Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 15:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Stimmt. Aber da geht es um Auslagebedingungen. Diese sind sowieso ein wenig bescheuert. Beispiel: "Ich MUSS einen Charakter abwerfen, um diese Karte auslegen zu können." impliziert irgendwie, dass man auch so einfach einen Charakter abwerfen darf, ohne die Karte danach auszulegen. Anderes Beispiel, wie bereits von dir, Mobbi, erwähnt: "Ich darf diese Karte nur auslegen, wenn ich mit einer Stärke von 7 angegriffen werde." - Wann prüfe ich das? Also "ich" als Spieler prüfe das vor dem Auslegen, soweit ist es klar. Aber ein Schiedsrichter oder "das Brett" oder ein Computerspiel kann das erst nachher prüfen, denn wenn die SF nicht "auf der Hand" gilt, dann ist diese Prüfung erst im Nachhinein möglich. Ergo: Wenn ein Spieler den Mutanten spielt und er das nicht "darf", so ist es ein Spielfehler.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 15:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Übrigens: Auf dem neuen Argusauge steht "ablegen" und nicht "auslegen". :-)

Und auslegen wurde überall durch "spielen" ersetzt.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 15:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Umformulierungen gefallen mir dann schon einmal.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 19:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich verstehe euer Problem mit dem Geschützt-Symbol nicht. Auf Mad Mike steht klar, dass alle Karten mit Symbol ignoriert werden AUSSER jene mit Geschützt. Also spielt es keine Rolle, ob diese in der Hand sind oder ausliegen. Sie haben ein Geschützt-Symbol und werden daher von Mad Mike ausgeklammert.

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 19:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sorry, im neuen englischen BML steht klar "active PROTECTED Cards". Also ignoriert MM auch Geschützt-Symbole auf der Hand.

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 19:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jo, da hast du die Antwort, warum es Probleme gab. Die Regel hat sich auf der neuen Karte übrigens nicht geändert, sie wurde nur präzisiert.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 20:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@NickNack: So, für mich wäre jetzt alles geklärt. Du hattest also recht.

@Topic: Weiters steht in der FAQ, dass das Geschützt-Symbol nur gilt, wenn die Karten ausliegen. Somit ist klar, dass Opa & Co. das nicht stört. Ich persönlich sehe auch kein Problem darin.
Aber ja, ich verstehe durchaus, dass man das Geschützt-Symbol als immerwährenden Schutz interpretieren könnte, was sicher toll wäre.
Die Frage aber bleibt, ab wann ein Symbol aktiv wird. Sobald ich die Karte auslege, logischerweise. Ersetzen ("discard" auf der englischen AA-Karte) macht eine Karte nicht aktiv. Sie wandert ja von einem inaktiven Bereich in den anderen.
Bei Yin&Yang ist das anders: Das steht "die nächste Karte, die ich AUSLEGE, wird behandelt, als hätte sie das Frei-Symbol". Also kommt das Frei erst in dem Moment, in dem ich die Karte auslege. Das ist der Moment, in dem die Karte aktiv wird und somit wird Geschützt auch gleichzeitig aktiv.

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 12 März, 2015 10:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ihr solltet euch mal die alten ENGLISCHEN Karten ansehen.

Da steht was von "PROTECTED cards" und "protected cards" sind NICHT Karten mit einem Geschützt Symbol, sondern Karten mit einem AKTIVEN Geschützt Symbol. Da steht nicht cards with a protection icon. BML hat also nur präzisiert.

Das selbe Problem hatten wir damals mit "freien Karten".

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 März, 2015 00:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wer den Schwachfug wohl verzapft hat?

Es stimmt schon, von den Entwicklern war sicher nicht gewollt, dass MM "Karten mit dem GESCHÜTZT-Symbol" ausschließt, nicht wegen des (aktiven) GESCHÜTZT-Symbols, sondern weil sie Karten mit dem GESCHÜTZT-Symbol sind. Das macht keinen Sinn. Somit macht die Erklärung in den engl. FAQ auch keinen Sinn. Der der MM-Regelung zugrunde liegende Gedanke war, dass (aktive) Karten mit dem GESCHÜTZT-Symbol deshalb nicht von MM betroffen seien, weil sie das GESCHÜTZT-Symbol haben, und dann später ist wohl aufgefallen: Moment, das GESCHÜTZT-Symbol wirkt ja überhaupt nicht auf der Hand, vielleicht könnte man die Formulierung mal korrigieren.

Gut, dass wir das mal geklärt haben. Ich habe es auch immer instinktiv so gespielt, aber die FAQ war dann doch etwas verwirrend.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Zaira Sari
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 06.11.2015
Beiträge: 2

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 01 Dez, 2015 08:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Melty hat folgendes geschrieben:
Jack hat folgendes geschrieben:
Darf man eigentlich, wenn der Gegner MM ausliegen hat, nach Yin/Yang einen Char oder eine U mit dem Geschützt-Symbol FREI ausspielen?

...und flit?


so cool
————————————————————————————————————————
Evening Dresses


   OfflinePersönliche Galerie von Zaira SariBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Zaira Sari
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 06.11.2015
Beiträge: 2

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 07 Jan, 2016 11:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So kompliziert





________________________
floor length Evening Dress


   OfflinePersönliche Galerie von Zaira SariBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 07 Jan, 2016 12:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

so what?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 07 Jan, 2016 15:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Führst du wieder Selbstgespräche? Very Happy


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213983 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits