Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 15 Dez, 2006 19:41  Titel:  Feuerwall und Erbitte die Gunst Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wieder mal Zeit für eine Regelfrage, auf Anfrage von Geirroed Wink :

Beim Gegner liegt der Feuerwall.
Auszug FAQ hat folgendes geschrieben:
Korrekte Definition: "Du darfst keine Karten von/aus deinem Nachziehstapel auf- oder entnehmen."
Karten mit einer Sonderfunktion, die weitere Karten vom Nachziehstapel auf die Hand befördern, sind vom "Feuerwall" betroffen.


Darf ich jetzt mit Erbitte die Gunst
FAQ hat folgendes geschrieben:
"Jetzt darf ich aus meinem Nachziehstapel entweder 1 Einflusskarte auswählen und auslegen oder 1 Charakter/Verstärkung/Unterstützung auswählen und auf ein Schiff laden. Danach mische ich meinen Nachziehstapel."

eine Karte aus dem NZ holen und auslegen?

Laut der korrekten Definition in den FAQ nicht, lauf dem 2. Satz danach aber schon, da die Karte ja nicht auf die Hand befördert wird.

Ich würde sagen, es ist nicht erlaubt. Eure Meinung dazu?


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 15 Dez, 2006 20:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nö ist nicht erlaubt. Der Feuerwall unterbindet jegliche Entnahme aus dem NZS und damit auch die durch Erbistte eine Gunst.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
thelos
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 51
Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 631
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 15 Dez, 2006 21:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

also ich denke auch nein. es sei denn, du zeigst mir wie du an die karte kommst ohne sie aus dem nachziehstapel zu entnehmen (siehe zitat des feuerwalls)... das "weitere karten" ist ja nur ein zusatz...

_________________
Image

willkommen in der...
Image

Wassermann Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von thelosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 15 Dez, 2006 23:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Karte kommt aber nicht auf die Hand, sondern wird sofort ausgelegt. So eindeutig finde ich das nicht. Ein offizielles Statement wird wohl erforderlich sein.

Aber gute Frage!

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
barty
Gott des Enthusiasmus
Gott des Enthusiasmus



Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 1497
Wohnort: Kleve
canada.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Dez, 2006 00:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

.... Du darfst KEINE Karte aus dem Nachziehstapel ziehen....

eindeutig! Wink


   VerstecktPersönliche Galerie von bartyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Dez, 2006 01:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nö.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
thelos
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 51
Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 631
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Dez, 2006 07:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

also ich finde es sehr eindeutig das man dem nachziehstapel keine karten entnehmen darf. und genau das tust du mit der anderen karte.... ergo geht es nicht.
der zweite satz ist lediglich ein zusatz das das verbot eben für genau diese sonderfunktion auch wirklich, ganz in echt zählt.
willst du eine karte verwenden, die nicht auf dem tisch ausliegt, im abwurfstapel liegt, eine anführeraktion ist (also beim anführer liegt) oder in deiner hand ist MUSST du sie dem nachziehstapel zuerst entnehmen, bevor du irgendwas mit ihr tun darfst. egal ob irgendwie ausspielen oder auf die hand nehmen. das entnehmen ist verboten. also eindeutig...

_________________
Image

willkommen in der...
Image

Wassermann Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von thelosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Dez, 2006 13:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja, so gesehen sicher. Die Frage ist für mich aber, ob die Formulierung in der FAQ einer Überarbeitung bedarf. Die bisherige Formulierung ist ja nur deshalb geschaffen worden, um Fälle zu klären, wo Karten aus dem Nachziehstapel zu einem anderen Zeitpunkt auf die Hand wandern als beim Nachziehen üblich, hauptsächlich wegen der Schamanen und wegen SnA und dergleichen, wo man auch in der AA-Phase bzw. sonst während des Zuges Karten auf die Hand bekommt.

In diesem Fall (Erbitte eine Gunst) kommt die Karte aber nicht auf die Hand, sondern wird sofort gespielt. Das ist anders als bei allen anderen Kartennachziehkarten, wo die Karte auf die Hand wandert.

Die ursprüngliche Intention des Feuerwalls bleibt es für mich, zu verhindern, daß die Kartenhand größer wird, wobei es auch hier Ausnahmen gibt, zB die Wundertüte. Da kommen die Karten vom Abwurfstapel. Auch einer der Schamanen umgeht so den Feuerwall. Mit dieser Ausnahme kann man glücklich sein oder auch nicht, damals wurde das so geregelt.

Mit Erbitte eine Gunst wird die Kartenhand aber nichtmal größer, sondern zwangsläufig kleiner. Da ist mMn die Intention des Feuerwalls gewährleistet.

Die Formulierungen in den FAQ sind ja immer nur ein Versuch, die Intention einer Karte im Spiel eindeutig umzusetzen, hier bestünde beim Feurwall dann ggf. Anpassungsbedarf.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Dez, 2006 15:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also für mich war und ist die Aufgabe des Feuerwalls zu verhindern das man Karten aus dem Nachziehstapel nehmen darf. Und davon wäre dann auch erbitte eine Gunst betroffen.
Für mich ist das eigentlich so schon recht eindeutig.

Aber das kann natürlich jeder anders sehen Wink
Da ist offensichtlich wiedermal die schlichtung von offizieller Seite gefragt *g*

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
barty
Gott des Enthusiasmus
Gott des Enthusiasmus



Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 1497
Wohnort: Kleve
canada.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Dez, 2006 18:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

barty hat folgendes geschrieben:
.... Du darfst KEINE Karte aus dem Nachziehstapel ziehen....

eindeutig! Wink


Der Feuerwall umschließt den Nachziehstapel!!! Man würde sich die Kartenhand verbrennen, wenn man versuchen würde den Nachziehstapel zu berühren, ergo kann man auch nicht mit dem Schiff rübersegeln, da der Feuerwall auch auf dem Wasser brennt (Griechisches Feuer brennt auch auf Wasser)

Vulca 26 "Feuerwall" Sonderfunktion: "Du darfst keine Karten nachziehen."

Korrekte Definition: "Du darfst keine Karten von/aus deinem Nachziehstapel auf- oder entnehmen."

Karten mit einer Sonderfunktion, die weitere Karten vom Nachziehstapel auf die Hand befördern, sind vom "Feuerwall" betroffen. Karten mit einer Sonderfunktion, die weitere Karten von einem anderen Ort als dem Nachziehstapel auf die Hand befördern, sowie sämtliche wiederaufnehmbaren Karten sind NICHT vom "Feuerwall" betroffen.


Buka 27 "Erbitte eine Gunst" Sonderfunktion: "Jetzt darf ich aus meinem Nachziehstapel entweder 1 Einflusskarte auswählen und auslegen oder 1 Charakter/Verstärkung/Unterstützung auswählen und auf ein Schiff laden. Danach mische ich meinen Nachziehstapel."

Ich darf damit auch eine Karte auf ein Schiff laden, welches in diesem Zug gelandet ist.

Für mich ist das eindeutig.
Die Faq könnten aber überarbeitet werden, das man keine Karten auf die Hand oder auf ein Schiff befördern darf.


   VerstecktPersönliche Galerie von bartyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214059 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits