Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 05 Mai, 2007 14:53  Titel:  Black Stories Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mal ein neuer Rätsel Thread.
Ich hoffe ihr habt da überhaupt bock drauf. ;)

Also worum gehts?
Es gibt eine kurze (Nur ein paar Sätze) Geschicht die eine Situation beschreibt.
Darauf hin gillt es harraus zubekommen warum die Situation so ist wie sie ist.

Zum Beispiel bekämt ihr gesagt:
"Ein Frau wusste das ihr Mann Tot war, als sie sah das der Aufzug nicht funktionierte."

Daraufhin gillt es durch geziehltes Fragen, zu erraten warum die Frau jetzt weiß das ihr man Tod ist und wieso sie das weiß ,als sie den stehenden Aufzug sah.
Die Fragen müßen so gestellt sein das man sie mit ja oder nein beantworten kann.

So und damit ihr ein Bild davon habt um was für eine Art Storries es hier geht; die Lösung zu der oberen Frage lautet:
"Der Mann der Frau wurde aus dem Krankenhaus entlassen, weil man dort nichts mehr für ihn tun konnte. Zuhause wurde er mit einem Beatmungsgerät am leben gehallten.
Als die Frau nun den nicht funktionierenden Aufzug sah, ahnte sie das der Strom ausgefallen war... und eine Beatmungsgerät funktioniert nicht ohne Strom."

Also ein wenig schwarzhumorig, darum Black Stories.

Nun zur ersten Frage:
Weil ein Blinder problemlos über einen Schutthaufen stieg, hat eine Frau überlebt.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image



Zuletzt bearbeitet von Ladoik am So 06 Mai, 2007 09:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Sa 05 Mai, 2007 19:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ok, das habe ich, glaube ich, verstanden.

1. Frage: Ist es in der Situation dunkel (d.h. stockfinster) oder die Sicht für "Normalos" sonstwie stark eingeschränkt (Nebel, Rauch)?
2. Frage: Lag die Frau unter dem Schutthaufen?

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 05 Mai, 2007 19:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Diese Black Stories sind einfach geil, aber ich fürchte, das kann in einem Forum nicht funktionieren. Aber versuchen wir's mal... wir können ja immerhin Fragen parallel stellen - was "live" nicht geht.

3. Frage: Wäre sie ansonsten an einem Unfall (im Gegensatz zu einem Mord o.Ä.) gestorben ?

4. Frage: Hat der Blinde eine Information "von außen" bekommen, daß der Schutthaufen existiert (also es nicht selbst ertastet) ?

5. Frage: Wurde die Frau trotzdem verletzt ?



_________________________
Anrufbeantworterspruch:
"Tut mir leid, dass du mich verpasst. Ich bin zu meinen Freund rübergegangen, um ihn zu trösten. Er ist ganz niedergeschlagen. Er hat seinen Job als Fahrstuhlführer verlohren, weil er sich die Route nicht merken konnte."


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Sa 05 Mai, 2007 23:51  Titel:  Re: Black Stories Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ladoik hat folgendes geschrieben:
"Ein Frau wusste das ihr man Tod war,


Ladoik, Du hast Dir Deinen Göttertitel wirklich verdient.

Mann -> man
tot -> Tod

..., das geht über die Grenzen der Rechtschreibung weit hinaus.
Bin mal gespannt, was unser Fröschlein dazu sagt, wenn es aus seiner Ohnmacht erwacht^^!

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: So 06 Mai, 2007 09:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also gut, zur besseren Übersicht sammel ich immer die Fragen in meiner Antwort.

Zitat:
1. Frage: Ist es in der Situation dunkel (d.h. stockfinster) oder die Sicht für "Normalos" sonstwie stark eingeschränkt (Nebel, Rauch)?

Nein
Zitat:
2. Frage: Lag die Frau unter dem Schutthaufen?

Nein
Zitat:
3. Frage: Wäre sie ansonsten an einem Unfall (im Gegensatz zu einem Mord o.Ä.) gestorben ?

Nein
Zitat:
4. Frage: Hat der Blinde eine Information "von außen" bekommen, daß der Schutthaufen existiert (also es nicht selbst ertastet) ?

Nein
Zitat:
5. Frage: Wurde die Frau trotzdem verletzt ?

Nein


Zitat:
Diese Black Stories sind einfach geil, aber ich fürchte, das kann in einem Forum nicht funktionieren. Aber versuchen wir's mal... wir können ja immerhin Fragen parallel stellen - was "live" nicht geht.

Mal sehen, genau dieses Paralel Fragenstellen lässt mich hoffen das es trotzdem geht.
Und ich denke es sollten einige hier im Forum sein die gefallen an solchen Black Stories haben.
Zitat:
Ladoik, Du hast Dir Deinen Göttertitel wirklich verdient.

Mann -> man
tot -> Tod

..., das geht über die Grenzen der Rechtschreibung weit hinaus.
Bin mal gespannt, was unser Fröschlein dazu sagt, wenn es aus seiner Ohnmacht erwacht^^!

*pfeif*
Wie denn, was meinst du denn?
Ja das war wirklich dumm, das tut schon weh.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Strato Incendus
Gott des Small Talks
Gott des Small Talks


Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
germany.gif
BeitragVerfasst: So 06 Mai, 2007 10:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mmh, da wüsste ich auch noch ein paar von, aber jetzt egal:

6. War die Frau vielleicht schon verletzt (und wurde nicht mehr verletzt), sodass sie nicht über den Schutthaufen kam, und der Blinde hat sie dann zum Krankenhaus getragen (wie auch immer er das geschafft hat)?

_________________
Situs wielate inis et abanit.

Fische Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von Strato IncendusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: So 06 Mai, 2007 12:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ladoik hat folgendes geschrieben:
Zitat:
3. Frage: Wäre sie ansonsten an einem Unfall (im Gegensatz zu einem Mord o.Ä.) gestorben ?

Nein
Zitat:
4. Frage: Hat der Blinde eine Information "von außen" bekommen, daß der Schutthaufen existiert (also es nicht selbst ertastet) ?

Nein


7. Wollte sich die Frau selbst umbringen ?

8. Wenn nein, sollte sie ermordet werden ?



________________________
Du bist Informatiker, wenn...
... du dein Zimmerfenster durch Drücken an der rechten oberen Ecke schliessen willst.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: So 06 Mai, 2007 13:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also gut, zur besseren Übersicht sammel ich immer die Fragen in meiner Antwort.

Zitat:
1. Frage: Ist es in der Situation dunkel (d.h. stockfinster) oder die Sicht für "Normalos" sonstwie stark eingeschränkt (Nebel, Rauch)?

Nein
Zitat:
2. Frage: Lag die Frau unter dem Schutthaufen?

Nein
Zitat:
3. Frage: Wäre sie ansonsten an einem Unfall (im Gegensatz zu einem Mord o.Ä.) gestorben ?

Nein
Zitat:
4. Frage: Hat der Blinde eine Information "von außen" bekommen, daß der Schutthaufen existiert (also es nicht selbst ertastet) ?

Nein
Zitat:
5. Frage: Wurde die Frau trotzdem verletzt ?

Nein



Zitat:
6. War die Frau vielleicht schon verletzt (und wurde nicht mehr verletzt), sodass sie nicht über den Schutthaufen kam, und der Blinde hat sie dann zum Krankenhaus getragen (wie auch immer er das geschafft hat)?

Nein
Zitat:
7. Wollte sich die Frau selbst umbringen ?

Nein
Zitat:
8. Wenn nein, sollte sie ermordet werden ?

Ja

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
barty
Gott des Enthusiasmus
Gott des Enthusiasmus



Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 1497
Wohnort: Kleve
canada.gif
BeitragVerfasst: So 06 Mai, 2007 13:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Frau sollte bei einer Explosion sterben.
Das Haus (oder was auch immer) stürzte aber nur teilweise ein und die Frau überlebte in einer Art Höhle, eingeklemmt und nicht sichtbar unter dem Schutt.
Der Blinde hört die Hilferufe, steigt über den Schutthaufen und kann die Frau dank seines super Gehörs orten und retten bzw. Hilfe holen.
Der Blinde kann die Gefahr, die durch das einsturzgefärdete Gebäude besteht, nicht erkennen und hilft der frau -allen gefahren zum trotz- zu überleben.

Question


   VerstecktPersönliche Galerie von bartyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: So 06 Mai, 2007 14:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Die Frau sollte bei einer Explosion sterben.

Nein

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: So 06 Mai, 2007 14:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

9. Wollte/sollte der Blinde die Frau ermorden ?

10. Hat der der Blinde den Mörder an der Ausführung seiner Tat (absichtlich oder unabsichtlich) gehindert ?

11. Sollte der Schutthaufen eine "Falle" für den Blinden darstellen ?



_______________________
Du bist Informatiker, wenn...
... du Büroklammern aus Haß über den Office-Assistenten verschrottest.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Strato Incendus
Gott des Small Talks
Gott des Small Talks


Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
germany.gif
BeitragVerfasst: So 06 Mai, 2007 15:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

12. War der Mörder unter dem Schutthaufen und der Blinde hat den Haufen zum Einsturz gebracht, als er darüber ging?

_________________
Situs wielate inis et abanit.

Fische Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von Strato IncendusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Jack
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 1126

germany.gif
BeitragVerfasst: So 06 Mai, 2007 20:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin ein absoluter Fan solcher Rätsel! Sie können bei langen Autofahrten, Wanderungen, etc. sehr gut die Zeit vertreiben und machen irgendwie süchtig. Deswegen kenne ich auch unzählige "Mystery-Rätsel" (wie ich sie nenne) aus Bücher und von allenmöglichen Bekannten. Am besten gefallen mir die, bei denen es einen unglaublichen Todesfall aufzuklären gibt.

Ich weiß nicht recht, ob sie fürs Forum geeignet sind, aber einen Versuch ist es wert. Vielleicht hängt das auch davon ab, wie schnell Ladoik die Fragen beantwortet. (Also: Beeilung! Wink ) Theoretisch könnte man sie sogar im Chat stellen...

Ich kenne es so, dass die Fragen auch mit "egal" beantwortet werden dürfen, wenn die Antwort nicht in der Lösung vorgegeben bzw. nicht eindeutig ist. Damit kann sich der Fragesteller erfahrungsgemäß in manchen Situationen elegant aus der Affäre ziehen, ohne sich weitere Details ausdenken zu müssen. Wollen wir auch das "egal" einführen oder es bei "ja" und "nein" belassen?


Zu meinen Fragen:

13. Spielen außer der Frau und dem Blinden weitere Personen eine Rolle?
14. Sind beide überhaupt Menschen? (Um auf Nummersicher zu gehen, nachdem ich an ein paar anderen Rätseln deswegen verzweifelt bin.)

Diese beiden Fragen sind prinzipiell obligatorisch.
Genauso wie das darauf folgende, misstrauische Auseinadernehemen aller Teile der Gegebenheiten.

15. Kann der Blinde wirklich mit den Augen nichts sehen?
16. Würde es einen Unterschied machen, wenn er nicht problemlos (sondern mit Problemen) über den Schutthaufen steigen würde?
17. Spielt die Tatsache, dass es ein Schutthaufen ist, eine Rolle?
18. Muss man Näheres über den Schutthaufen rausfinden?
19. Ist es wichtig, wie der Blinde über den Schutthaufen steigt?

An der Formulierung "... , hat eine Frau überlebt." kann ich bisher nichts Verdächtiges feststellen.
Mit den restlichen Fragen, die mir auf der Zunge liegen, warte ich bis Ladoik geantwortet hat. Nur zwei kann ich mir nicht verkneifen:

20. Kennen sich der Blinde und die Frau?
21. Rein interessehalber: Besitzt der Blinde einen Hund?


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JackBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: So 06 Mai, 2007 23:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

22. Hätte die Frau überlebt, wenn der Typ nicht blind, sondern taub gewesen wäre?

23. Wolle jemand die Frau ermorden?

24. Befanden sich die Frau und der Blinde an mehr oder weniger dem selben Ort (also nicht weit voneinander entfernt)?

25. Ist es wichtig, wie der Blinde sein Augenlicht verloren hat?

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 09:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
1. Frage: Ist es in der Situation dunkel (d.h. stockfinster) oder die Sicht für "Normalos" sonstwie stark eingeschränkt (Nebel, Rauch)?

Nein
Zitat:
2. Frage: Lag die Frau unter dem Schutthaufen?

Nein
Zitat:
3. Frage: Wäre sie ansonsten an einem Unfall (im Gegensatz zu einem Mord o.Ä.) gestorben ?

Nein
Zitat:
4. Frage: Hat der Blinde eine Information "von außen" bekommen, daß der Schutthaufen existiert (also es nicht selbst ertastet) ?

Nein
Zitat:
5. Frage: Wurde die Frau trotzdem verletzt ?

Nein



Zitat:
6. War die Frau vielleicht schon verletzt (und wurde nicht mehr verletzt), sodass sie nicht über den Schutthaufen kam, und der Blinde hat sie dann zum Krankenhaus getragen (wie auch immer er das geschafft hat)?

Nein
Zitat:
7. Wollte sich die Frau selbst umbringen ?

Nein
Zitat:
8. Wenn nein, sollte sie ermordet werden ?

Ja


Zitat:
Die Frau sollte bei einer Explosion sterben.

Nein

Zitat:
9. Wollte/sollte der Blinde die Frau ermorden ?

Nein

Zitat:
10. Hat der der Blinde den Mörder an der Ausführung seiner Tat (absichtlich oder unabsichtlich) gehindert ?

Nein

Zitat:
11. Sollte der Schutthaufen eine "Falle" für den Blinden darstellen ?

Nein
Zitat:
12. War der Mörder unter dem Schutthaufen und der Blinde hat den Haufen zum Einsturz gebracht, als er darüber ging?

Nein
Zitat:
13. Spielen außer der Frau und dem Blinden weitere Personen eine Rolle?

Ja
Zitat:
14. Sind beide überhaupt Menschen? (Um auf Nummersicher zu gehen, nachdem ich an ein paar anderen Rätseln deswegen verzweifelt bin.)

Ja
Zitat:
15. Kann der Blinde wirklich mit den Augen nichts sehen?

Nein (Also ja er kann mit den Augen etwas sehen, nur zur sicherheit Wink)
Zitat:
16. Würde es einen Unterschied machen, wenn er nicht problemlos (sondern mit Problemen) über den Schutthaufen steigen würde?

Ja
Zitat:
17. Spielt die Tatsache, dass es ein Schutthaufen ist, eine Rolle?

Nein
Zitat:
18. Muss man Näheres über den Schutthaufen rausfinden?

Ja
Zitat:
19. Ist es wichtig, wie der Blinde über den Schutthaufen steigt?

Ja
Zitat:
20. Kennen sich der Blinde und die Frau?

Nein
Zitat:
21. Rein interessehalber: Besitzt der Blinde einen Hund?

Spielt keine Rolle
Zitat:
22. Hätte die Frau überlebt, wenn der Typ nicht blind, sondern taub gewesen wäre?

Nein
Zitat:
23. Wolle jemand die Frau ermorden?

Ja (wurde aber auch in Frage 8 schon beantwortet;))
Zitat:
24. Befanden sich die Frau und der Blinde an mehr oder weniger dem selben Ort (also nicht weit voneinander entfernt)?

Ja
Zitat:
25. Ist es wichtig, wie der Blinde sein Augenlicht verloren hat?

Spielt keine Rolle (siehe dazu auch 15)



@Jack: Ich werde euch drauf hinweisen wenn die Frage für die Lösung uninteressant ist.
Und in härte Fällen auch wenn ihr in die Falsche Richtung denkt.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image



Zuletzt bearbeitet von Ladoik am Mo 07 Mai, 2007 18:59, insgesamt einmal bearbeitet
Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214025 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits