Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 12:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, ok, stimmt. Ist natürlich schwer zu vermitteln, wenn man weiß, dass Text mit Sonderfunktion gleichzusetzen ist. Aber Du hast recht, das ist nunmal so festgelegt.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 12:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Timmster: Stimmt. Das es Blödsinn war mir auch klar, aber ich mag den Terminus auslegen nicht für ersetzte Karten.
Wir haben ja Glück. Stellt euch vor, es gäbe eine Karte: Du musst/darfst nur Karten mit Symbolen auslegen.
Darf man dann wegen Argusauge alle Karten auslegen?
Das wäre mit Sicherheit nciht so gewollt, Argusauge soll das Ersetzen, das Abwerfen und die Erlaubnis des Neu ziehens gewährleisten, nicht das "auslegen", dass für mich "aktiv" werden impliziert.

Ich lege ja keine Karte in meinen Abwurfstapel aus, und wenn doch, würde das Regeländerungen implizieren?


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NICKnACK
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 495
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 12:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:


Wenn MM ausliegt, ist folgendes nicht erlaubt:
Karte mit Geschützt-Symbol für eine der Werte-Kauf-Aas zu verwenden



Das ist ja paradox! Also wird die Karte mit Geschützt Symbol ja sogar noch benachteiligt, gegenüber z.B. dem 7-0, einfach aufgrund des Vorhandenseins des Geschützt Symbols. Ich kann den 7-0 gegen MM verkaufen und den 5-0 Aqua mit Geschützt Symbol nicht??
Das kann doch so vom Spieleentwickler nicht gewollt gewesen sein?!
Das macht mich echt stutzig jetzt.


Wassermann  Schwein OfflinePersönliche Galerie von NICKnACKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 13:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

NICKnACK hat folgendes geschrieben:


Das ist ja paradox! Also wird die Karte mit Geschützt Symbol ja sogar noch benachteiligt, gegenüber z.B. dem 7-0, einfach aufgrund des Vorhandenseins des Geschützt Symbols. Ich kann den 7-0 gegen MM verkaufen und den 5-0 Aqua mit Geschützt Symbol nicht??


HAHAHAHA. Wie geil ist das denn? Soweit habe ich noch nie gedacht, aber ja: So muss es sein.

Diese ganze Diskussion wäre überflüssig, wenn das GESCHÜTZT-Symbol auch auf inaktiven Karten gelten würde....

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
NICKnACK
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 495
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 13:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmster hat folgendes geschrieben:
NICKnACK hat folgendes geschrieben:


Das ist ja paradox! Also wird die Karte mit Geschützt Symbol ja sogar noch benachteiligt, gegenüber z.B. dem 7-0, einfach aufgrund des Vorhandenseins des Geschützt Symbols. Ich kann den 7-0 gegen MM verkaufen und den 5-0 Aqua mit Geschützt Symbol nicht??


HAHAHAHA. Wie geil ist das denn? Soweit habe ich noch nie gedacht, aber ja: So muss es sein.

Diese ganze Diskussion wäre überflüssig, wenn das GESCHÜTZT-Symbol auch auf inaktiven Karten gelten würde....


Ich glaube der einzige Grund warum das nicht so ist, ist folgender:
Was mache ich mit Saro und Nikkus oder den Sirenen? Wenn das Geschützt Symbol auf der Hand wirken würde, dürften diese Karten nicht abgelegt werden. Wie soll man das regeln? Die Karten beiseite legen? Dann wüsste der Gegner, dass ich sie habe?
Aufgrund dieses Problems wurde das vll. so komisch geregelt, könnte ich mir zumindest vorstellen.


Wassermann  Schwein OfflinePersönliche Galerie von NICKnACKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 13:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja vermutlich. Wobei es besser gewesen wäre, einfach für Handziehkarten eine "Sonderregelung" zu schaffen. Die Sirenen sind kein Problem, oder übersehe ich da was?

Naja. Letztlich ist so ja auch alles klar. Die Karte gilt als Karte mit Symbol. Da sie nicht geschützt ist (aufgrund der Inaktivität), wird sie ignoriert. Es scheint lediglich unlogisch, ist eigentlich aber recht konsequent.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
NICKnACK
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 495
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 13:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja bei den Sirenen ist es nicht so dramatisch. Da wäre es nur wieder schlecht, wenn man nur 2 chars auf der Hand hätte und man den mit Geschützt Symbol nicht abwerfen dürfte Smile
Aber im Grunde ist die Diskussion müßig, da hast du recht. Die geltenden Regeln haben wir ja jetzt geklärt.


Wassermann  Schwein OfflinePersönliche Galerie von NICKnACKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 13:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vielleicht wollte man auch die Raupen stärken?
Das Geschütztsymbol ist auf 7 Chars und 2 Us, sowieso nicht viele Karten.
Nun nimmt man noch bei vielen Karten das Geschütztsymbol aus, und das Geschütztsymbol ist negativ bei anderen Karten.

Und irgendwie wirken die Symbol ja auch auf der Hand, denn sie erlauben es ja, Karten zu ignorieren, also zumindest Werte, SFs und andere Symbole, so dass diese nicht abgeworfen werden können.
Bei MM oder HH dürfen die Karten ja genau wegen diesem Symbol nicht genutzt werden.

Insofern ist das Geschütztsymbol ein sehr kleiner positiver Faktor.
Es hilft bei einem Char gegen Lachgas, es hilft gegen ausliegende Werte bei HH und MM und erlaubt wohl ausgelegt zu werden bei Yin oder Yang und MM beim Gegner.

Es hilt weiterhin gegen 10 oder so Abwerfkarten.

Es ist jedenfalls irgendwie inkonsequent, das Geschütztsymbol auf der Hand gleichzeitig da sein zu lassen um ein aktives Nutzen der Karten zu verbieten und gleichzeitig nicht aktiv sein zu lassen so dass man nicht davor geschützt ist.

So zählen die Symbole, aber sie schützen noch nicht, sondern machen die Karten auf der Hand sogar anfälliger, bis sie denn auslegen.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 13:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der Post ist ein wenig wirr, also nicht zu ernst nehmen, wenn ihr es nicht versteht ;)

Wird der Paradoxie des Themas ein wenig gerecht.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 13:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

NICKnACK hat folgendes geschrieben:
Ja bei den Sirenen ist es nicht so dramatisch. Da wäre es nur wieder schlecht, wenn man nur 2 chars auf der Hand hätte und man den mit Geschützt Symbol nicht abwerfen dürfte Smile


Was jedoch nicht so ist, denn gewisse Status verlieren Karten nicht, dazu zählen:

Kartenart
Anzahl der Monde
hat Karte ein Symbol? ja/nein
hat Karte Sonderfunktion? ja/nein


EDIT: Denn sonst dürfte ich zB gegen ausliegendes Lachgas+Ferro eine Karte mit SF spielen, da sie ja ignoriert wird.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
NICKnACK
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 495
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 13:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ah ja sicher, du hast recht!


Wassermann  Schwein OfflinePersönliche Galerie von NICKnACKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 14:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Und wieso wäre das bei Saro ein Problem? Das Geschützt-Symbol schützt doch nicht vor der SF vom Opa. Wieso sollte man die Karte nicht aus der Hand ziehen dürfen, selbst wenn das Geschützt-Symbol dort wirken würde?

Erika: Wenn das Symbol auf der Hand wirken würde, dann würde auch die SF von Zirper z.B. auf der Hand wirken und der Opa könnte diesen ebenfalls nicht abwerfen. Insofern ist es nur logisch, dass auf der Hand nichts wirkt.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 14:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Wieso sollte man die Karte nicht aus der Hand ziehen dürfen, selbst wenn das Geschützt-Symbol dort wirken würde?


Weil der Wortlaut des Opis "abwerfen" ist und er sich darin erstmal nicht von z.B. Erzeuge ein Erdbeben unterscheidet. Wenn GESCHÜTZT umfassenden Schutz gewähren würde, dann konsequenter Weise auch solche Abwürfe...


Mobbi hat folgendes geschrieben:

Erika: Wenn das Symbol auf der Hand wirken würde, dann würde auch die SF von Zirper z.B. auf der Hand wirken und der Opa könnte diesen ebenfalls nicht abwerfen. Insofern ist es nur logisch, dass auf der Hand nichts wirkt.


Sonderfunktionen und Symbole sind aber unterschiedliche Dinge. SF werden ja erst aktiv, wenn Karten ausgelegt sind. Symbole sind gewisserweise vorher (zumindest vom Gefühl her) aktiv. Anders ist es zB nicht zu erklären, dass ich nach einem Charakter noch einen FREI-Charakter legen darf. Das FREI-Symbol erlaubt mir das Auslegen bereits, bevor die Karte aktiv wird.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 14:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmster hat folgendes geschrieben:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
Wieso sollte man die Karte nicht aus der Hand ziehen dürfen, selbst wenn das Geschützt-Symbol dort wirken würde?


Weil der Wortlaut des Opis "abwerfen" ist und er sich darin erstmal nicht von z.B. Erzeuge ein Erdbeben unterscheidet. Wenn GESCHÜTZT umfassenden Schutz gewähren würde, dann konsequenter Weise auch solche Abwürfe...


Ja, ok. Der zweite Satz überzeugt mich. Der erste nicht (abwerfen hat zwar den gleich Wortlaut, Kampfbereich und Hand jedoch nicht), da die Karten nach meinem Verständnis unterschiedliche SF haben. Aber wie gesagt: der zweite Satz gewinnt dann doch.


Timmster hat folgendes geschrieben:
Mobbi hat folgendes geschrieben:

Erika: Wenn das Symbol auf der Hand wirken würde, dann würde auch die SF von Zirper z.B. auf der Hand wirken und der Opa könnte diesen ebenfalls nicht abwerfen. Insofern ist es nur logisch, dass auf der Hand nichts wirkt.


Sonderfunktionen und Symbole sind aber unterschiedliche Dinge. SF werden ja erst aktiv, wenn Karten ausgelegt sind. Symbole sind gewisserweise vorher (zumindest vom Gefühl her) aktiv. Anders ist es zB nicht zu erklären, dass ich nach einem Charakter noch einen FREI-Charakter legen darf. Das FREI-Symbol erlaubt mir das Auslegen bereits, bevor die Karte aktiv wird.


Sonderfunktionen und Symbole sind aber unterschiedliche Dinge. Symbole werden ja erst aktiv, wenn Karten ausgelegt sind. Sonderfunktionen sind gewisserweise vorher (zumindest vom Gefühl her) aktiv.

Ich habe Deine Aussage einfach umgedreht. Sie erscheint mir genauso logisch zu sein wie Deine. Razz Jedenfalls lässt sich so nur das Ausspielen von Mutanten erklären (die SF ist schon aktiv bevor die Karte aktiv wird).

Das Frei-Symbol-Argument verstehe ich nicht.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 14:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Erika: Die SF der Interventionen wirken auch schon auf der Hand. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213981 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits