Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: So 21 März, 2004 13:19  Titel:  Wie lange wirkt eine Anführeraktion? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Spielanleitung sagt, dass Anführeraktionen sofort bzw. den gesamten Zug, aber nie über den Zug hinaus wirken.
Ist mit "den gesamten Zug" nur *mein* Zug oder auch der folgende Zug meines Gegners gemeint?
Konkretes Beispiel:
Wenn ich "Banne den Gegner" (Hoax 28) spiele, kann ich dann nur die schon aktiven Sonderfunktionen meines Gegners während meinem Zug ignorieren oder werden seine Sonderfunktionen auch noch in seinem nächsten Zug ignoriert (die aktiven und eventuell neu ausgespielte)?




Zuletzt bearbeitet von KivasFajo am Mo 22 März, 2004 11:45, insgesamt einmal bearbeitet
Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: So 21 März, 2004 13:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich halte es eigentlich für logisch, dass die Anführeraktion, so wie alle anderen Karten auch, solang gilt, bis sie aktiv ist. Ihre Aktivität endet IMHO erst dann, wenn ich wieder am Zug bin und das Recht habe, eine neue Anführeraktion zu spielen, also ganz am Anfang meines nächsten Zuges. Egal ob ich dann eine neue A-Aktion spiele oder darauf verzichte, die alte A-Aktion ist danach nicht mehr aktiv.

Aber Skeptiker wird uns sicher sagen, auf welcher Seite der Spielregel das eindeutig abstrakt beschrieben steht... Laughing

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
darkestsoul
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 512
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: So 21 März, 2004 14:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,

IMHO steht auf Seite 7 der Anleitung: Einige bleiben während des gesamten Zuges aktiv, aber NIEMALS über diesen Zug hinaus.

Und da bei jeden Spieler es ein Zugbeginn und Zugende - Segment gibt, bleibt die Anführeraktion maximal bis zum Zugende-Segment aktiv.

Macht ja auch Sinn z.B. Hoax 28 "Banne den Gegner": In diesem (meinem) Zug werden die Sonderfunktionen ignoriert damit ich leichter die benötigte Stärke erreiche.

MfG
Darki Wink


Wassermann Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von darkestsoulBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: So 21 März, 2004 18:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

darkestsoul hat folgendes geschrieben:
Hi,

IMHO steht auf Seite 7 der Anleitung: Einige bleiben während des gesamten Zuges aktiv, aber NIEMALS über diesen Zug hinaus.

Und da bei jeden Spieler es ein Zugbeginn und Zugende - Segment gibt, bleibt die Anführeraktion maximal bis zum Zugende-Segment aktiv.

Macht ja auch Sinn z.B. Hoax 28 "Banne den Gegner": In diesem (meinem) Zug werden die Sonderfunktionen ignoriert damit ich leichter die benötigte Stärke erreiche.

MfG
Darki Wink


@ trumpetfish: Ich hätt's gar nicht besser sagen können. Nach dem ZUGENDE ist der ZUG zu ENDE. War doch gar nicht sooo abstrakt... Wink

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: So 21 März, 2004 18:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

darkestsoul hat folgendes geschrieben:

IMHO steht auf Seite 7 der Anleitung: Einige bleiben während des gesamten Zuges aktiv, aber NIEMALS über diesen Zug hinaus.

Ja, das habe ich auch genauso geschrieben.

darkestsoul hat folgendes geschrieben:

Und da bei jeden Spieler es ein Zugbeginn und Zugende - Segment gibt, bleibt die Anführeraktion maximal bis zum Zugende-Segment aktiv.

Ich denke auch, dass es so gemeint ist, allerdings wirken die Sonderfunktionen auf Charakteren und Verstärkungen solange wie diese Karten aktiv sind (siehe offizielles FAQ), d.h. bis ich sie in meinem nächsten Zug überdecke.

darkestsoul hat folgendes geschrieben:

Macht ja auch Sinn z.B. Hoax 28 "Banne den Gegner": In diesem (meinem) Zug werden die Sonderfunktionen ignoriert damit ich leichter die benötigte Stärke erreiche.

Klar macht die Karte (so eingesetzt) Sinn, aber wenn sie auch noch im nächsten Zug des Gegners wirkt, wäre sie stärker und man könnte sie auch vorbeugend einsetzen.
Da sie aber nur 1 Mond hat, nehme ich mal an, dass sie wirklich nur für meinen eigenen Zug gilt.




Zuletzt bearbeitet von KivasFajo am Mo 22 März, 2004 11:44, insgesamt einmal bearbeitet
Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: So 21 März, 2004 20:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Frage scheint sich ja vor allem auf die A-Aktion "Banne den Gegner" zu beziehen, die anderen A-Aktionen sind meistens mit einem deutlichen "JETZT" versehen, was sich IMHO auf den genauen Zeitpunkt des Ablegens bezieht. Ich darf also nicht erst später während meines Zuges, z.B. nach dem Karten-Nachziehen, 8 Stärkepunkte (Beschwöre den heiligen Dachen) oder 3 Charaktere (Täusche den Heiligen Drachen) ablegen, um einen Drachen zu kriegen, sondern muss es sofort, d.h. vor dem Ausspielen des Charakters tun. Der Satz auf Seite 7 "Die Wirkung der meisten Anführerkarten tritt sofort ein" bezieht sich mE genau darauf.

"Banne den Gegner" bezieht sich dann nur auf bereits ausliegende aktive Charaktere, Unterstützungen und Verstärkungen des Gegners, nicht jedoch auf die Charaktere, die der Gegner in seinem folgenden Zug auslegen wird. Das steht auf Seite 7, wenn man denn genau liest (ich habe begonnen, das zu tun Embarassed ), ja auch so.

Dies ist in meinem Verständnis anders bei Charakteren, z. B. Zirper. Wenn man den auslegt, werden sowohl die Sonderfunktionen der bereits ausliegenden Karten des Gegners ignoriert, d.h. man kriegt leichter seine eigene Kampfstärke zusammen, als auch die seines folgenden Zuges, da Zirper ja noch aktiv ist, d.h. man erschwert dem Gegner auch, dass er seine neue Kampfstärke erreicht.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: So 21 März, 2004 20:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Okay, ich denke, dass "Banne den Gegner" (und andere Anführer-Aktionen) im Gegensatz zu Sonderfunktionen auf den anderen Kartenarten maximal für die Dauer des eigenen Zuges gelten; trumpetfish hat das ja nochmal ausführlich erklärt.
Danke an alle für die Kommentare.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Dragon
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak



Anmeldungsdatum: 10.04.2004
Beiträge: 52
Wohnort: Bremen/Oldenburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 10 Apr, 2004 12:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmmm, so ganz hab' ich wohl noch nicht den Durchblick! Shocked

Was passiert, wenn ich

1) Karten abwerfe (weil ich keine Charakterkarte auf der Hand habe) oder
2) dem Gegner per Sonderfunktion Karten aus der Hand ziehe und abwerfe
UND dabei dann jeweils Anführeraktionen abgelegt werden? Gelten diese (seine oder meine) Anführeraktions-Karten dann als AKTIV oder nicht?

_________________
Neulingen möge man dumme Fragen verzeihen! Wink

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Sa 10 Apr, 2004 12:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sie gelten dann natürlich nicht als aktiv, da Karten nur aktiv sein können, wenn man sie ausspielt!!!Karten, die auf dem Ablagestapel enden sind nie aktiv!!AKTIV bedeutet anders gesagt DAS SPIEL BEEINFLUSSEND und abgeworfene Karten tun das eben nicht!!!Ciao


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 10 Apr, 2004 13:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wobei man natürlich beachten muss, dass sowohl ausgespielte als auch abgeworfene Anführeraktionen auf dem Anführer abgelegt werden, wobei die abgeworfenen natürlich ohne Wirkung bleiben.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Dragon
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak



Anmeldungsdatum: 10.04.2004
Beiträge: 52
Wohnort: Bremen/Oldenburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 10 Apr, 2004 17:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, das klingt alles logisch! Danke für die Antworten! Smile

_________________
Neulingen möge man dumme Fragen verzeihen! Wink

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Apr, 2004 18:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wo wir bei Anführeraktionen sind:

Am WE ergab sich für mich folgende Situation: Ich hatte das Ausspielrecht zu Spielbeginn, aber schlechte Handkarten, vor allem nur einen Charakter (Vulca 5 Feuer). Ich hatte aber "Bezaubere den heiligen Drachen" und eine Verstärkung (3 Feuer), kriegte also Stärke 8 in Feuer zustande, um einen Drachen zu gewinnen. Das habe ich dann gemacht, danach, mit noch 3 Handkarten, hatte ich keinen Charakter mehr und habe auf den Kampfbeginn verzichtet, die restlichen 3 Karten abgeworfen und 6 nachgezogen. Dann war mein Gegner dran. Ist das korrekt? Meiner Meinung nach ja. Die spannende Frage nach eingehendem Regelstudium ist anscheinend, wann ein Kampf beginnt. Sich im ersten Zug zurückziehen ist jedenfalls nicht erlaubt. Bleibt die Frage, ob man, da man erst in der Phase Rückzug vom Kampf die 1-3 Karten abschmeissen kann, vorher noch eine Anführeraktion spielen darf oder nicht.

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Gruss, trumpet

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Apr, 2004 18:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Bleibt die Frage, ob man, da man erst in der Phase Rückzug vom Kampf die 1-3 Karten abschmeissen kann, vorher noch eine Anführeraktion spielen darf oder nicht.


Ja sicher. Die Anführeraktions-Phase kommt ja IMMER vor der Phase "Rückzug vom Kampf?".


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Dragon
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak



Anmeldungsdatum: 10.04.2004
Beiträge: 52
Wohnort: Bremen/Oldenburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Apr, 2004 19:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish (gekürzt) hat folgendes geschrieben:

a) ... die restlichen 3 Karten abgeworfen und 6 nachgezogen. Dann war mein Gegner dran. Ist das korrekt? ...

b) Sich im ersten Zug zurückziehen ist jedenfalls nicht erlaubt.

c) Bleibt die Frage, ob man, da man erst in der Phase Rückzug vom Kampf die 1-3 Karten abschmeissen kann, vorher noch eine Anführeraktion spielen darf oder nicht.


a) Das sollte so korrekt sein!
b) Warum eigentlich nicht?
c) Natürlich darf man das.

_________________
Neulingen möge man dumme Fragen verzeihen! Wink

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Apr, 2004 20:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

zu b): steht in den Spielregeln, S.9 unten

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

215404 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits