Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Poll :: Man sollte...

...Onlineligaspiele genau so wie Offlinespiele in die Elowertung einfliesen lassen.
10%
 10%  [ 2 ]
...Onlineligaspiele gar nicht in die Elowertung einfliesen lassen.
75%
 75%  [ 15 ]
...Onlineligaspiele halb so stark werten(einfach immer Punktgewinne bzw. -verluste durch 2 teilen).
5%
 5%  [ 1 ]
...so ***** Umfragen verbieten.
10%
 10%  [ 2 ]
...dem Autor sagen, dass das schon 567838 Mal diskutiert worden ist.
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 20


Autor Nachricht
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2007 08:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke Mobbi,
besser hätte ich es nicht erklären können, und damit meine ich beide Postings Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Primus Magicus
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 1433
Wohnort: Assen, Appelscha
netherlands.gif
BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2007 10:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

In der Tat, stimme Mobbi komplett zu. Danke Mobbi


Jungfrau Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von Primus MagicusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2007 12:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vielen Dank Mobbi - endlich habe ich das auch mal ansatzweise verstanden.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Schocktrooper
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 424
Wohnort: 10km südlich von Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2007 14:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Primus Magicus hat folgendes geschrieben:
@shocktrooper: danke hehe, ich ware zufällig (genau wie immer) ins forum zu schauen.. aber wie kannst du sehen das ich als erste abgestimmt hätte?

Man sieht oben wer in dem Thread ist, und weil ich vermutet habe dass derjenige der abgestimmt hat, noch nicht wieder weg ist und du als einziger außer mir angezeigt wurdest, wars klar.

@Topic:Ich verstehe zwar, dass es sehr viel Arbeit ist, aber ich finde gerade ab Mobbis Beispiel sieht man, warum halbe Wertungen Sinn machen. Weil das Verhältniss bleibt ja ungefär gleich (was ich nicht ausgerechnet habe, aber einfach mal behaupte), nur wird der eigene Elowert nicht so drastisch verändert.

_________________
Image

Mitglied im Verein:"Verbrennt Tokio Hotel"

´Was du tust, wenn du nichts zu tun hast, verrät wer du bist.´

Zwillinge Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von SchocktrooperBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2007 15:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Bei gleichen Ergebnissen deutlich andere Werte. Und das bei nur 3 Spielern und 3 Spielen.

Mobbis Ausführungen scheinen Sinn zu machen, weil hier von den Startwerten ausgehend eben nur drei Spiele stattgefunden haben und nicht obwohl (wie es durch "und das bei nur..." impliziert wird.)

Tatsächlich gibt die ELO bei kleiner Anzahl an Spielen nun einmal keine richtigen Werte (außer bei den Spielern deren wahre Spielstärke bei ca. 1200 liegt, natürlich) an.
Stattdessen ist das ELO-Wertungssystem darauf ausgelegt, dass die Werte der einzelnen Spieler nach einer gewissen Anzahl an Spielen zu ihrem eigentlichen Wert tendieren und dort mit kleineren Schwankungen stagnieren (bis sich die Spielstärke des Spielers wieder ändert).
Diese Stagnation kommt durch ein dynamisches Gleichgewicht zustande. Man gewinnt mehr Punkte pro Sieg gegen stärkere Spieler, tut dies aber auch entsprechend seltener. Mit nur halben Punktveränderungen tritt dieser Effekt immer noch ein. Die Frage ist ob sich dadurch andere Werte einpendeln. Ich kann im Moment jedoch nicht erkennen warum das so sein sollte. Vielleicht bastel ich mir mal nen kleinen Algorithmus, der eine Spielergruppe simuliert, anhand ihrer Spielstärken (interne Skala) eine Siegeswahrscheinlichkeit vorgibt und dann ein paar Spiele simuliert und vergleiche dann Enden ihrer ELO-Kurven.
Klar, es dauert auch länger bis die ELO-Werte der einzelnen Spieler den Wert erreichen, der ihre Spielstärke widerspiegelt, wenn man nur mit halben Veränderungen arbeitet. Das spielt für diese Situation jedoch keine Rolle, da die Spiele ja, wenn dann, zusätzlich gewertet würden. Nebenbei ein weiterer Grund warum Mobbis Beispiel (keine Erklärung) nicht akkurat ist.

Ich bin gegen eine Wertung der Online-Spiele, weil einfach nur die Spiele von Angesicht zu Angesicht die echte BM-Erfahrung (inklusive Gegnerbeobachtung) sind. Offline spielen einfach noch mehr Faktoren in der Entscheidungsfindung eine Rolle. Es sind somit zwei unterschiedliche, wenn auch ziemlich ähnliche, Spiele und die gehören imho nicht in eine Wertung.
Außerdem ist es doch schön denjenigen, die ihre Wertung ernsthaft interessiert (dazu gehöre auch ich, wenn ich grad die nötige Zeit dazu habe), mehrere Möglichkeiten gibt sich zu bewähren.

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2007 16:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Geirröd: Es dürfte keinen Unterschied machen wenn alle Spiele nur halb gewertet werden. Da aber auch Spiele normal geweret werden und es sogar Spieler gibt die überhaupt nicht online Spielen, dürfte das trotzdem einen Unterschied machen. Denn wenn dann ein "Offline-Spieler" gegen einen "Online-Spieler" antritt, dessen Wert sich dann ja evtl noch garnicht da eingespielt hat wo er hingehöhrt, dann bringt das auch den ELO Wert das Offline-Spielers durcheinander und damit die gesammteTabelle, da dieser Offline-Spieler ja, mit seinem verfällschten Wert, wiederum gegen andere antritt.

Und mal ganz davon ab, was wäre das für eine Tabelle wenn nicht alle Spiele vergleichbar bewertet würden!?

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2007 17:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das Zahlenbeispiel war natürlich nicht als Beweis gedacht. Es sollte lediglich zeigen, dass es durchaus einen Unterschied macht, wie man die Spiele bewertet.

Geirröd hat recht, wenn er behauptet, dass sich langfristig annähernd die gleichen Werte einpendeln. Allerdings nicht exakt, wenn die Wertungen gemischt werden. Ladoik erwähnt es ja schon: Eine Vermengung würde nur dann diesselben Grenzwerte pro Spieler ergeben, wenn jeder Spieler genau gleich oft Online wie Offline spielt. Plus weitere Faktoren, die mir jetzt zu kompliziert sind. Ich kann's jetzt auf die Schnelle nicht beweisen, aber intuitiv erscheint das logisch. Selbst auf lange Sicht hin, auch wenn da die Unterschiede natürlich marginal werden. Tatsächlich hat jeder Spieler aber wenn es hochkommt 10 Spiele im Monat. Da pendelt sich so schnell nichts ein. Von Einpendeln kann man langsam ab 100 Spielen sprechen, aber selbst da noch nicht, da ständig neue Spieler dazustoßen, alle mit gleichem Startwert aber unterschiedlichen Spielstärken.

Insgesamt sollte sich also bei vielen Spielen kein so großer Unterschied bemerkbar machen, bei wenigen ein größerer.

Wenn es also bei vielen Spielen sowieso kaum einen Unterschied macht, weshalb sollte man die Spiele dann halb zählen und nicht einfach ganz?

Und andersrum: wenn bei wenigen Spielen eine Verzerrung eintritt, weshalb sollte diese dann besser sein?

Blablabla ...

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213981 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits