Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Wrzlprmft
Blue Moon Master
Blue Moon Master



Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 249

nepal.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 Jun, 2008 23:59  Titel:  Alternatives Regelwerk Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vorerst ohne jeglichen Kommentar.

PS: Kommentar mittlerweile weiter unten.
PS: Link aktualisiert.




Zuletzt bearbeitet von Wrzlprmft am Mi 18 Feb, 2009 21:17, insgesamt 5-mal bearbeitet
 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von WrzlprmftBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 01:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

vorerst ohne jegliche antwort

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 07:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das ist kein alternatives Regelwerk, da ja keine alternativen Regeln drin sind. Es ist eine Zusammenfassung des Regelwerks.

Ein alternatives Regelwerk hatte ich mal zusammengebastelt. Mal schauen, ob ich das nochmal wieder finde und dann bis nach Buka erweitere. Das spielte sich damals sehr sehr lustig.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ryuk
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 664
Wohnort: Potsdam
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 11:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es wär doch mal spannend einen Mehrspielermodus zu entwickeln, 3 oder 4 Spieler. Zu viert hatten wir das in berlin mal versucht war aber noch nicht ganz überzeugend.

Grüß euch

_________________
Männer sind Schweine, sie wollen immer nur das eine - Blue Moon zocken

Jungfrau  Hund OfflinePersönliche Galerie von RyukBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 13:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Ryuk: Hast du das denn schon gelsen:
http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=1351

Da hat sich nämlich schon jemand Gedanken dazu gemacht Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ryuk
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 664
Wohnort: Potsdam
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 14:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Oh thx so ähnlich hätte ich mir das zu dritt etwa gedacht, da muss ich die Berliner mal zu überreden!

_________________
Männer sind Schweine, sie wollen immer nur das eine - Blue Moon zocken

Jungfrau  Hund OfflinePersönliche Galerie von RyukBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Wrzlprmft
Blue Moon Master
Blue Moon Master



Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 249

nepal.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Jun, 2008 15:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ErzEngel hat folgendes geschrieben:
Das ist kein alternatives Regelwerk, da ja keine alternativen Regeln drin sind. Es ist eine Zusammenfassung des Regelwerks.

Es sind keine alternativen Regeln aber eine Alternative zum Regelwerk (Spielregeln und FAQ). So oder so, es sollte klar sein, worum es geht.

Nun der angedrohte Kommentar zu der ganzen Geschichte:
Problem der offiziellen Spielregeln und Kartentexte ist, dass sie mit pädagogischer Rücksicht geschrieben wurden und deswegen einige Sachen nur sehr verkapselt enthalten, die erst später geklärt wurden. Hinzu kommen einige Übersetzungsfehler auf Kartentexten. Dieses alles ist zwar größtenteils in der FAQ erklärt bzw. richtiggestellt, aber – wie es sich für eine FAQ gehört – in einem Haufen anderer Fragen zu konkreten Beispielen. Mit anderen Worten: Die Regeln und Änderungen, auf die es wirklich ankommt, sind sehr verstreut.

Das vorliegende Ding versucht nun befreit von pädagogischen Fesseln die Regeln möglichst unmissverständlich darzustellen, alle zu korrigierenden Änderungen von Kartentexten aufzulisten und dabei die Tatsache zu nutzen, das gewisse Karten einfach nicht existieren (z. B. habe ich nur eine Karte gefunden, auf die sich die besondere Regel 2 auswirkt, und zwar Crysalus Frendus, deswegen habe ich sie direkt in seine Sonderfunktion eingebaut).

Auch habe ich versucht, gewisse berüchtigte Regeln und Sonderfunktionen, neuzuschreiben, z. B. zu Bluffs, „außer Karten mit dem GESCHÜTZT-Symbol“ und Lachgas.

Das Resultat ist noch in der Alpha-Version und braucht konstruktive Kritik.

Links zu den Dateien:
Alternatives Regelwerk
LaTeX-Datei
Ablaufplan


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von WrzlprmftBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mensaman
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 666
Wohnort: Dinslaken
sweden.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Jun, 2008 16:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finde es zwar begruessenswert, dass du dir die Muehe machst das Regelwerk zu ordnen und verständlicher zu formulieren. Fuer mich stellt sich aber die Frage nach der Relevanz dieses Unterfangens. Als etablierter Spieler schaut man eh nicht mehr in die Regeln, höchstens vielleicht mal in die FAQ. Fuer Einsteiger ist das bisherige Regelwerk völlig ausreichend. Falls es diese gibt und sie ihr Spiel auf das Level Turnierspiel bringen möchten, geht das eh nur in Verbindung mit irgendeiner Ligazugehörigkeit. Da gibts dann aber genug die man fragen kann.

Endzeitstimmung!

_________________
When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown in to the sea.

Widder Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von mensamanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
barty
Gott des Enthusiasmus
Gott des Enthusiasmus



Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 1497
Wohnort: Kleve
canada.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Jun, 2008 16:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
mir gefallen die Ideen sehr gut.

Mensa's antwort ist typisch:
haben wir schon, wollen wir nicht, haben wir schon immer so gemacht....

!. Verständlichere Regel sind ja wohl super ( auch für die Freundin^^)
!. Die FAQ gehören auch aktualisiert
!. Die Regeln müßten um die neuen karten ergänzt werden ( zB. Thiro, der sollte auch Hylen und Kristallkarten verbieten können)

Mach weiter so Wrzelpimpf. Danke

Was ist das für ein Format .tex??

barty Laughing


   VerstecktPersönliche Galerie von bartyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Jun, 2008 17:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sehe das ganz genauso. Pessimistischen Motzbeiträgen kann ich nix abgewinnen, obwohl ich zugeben muss, dass ich bisher nur kurz über das Werk drübergelesen habe, also mir persönlich noch keine Meinung bilden konnte. Finde es aber super, dass du dir die Mühe gemacht hast und finde, dass eine kompakte Überarbeitung der Regeln mal überfällig war.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mensaman
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 666
Wohnort: Dinslaken
sweden.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Jun, 2008 17:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Uiuiui, das war also schon ein pessimistischer Motzbeitrag? Jetzt mal ernsthaft, wie oft schaut ihr in die Regeln? Und wie viele Spieler werden sich Blue Moon noch im Laden kaufen und anschliessend ins Forum schauen, weil sie sich ein alternatives Regelwerk wuenschen? Dass die FAQ ueberarbeitungswuerdig ist, habe ich auch nie in Zweifel gestelt. Eine Ueberarbeitung ist hier auch viel wichtiger, da sowohl aktive Spieler als auch Neueinsteiger hier einige wichtige Regelunsicherheiten klären können. Wenn dieses alternative Regelwerk endlich schluessig klären wuerde, wie das Timing bestimmter Karten funktioniert (ich erinnere an Schande vs Schande als letzte Karten, die Zirper vs Nebelgeschichte), dann bin ich natuerlich hellauf begeistert. Ich freue mich natuerlich immer, wenn jemand mit Herzblut etwas tut um Blue Moon vorranzutreiben, aber halte es an dieser Stelle einfach fuer ueberfluessig.

Die Endzeitstimmung hätte ich mir natuerlich wirklich schenken können. Verzagte Briefe schreibt man nicht, die Front erwartet Zuversicht!

@ Barty: Warum sollte der Hoax auch Hyla und Kristalle verbieten können?

_________________
When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown in to the sea.

Widder Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von mensamanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Jun, 2008 18:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mein Ansatz ist: Warum sollte man daran etwas auszusetzen haben, wenn sich jemand die Mühe macht, ein komprimiertes Regelwerk zu erstellen...schaden kann es ganz sicher nicht, wie barty schon erwähnte...


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mensaman
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 666
Wohnort: Dinslaken
sweden.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Jun, 2008 18:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe ja auch nichts dagegen, stelle aber lieber die Frage, wer dieses Regelwerk denn ueberhaupt benötigt bevor hier unglaubliche Fleissarbeit geleistet wird, die im Endeffekt doch keinem nuetzt. Natuerlich habe ich nichts daran auszusetzen, nur falls der nette Herr Wrzlprmft die Illusion hat hier etwas zu leisten, was uns allen im täglichen Spielgebrauch weiterhelfen wird, dann lasse ich lieber anklingen (oder auch anposaunen), dass ich es anders sehe.

_________________
When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown in to the sea.

Widder Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von mensamanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Wrzlprmft
Blue Moon Master
Blue Moon Master



Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 249

nepal.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Jun, 2008 19:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

mensaman hat folgendes geschrieben:
ich erinnere an Schande vs Schande als letzte Karten, die Zirper vs Nebelgeschichte

1. Meinst Du Schande vs. Char als letzte Karten?
2. Meinst Du das hier?
Wenn Du beide Fragen mit „ja“ beantworten kannst, sind sie m. E. enthalten.

barty hat folgendes geschrieben:
Was ist das für ein Format .tex??

Klick mich!

Nur so am Rande: Könnte man an die Original-Dateien der FAQ kommen, um diese zu aktualisieren?


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von WrzlprmftBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 17 Jun, 2008 11:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wrzlprmft hat folgendes geschrieben:
Nur so am Rande: Könnte man an die Original-Dateien der FAQ kommen, um diese zu aktualisieren?


Ich habe die letzte Version des offiziellen FAQ-Dokumentes vom Oktober 2006 als Word-doc und als PDF mit klickbaren Links, und ich habe bereits einige seitdem geklärte Fälle aus der englischen FAQ und dem Regelbereich hier im Forum ergänzt, bin aber noch lange nicht fertig mit den Ergänzungen. Das ist eine sehr zeitaufwändige Angelegenheit, man sollte dafür einige Tage einplanen.

Wenn du die Zeit hast, sehr gern. Schick mir eine Mailadresse per PN, und du bekommst die Dateien.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213993 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits