Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 14 Aug, 2007 22:44  Titel:  Der "Frage und Antwort"-Thread Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dieser Thread soll dazu dienen, Fragen stellen zu können und von der überdurchschnittlich intelligenten Community (Gemeinde - Anmerkung des Supervisors) Antworten zu erhalten.


Wow, ist ja echt genial der Thread. Gerade jetzt hatte ich 3 Fragen und da entdecke ich diesen Thread!

1.
Warum hat man das Gefühl, dass die Zeit immer schneller vergeht, je älter man wird?

2.
Wenn ihr Euch für eine der 3 folgenden Superkräfte entscheiden müsstet, welche würdet ihr nehmen?
- Unsichtbarkeit
- Fliegen können (höchstgeschwindigkeit 400 km/h - ist so anstrengend wie ein 100m Sprint)
- Gedanken lesen (kann beliebig "an- und ausgeschaltet" werden

3.
Kann mir jemand gute Mystery-Thriller empfehlen? Kann ruhig schön gruselig sein.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Aug, 2007 08:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

1.) Da man immer schwerer wird auf Grund des dickeren Bauchs oder der hängenden Brüste, je älter man wird, vergeht die subjektive Zeit schneller als die von äußeren Beobachtern. Das ist Einsteins Relativitätstheorie. Mach dich da mal schlau, ist spannend.

2.) Fliegen können. Eindeutig. Dann würde ich die Staus um München umgehen können.

3.) Rotkäppchen und Hänsel und Gretel. Ich find die gruselig.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Jatz
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 89
Wohnort: Bozen/Wien
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Aug, 2007 10:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich frage mich,

1. Sieht ein Genocide von links oder von rechts besser aus?

2. Wenn ihr einen Gala, einen Pink Lady und einen Granny Smith vor euch habt, welchen würdet ihr essen?

3. Wo soll ich meine Termine für die Playoffspiele ausmachen?

_________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Zwillinge Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von JatzBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Zandor
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 02.04.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Innsbruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Aug, 2007 13:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Mobbi: 1. naja, für ein 2 Tage ales Kind ist ein Tag die hälfte des Lebens, nach ein paar Jahren ist es nur noch der Tausendste Teil, also ist es eigentlich vollkommen logisch, dass die Zeit immer schneller vergeht.
2. Unsichtbarkeit
3. Schon mal was vom Blue Moon-Roman gehört? Der soll gut sein Wink

@Jatz: 1. Von links. Alles symmetrische (!) sieht von links besser aus.
2. Eigentlich keinen, ich mag Äpfel nicht so. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, einen Pink Lady.
3. Du könntest dir im Internet ein kostenloses Forum erstellen.


Widder Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von ZandorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Aug, 2007 13:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Antworten auf Mobbi:

1.) Weil der Mensch relativiert, er setzt eine Zeitspanne in Beziehung zu seiner bisherigen Lebenszeit. Relativ gesehen, ist eine Woche für ein "eine-Woche-altes" Baby viel mehr als für einen 85-jährigen... Smile

2.) Auf jeden Fall "Unsichtbarkeit"!!! (Hoffentlich auch ein und ausschaltbar. Smile ) Wobei ich glaube, dass ich dann ganz schön viel Mist machen würde... hehe

3.) ich nicht


Antworten auf Jatz:

1.) Der Zweck heiligt hier nicht die Mittel!

2.) Keinen der drei. Elstar oder Jonagold!!!

3.) hier? Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Aug, 2007 18:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
3.
Kann mir jemand gute Mystery-Thriller empfehlen? Kann ruhig schön gruselig sein.

Ich find "Die Neun Pforten" ganz gut... Ist allerdings lange her, dass mich was gegruselt hat... Mr. Green



Zitat:
2.
Wenn ihr Euch für eine der 3 folgenden Superkräfte entscheiden müsstet, welche würdet ihr nehmen?
- Unsichtbarkeit
- Fliegen können (höchstgeschwindigkeit 400 km/h - ist so anstrengend wie ein 100m Sprint)
- Gedanken lesen (kann beliebig "an- und ausgeschaltet" werden

Echt schwer... So spontan würde ich jetzt sagen: Fliegen können. Muss echt ein geiles Gefühl sein - und so ein kleiner Rundflug durch den Nachthimmel vor dem Schlafengehen ist auch mal nicht schlecht...



Zitat:
1. Sieht ein Genocide von links oder von rechts besser aus?

Wahrscheinlich von oben...



Zitat:
2. Wenn ihr einen Gala, einen Pink Lady und einen Granny Smith vor euch habt, welchen würdet ihr essen?

Granny Smith.

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Widukind
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 638
Wohnort: Böblingen
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 11:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich will unsichbar sein, denn dann haette ich soviel Geld, dass ich mir ein Fluggeraet leisten koennte...
Granny Smith esse ich am liebsten, und der Voelkermord ist falsch geschrieben und sieht von keiner Seite gut aus...

_________________
Wer das Feuer nicht fuerchtet, wird den Schmerz spueren.

Wassermann Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WidukindBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 18:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke für die Antworten. Schön finde ich den Ansatz, dass Zeit relativ zum gelebten Alter empfunden wird.

Ich würde übrigens auch Unsichtbarkeit als Superkraft wählen.


Zu Jatz:
Die erste Frage verstehe ich nicht.
Ich würde wegen des Namens einen Gala wählen und hoffen, dass er schmeckt.
Erml hat seine Spielanfrage im Tag 11 gepostet.


Ich habe eine weitere Frage:

Ist Mathematik ein Menschenkonstrukt oder so etwas wie ein Naturgesetz?
Mit anderen Worten: Gab' es Mathematik schon immer und musste nur von Menschen entdeckt werden, oder ist sie ein reines Phantasiegebilde, das zwar wohldefiniert ist, aber nicht eindeutig?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nex Nocte
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Eutin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 19:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mathematik gilt immer und unabhängig von den Menschen. Wink

_________________
Das Leben ist eine Krankheit, die durch Sex übertragen wird und in jedem Fall tödlich endet.

Fische Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Nex NocteBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 19:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mathematik ist eine Krücke des Menschen um die Gesetzmäßigkeiten in der Natur erklären und verstehen zu können.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 21:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Eine Krücke? Eine schöne Bezeichnung. Wink
Was Ladoik meint, ist die Physik, die mit Hilfe der Mathematik versucht, Naturgesetze zu erklären, zu modellieren usw. Dabei werden Beobachtungen in Formeln gepresst und somit allgemein gültige Modelle erstellt, die intuitiv richtig sind und in Fedversuchen untermauert werden können, sich aber im eigentlichen Sinne nicht beweisen lassen.

Im Unterschied zur reinen Mathematik. Dort lassen sich Aussagen beweisen und sind somit absolut (wenn der Beweis stimmt).

Die Mathematik an sich hat nichts mit Gesetzmäßigkeiten der Natur zu tun. Insofern teile ich Ladoiks Ansicht nicht.

Vielmehr handelt es sich um eine hochphilosophische Frage, insbesondere weil Mathematik an sich als eigene Philosophie betrachtet werden kann.

Was mich beschäftigt:
Angenommen es existierten 1000 Parallel-Universen mit vergleichbarer Evolution zu der uns bekannten. Gehen wir sogar soweit, dass in diesen Paralell-Universen ebenfalls Menschen anzutreffen sind.

Frage: Haben diese zwangsläufig exakt dieselbe mathematische Geschichte mit all ihren Definitionen, oder unterscheiden sich die Lehren der Mathematik teilweise grundlegend, ohne dass die Gesetze der Logik verletzt werden?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 21:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn es evolutionstechnisch vergleichbare Menschen wären, hätten diese dieselbe Mathematik. Aber leider ist diese Prämisse nur theoretisch zulässig, weil äußerst unwahrscheinlich (etwa soviel wie ein EM-Europameister namens Österreich). Und zweitens wären sie uns soweit voraus wie wir den Einzellern (oder wie Real Madrid meinem lokalen Fußballverein).
Und drittens beobachten sie gerade Mobbi von da draußen. Wenn notwendig, werden sie seinen Überlegungen ein rasches Ende setzen... Wink



____________________________
Bahnübergänge sind die härtesten Drogen! Ein Zug, und du bist weg!


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 21:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ne Naturwissenschaft ist Mathematik schon mal nicht... Sie wird oft für ne Naturwissenschaft gehalten, weil sie für NatWiss unabdingbar ist, gehört aber nicht dazu. Ist eher sowas wie Logik oder so...


Zitat:
Angenommen es existierten 1000 Paralell-Universen mit vergleichbarer Evolution zu der uns bekannten. Gehen wir sogar soweit, dass in diesen Paralell-Universen ebenfalls Menschen anzutreffen sind.

Frage: Haben diese zwangsläufig exakt dieselbe mathematische Geschichte mit all ihren Definitionen, oder unterscheiden sich die Lehren der Mathematik teilweise grundlegend, ohne dass die Gesetze der Logik verletzt werden?

MMn müsste Mathe da gleich sein... Okay, vielleicht sind die Leute im Paralleluniversum noch nicht so weit wie wir oder sie sind uns in der Mathematik vorraus - aber andere mathematische Gesetze könnte ich mir da echt nicht vorstellen. 2 Orangen und 2 Orangen geben doch überall 4 Orangen Mr. Green - zumal Du die Parallelluniversen auch als recht ähnlich beschrieben hast. Vielleicht haben die Menschen dort andere Namen für ihr mathematisches Zeug (z.B. das, was wir unter einer 4 verstehen, heißt bei denen 17), aber vom Inhalt her Mathe kommt mir wie eine Art zwingendes "Gerüst" vor... und egal, wo man sich befindet, dieses Gerüst passt nur auf eine bestimmte Art und Weise zusammen.

Aber keine Ahnung. Von Parallelluniversologie weiß ich zugegeben nicht wirklich viel... Wink

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Nex Nocte
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Eutin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 22:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Die Mathematik an sich hat nichts mit Gesetzmäßigkeiten der Natur zu tun.


Oh doch, in der Tat!
Zum Bleistift hat man herausgefunden, dass das Verhältnis der tatsächlichen Länge eines Flusses zu der Luftlinie Quelle - Mündung im Durchschnitt ziemlich genau Pi ergibt.
Außerdem empfinden wir gerade die Kombinationen von Tönen als harmonisch, deren Frequenzen im Verhältnis 1/2 ; 1/3 ; 1/4 und so weiter stehen.
Zudem gibt es zwei Zikadenarten, magicada septendecim und magicada tredecim, die, wie ihr Name schon andeutet, einen Lebenszyklus von 17 bzw. 13 Jahren haben.
Sie verbringen ihr ganzes Leben unter der Erde, nur das letzte Jahr nicht. Beide Arten teilen sich den selben Lebensraum, und um sich in dieser Hinsicht anzupassen, haben sie evolutionsbedingt einen Lebenszyklus angenommen, dessen Länge einer Primzahl entspricht. So ist gewährleistet, dass sie nur sehr selten zusammen an die Oberfläche müssen, nämlich genau alle 17x13=221 Jahre.

Wie schon Pythagoras sagte: Alles ist Zahl.

Zur Frage: Wink
Es ist vorstellbar, dass in Paralleluniversen andere Formen der Biologie oder Chemie vorhanden sind, vielleicht sogar andere Gesetze der Schwerkraft.
Aber die Mathematik baut auf Beweisen auf, und diese sind immer eindeutig.
Das einzige, was dann dort anders sein könnte, ist vielleicht die Krümmung der Geometrie. Auch in unserem Universum ist die Geometrie nicht exakt gerade, also euklidisch.
Aber das würde nichts an der Theorie ändern, sonder nur an der Praxis.
Wink

_________________
Das Leben ist eine Krankheit, die durch Sex übertragen wird und in jedem Fall tödlich endet.

Fische Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Nex NocteBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 17 Aug, 2007 00:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Meines Wissens nach basiert die Mathematik auf Axiomen und alles andere leitet sich zwangsläufig davon ab. Die Frage ist alo ob diese Axiome auch in dieser parallelen Welt gelten. Wenn die unserer Welt zu Grunde liegenden Naturgesetze auch dort gelten (was recht nahe liegt, da sich immerhin Menschen entwickeln konnten deren Form der Existenz ja ziemlich von den Naturgesetzen abhängt) werden, denke ich wohl auch die gleichen Axiome gelten, sonst würden diese Naturgesetze auch nicht so recht funktionieren.

Denkbar sind halt auch Welten in denen nicht jeder natürlichen Zahl n eine natürliche Zahl n+1 folgt, eine reelle Zahl multipliziert mit null eine reelle Zahl ungleich null ergibt oder 7 keine Primzahl ist. Da wäre die Mathematik dann, leicht ersichtlich, deutlich anders gestrickt, aber vermutlich gäb's dann auch keine Menschen.

Prinzipiell wäre es natürlich auch noch möglich, dass zum Einen einfach alles ne andere Darstellung/Benennung hätte (wie von Revenge angesprochen) oder eben der "menschliche Überbau" der Mathematik gänzlich anders wäre. Also dass ganz andere mathematische Erkenntnisse angestrebt würden. Dass man zum Beispiel schon viel weiter in der Zahlentheorie ist, aber noch nicht auf die Idee der Statistik gekommen ist.

Ansonsten @Mobbi:
Die Zeit vergeht schneller desto älter man wird. Darum kommt es einem auch so vor. Dass Zeit etwas ist dass überall gleich vergeht, ist nun wirklich schon lange (oder auch nicht - ist ja relativ zomg!) bekannt.

Superkraft: Gedankenlesen. Ob für Erpressung, ganz neue psychologische Studien oder sicheres, ehrliches Feedback. Vielleicht erlange ich ja sogar die anderen Superkräfte auch noch wenn ich die Gedanken aller renommierten Wissenschaftler nachvollzogen hab.

Nein.

@Jatz
In Kambodscha z.B. sah er sicherlich von links besser aus. Im dritten Reich von rechts. Schön waren sie beide nicht. Relativiert das "besser" halt irgendwie...

Pink Lady. Aber sowas von.

Du sollst sie in Frieden ausmachen.


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213981 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits