Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
NICKnACK
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 495
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Aug, 2014 07:44  Titel:  Flit-Schlangenzunge Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen,

hier jetzt wie gewünscht mein Flit Deck der WM. Die Bilanz war nich so dolle, wenn ich mich richtig erinnere 2 gewonnen und 3 verloren. Das liegt aber sicherlich auch daran, dass ich das Deck fast immer habe picken lassen.
Bei diesem Deck habe ich eine andere Strategie gewählt als üblich, da mir von vornerein klar war, dass ich das Deck meist picken lassen werde und daher einen defensiveren Ansatz gewählt. Man kann anstatt der Hüterinnen sicher auch Mekarthas oder Thirko wählen, dann ist es um einiges agressiver.

Anzahl an Karten im Deck: 45
Anzahl an Monden im Deck: 20

Anführer: Falk (Flit: 30 Karten, 10 Monde)
Inquisitor: Schlangenzunge (+15 Karten, +10 Monde)

ANFÜHRERAKTIONEN (5 Stück)
Flit 29: Verwirre den Heiligen Drachen (F)
Flit 30: Täusche den Heiligen Drachen (F)
Flit 32: Auserwählter der Lüfte (X1)
Hoax 28: Banne den Gegner (H)
Mimix 32: Auserwählte der Natur (X1)

INTERVENTIONEN (2 Stück)
Inter 406: Für wen haltet Ihr Euch! (X2)
Inter 407: Das habe ich erwartet! (X1)

EINFLÜSSE (4 Stück)
Infl 601: Thurus (X1)
Infl 602: Tronknor (X1)
Infl 604: Piplox (X1)
Infl 605: Hakbaad (X2)

CHARAKTERE (20 Stück)
Aqua 12: Yang (A)
Aqua 13: Yin (A)
Flit 01: Geschwaderführer Säbelfeder (F)
Flit 02: Staffelführer Schwinge (F)
Flit 03: Rottenführer Kralle (F)
Flit 06: Pluster (F)
Flit 07: Zirper (F)
Flit 08: Zwitscher (F)
Flit 09: Triller (F)
Flit 10: Plärrer (F)
Flit 12: Hacker Hank (H)
Flit 13: Mad Mike (T)
Mimix 13: Hüterin der Gazelle (M)
Mimix 14: Hüterin der Antilope (M)
Mimix 15: Hüterin des Einhorns (P)
Terrah 12: Ferro Fos (T)
Tutu 501: ZischZisch (X1)
Tutu 503: HukHuk (X1)
Tutu 504: KorKor (X2)
Tutu 507: PamPam (X1)

UNTERSTÜTZUNGEN (4 Stück)
Pillar 29: Riesenfalter Morgenwind (P)
Terrah 26: Undurchdringlicher Nebel (T)
Tutu 508: Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca 25: Hitzeschleier (P)

VERSTÄRKUNGEN (10 Stück)
Flit 15: Abwurf Gluterde (F)
Flit 16: Abwurf Feuerregen (F)
Flit 17: Abwurf Heuschreckenschwarm (F)
Flit 18: Abwurf Brandfackeln (F)
Flit 19: Abwurf Siedeöl (F)
Flit 20: Abwurf Eishagel (A)
Flit 21: Abwurf Kakerlaken (X1)
Flit 22: Abwurf Feuerblitze (F)
Flit 23: Abwurf Felsbrocken (F)
Flit 27: Abwurf Faulgas (F)


Wassermann  Schwein OfflinePersönliche Galerie von NICKnACKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Aug, 2014 08:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sehr schönes deck. Ähnlich sah meines im Vorfeld zur WM auch aus. Ich hatte die Hüterin nicht drin, bin kein Freund von ihr. Smile
Aber sag mal, wieso eigentlich yin und yang? Nur für Geschwindigkeit? Ich hatte die ja auch drin. Aber ob sie es bringen? Bin da nicht so sicher...

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Aug, 2014 09:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Geschwindigkeit ist ein wichtiger Faktor bei Yin und Yang, gerade mit AdN im Deck. Außerdem die Möglichkeit, auch mal als Startspieler den Hitzeschleier oder den Nebel auszulegen. Zudem haben sie ja immerhin einen 2er-Wert in einem Element, das kann zusammen mit MM oder HH oder sonst einem Killerangriff schon entscheidend sein. Als weiteren Grund ist die erhöhte Wahrscheinlichkeit zu nennen, in zwei Zügen auf 6 Karten zu kommen, vielleicht sogar in einem. Als letztes fällt mir noch der Schutz vor Schande ein.

Viele Vorteile für nur einen Mond. Alternative Karten mit ähnlichen Vorzügen sehe ich wenige bzw. gar keine.

Problem der Karten: Da sie ab und zu im "falschen" Element gespielt oder "ohne Vorteil" ausgelegt werden (z.B. Yin + Freifalter als Startspieler), gaukeln sie einem teilweise vor, nichts zu bringen. Diese wenigen Situationen sind aber nichts im Vergleich zu den Vorzügen. Aus meiner Sicht für Flit-Schlange nahezu Pflicht. Wenn ich's recht überlege: Pflicht für jedes Deck (Ausnahme Kauf-Decks und Spezial-Decks).

Kann aber auch alles Mist sein.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NICKnACK
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 495
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Aug, 2014 09:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Geschwindigkeit ist ein wichtiger Faktor bei Yin und Yang, gerade mit AdN im Deck. Außerdem die Möglichkeit, auch mal als Startspieler den Hitzeschleier oder den Nebel auszulegen. Zudem haben sie ja immerhin einen 2er-Wert in einem Element, das kann zusammen mit MM oder HH oder sonst einem Killerangriff schon entscheidend sein. Als weiteren Grund ist die erhöhte Wahrscheinlichkeit zu nennen, in zwei Zügen auf 6 Karten zu kommen, vielleicht sogar in einem. Als letztes fällt mir noch der Schutz vor Schande ein.


Mehr ist dazu nicht zu sagen Smile


Wassermann  Schwein OfflinePersönliche Galerie von NICKnACKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Aug, 2014 11:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja , Mobbi sagt es richtig im letzten Satz: Pflicht für jedes deck. Tja. Das ist vvielleicht der deprimierende Aspekt an blue moon. Man nehme ferro, yon, yang, mad Mike, Pfeile, pampam, hitzeschleier, Hüterin, die adn und entweder adl oder windgeister und hat erst dann beginnt der deckbau... Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Aug, 2014 13:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hatte bei der WM in keinem einzigen Deck den AdL. Die Hüterin ausschließlich bei den Mimix, Windgeister nur einmal. Die anderen Karten allerdings mindestens in drei Decks.

Ich würde die Liste noch um Feuerzauber und Plärrer/Pluster ergänzen. Und natürlich um die Hyla sowie Für wen haltet ihr euch und Das habe ich erwartet. KorKor ist im Grunde auch immer mit am Start und ZischZisch meist auch.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Aug, 2014 13:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich verteile Boshaftes Auge / feuerzauber so 50/50, aber eine will ich drin haben.

Die Paar Hüterinnen würde ich wohl weglassen, da Schlangenzunge sehr groß ist.

Als Alternative zu Yin/Yang könnte die BukaBrüderschaft oder der 1/1er frei Mimix verwendet werden.
Von den Tutu hatte ich PamPam und Pfeile in fast jedem Deck, die anderen nciht unbedingt.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Aug, 2014 15:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Liste kam aus dem Bauch heraus. Die Hüterin habe ich nirgends drin, aber sie wird oft gespielt und passt im Grunde in jedes Deck. KorKor ist nice, aber oft sehr teuer. Zisch Zisch ist genial. Bei Plärrer und Pluster würde ich noch Zwitscher mit auflisten. Einer dieser drei ist garantiert dabei. Und auch Flatter und/oder Gleiter sollte eigentlich immer dabei sein.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
NICKnACK
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 495
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 19 Sep, 2014 12:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sogar nur 1 Spiel gewonnen...Das ist doch eher schlecht und hätte ich vorher so auch nicht erwartet.
Diese Schwäche des Decks hat mich dann letztendlich eine bessere Platzierung gekostet. Na gut das und die Entscheidung ein ungewöhnliches Deck inform des Vulca-Blockdeck mitzubringen, aber das hat immerhin Spaß gemacht zu zocken und dabei war mir auch vorher klar, dass ich ein Risiko eingehe. Smile
Wenn man sich die Deck Rangliste anschaut, ist aber kein Flit Deck oben platziert, anscheinend sind mittlerweile doch in jedem Deck Anti-Karten gegen Flit drin und somit wird's für Flit viel schwerer.
Da werde ich zum nächsten Jahr mal in Klausur gehen müssen, damit meine Flit-Bilanz wieder besser ausfällt. Ich hab da schon 1-2 Ideen im Kopf.


Wassermann  Schwein OfflinePersönliche Galerie von NICKnACKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 20 Sep, 2014 13:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja, bei der Bewertung dieses Decks und der Flit-Decks im Allgemeinen, müssen noch mehr Faktoren berücksichtigt werden als die reinen Siegquoten der letzten WM:

1. Die Anzahl der Spiele.
Du hattest 5 Spiele. Ich behaupte, um sich auf empirische Aussagen zu stützen, benötigt man mindestens 5 Spiele - und zwar gegen ein einzelnes Deck. Und selbst 5 Spiele bringen noch keine empirische Sicherheit. Du (und alle anderen auch) hatten pro Gegner lediglich ein Spiel! Du hattest nun 4 Niederlagen und 1 Sieg gegen 5 verschiedene Decks. Vielleicht wäre es in der nächsten Runde exakt andersum. Gerade bei Betrachtung einzelner Paarungen haben mich zumindest 2 der Niederlagen verwundert. Ich würde eher daraus ableiten, dass es zufällig nicht lief.

2. Hast Du Dir das Gegnerdeck ausgesucht oder wurde Dir die Paarung vom Gegner aufgezwungen?
Die Auswertung der WM zeigt, dass alle Teilnehmer als Startspieler eine bessere Quote hatten, als als als als als als Nicht-Startspieler. Wobei man eigentlich noch unterscheiden müsste zwischen Erster Startspieler (das erste gepickte eigene Deck) und zweiter Startspieler (das zweite gepickte eigene Deck). Das erste gepickte Deck hat nämlich in der Regeln den "passendsten" Gegner, beim zweiten gepickten Deck muss man oft das nehmen, was vom Gegner übrig bleibt. Das heisst also, dass Erst-Startspieler-Decks den Vorteil haben, einen passenden und somit "leichteren" Gegner zu picken. Das erhöht die Siegchancen.
Wie oft hast Du Dein Flit-Deck als erstes gepickt? Wahrscheinlich höchstens ein Mal, wenn überhaupt. Ergo: Das Deck hatte weniger passende Konstellationen als klassische Startspieler-Decks. Das zieht die Quote auch etwas nach unten.

Ich würde aus den Ergebnissen und dem schwächeren Abschneiden der Flit also nicht zwingend schließen, dass Dein schwächelt. Ich prophezeie, dass die Flit bei der nächsten WM wieder deutlich besser abschneiden werden. Würdest Du exakt dieses Deck spielen, würdest Du mit ziemlicher Sicherheit eine bessere Quote erzielen als beim letzten Mal. Denn das Deck ist aus meiner Sicht stark.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 20 Sep, 2014 19:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich würde die beiden Hüterinnen raushauen, zumindest bei Schlangenzunge. Dafür vll. 1 Mutant rein und 1 AA, denke da an AdG oder AdW, die machen ein Schlangenzungedeck oftmal den nötigen Tick schneller, um in ungünstigen Konstellationen SChlüsselkarten zu bekommen.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213981 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits