Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 06 Feb, 2015 12:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Wahrscheinlichkeit mit diesem Deck einen erfolgreichen (und zudem unvorhersehbaren) Astel-Move zu spielen ist vergleichsweise hoch. Ich kenne kein anderes Deck, bei dem die Karte eine so hohe Berechtigung hat. Donnerfaust, daher enge Kartendichte. Flit, daher viele knackige Charaktere. Immerhin 3 FREI-Karten. Dazu die PAAR-Symbole.
Ansonsten bin ich ja kein Astel-Fan, aber hier passt er ins Konzept!

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 06 Feb, 2015 12:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich überleg grad und ich finde das Deck mit DhIE! nciht schlechter, sondern mindestens gleichwertig.

Man kann drüber diskutieren, ob vll besser Triller statt Pluster raus soll, aber DhIE sorgt für Beschleunigung und kontert mal einen FWhIE! oder Schande, von daher finde ich es ein wenig ungerecht gegenüber Mensaman, seine Deckbauleistung zu variieren.

Stattdessen fände ich einen Neupost irgendwo im thread, oder wegen mir im Eröffnungsthread direkt darunter, mit Dreadnoughts Änderung, angemessener.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 06 Feb, 2015 13:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kannst gern editieren... Aber Mensas Originalpost war unübersichtlich und nicht korrekt. Er hat ja nie den Deckbuilder benutzt. Daher mein EDIT.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 06 Feb, 2015 13:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Achso, okay, dann ist es in Ordnung.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 06 Feb, 2015 14:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Siehe auch 2. und 3. Kommentar in diesem Thread...

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 06 Feb, 2015 15:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmster hat folgendes geschrieben:
Er impliziert, dass man eine freie karte dazu legt...


Ah, OK, danke, das könnte natürlich sein. Wobei ich die Wortwahl mit "3 Bomben" sehr missverständlich finde, wenn er damit gar nicht 3 Abwürfe meint. Aber so wird er es dann wohl in der Tat gemeint haben, wenn ihr bestätigt, dass hier im Forum nie davon ausgegangen wurde, dass man mehr als 2 Paar-Symbole gleichzeitig legen darf.

Timmster hat folgendes geschrieben:

Ich war früher ein "never play hyla on first turn"-Verfechter.


Hmm, das könnte dann wohl leicht zu der Situation führen, dass der andere Spieler (wenn er dies voraussieht und die Einschätzung teilt) den gleichen Anreiz hat, auch im zweiten Zug des Spiels (seinem ersten) nicht seinen einzigen Hyla zu spielen und dann der Startspieler wieder im nächsten Zug, usw... Wink So dass dann in der Konsequenz möglicherweise gar kein Hyla ausgelegt wird, zumindest bis jemand seinen zweiten auf die Hand zieht.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 06 Feb, 2015 15:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dwragon hat folgendes geschrieben:

Das Deck ist schon gut und erfolgreich, also warum sollten wir an erfoglreichen Strategien rumkritisieren?


Also die Bemerkung irritiert mich ehrlich gesagt etwas (auch vor dem Hintergrund, dass Mobbi etwas Ähnliches zu schreiben schien in Bezug auf Kartenänderungsvorschläge zu deinem Hoax-DF-Deck)... Wink

Zunächst mal habe ich überhaupt nichts an diesem Flit-DF-Deck kritisiert, ich habe mir nicht mal die Kartenliste detailliert angeschaut (sondern vor allem ein wenig in den Kommentaren gelesen).
Es ging mir erstens darum sicherheitshalber abzuklären, dass wir alle von den gleichen Regeln zum Paar-Symbol ausgehen, zweitens habe ich lobend die für mich hilfreichen Hinweise zu den Flit-Raupen-Synergien erwähnt und drittens hat mich eure Einschätzung zu Hyla als Startspieler interessiert, weil ich mir darüber auch schon Gedanken gemacht hatte und mich mensamans besonders deutlich ablehnende Einschätzung dazu überrascht hatte. Hatte alles nichts mit Kritik an seinem Deck zu tun.

Aber auch wenn ich etwas am Deck kritisiert und irgendeinen Kartenaustauschvorschlag in die Runde geworfen hätte, wäre das doch wohl völlig in Ordnung gewesen!
Ich würde hier im Forum gerne zu absolut jedem Deck Verbesserungsvorschläge posten "dürfen", ganz egal wie erfolgreich das Deck oder sein Deckbauer im Allgemeinen bisher waren.
Häufig kann man etwas auch dann noch ein bisschen verbessern, wenn es schon vorher sehr gut war. Und auch wenn sich ein vermeintlicher Verbesserungsvorschlag als schlechte Idee herausstellt, interessiert mich Feedback dazu natürlich sehr, um zu erkennen warum. Häufig wird es auch einfach so sein, dass ein bestimmter Kartentausch eine möglicherweise interessante Variante ist, von der man nicht klar sagen kann, ob sie eine Verbesserung darstellt oder nicht - weil das insb. auch vom Gegnerdeck abhängt, so dass es dann von den aktuellen Deckbautrends abhängt, was wirklich besser ist.
Außerdem bin ich auch interessiert daran, dass andere Leute nicht mit ihrer Meinung hinter dem Berg halten, wenn sie ein Deck zwar grundsätzlich sehr gut, aber eine einzelne Karte darin nicht so gut finden.

Also, nur um das mal zu erwähnen... Wink


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 06 Feb, 2015 16:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Darador: Ich sehe das exakt so wie du. Vorschläge zum Tausch von Karten sind in den Deckbau-Threads meiner Meinung nach sehr sinnvoll. Du könntest dich aber etwas kürzer fassen. Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 06 Feb, 2015 16:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmster hat folgendes geschrieben:
Du könntest dich aber etwas kürzer fassen. Wink


OK, danke für den Hinweis, ich werde mal versuchen mehr darauf zu achten, den ausufernden Vielschreiber in mir zu beschränken wo möglich... Wink

Gleich kommt an anderer Stelle aber erstmal noch ein besonders langes Posting zu einem ganz anderen Thema, an dem ich gerade schreibe (von dem ich aber auch hoffe, dass darin verschiedene lesenswerte Argumente aufgelistet sind)... Wink


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 06 Feb, 2015 16:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Grundsätzlich ist gegen lange posts ja nichts einzuwenden. Du postest aber viel und oft. Da komme ich nicht mehr mit. Smile
Aber schön, wieder ein aktives Mitglied zu haben! Weiter so. Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 06 Feb, 2015 17:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Darador
Ich sehe es natürlich genauso wie Timmster: Diese Threads sind zum Diskutieren da. In letzter Zeit beteiligst Du sehr rege an solchen Diskussionen, was ich absolut begrüßenswert finde. Schwierig ist dabei mitunter die Diskrepanz zwischen Deinen Ausführungen als "Neuling" und der jahrelangen Erfahrung der übrigen Mitgleider hier im Forum. Das ist natürlich überhaupt nicht Dein Problem und soll Dich in keinster Weise davon abhalten, weiter Deinen Gedanken freien Lauf zu lassen. Es erklärt vielleicht aber mitunter die wenig erbaulichen Reaktionen (damit meine ich vor allem mich), wenn über ein Thema ausführlich diskutiert werden will, das für einen "erfahrenen" Spieler nicht sonderlich sexy ist.
Ich persönlich habe eben ab und an meine Schwierigkeiten damit, wenn seitenlang über den Austausch einer Karte diskutiert wird, die die Deckperformance wenn überhaupt dann minimal ändert. Aber das ist wie gesagt mein persönliches Problem und es ist ja ohnehin bekannt, dass ich ein Assi bin. Very Happy

Deine Beiträge sind lang aber gut durchdacht und in Stil und Form über jeden Zweifel erhaben.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 06 Feb, 2015 17:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Darador: Wir kannten alle Mensaman auch als Spieler und wie du siehst wurde hier schon vorher in diesem thread viel geredet, und man hat siach mit Mensamann auch so genug ausgetauscht. Daher hat man ein wenig Respekt vor den Strategien entwickelt und man hat gesehen, dass es läuft. Ich stimme natürlich auch nciht in allem mit ihm überein und würde manches anders machen, aber deshalb muss ich nicht jede taktische Aussage von ihm kritisieren, ich weiß halt, dass er seinen Standpunkt wohl behält in diesem Fall.

Meine Aussage war keine Kritik daran, dass du dich nun dazu äußerst. Vielmehr wollte ich nur Aufzeigen, warum niemand daran Kritik geäußert hat, was ja dich doch sehr verwundert hat. Also eine indirekte Kritik am gesamten Forum deinerseits.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 06 Feb, 2015 18:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Darador hat vermutet, dass mensa und andere hier falsch gespielt haben. es ging nicht um Spielstil, Taktik oder so etwas sondern eher um Regelkonformität. Wobei es schon einer gewissen Trotteligkeit bedarf, anzunehmen, dass Profispieler eine vergleichsweise einfache Regel falsch im Kopf haben. Razz

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 06 Feb, 2015 18:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Okay, Schande über mein Haupt, ich hab nur den ersten Satz richtig gelesen und den Rest vom ersten Abschnitt überflogen, da ich nicht auf die Idee gekommen wäre, dass du Mensaman Regelunkunde vorwirfst, dachte ich, dass widersprechen wäre auf den taktischen Zug, Hyla aufzusparen bezogen gewesen.

Nächste mal sollte ich dann doch alles ganz genau lesen. Ist halt viel Text, und 5 Zeilen für eine Aussage


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 06 Feb, 2015 18:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmster hat folgendes geschrieben:
Wobei es schon einer gewissen Trotteligkeit bedarf, anzunehmen, dass Profispieler eine vergleichsweise einfache Regel falsch im Kopf haben. Razz


Oder die allgemeine Spieler-Lebenserfahrung, dass es durchaus viele Leute gibt, die Details von Spielen anders spielen, als sie in den Regeln stehen, auch spielerfahrene Leute... Wink (Abgesehen davon kenne ich mensaman ja auch gar nicht.)
Gepaart damit, dass ich selber die Paar-Regeln im Blue Moon Grundspiel zumindest nicht völlig eindeutig fand genau in Bezug auf diese Frage, ob man auch mehr als 2 Karten als ein Paar spielen darf. Im damals noch nicht existierenden Blue Moon Legends ist es noch ein wenig eindeutiger und im alten FAQ war es das auch, aber in den Grundregeln vielleicht nicht unbedingt. Ich erinnere mich jedenfalls, dass ich genau diese Frage sicherheitshalber nochmal im FAQ recherchiert hatte.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

211409 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits