Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ryuk
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 664
Wohnort: Potsdam
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Okt, 2008 13:39  Titel:  Argusauge und Anführeraktion wenn MadMike beim gegner Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dank Argusauge bekommen meine karten in der Aktionsphase ein Freisymbol, heißt das, dassmeine Anführeraktionen dann von MadMike ignoriert werden? Ich vermute mal nicht, wollts aber mal genau wissen.

Gruß ryuk

_________________
Männer sind Schweine, sie wollen immer nur das eine - Blue Moon zocken

Jungfrau  Hund OfflinePersönliche Galerie von RyukBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Okt, 2008 14:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Argusauge sagt: "Ich darf alle meine Karten auslegen, als hätten sie das ERSETZEN-Symbol."

Mad Mike sagt: "Deine Karten mit Symbolen werden ignoriert, mit Ausnahme von Flit-Charakteren und Karten mit dem GESCHÜTZT-Symbol."

Wo ist jetzt der Bezug zum FREI-Symbol, und wo ist der zu AAs? Ich verstehe deine Frage nicht.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Okt, 2008 14:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wieso Frei Symbol?
Argusauge erlaubt Karten zu ersetzen als hätten sie das Ersetzen Symbol.
Da der Wortlaut ähnlich dem auf Yin und Yang ist, würde ich sagen das die entsprechenden Karten tatsächlich kurzzeitig das Ersetzensymbol erhalten.
Was dazu führt das sie in diesem Augenblick von MadMike tatsächlich ignoriert werden.
Somit verhindert Mad Mike effektive die Nutzung von Argusauges SF.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
mensaman
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 666
Wohnort: Dinslaken
sweden.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Okt, 2008 15:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Frage ist: Wenn alle Karten durch Argusauge in der Aktionsphase das Ersetzen-Symbol bekommen, dann besitzen auch Anführeraktionen kurzfristig dieses Symbol. Da Mad Mike alles mit Ersetzen-Symbol ignoriert, können folglich auch AAs nicht gespielt werden.

Wenn die deutsche Übersetzung der englischen folgt, dann stellt "hätte" einen Konjunktiv II dar, der häufig etwas irreales darstellt. Die Karten besitzen nie ein Symbol und daher können AA ganz normal gespielt werden.

_________________
When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown in to the sea.

Widder Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von mensamanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jack
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 1126

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Okt, 2008 15:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich glaube, unser Ryuk hat das FREI-Symbol einfach mit dem ERSETZEN-Symbol verwechselt. Oder er wollte auf subtile Weise testen, wie wir auf diese von ihm erdachte Regelneuerung reagieren (die er bestimmt bald in der Berliner Liga einführen wird).

Zur Frage an sich muss unbedingt erwähnt werden, dass die SF von Argusauge erst ab dem Moment ein ERSETZEN-Symbol veleiht, ab dem du das Ersetzen der entsprechenden Karte ankündigst. D.h. willst du nicht ersetzen, bekommen deine AA auch keine ERSETZEN-Symbol und können normal gespielt werden.


Was viele nicht wissen: Man darf trotz gegnerischem aktiven MM eigene Flit-Charaktere mit der Sf von Argusauge ersetzen. Gleiches gilt auch für Karten mit dem GESCHÜTZT-Symbol, obowhl deren GESCHÜTZT-Symbol auf der Hand noch nicht aktiv ist. Die Begründung liegt darin, dass die Sf von MadMike flit-Chars und Karten mit dem Geschützt-Symbol explizit ausklammert.

Darf man eigentlich, wenn der Gegner MM ausliegen hat, nach Yin/Yang einen Char oder eine U mit dem Geschützt-Symbol FREI ausspielen?
Ich vermute ja, konnte die Antwort grad aber nicht in den FAQ finden.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JackBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mensaman
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 666
Wohnort: Dinslaken
sweden.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Okt, 2008 15:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lieber mensaman,

deine Sichtweise ist sonderbar. Wenn die Sonderfunktion von Argusauge das Ersetzen einer beliebigen Karte erlaubt, so ist dieses auch unter MadMike möglich, was dem gesundem Menschenverstand widerspricht. Bei der Kombination MadMike/Argusauge könnten folglich nur Karten ersetzt werden, die überhaupt kein Symbol oder das Geschützt-Symbol besitzen. Alles andere hat kein Symbol, kann jedoch so ausgelegt werden, als hätte es das Ersetzensymbol, was es aber natürlich zu keinem Zeitpunkt hat.

Ich glaube mittlerweile, dass du recht hast. Eine interessante Regelfrage!

Gruß,
Dein mensaman

_________________
When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown in to the sea.

Widder Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von mensamanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ryuk
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 664
Wohnort: Potsdam
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Okt, 2008 15:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke für die Antworten,

ich vermute, dass zu Beginn meiner frage tatsächlich da ersetzen-Symbol gemeint war, da muss aber noch genau nachgeforscht werden Wink.

Der Frage von Mensamen möcht ich mich in meiner Naivität mal anschließen. Da MM Karten mit dem geshütztsymbol nicht ignorieren kann hoff ich mal stark, dass diese dann nach Yin und Kollege frei gespielt werden können.

Gruß

_________________
Männer sind Schweine, sie wollen immer nur das eine - Blue Moon zocken

Jungfrau  Hund OfflinePersönliche Galerie von RyukBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jack
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 1126

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Okt, 2008 15:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Ryuk: Einen Moment bitte... die Frage zu Yin/Yang stammt doch von mir!

Sag mal, Ryuk, was hast du heute eigentlich schon alles eingenommen? - Bzw. was hast du vergessen einzunehmen? Wink


@Mensaman: rofl, genau so funktioniert regelteschnisches Denken bei BM!


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JackBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Okt, 2008 16:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jack hat folgendes geschrieben:
Darf man eigentlich, wenn der Gegner MM ausliegen hat, nach Yin/Yang einen Char oder eine U mit dem Geschützt-Symbol FREI ausspielen?

...und flit?

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ryuk
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 664
Wohnort: Potsdam
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Okt, 2008 17:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Jack: Sorry, der erste satz bezog sich tatsächlich auf Mensaman, aber der zweite auf dich, naja hast recht kann man nicht erkennen.

Und ob das der Mensaman da wirklich ernst meint...

Ich glaub ich brauch n schnaps.

_________________
Männer sind Schweine, sie wollen immer nur das eine - Blue Moon zocken

Jungfrau  Hund OfflinePersönliche Galerie von RyukBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ryuk
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 664
Wohnort: Potsdam
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Okt, 2008 17:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Übrigens Jack: zum Thema ersetzen bei gegnerischem MM würd ich die FAQ-Regel zum Thema GESCHÜTZT-Symbol anders verstehen (da heißt es nämlch, dass das eschützt-symbol nur gilt, wenn die Karte aktiv ist), die frage ist ob überhaupt überprüft wird, dass die Karte, die ich dank Argusauge ersetzen möchte, ein Geschützt-Symbol hat.

Oder heißt dies, dass bei MM ersetzt wrden darf, aber nicht bei ausliegendem Nebel?

_________________
Männer sind Schweine, sie wollen immer nur das eine - Blue Moon zocken

Jungfrau  Hund OfflinePersönliche Galerie von RyukBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jack
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 1126

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Okt, 2008 18:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Genau so ist es. Da die Sf des Nebels ebenfalls gegen Flit und Karten mit (inaktivem) GESCHÜTZT-Symbol auf der Hand wirkt, darf man gegen ihn nichts ersetzen. Wohl gemerkt - selbst GESCHÜTZT-Symbole von Handkarten kann der Nebel nicht ignorieren, da seine SF diese ja ausschließt. Aber die "Als-ob"-ERSETZEN-Symbole durch Argusauge werden druch den Nebel immer ignoriert.

Ich werd nochmal die englischen FAQ durchforsten, da steht das irgendwo explizit drin, wenn ich mich recht entsinne...


@Melty: Stimmt, Flit-Chars muss man in die Frage auch einbeziehen.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JackBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Okt, 2008 09:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

mensaman hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist: Wenn alle Karten durch Argusauge in der Aktionsphase das Ersetzen-Symbol bekommen, ...


Wenn das wirklich die Frage gewesen sein sollte, dann ist sie bereits im Ansatz falsch gestellt. Die FAQ ist an der Stelle sehr eindeutig, der Wortlaut von Argusauge ist ja bekanntlich nicht präzise, und ich hatte das bei den hier Postenden als bekannt vorausgesetzt.

Das sagt die dt. FAQ dazu:
Zitat:
Inq 412 "Argusauge"
Mond-/Karten-Modifikation: "+5 Karten, +5 Monde"
Sonderfunktion: "Ich darf alle meine Karten auslegen, als hätten sie das ERSETZEN-Symbol."
Das Begriff "auslegen" ist nicht korrekt: Ersetzte Karten gelten NICHT als ausgelegt. Ersetzte Karten werden einfach auf den Ablagestapel geworfen, gepackt, getan oder was auch immer, jedenfalls nicht ausgelegt.
Werden Symbole ignoriert, so kann man auch mit der (aktiven) Sonderfunktion von "Argusauge" keine Karten ersetzen (Auch "als-ob-"Symbole werden ignoriert - in dem Moment, in dem ihre "als-ob"-Funktion relevant ist, nicht darüber hinaus!).
Alle Karten auslegen zu können, als HÄTTEN sie Symbole, heißt nicht, dass mit Argusauge jetzt alle Karten Symbole HABEN.
Deswegen lautet der Text von Argusauge auch NICHT "Alle meine Karten haben das ERSETZEN-Symbol".
Wenn Symbole ignoriert werden, kann man die Sonderfunktion von Argusauge faktisch nicht nutzen. Gewissermaßen erhält die Karte genau in dem Moment in der Phase Anführeraktion, indem ich sie ersetzen möchte, das ERSETZEN-Symbol, welches dann ignoriert wird. Hat die Karte nicht sowieso noch ein anderes Symbol, dann ist da auch sofort nach Beendigung der Phase Anführeraktion kein ERSETZEN-Symbol mehr.
Zusätzlich zu den Punkten beim Thema ERSETZEN-Symbol (siehe auf jeden Fall auch da):
Wenn meine Sonderfunktionen ignoriert werden (z.B. wenn bei meinem Gegner Flit 07 "Zirper" und/oder Khind 27 "Lachgas" ausliegt), dann darf ich keine Karten mit dem "als-ob"-ERSETZEN-Symbol ersetzen (sondern nur Karten mit einem aufgedruckten ERSETZEN-Symbol).


Der Ansatz enthält also zwei Fehler: Es bekommen nicht alle Karten der Phase AA ein ERSETZEN-Symbol (sondern nur solche, die man zu ersetzen gedenkt), und es ist nicht in der gesamten Phase AA da, sondern nur kurzzeitig im Moment des Ersetzens.
Das hat Jack auch bereits sehr schön erklärt, ich kann mich allen seinen Ausführungen zu dieser und der anderen Frage vollinhaltlich anschließen.


Zur noch offenen Frage "Darf man eigentlich, wenn der Gegner MM ausliegen hat, nach Yin/Yang einen Char oder eine U mit dem Geschützt-Symbol FREI ausspielen? "
Ich denke, die Antwort hängt sehr davon ab, ob man die Formulierungen bezüglich der Symbole als "ausschließlich dieses Symbol" oder "auch dieses Symbol" versteht. Ich sehe nichts, was darauf hindeutet, dass eine Ausschließlichkeit gefordert ist, und gehe darum mit Jacks Antwortvorschlag konform, der da lautet, Ja man darf. Das gilt dann ebenso für Flit-Chars.
Mad Mike: "Deine Karten mit Symbolen werden ignoriert, mit Ausnahme von Flit-Charakteren und Karten mit dem GESCHÜTZT-Symbol."
Yin: "Die nächste Charakter-,Verstärkungs- oder Unterstützungskarte, die ich in diesem Zug auslege, wird behandelt als hätte sie das FREI-Symbol."
Nehmen wir als Beispiel die Aqua-U "Hungrige Sumpflurche" (GESCHÜTZT). Diese hat nach Yin ein GESCHÜTZT und ein FREI-Symbol im Moment des Auslegens. Damit fällt sie unter die Ausnahme der SF von MadMike, so dass die SF von MM nicht wirkt.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Wrzlprmft
Blue Moon Master
Blue Moon Master



Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 249

nepal.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Okt, 2008 11:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

In der Praxis laufen die letzten Antworten auf das richtige hinaus, jedoch ist es streng genommen etwas komplizierter. Ich zitiere zunächst die englische FAQ:

Zitat:
Q: How should the phrase "PROTECTED cards" be interpreted on cards such as Mad Mike Magpie?

A: As "cards with a PROTECTED icon which is not ignored". (Note that the German uses the equivalent of the phrase "cards with a PROTECTED icon" rather than "PROTECTED cards".) Normally this interpretation only matters for active cards […], but the PROTECTED icon can also be relevant in some cases involving cards discarded using the REPLACE icon.


Auf deutsch:
Zitat:
Frage: Wie ist der Ausdruck „PROTECTED Cards“ (geschützte Karten, im Deutschen „Karten, mit dem GESCHÜTZT-Symbol“) in Sonderfunktionen wie der von Mad Mike zu interpretieren?

Antwort: Als „Karte mit nicht-ignoriertem GESCHÜTZT-Symbol“. Normalerweise ist diese Auslegung nur für aktive Karten wichtig [dieser Halbsatz ergibt im Englischen genausowenig Sinn], aber das GESCHÜTZT-Symbol kann auch beim Ersetzen von Karten von Bedeutung sein.


„mit dem GESCHÜTZT-Symbol“ und Ähnliche müssen also ersetzt werden durch „mit nicht-ignoriertem GESCHÜTZT-Symbol“. (Man beachte den Unterschied zu „wirkendem GESCHÜTZT-Symbol“!) Deswegen habe ich in meiner Regel-Version auch den obigen Wortlaut für Mad Mike und ähnliche gewählt.

Das heißt: Liegt beim Gegner Mad Mike, darf man Karten mit dem GESCHÜTZT-Symbol (und natürlich auch Flit-Charaktere) weiterhin ersetzen und frei nach Yin oder Yang legen, denn ihr GESCHÜTZT-Symbol kann nicht ignoriert sein, da Mad Mike und Mekarthas nicht gleichzeitig ausliegen können. Bei Mad Mike produziert der aufgedruckte Text also für alle Fälle dasselbe Resultat.

Ein Unterschied tritt jedoch bei den anderen Sonderfunktionen auf, die sich auf „Karten mit dem GESCHÜTZT-Symbol“ beziehen, was im Englischen natürlich ein „PROTECTED“ war. Hier ensteht ein Unterschied, wenn Mekarthas ins Spiel kommt und es „Karten mit dem GESCHÜTZT-Symbol“ geben kann, die keine „Karten mit nicht-ignoriertem GESCHÜTZT-Symbol“ sind. Da diese Sonderfunkionen aber nur auf beim Gegner ausliegende Karten wirken, kann der Halbsatz mit dem GESCHÜTZT-Symbol auch ersatzlos gestrichen werden, da er nur die Definition des GESCHÜTZT-Symbols wiederholt (mit Ausnahme des Auserwählten der Lüfte, da die Wirkung des GESCHÜTZT-Symbols nichts über Schutz vor eigenen Sonderfunktionen aussagt). Ein praktisches Beispiel:
Habe ich Mekarthas ausliegen, darf ich mit „Erzeuge ein Erdbeben“ auch Karten mit dem GESCHÜTZT-Symbol aus dem gegnerischen Kampfbereich räumen.

Bei Man-Shu-Ran und „Vertreibe die Gefolgsleute“ tritt übrigens dasselbe Problem auf mit dem FREI-Symbol auf und es muss „mit wirkendem FREI-Symbol“ heißen (was denselben Effekt wie „mit nicht-ignoriertem FREI-Symbol“ hat, da die Sonderfunktionen nur liegende Karten betreffen).


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von WrzlprmftBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Okt, 2008 13:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Natürlich kann man bei aktivem MM eine Geschützte Karte oder einen Flitchar frei spielen!

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213983 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits