Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Jack
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 1126

germany.gif
BeitragVerfasst: So 09 Jul, 2006 12:18  Titel:  Frage zur Lichtsucher-Raupe Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Folgende Spielsituation:

Ich spiele mit den Mimix, mein Gegner mit den Pillar.
Er legt einen Charakter aus, außerdem die Lichtsucher-Raupe und Höllenlärm.
Auf meiner Hand habe ich u.a. einen Charakter, mit dem ich den Angriff abwehren kann, die Bewahrerin des Lichts und Vergiftete Pfeile.

Theoretisch könnte ich jetzt die Bewahrerin des Lichts und somit 5 Erde abwerfen, um die Sonderfunktion der Raupe zu erfüllen. Allerdings würde ich gerne noch die Vergifteten Pfeile loswerden, da sie mir wegen Höllenlärm nichts nützen. Ich werfe beide Karten, die zusammen 5 Feuer haben, einfach ab. Geht das?


Die besondere Regel Nr. 5 besagt:
Wird man aufgefordert, eine Anzahl von Erde- oder Feuer-Werten abzuwerfen, dürfen keine zusätzlichen Karten abgeworfen werden, die nichts mit der Erfüllung der Anweisung zu tun haben.
FAQ: Mein Gegner darf keine Karten abwerfen, die zur Erfüllung nichts beitragen (Karten ohne Feuer oder Erde-Wert, zusätzliche Karten über den Wert von 5 Feuer oder 5 Erde hinaus).
In beiden Fällen sehe ich kein Widerspruch, da die Vergifteten Pfeile ja durchaus etwas mit der Erfüllung der Abwurf-Sonderfunktion zu tun haben.

Außerdem heißt es in den FAQ:
INSGESAMT bedeutet: 1 Karte mit mindestens 5 Feuer abwerfen ODER mehrere Karten, deren Feuer-Stärke zusammen mindestens 5 ergibt ODER 1 Karte mit mindestens 5 Erde abwerfen ODER mehrere Karten, deren Erde-Stärke zusammen mindestens 5 ergibt.
Hieraus schließe ich, dass man sich aussuchen darf, ob man 5 Feuer oder 5 Erde abwirft. Also dürfte die Vorgehensweise in meinem Beispiel erlaubt sein.

Seht ihr das genauso?

_________________
Du kannst vom Blue-Moon-Zocken nicht genug kriegen?
Anleitung zum Online-Spielen --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=5850
Multiplayer-Variante für das Kartenspiel --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=6066

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JackBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Widukind
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 638
Wohnort: Böblingen
germany.gif
BeitragVerfasst: So 09 Jul, 2006 12:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das sehe ich genau anders herum:

Du musst 5 Feuer oder 5 Erde abwerfen. Sobald eine der beiden Bedingungen erfullt ist, ist Schluss mit abwerfen.

Ich bin dieser Ansicht, da nicht explizit aufgefuehrt ist, dass man das Element z.B. benennen muss.

_________________
Wer das Feuer nicht fuerchtet, wird den Schmerz spueren.

Wassermann Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WidukindBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: So 09 Jul, 2006 12:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

In der Hinsicht hat Widu Recht. Das wurde glauch ich schon irgendwo erwähnt. Wenn du es also mit der Bewahrerin schon schaffst, eine der beiden Elemente zu erreichen, darfst du keine weiteren Karten abwerfen.

Demnach musst du die Pfeile auf der Hand behalten und hast sie dafür aber noch für spätere Aktionen zur Verfügung.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.
germany.gif
BeitragVerfasst: So 09 Jul, 2006 13:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Widukind hat folgendes geschrieben:
Sobald eine der beiden Bedingungen erfullt ist, ist Schluss mit abwerfen.


Also DAS zieht ja mal gar nicht. Andernfalls könnte er ja zuerst die Pfeile abwerfen und dann die Bewahrerin, fertig aus. Oder was? Wink

Die Raupe erfordert klar den Abwurf in Erde oder in Feuer. Natürlich muss der Spieler sich entscheiden, welches Element er bedient. Und in Jacks Fall sehe ich keinerlei Regelwiderspruch.
So etwas würde ich halt in die Kategorie Taktik einordnen... Very Happy

Bin ich zu vorschnell?

@Erzi: Kannst du zu der "irgendwo schonmal erwähnten Stelle" verlinken? Smile

_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: So 09 Jul, 2006 14:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:

Also DAS zieht ja mal gar nicht. Andernfalls könnte er ja zuerst die Pfeile abwerfen und dann die Bewahrerin, fertig aus. Oder was? Wink

Reihenfolge spielt beim Abwerfen keine Rolle - und wenn man Karten hätte weglassen können und die Bedingung dann immer noch erfüllt wäre, dann hat man eindeutig zu viel abgeworfen und besondere Regel Nr. 5 verbietet dies.

Zitat:
INSGESAMT bedeutet: 1 Karte mit mindestens 5 Feuer abwerfen ODER mehrere Karten, deren Feuer-Stärke zusammen mindestens 5 ergibt ODER 1 Karte mit mindestens 5 Erde abwerfen ODER mehrere Karten, deren Erde-Stärke zusammen mindestens 5 ergibt.


Wenn du die Bewahrerin abwirfst hast du 5 Erde abgeworfen, also Bedingung drei und damit auch die Gesamtbedingung der Raupe erfüllt. Alle weiteren Karten (egal wann man sie abwerfen will) sind zur Erfüllung der Bedingung der Raupe unnötig, wenn ich die Bewahrerin abwerfe und somit verboten.

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: So 09 Jul, 2006 15:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Bärd
Es geht halt darum, dass mit der minimalen Zahl an Karten deiner abgeworfenen die Bedingung für die Raupe zu erfüllen ist. Und wenn es eine beliebige Konstellation von Elementwerten gibt, wo man evtl 1 Karte weniger abwerfen müsste für, dann ist das die Komstellation, die die Regeln vorschreibt.

Und wenn ich wüsste, wo das schonmal war, dann hätt ich nicht geschrieben, irgendwo, sondern direkt verlinkt. Ich hab das nur irgendwo im Hinterkopf.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4867
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: So 09 Jul, 2006 16:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ist auch so. Ist das gleiche bei den Drachengewinn-AAs, da darfste auhc nciht mehr abwerfen, als du benötigst, obwohl da mindestens drauf steht.
Die Reihenfolge spielt wie geirröd gesagt hat, keine Rolle.
Es handelt sich bei dem ODER um ein Kette, wobei diese Erfüllt ist, wenn ein Kettenglied erfüllt ist. Dann kann man nciht einfach sagen, dass man egtl ein anderes Kettenglied erfüllen wollte, da nun der Prozess abgebrochen ist und das Ziel erreicht wurde.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 10 Jul, 2006 07:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmmm.... zunächst habe ich auch eher wie LaBärd gedacht. Aber nach Lektüre dieses Threads und nach ein wenig Überlegen würde ich jetzt auch eher annehmen das es doch nicht geht.
Denn was soll die Regel mit dem nicht mehr als nötig denn erreichen?
Das der Spieler der zum Abwerfen gezwungen wird nicht einen Vorteil daraus zieht und unliebsamen Karten abwirft.
Und darum denke ich das es auch in dem Fall nicht geht das der Betroffene sich das Element selbst aussucht.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jack
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 1126

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 11 Jul, 2006 20:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke für die Antworten und die einleuchtenden Begründungen gegen das Abwerfen von den Vergifteten Pfeilen.

Wenn wir aber gerade über das überflüssige Abwerfen von Handkarten sprechen, stellt sich mir noch eine Frage. Darf man Handkarten aufgrund einer aktiven gegnerischen Raupe abwerfen und sich danach trotzdem noch zurückziehen? Dass heißt, verliert man durch das Erfüllen der Abwurfbedingung einer Raupe das Recht, sich zurückzuziehen?
Letztere Frage würde ich mit nein beantworten, bin mir jedoch nicht sicher. Denn die Raupen beeinflussen ja nicht die Regel, dass man sich in der Phase "Rückzug vom Kampf" jederzeit zurückziehen kann, oder?
Das wäre praktisch, wenn man kurz vor Spielende 2 Drachen auf seiner Seite und 6 Handkarten hat, und der Gegner eine Raupe spielt. Man wirft drei Karten für die Raupe ab, zieht sich zurück und verzichtet auf den Kampfbeginn.

_________________
Du kannst vom Blue-Moon-Zocken nicht genug kriegen?
Anleitung zum Online-Spielen --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=5850
Multiplayer-Variante für das Kartenspiel --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=6066

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JackBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 11 Jul, 2006 22:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmmmm... irgendwie habe ich im Kopf das wir die Frage schon mal hatten und das das nicht geht.
Ich glaube das ging da darum das ich die Raupen eben nicht dazu verwenden können soll meine Hand zu reorganisieren.
Wenn man sich nicht zurückziehen will muß man die Raupen bedienen ODER man muß sich zurückziehen. Man kann wählen welche dieser beiden Optionen man wählt aber eben nichts dazwischen.

Edit: Damit habe ich mich aber geirrt *gg* siehe weiter unten.

Ich such mal ob ich die alten Diskusion finde.

Edit:
Gefunden http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=1632&postdays=0&postorder=asc&highlight=raupen+abwerfen&start=30

Auf der dritten Seite in der Mitte schreibt Sebastian das es natürlich Möglich ist die Raupen zu bedienen und sich dann trozdem zurück zu ziehen.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Widukind
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 638
Wohnort: Böblingen
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 12 Jul, 2006 08:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Na ist doch klar, wenn dort steht, bis zum Ende Deiner Verstaerkungs- und Unterstuetzungsphase heisst es auch vom Zugbeginn an. Ich kann sogar vor der Anfuehreraktion abwerfen, die AA spielen und mich dann zurueckziehen.

_________________
Wer das Feuer nicht fuerchtet, wird den Schmerz spueren.

Wassermann Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WidukindBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
thelos
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 51
Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 631
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 13 Jul, 2006 04:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

irgendwie fehlt mir da die einheitliche linie in der auslegung der raupen. wieder so eine schlupflochgeschichte. aber man kann es ja eh nicht überprüfen und vielleicht ist das abwerfen nur ein bluff... *murmel*

ein einheitliches: man muß die raupen immer mit minimalen mitteln erfüllen - wäre natürlich schön, aber nicht überprüfbar.
wenn man eben karten abwerfen und sich dennoch zurückziehen darf sehe ich nicht wirklich warum die wahl des elementes und das abwerfen von mehr karten dadurch verboten sein sollte.... (auch wenn ich dies, wie gesagt, persöhnlich genau anders rum sehe)
der abwerfende spieler entscheidet sich für ein element und wie er dann abwirft ist seine sache. karten ohne und gleich null werten dabei ausgenommen (wobei ich mich dann dabei auch langsam frage warum...) in dem beispiel aber leistet jede karte ihren beitrag, also gehts. im prinzip läuft es auf das raus was sebastian da schon schrieb: ein spezialfall in dem was eigentlich negatives etwas positives hat...

mehr abwerfen als man muß - nein
genau das tun durch wahl des anderen elementes - ja
abwerfen "wertloser" karten - nein
abwerfen unnützer karten UND rückzug - ja
erfüllen einer raupe durch wertemodifikation - nein

schmeckt mir nicht, sollte aber so sein...

das nächste regelwerk hat 300 seiten *g*

_________________
Image

willkommen in der...
Image

Wassermann Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von thelosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 13 Jul, 2006 06:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
wenn man eben karten abwerfen und sich dennoch zurückziehen darf sehe ich nicht wirklich warum die wahl des elementes und das abwerfen von mehr karten dadurch verboten sein sollte....

Wenn ich das Gesagte in diesem Thread richtig verstanden habe, geht es nicht darum, den Wert mit den Handkarten möglichst exakt zu erreichen, sondern darum, dass die abgeworfenen Karten unabhängig von der Reihenfolge ihres Abwurfs keine Karte enthalten darf, die entbehrlich wäre.
Beispiel (erlaubt): 3E, 3E
(nicht erlaubt):2E, 2E, 3E - einmal 2E überschüssig, daher nicht erlaubt

Ladoik hat folgendes geschrieben:
Auf der dritten Seite in der Mitte schreibt Sebastian das es natürlich Möglich ist die Raupen zu bedienen und sich dann trozdem zurück zu ziehen.

Uiiii, da hat der Gott der Rechtschreibung wieder zugeschlagen. Wink


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 13 Jul, 2006 10:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

thelos hat folgendes geschrieben:
irgendwie fehlt mir da die einheitliche linie in der auslegung der raupen. wieder so eine schlupflochgeschichte. aber man kann es ja eh nicht überprüfen und vielleicht ist das abwerfen nur ein bluff... *murmel*

[...]
mehr abwerfen als man muß - nein
genau das tun durch wahl des anderen elementes - ja
abwerfen "wertloser" karten - nein
abwerfen unnützer karten UND rückzug - ja
erfüllen einer raupe durch wertemodifikation - nein



Ich verstehe mal wieder nicht, wo das Problem liegt. (Zumal obiges in Punkt 2 falsch ist.)

Die Raupen sagen: Du werfen Karten ab mit einem bestimmten aufgedruckten Wert.

Da wird kein Element aktiv ausgewählt. Jede Karte hat immer 2 aufgedruckte Werte, einen für Feuer, einen für Erde. Wenn ich in einem der beiden Werte durch das Abwerfen der Karte(n) den geforderten Wert erfülle, dann ist die Forderung erfüllt. Man kann nicht sagen, ich werfe den Teil der Karte ab, die den Erdewert 1 hat. Man wirft immer die gesamte Karte ab. Punkt Aus.

Dass ich die Forderung der Raupe erfüllen kann und mich dennoch zurückziehen kann, kommt daher, dass es sich um zwei voneinander unahängige Dinge handelt.

Ich kann mich immer (!!) freiwillig zurückziehen. Der Gegner hat niemals die Möglichkeit, mich mit einer Aktion zur Weiterführung eines Kampfes zu zwingen.
Ich habe also immer diese Entscheidungsmöglichkeit (A).

Jetzt hat der Gegner aber Möglichkeiten, mich zu zwingen, mich zurückzuziehen. Dies hat mit meiner Entscheidung (A) zunächst mal nichts zu tun.
Theoretisch könnte es unbegrenzt viele Möglichkeiten für den Gegner geben. Sagen wir mal, er legt die Forderungen B-D auf den Tisch:
B: Wenn ich in deiner Phase "Rückzug vom Kampf" ein volles Bier vor mir stehen habe, dann musst du dich zurückziehen.
C: Wenn heute Donnerstag ist und du Sebastian heißt, musst du dich in deiner Phase "Rückzug vom Kampf?" zurückziehen.
D: Wenn du in deiner Phase "Rückzug vom Kampf?" noch wenigstens 5 Karten in deinem Nachziehstapel hast, musst du dich zurückziehen.

So wird es jetzt hoffentlich klar. Da ich meinem Gegner schnell das Bier wegtrinke und zum Glück die Uhr gerade auf 0:01 vorgerückt ist, habe ich die Bedinungen B + C erfüllt. Heißt das nun, dass ich weiterspielen muss? Nein, erst noch Bedingung D prüfen. Oh, noch 6 Karten im Stapel. Also, ich habe ALLE Bedinungen erfüllt, um mich nicht zurückziehen zu MÜSSEN.
Aber das heißt nicht, dass ich nicht immer noch meine Option A habe: Mich trotz aller erfüllten Bedingungen, um weiterkämpfen zu DÜRFEN, dafür zu entscheiden, nicht weiterkämpfen zu MÜSSEN.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2835

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 13 Jul, 2006 11:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

lol jetzt habt ihrs geschafft...

sebastian hat seine sachlichen erklärungsversuche über den haufen geworfen und beginnt emotional zu argumentieren

das haben wir wohl eurer ewigen regeldreherei zu verdanken Wink

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

216025 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits