Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: So 18 Jun, 2006 20:09  Titel:  Kleine Nachlese zum zweiten Münsteraner Blue Moon Treffen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo allerseits,

das zweite Münsteraner Blue Moon Treffen ist nun Vergangenheit. Eigentlich sollte das zweite Treffen Ende Mai stattfinden, wir haben das aber am 11.06. nachgeholt. Diesmal war leider wieder nur der "harte Kern" anwesend, d.h. Flotti, Geirröd, Dummy und meine Wenigkeit.

Im Gegensatz zum ersten Treffen haben wir uns nun darauf geeinigt, Kristallspiele zu spielen. Aufgrund unserer Größe (bzw. Kleine Wink) kommt man trotzdem dazu, mit jedem mal gespielt zu haben, und sogar noch ein wenig Blue Moon City (Bee Em Cee Smile) zu spielen.

Trotz WM haben wir diesmal wieder einen schönen Platz im Café Uferlos gefunden, nämlich auf der sonnigen Dachterasse. So kann's gerne immer sein.

Für mich selbst bedeutete auch dieses Treffen einen ziemlichen Absturz auf der Rangliste, auch für Flotti lief's nicht ganz wie gewünscht. Gefreut haben sich darüber Dummy und vorallem Geirröd. Nun, wo die ELO-Liste für die Münsteraner Liga eingerichtet ist, kann man die Ergebnisse auch auf dieser bewundern.

BMC haben wir diesmal nur einmal gespielt, gewonnen hat dabei Flotti. (Dafür hatte glaube ich jeder von uns ein Exemplar BMC dabei - vielleicht sollten wir uns nächstes Mal absprechen Wink)

Zum nächsten Treffen wollen wir ein wenig Werbung machen (was ich zu diesem u.a. wegen der Terminverschiebung nicht geschafft habe), in der Hoffnung, in Münster ein paar heimliche Blue Moon Fans auszugraben.

Liebe Grüße,
Sleepy

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: So 18 Jun, 2006 20:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da drücke ich euch die Daumen das ihr noch ein paar Spieler ausgrabt.
Und sonst, so "kleine" Treffen haben auch etwas für sich Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: So 18 Jun, 2006 23:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hat mir viel Spaß gemacht, aber ich fänds trotzdem super, wenn wir ein paar mehr Spieler an Lang ziehen könnten.

Zitat:

Gefreut haben sich darüber Dummy und vorallem Geirröd. Nun, wo die ELO-Liste für die Münsteraner Liga eingerichtet ist, kann man die Ergebnisse auch auf dieser bewundern.

Ich konnte leider immer noch nicht die Regeldiskussionen finden, die Dummy seine Aktion im letzten Spiel verbietet (dabei bin ich mir so sicher, dazu mal was gelesen zu haben - entweder hier oder in dearlove's FAQ oder im BGG). Sollte sich das also doch zu Gunsten von Dummy entscheiden, dann freut siche der Dummy wohl ein Bisschen mehr und der Geirröd ein Bisschen weniger... Razz

Zitat:
...nämlich auf der sonnigen Dachterasse. So kann's gerne immer sein

Hehe Smile Ich konnte vor Sonne meine Karten teilweise nicht mehr erkennen und Dummy und Flotti sind gleich in den Schatten geflüchtet. Nur Sleepy sitzt dort gemütlich (mit Unterlage für seine Hände, weil der Tisch sonst zu heiß ist!) und freut sich des Lebens Wink

Ansonsten ist Terasse vom Uferlos für den Sommer sicherlich ein ziemlich guter Austragungsort. Unter Anderem, weil dort ohne Bedienung auch nur echt geringer Verzehrzwang gilt, was die Kosten ein wenig senkt (wenn dem auch außerhalb der WM so ist).

Naja mehr gibts dazu nicht zu sagen. War super. Hatte die Blue Moon-Dosis dringend mal wieder nötig. Freu mich aufs nächste Mal Smile
Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Jun, 2006 11:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aha. Cafe Uferlos und in der Sonne, hab ich mir schonmal erschlossen. Klingt gut! Wie ist das denn mit Wind und Karten wegfliegen?

Worum gings bei der Regeldiskussion denn?

Und ja, viel Erfolg beim Werben neuer Eleven!

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Jun, 2006 13:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Wie ist das denn mit Wind und Karten wegfliegen?

Hatte uns zunächst auch Sorgen gemacht, stellte sich aber als die optimal-mögliche Kombination aus Erfrischung und Karten-eben-doch-liegen-bleiben heraus.

Zitat:

Worum gings bei der Regeldiskussion denn?

Dummy hat (bewusst - der fiese Hund! Wink) einen Charakter ausgelegt, mit dem er meine Stärke nicht mehr hätte erreichen können. Ich _musste_ diesen jedoch - davon ausgehend, dass er mit diesem Char meine Stärke erreichen würde - mit "Schande über Euch!" abwerfen, wenn ich nicht verlieren wollte (er lag halt mit drei Drachen vorne, hatte eine Kauf-AA auf der Hand und hätte dann mit Zwitscher mein Lachgas ignoriert)

So hat er mir dann Schande abgezockt und konnte mit einem anderen Char (dem einzigen, der ihm mWn das Weiterspielen ermöglichte) dann den Kampf fortführen, was dann schlussendlich zu meiner Niederlage führte (Zirper + nachgezogene Verstärkungen ignorieren mein Lachgas).

Man muss natürlich dazu sagen, dass Dummy nach der raschen Beendigung des Spiels diesen Spielzug selbst in Frage gestellt hat, wie man es von einem fairen, münsteraner BM-Spieler ja auch nicht anders erwartet Razz

Zitat:
Und ja, viel Erfolg beim Werben neuer Eleven!

Das wollen wir doch hoffen! Ansonsten zählen wir einfach schonmal auf dich Wink

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Jun, 2006 14:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmmm... das ist natürlich ein fieses Vorgehen aber ich sehe keinen Grund warum es verboten sein sollte.
Außerdem wäre es eh Problematisch das zu überprüfen. Denn hat man einen weniger erlichen Spieler als Dummy könnte der ja immer behaupten er hätte sich da verhauen und garnicht bemerkt das der Char nicht gereicht hätte.
Von daher würde ich sagen das es nicht unbedingt Fair ist aber trotzdem machbar.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Jun, 2006 15:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das ist ja eine hochinteressante Regelfrage, die solltest du mal andernorts posten. Mir kam die Frage auch schonmal in den Sinn, bei einer ähnlichen Spielsituation, hab sie dann aber wieder verdrängt.

Ich würde meinen, das ist regeltechnisch OK, allenfalls ethisch fragwürdig. Er geht ja damit immerhin das Risiko ein, dass du keine Int spielst, weil du die Nachtigall trappsen hörst, und danach der Rückabwicklung des Spielzugs widersprichst, so dass er sofort verloren hätte.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Jun, 2006 15:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wirklich schönes Treffen, hat Spaß gemacht, danke nochmal für die Organisation und das schnelle Eintragen der ELO Werte, Sleepy.

Zu BMC: Ich hab meins immer dabei, da dort ja auch die Karten drin sind, wir können also gerne immer mit meinem spielen.

Zum Spielzug: Ja, das ist eben die Frage, ob das geht. Man wird es nie kontrollieren können, allerdings ist es regelwidrig... Also was machen? Der Spielzug ist so fies, dass ich ihn inzwischen schon wieder gut finde. Vielleicht geh ich damit ja sogar in die BM HoF ein, der vorgetäuschte Charakter wird dann "Dummy Charakter" getauft, passt doch irgendwie, oder? Wink


Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Jun, 2006 15:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ob der char theoretisch gereicht hätte, ist in dieser situation natürlich entscheidend, allerdings finde ich, dass diese situation nur eine ausnahmesituation der grundsätzlichen diskussion über das rückgängigmachen von Spielzügen darstellt. Seit Einführung der Inters sollte man es dem Gegner nicht leichtfertig erlauben, gespielte aa's oder chars rückgängig zu machen, da der Gegner ja einfach eine aa oder einen char vortäuschend spielen kann (wie dummy) um zu "prüfen" ob die inter kommt. Kommt sie nicht, macht man den Zug rückgängig. Ob der Char gereicht hätte oder nicht, ist dabei imho nicht so interessant, macht Dummy für mich jedoch entgültig zum Anti-Inhalt seines Nicknames! Smile

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Jun, 2006 16:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Ich würde meinen, das ist regeltechnisch OK, allenfalls ethisch fragwürdig. Er geht ja damit immerhin das Risiko ein, dass du keine Int spielst, weil du die Nachtigall trappsen hörst, und danach der Rückabwicklung des Spielzugs widersprichst, so dass er sofort verloren hätte.

Nur weil er damit auch ein Risiko eingeht, heißt das noch lange nicht, dass es dadurch regeltechnisch OK ist - das trifft nämlich auf alle Sorten des Schummelns zu Wink

Tatsächlich würde ich sagen, dass ein Vorgang im Spiel, der ,wenn er entdeckt wird, mit einem Def-Los für regelwidriges Spiel bestraft wird, schon irgendwie die Definition von Schummeln ist. Eine andere Frage ist es, ob Schummeln damit erlaubt ist, solange man nicht entdeckt wird bzw. wie man es entdecken kann. Und bei letzterem bin ich mir noch recht unsicher.

Zitat:
...und danach der Rückabwicklung des Spielzugs widersprichst, so dass er sofort verloren hätte.

Was - zumindest nicht nach der aktuellen Regellage - schlichtweg nicht geht. Solange er meine Stärke nicht erreicht und keine neuen Informationwn enthüllt wurden (eigentlich nur bei Cardus Nikkus und Sarogakanas der Fall - zumindest fällt mir mehr grad nicht ein), hat er im Moment das Recht seine Karten zurückzunehmen, oder kann sich jemand an eine Regelkorrektur in dieser Hinsicht ewrinnern?

Zitat:
...da der Gegner ja einfach eine aa oder einen char vortäuschend spielen kann (wie dummy) um zu "prüfen" ob die inter kommt. Kommt sie nicht, macht man den Zug rückgängig. Ob der Char gereicht hätte oder nicht, ist dabei imho nicht so interessant...

Und gerade deshalb ist es in jeder Sizuation sehr entscheiden, ob ein Char reicht oder nicht. Reicht der Char, kann man die Situation nicht wieder rückgängig machen.

Gut, davon abgesehen habe ich bisher eigentlich immer (auch in Ligaspielen) meinen Gegnern erlaubt (und teilweise auch angeboten) angefangene Spielzüge rückgängig zu machen. Ich möchte halt lieber aus Freude am Spiel spielen und das macht es beiden Spielern mehr, wenn man sich möglichst gut überlegte Spielzüge um die Ohren haut.
Sollte das nun allerdings - und sei es nur in eingeschränkten Situationen, von denen ich aber nicht Wissen kann, ob eine solche grad vorliegt - zu einer legitimen Spieltaktik werden, fände ich das schon schade.

Zitat:
macht Dummy für mich jedoch entgültig zum Anti-Inhalt seines Nicknames!

Ich bin mir zu ca. 90%, dass vor "hinterhältiges Schlitzohry" Wink bereits "kilrah" so eine Situation schonmal angesprochen hat. Wenn ich's doch nur wiederfinden würde Sad

Naja erstmal drauf achten wie oft solche Situationen überhaupt vorkommen. Wir sind aber auch teilweise ein Community, die wirklich jedes Fitzelchen Regelfrage findet - die 2. Edtition vom Regelwerk wird bestimmt nen Tausendseiter ^^

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 20 Jun, 2006 10:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Geirröd hat folgendes geschrieben:
Solange er meine Stärke nicht erreicht und keine neuen Informationwn enthüllt wurden (eigentlich nur bei Cardus Nikkus und Sarogakanas der Fall - zumindest fällt mir mehr grad nicht ein), hat er im Moment das Recht seine Karten zurückzunehmen, oder kann sich jemand an eine Regelkorrektur in dieser Hinsicht ewrinnern?

Ich wäre hier der Meinung, die "neuen Informationen" ist die Inter, die du gespielt hast. Das wußte er ja vorher nicht, er konnte es höchstens ahnen oder durch mitzählen allenfalls indirekt wissen. Somit stand dir das Recht zu, der Rückabwicklung zu widersprechen.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 20 Jun, 2006 16:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ruwi hat folgendes geschrieben:
Ich wäre hier der Meinung, die "neuen Informationen" ist die Inter, die du gespielt hast. Das wußte er ja vorher nicht, er konnte es höchstens ahnen oder durch mitzählen allenfalls indirekt wissen. Somit stand dir das Recht zu, der Rückabwicklung zu widersprechen.

Interessant ist das rückgängig machen doch nur für meinen Gegner, wenn ich keine Inter spiele, wie du doch selbst schon geschrieben hast Wink
Ruwi hat folgendes geschrieben:
Ich würde meinen, das ist regeltechnisch OK, allenfalls ethisch fragwürdig. Er geht ja damit immerhin das Risiko ein, dass du keine Int spielst, weil du die Nachtigall trappsen hörst, und danach der Rückabwicklung des Spielzugs widersprichst, so dass er sofort verloren hätte.


Wenn ich die Inter spiele, hat er ja sein Ziel erreicht und brauch nichts rückgängig machen. Wenn ich keine spiele ist auch keine neue Information ins Spiel gekommen (da keine Inter) und er darf rückgängig machen.

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 20 Jun, 2006 18:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

äh ja, jetzt wo dus so sagst, u r right ...

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 21 Jun, 2006 07:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kleiner Einwurf: Das besagte Spiel habe ich auch noch nicht gewertet.

Was mich auf eine andere Regelfrage bringt: Wir spielen ja Kristallspiele. Darf ein angefangenes, aber nicht zu Ende gebrachtes Kristallspiel (wobei die Einzelspiele aber schon zuende gespielt seien) eigentlich auf dem folgenden Treffen fortgeführt werden?

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 21 Jun, 2006 09:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sleepy hat folgendes geschrieben:
Was mich auf eine andere Regelfrage bringt: Wir spielen ja Kristallspiele. Darf ein angefangenes, aber nicht zu Ende gebrachtes Kristallspiel (wobei die Einzelspiele aber schon zuende gespielt seien) eigentlich auf dem folgenden Treffen fortgeführt werden?

Gefühlt würde ich sagen: nein (weil wer will kontrollieren, ob dieselben Decks verwendet werden?).

Entscheiden sollte das der jeweilige Ligaleiter.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214167 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits