Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
GhostOfMars
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 117
Wohnort: Konstanz
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 15 Jul, 2006 22:07  Titel:  Zwei Wiederaufnehmen Symbole Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Spielregeln hat folgendes geschrieben:
Ausnahme: Damit es nicht vorkommen kann, dass beide Spieler nacheinander immer wieder die selben Karten auslegen, gilt folgende Ausnahmeregel: Liegen im Kampfbereich des Gegners bereits aktive Charaktere mit dem "WIEDERAUFNEHMEN"-Symbol, dann darf man ausliegende eigene Charaktere mit diesem Symbol nicht wieder auf die Hand nehmen.


Den Regeln (s.o.) ist zu entnehmen, dass die Funktion des WA-Symbol nicht angewandt werden darf, wenn ein aktiver Charakter des Gegners ausliegt der ebenfalls dieses Symbol hat.

Ich frage mich nun ob dies auch gilt, wenn dieser Charakter oder sein Symbol ignoriert werden (z.B. "Undurchdringlicher Nebel")?


   OfflinePersönliche Galerie von GhostOfMarsBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Strato Incendus
Gott des Small Talks
Gott des Small Talks


Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 15 Jul, 2006 22:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wird ein Charakter ignoriert, werden auch alle Symbole auf ihm ignoriert. Es ist nicht möglich, einen Charakter mit GESCHÜTZT-Symbol zu ignorieren, solange nicht eine andere Funktion nur das GESCHÜTZT-Symbol alleine ignoriert.

Zum WA-Symbol: Ja, es gilt auch dann. "Deine Symbole werden ignoriert" wäre besser formuliert, wenn es "Die Wirkung deiner Symbole wird ignoriert" hieße. Zumindest haben wir es immer so gespielt, und ich finde es auch logischer, da in vielen anderen Regelerklärungen bei BM ebenfalls mit diesem Mittel Regelkonflikte geklärt werden.

Gruß, Strato Incendus

_________________
Situs wielate inis et abanit.

Fische Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von Strato IncendusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 17 Jul, 2006 14:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich würde mich Stratos Sicht anschließen. Ein ignoriertes WA-Symbol ist immer noch ein WA-Symbol, es wirkt nur nicht mehr, ist aber noch eins. Der Char ist aktiv, also gilt die Regel, die die WA des eigenen Chars untersagt.

Eine offizielle Bestätigung wäre mir trotzdem lieb.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 17 Jul, 2006 14:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, das hatten wir doch irgendwo schon paarmal, oder? Mir fällt jetzt kein konkreter Thread dazu ein, aber es wurde doch schon mal festgestellt, dass ein ignoriertes Symbol nicht einfach verschwindet, sondern dass es nur nicht beachtet wird...

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 17 Jul, 2006 15:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja - ignorierte Symbole sind dennoch vorhanden.

Das Beispiel anhand dessen dies geklärt wurde (und worauf sich Revenge wohl bezieht): Mad Mike kann auch weiterhin Karten mit Symbolen ignorieren, wenn diese Symbole schon durch den Nebel ignoriert werden.
Findet sich hier und hier.
Das Symbol befindet sich also noch dort und die Charaktere mit dem Symbol sind durch Ignoranz nicht weniger aktiv. Also sollte die Regel meiner Ansicht nach das Aufnehmen verbieten.

Hmm das einzige was dagegen sprechen würde wäre
Regeln hat folgendes geschrieben:
Damit es nicht vorkommen kann, dass beide Spieler nacheinander immer wieder die selben Karten auslegen, gilt folgende Ausnahmeregel:

Aber ich würde sagen, dass ist nur einer der Erklärungssätze, wie zum Beispiel die Erklärung mit dem STOPP-Symbol, in der es heißt, dass dann sofort mit der Phase Karten nachziehen fortgefahren wird (was ja nur meistens stimmt)...

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 17 Jul, 2006 15:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmmm... also ich habe das bisher immer so gespielt das man dann den Char wieder aufnehmen darf!?
Auf eine andere Auslegung bin ich bisher garnicht gekommen.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 17 Jul, 2006 15:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dann müssen wir sicher noch viel weiter in die Vergangenheit gehen mit dem Annullieren deiner Ligaspiele Smile

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 17 Jul, 2006 16:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

lol
OK, ich streiche gleich alle meine Spiele und lege das Amt der Ligaleitung nieder.
Wenn ich die Regeln schon nicht kenne dann sollte ich wohl auch keine Liga mehr leiten.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 17 Jul, 2006 20:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die obigen Erklärungen sind zwar plausibel, ich hätte intuitiv aber so gehandelt wie Ladoik.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 18 Jul, 2006 19:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dann bin ich ja wenigstens nicht ganz allein Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Yudas
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Müncheberg
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 18 Jul, 2006 21:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich würde zu dem Problem mit dem das Symbol wird ignoriet sagen:

Man darf die karte solange die Symbol-negieren Karte da ist nicht wiederaufnehmen... (wirkt also bei Characteren und Verstärkungen) ...sobald die karte der annulierung nicht mehr aktiv ist darf man die Karte folglich wieder aufnehmen...

Muss allerdings auch sagen dass dies erst bei genauerem hindenken klar wird und hätte dahre auch wie Ladoik gehandelt (möge er an dieser Stelle meine miese Rechtschreibung verzeihen...)


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von YudasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 19 Jul, 2006 10:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte das eigene Wiederaufnehmen gehen, wenn das WA-Symbol des Gegners ignoriert wird. Die Block-Funktion des WA-Symbols gehört für mich zur Funktion des WA-Symbols dazu (nur deshalb nimmt man ja manchmal Flits mit ins Deck, Bsp: Gleiter und Flatter) und sollte deshalb ebenso ignoriert werden können.

Gruß, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 19 Jul, 2006 13:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Habe Dearlove mal angeschrieben, bin gespannt. Beide Meinungen haben ihre plausible Begründung.

@Yudas: das ist hier nicht die Frage/das Problem gewesen. Hier ging es nicht darum, was derjenige tun darf, auf dessen Seite nicht der Nebel liegt, sondern derjenige, der selber den Nebel gelegt hat. Es treffen sich hierbei 2 WA-Chars.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Jul, 2006 19:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich muss in diesem Fall mit meinem Ligaleitungskollegen Ladoik (LlkL) sympathisieren Wink

Diese Regel existiert ja nur deshalb, damit die Spielsituation nicht in eine Endlosschleife gerät, wenn sich zwei Spieler mit ihren WA-Charakteren konstant auf einem gleichen Wert halten könnten.
Das erklärt der von Geirröd zitierte Textteil, und so hab ich das bisher immer aufgefasst.
Denn wird das Symbol ignoriert, kann es zu dieser "Endlossituation" nicht kommen...

_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Strato Incendus
Gott des Small Talks
Gott des Small Talks


Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Jul, 2006 22:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Geirröd: Sorry, falscher Thread. Aber jetzt setze ich noch eins drauf: Nahkampf? Ja, siehe Dreiköpfiger Lindwurm...

@LaBärd: Nein, so lange, bis sich einer entscheidet, eine andere Karte zu spielen oder mit einer V bzw. U seinen Wert nach oben pusht.

_________________
Situs wielate inis et abanit.

Fische Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von Strato IncendusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214243 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits