicht zusammen. Aber alle Karten haben die gleiche Bemondung.

Des Weiteren gibt es zahlreiche Karten, von denen ich den Namen schon nicht mehr weiß, die zwei oder drei Monde haben und die dennoch aus jedem Deck fliegen.

Der Punkt ist, dass man nicht auf die Karten schauen muss, die im Deckbau eine Rolle spielen. Für die sind die meisten Bemondungen einigermaßen in Ordnung (wenn man von unserem bisherigen Mondsystem ausgeht). Entscheidend ist jedoch, dass man sich die Karten anschaut, die bislang keine Rolle im Deckbau gespielt haben. Gerade weil sie nicht angemessen bemondet sind. Der Pool dieser Karten ist immens und umfasst bestimmt die Hälfte aller Karten. Um also für deutlich variantenreichere Decks zu sorgen, müsste man bei 0 anfangen und erst mal alle Schrottkarten in diese Gruppe werfen. Dann diejenigen, die auch Schrott sind, aber eben ein bisschen besser als die Nullen, in die nächste Gruppe stecken und mit 1 bemonden. Usw. Generell müsste man sich überlegen, wie viele Gruppen es überhaupt geben soll und wie die Karten auf diese Gruppen verteilt sein müssen. Usw.

Aber wozu? Außer um darüber zu diskutieren. Cool

Letztlich ist auch die Frage, ob eine korrekte Bemondung überhaupt wichtig ist. Hätten alle Karten 0 Monde und die Inquisitoren andere SF, dann wäre eben ein völlig anderer Deckbau entstanden. Das hätte vermutlich auch irgendwie Spaß gemacht. Anders zwar, aber ob nun besser oder schlechter, wer weiß das schon?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213974 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits