Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Sep, 2006 23:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

"zeitlich gezieltes" Verlieren macht keiner, da es viel zu unsicher ist.
Allerdings würde ich Störtebekers Vorschlag unter den neuen Bedingungen vorziehen, an sich halte ich das Schweizer System aber für ne Spitzensache.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 00:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
ein hektisches Show-Turnier auf der Messe, was tausende Leute mitbekommen, aber letztendlich für neue Käufer sorgt und uns eben auch möglicherweise in Zukunft viele neue Sets und Karten bringt.


Dann will ich Blue-Moon-EM-T-Shirts tragen, von Pegasus oder Kosmos gesponsert.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Johnwoo
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge: 147
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 01:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich stimme meinen Vorrednern zu.
Diese PR-Maßnahme kostet Kosmos/Pegasus wahrscheinlich recht wenig. Standkosten zahlen se eh (die größere Fläche solt sich umrecnen lassen mit dem Konferenzraum, ansonsten mit dem Mehrwert des PR-Nutzens). Uns aber zahlen zu lassen für ein schlichweg schlechteres Tunier für den Spieler, ist nicht richtig. Gute PR (auf der Spiel spielen ist bessere PR als wenn wa im Hotel zocken würden) kostet das Unternehmen eben auch mehr. Wieso wir dann zahlen müssen, um ein schlechteres Tunier zu spielen, ist mir auch unbegreiflich.
Vielleicht gibt es Kostenfaktoren auf der Spiel, die ich nicht beachtet habe, ist aber eher unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, was Kosmos für einen PR-Nutzen davon hat.
Na ja, verschließen werd ich mich der EM nicht, schließlich will ich ja auch dass BM weiterbesteht und Kosmos gut entlöhnt wird. Aber die PR sollte eigtlich mehrere Sektoren bedienen, nicht nur die Kunden. Uns Spieler, das Aushängeschild des Spiels quasi oder auch Unternehmensintern.
Die paar Goodies für uns, die trumpetfish ansprach, sollten auch aus der Sicht der Public Realtions selbstverständlich sein.
Und wenns nur T-Shirts sind.. nur damit wäre für die meisten denke ich, der sehr bittere Nachgeschmack weg und eine gute PR ist es auch für Kosmos nicht, wenn wa da angespannt rumsitzen und nicht hinter der Sache stehn.

Bin btw auch für das, von Störti vorgeschlagene, System.

_________________
"Natürlich waren die Virtells eine super Erfindung, nur störten ihn die Billigimporte, die aus den äußeren Regionen eintrudelten. Diesen 2-D-Frauen fehlte irgendwie der "Charme"..."



Zuletzt bearbeitet von Johnwoo am Fr 29 Sep, 2006 01:21, insgesamt einmal bearbeitet
Widder Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von JohnwooBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
thelos
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 51
Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 631
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 01:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

bei dem zitat fällt mir meine vorfreude ein mitten im spiel am ärmel gerissen zu werden mit der frage "was spleeelt iiäährr denn daa? iss das yukiooohh?!"
jippyyyy!

_________________
Image

willkommen in der...
Image

Wassermann Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von thelosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 05:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das Schweizer System hat seine unbestreitberen Vorteile (Flexibilität was Teilnehmerzahl angeht, jeder kann bis zum Ende mitkämpfen, Gegner auf ähnlichem Spielniveau), aber für ein Show-Turnier ist es sicher nicht der Bringer, weil der Modus für Außenstehende erst einmal recht undurchschaubar ist, wenn man nicht gerade Turnier-Schachspieler ist.
Ich finde daher den Gruppen-KO-Modus am Besten geeignet, werd das noch mit Xel besprechen.

BLUE MOON Shirts wären wirklich eine Klasse Sache, Starfire geht da ja mit gutem Beispiel vorran, vielleicht rühren sich KOSMOS und/oder PEGASUS da ja noch.

Natürlich steht es trotzdem Jedem frei, sich in die Verkleidung seines Volkes zu werfen. Grüne Perrücken für Khind-Spieler (Ladiok?), ein Federkleid für die Flit-Spieler, und wer die Vulca spielt, darf während der Spiele auch vor sich hin brennen...
Tekton Erdbeber wird sich bestimmt wieder rot anmalen, und ich suche weiter nach einem Mimix-Kostüm in meiner Konfektionsgröße.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 07:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

*durchatme*
So, nachdem ich jetzt eine Nacht darüber geschlafenhabe will ich mich auch mal äußern.

Der Wunsch auf der Messe zu spielen ist verständlich.
Ich persönlich bedauere zwar auch das es dann nicht mehr so gemütlich wird, aber damit könnte ich noch leben. Auch wenn ich mich nicht wirklich darüber freue.

Was mir wirklich schwer im Magen liegt ist das neue Spielverfahren. Wir alle wissen das man bei Blue Moon auch mal Pech haben kann und gegen ein Deck antreten muß gegen das man einfach von vornheirein schlechte Karten hat. Noch dazu kann man Pech mit dem Deck durchlauf haben. Und wenn man nach dem jetzt angestrebten Verfahren am Anfang 2 Spiele verliert ist man nahezu sicher draußen.
Ich kann die ganzen Überlgeungen die zu dieser Entscheidung geführt haben nachvollziehen... gut heißen kann ich das Ergebniss deswegen trotzdem nicht.
Wenn so ein KO System denn sein muß dann finde ich den Vorschlag von Stoerte auch besser. Das Schweizer System mag nicht optimal sein, aber der jetzt angestrebte Modus ist noch deutlich weiter von Optimal ebtfernt.
Auch ich werde natürlich zur EM kommen aber ein schlechter Beigeschmack bleibt... vorerst.

Also nochmal hier unten drunter, ich bin auch für das von Stoerte vorgschlagene System, wenn wir denn schon so ein KO System Spielen müssen.
Und desweiteren bin ich für den Vorschlag von Thelos im nächten Jahr die EM und das Turnier auf der Messe zu trennen. Ich wäre auch bereit Startgeld zu bezahlen wenn wir die EM wieder in so einem netten Rahemn wie im letzten Jahr veranstallten könnten.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Flotti
Gott des skrupellosen Drachenshoppings
Gott des skrupellosen Drachenshoppings


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 08:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Und desweiteren bin ich für den Vorschlag von Thelos im nächten Jahr die EM und das Turnier auf der Messe zu trennen. Ich wäre auch bereit Startgeld zu bezahlen wenn wir die EM wieder in so einem netten Rahemn wie im letzten Jahr veranstallten könnten.


Das finde ich auf jeden Fall auch.
Ich habe jetzt noch zwei Fragen. Ich kenne mich mit diesen ganzen Systemen nicht so gut aus, aber wieviele Spiele hat man denn bei diesem Gruppen-K.O System auf jeden Fall.
Mich stört nämlich am meisten, dass man eventuell nur 3 Spiele spielt und dann kann es schon vorbei sein. Der 2. Punkt der mich immer noch stört ist der Eintritttspreis von 8 Euro. Nicht das ich keine 8 Euro hätte, aber da geht es für mich einfach um`s Prinzip und 3. verstehe ich nicht was das für ein Kompromis sein soll. Ein Kompromis ist ein Mittelmaß aus 2 verschiedenen Vorschlägen. Der eine Vorschlag war ja sicherlich, wie auch schon angekündigt, die EM in einem Hotel extern stattfinden zu lassen und was war der zweite Vorschlag, etwa die EM ganz ausfallen zu lassen? Wenn nicht, ist das kein Kompromis, sondern einfach eine Annäherung an den Vorschlag von Kosmos. Warum kommt Pegasus oder Kosmos da jetzt erst darauf. Das es eine EM geben wird steht ja auch nicht seit einer Woche fest, sondern schon ein paar Monate. Außerdem finde ich das dies immer noch eine pure PR-Veranstaltung bleibt, die vielleicht auch dem BM Spiel zu gute kommt, aber eine EM wird das niemals. Kosmos/Pegasus nehmen dieses Wort "EM" einzig und allein zur Promo, so das die Zuschauer fasziniert werden davon, dass sie gerade bei einer europameisterschaft zuschauen, aber in Wirklichkeit ist es K/P egal wie der neue EM Sieger herausgefunden wird. Und ne EM ist es ja wirklich auch nicht. Ich glaube nicht, dass die Karten überhaupt in der Hälfte der europäischen Länder zu kaufen gibt. Nur weil ein paar Österreicher, Deutsche und Holländer sich jedes Jahr in Essen treffen, die fast zu 100% aus diesem Forum hier stammen, ist das mit dem Namen EM etwas übertrieben. Zum Schluß:Goodies sind zwar ne schöne Sache, aber Spaß bringt mir das auch keinen.

_________________
Von Bilbo Beutlin: Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.

Münsterliga Rulez!!!

Fische Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FlottiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 09:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das Ganze wird eine Show-Veranstaltung, das liegt wohl auf der Hand, und so ist das ja auch gedacht. Wenn wir es aber wirklich bis in die letzte Faser sportlich auskämpfen wollen, wer der Beste ist, wird uns ein komplettes Wochenende kaum ausreichen. Daher ist das wohl der Kompromiss zu "Wir-könne-ja-gleich-würfeln". Nehmen wir´s wie´s ist, jammern hilft ja nicht. Als Ergänzung zum offiziellen Programm hatte ich da noch folgende Idee:

http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=4393&highlight=

Da ich sehe, das das Gruppen-K.O.-System wohl langsam Konsens wird, packe ich meine blauen Kärtchen mal wieder ein, und mach mich mal an die Vorbereitungen.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Flotti
Gott des skrupellosen Drachenshoppings
Gott des skrupellosen Drachenshoppings


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 09:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn Kosmos von uns Blue Moon Gemeinde erbittet, ob wir nicht ein Showturnier veranstalten können, habe ich ja nichts dagegen, aber 1. dafür einen Eintrittspreis zu verlangen + Fahrtkosten für den Teilnehmer, dafür das ich für Kosmos Werbung mache und vielleicht nach nur 3 Spielen rausfliege, ist der Nutzenfaktor für Kosmos einfach höher als für den Turnierteilnehmer.

_________________
Von Bilbo Beutlin: Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.

Münsterliga Rulez!!!

Fische Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FlottiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 10:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wie ich oben bereits erwähnte, kommen mir die neuen Rahmenbedingungen recht. Was nicht heißt, dass ich das Vorgehen gutheiße.

Ich möchte eine Sache nochmal darlegen: Die BM-EM ist doch letztendlich ein Baby des Forums und da im besonderen eines von Xel. Wer da jetzt im einzelnen die Finger im Spiel hat weiß ich nicht, aber es ist so wie bei der Fußball-WM: Deutschland ist zwar Ausrichter, aber die Leute kommen wegen Ronaldinho....

Was ich mich frage ist: Wie kommt es, dass Pegasus (oder Kosmos) "unsere" Em einfach so "aufkauft"? Also...ich vermute mal, dass nur Xel diese Frage beantworten kann. Pegasus kann doch selbst auch ein Turnier veranstalten! Mal sehn wer da kommt. Was also hat "unsere" EM eigentlich mit einem von Pegasus organisierten Turnier zu tun? Best eht dort eine enge Kooperation? Ich habe nämlich in diesem Forum noch nicht so viel über/von Pegasus gelesen... Übernehmen das jetzt ausschließlich die Supporter? Und wenn ja, wieso werden sie weder informiert noch in den Entscheidungsfindungsprozess mit hineinbezogen?

Bitte nicht falsch verstehen, die Fragen sind ernst und ohne "meckernden" unterton zu verstehen. Ich möchte nur wissen, wie es organisatorisch weitergeht und ob die Supporter eher "Diener" oder "Mitwirkende" sind...

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 10:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der Knackpunkt bei der Geschichte ist, das hier Geld im Spiel ist. Und als Internetforum sind wir leider keine juristische Person, d. h. wir können kein Geld in die Hand nehmen, weil wir keine Hände haben.
Einzig und allein Xel kann in diesem Punkt Entscheidungen treffen und Verhandlungen führen. Im Endeffekt ist nämlich er allein für Alles persönlich haftbar.
Daher lassen wir doch unserem Göttervater doch alle Freiheiten, wie er die Kooperation mit Pegasus organisiert.

Ob Supporter "Diener" oder "Mitwirkende" sind? Aus Sicht eines profitorientierten Unternehmens sind "Ehrenamtliche", die sich mit Gutscheinen abspeisen lassen, sicherlich "Diener", aber solange Xel für uns mit am Tisch sitzt, "wirken" wir alle automatisch "mit".

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 11:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hast du wohl recht stoerte. Pegasus schreibt sich ja aber "organized play" auf die fahnen. Organisiert wurde die EM aber sowohl in diesem Jahr als auch im letzten von Xel. Er bringt imho durch die Spieler, die Erfahrung und sein unentgeldliches Engagement ganz schön viel mit in die "Ehe". In meinen Augen staubt Pegasus jetzt ab! Wenig Aufwand, maximaler Gewinn!
Dass Xel mit dem "Kompromiss" auch nicht sehr zufrieden ist, lese ich aus seinem ersten Post zwischen den Zeilen raus. Letztendlich jedoch genau aus dem Grund den Flotti bereits beschrieben hat: Es ist kein Kompromiss!

Nun ist es aber wie es ist und damit muss man sich begnügen! Im nächsten Jahr siehts dann wieder ganz anders aus...

Es ist nur doof, dass ich mich über meinen EM-Gewinn jetzt gar nicht mehr freuen kann, weil 6 Spiele noch weniger aussagen als die eigentlich angedachten 8... Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Tobbe
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.08.2004
Beiträge: 350
Wohnort: Schwerte
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 11:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Und wie wäre es, wenn man nur einen Teil des Turniers auf der Messe stattfinden lässt? Also so ab dem Viertelfinale (oder wie auch immer)? Da hätte man doch die schöne Atmosphäre und gleichzeitig Promotion. Und für eine begrenzte Anzahl an Spielern lässt Kosmos doch bestimmt den Eintritt springen. Alle anderen können sich dann immer noch entscheiden, ob sie den Eintritt zahlen und zuschauen wollen oder sich noch nen schönen Messetag machen wollen oder eben nicht...

_________________
www.schneewittchenmusik.de

Zwillinge Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von TobbeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 11:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Tja...die Stände sind aber schon für 11 Uhr gemietet fürchte ich. Und nachts wollen wir wohl kaum spielen Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 12:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Fragen tauchen auf, viele von denen sind schon von meinen Vorrednern formuliert.

Die Hauptfrage für mich ist:

Was bietet uns Kosmos/ Pegasus, damit wir da mitmachen?

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

214047 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits