Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Mi 30 Aug, 2006 12:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hoffe aber doch nicht, dass du das auf der Autobahn machst, so wie Melty das angedeutet hat.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 30 Aug, 2006 13:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Frank: schau mal unten rechts, da hats die Möglichkeit der Mailbenachrichtigung bei neuen Beiträgen.

"Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen"

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4479
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 30 Aug, 2006 13:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ErzEngel hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe aber doch nicht, dass du das auf der Autobahn machst, so wie Melty das angedeutet hat.


*looooooooool - genau das dachte ich auch grade...!!! Very Happy

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2835

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 30 Aug, 2006 14:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lachwurzn hat folgendes geschrieben:
Als alter Hörbuch-Freak, der auch auf den entsprechenden Boards zuhause ist, schätze ich mal, das wird etwa 6CDs brauchen, daher ein Preis zwischen 20 und 30 Euro für das Hörbuch.

kannst du bitte den link zu so einem board geben?

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 30 Aug, 2006 15:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ErzEngel hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe aber doch nicht, dass du das auf der Autobahn machst, so wie Melty das angedeutet hat.

Auf die Idee, dass man lange Strecken mit dem Auto fährt, bin ich gar nicht gekommen. Cool
Und selbst wenn - beim Autofahren brauche ich ein Hörbuch genauso wenig.


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 30 Aug, 2006 15:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Melty hat folgendes geschrieben:
Lachwurzn hat folgendes geschrieben:
Als alter Hörbuch-Freak, der auch auf den entsprechenden Boards zuhause ist, schätze ich mal, das wird etwa 6CDs brauchen, daher ein Preis zwischen 20 und 30 Euro für das Hörbuch.

kannst du bitte den link zu so einem board geben?


Am liebsten ist mir <link deleted>, aber je nach Vorliebe für torrent, rapidshare & andere gibt's auch Alternativen...



_____________________________
Nichts wird so heiß gegessen, wie es einem den Rücken runterläuft.




Zuletzt bearbeitet von Lachwurzn am Do 31 Aug, 2006 18:03, insgesamt einmal bearbeitet
Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Frank
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 50
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 30 Aug, 2006 17:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Evil or Very Mad Au verflixt, gerade habe ich eine ellenlange Antwort geschrieben, aber als ich auf "Absenden" geklickt habe, wurde ich noch einmal aufgefordert, mich einzuloggen, obwohl ich es schon war, und der Text ist leider futsch, weil ich vergessen habe, ihn vorher zur Sicherheit in den Arbeitsspeicher zu kopieren. Leider muss ich auch in ein paar Minuten weg, sodass mir keine Zeit bleibt, alles noch einmal zu schreiben, das hole ich dann morgen nach.


Skorpion Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von FrankBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 30 Aug, 2006 18:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Falls du nicht den MSIE als Browser nutzt, kannst du Formularinhalte immer mit dem Pfeil zurück (ALT-Leftarrow, History back) herbeiholen.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Flotti
Gott des skrupellosen Drachenshoppings
Gott des skrupellosen Drachenshoppings


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 31 Aug, 2006 16:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das ist richtig. Das geht mir auch immer so. Wodurch ist das eigentlich bedingt. Aber zum Glück klappt der Trick von Ruwi ja immer.

_________________
Von Bilbo Beutlin: Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.

Münsterliga Rulez!!!

Fische Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FlottiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Frank
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 50
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 31 Aug, 2006 17:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Ruwenzori: Leider war es der IE Sad . Normalerweise reicht es ja, den Text vor dem Abschicken zur Sicherheit einmal komplett zu markieren und in den Arbeitsspeicher zu kopieren, aber da ich gestern gegen Ende des Schreibens etwas in Eile war, habe ich es dämlicherweise vergessen. Ich vermute, dass es ein Timecode dafür verantwortlich ist, dass man manchmal vor dem Eintrag eines Postings nochmal nach dem Passwort gefragt wird. Wenn er auf ein paar Minuten begrenzt ist, überschreitet man ihn gerade bei längeren Einträgen leicht und muss dann die Daten nochmal bestätigen.

Nun aber erneut meine Kommentare zu den vorigen Postings:

@ Ladoik: Leider nicht wirklich. Ein bisschen könnten die Verkäufe ruhig noch anziehen. Das Buch ist keinesfalls ein Flop, doch hatte der Verlag sich mehr davon versprochen. Allerdings hatte man im Vorfeld auch sehr hohe Erwartungen, und ich hatte schon ein paar Mal dezent davor gewarnt, dass sicherlich keine Verkäufe in annähernden Stückzahlen wie bei dem Spiel selbst zu erwarten seien. Die Hoffnung, fast alle Fans des Spiels würden sich auch das Buch kaufen, zusätzlich noch diverse andere Fantasy-Fans, ist leider eine Milchmädchenrechnung.

Von vielen werden Begleitbücher zu anderen Medien, sei es ein Film, eine TV-Serie oder in diesem Fall ein Spiel, von vornherein als minderwertig angesehen. Bei vielen lieblos heruntergekurbelten Schnellschüssen, die nur sklavisch die Handlung eines Films nacherzählen, mag das auch zutreffen. Im Fall von Blue Moon sehe ich es allerdings etwas anders. Zwar waren die Welt und die Völker vorgegeben, alles andere jedoch, die Handlung, die Charaktere usw., entstammt weitgehend meiner Phantasie. Es käme auch niemand auf die Idee, einen in unserer realen Welt spielenden Roman nur deshalb abzuqualifizieren, weil die Welt und die einzelnen Völker bzw. Staaten schon vorgegeben sind. In der Fantasy hingegen ist es anders, weshalb viele "normale" Fantasy-Leser das Buch allein deshalb schon nicht gekauft haben werden, weil es an das Spiel gekoppelt ist.

Umgekehrt haben freilich längst nicht alle, die sich das Spiel gekauft haben, auch zum Roman gegriffen. Viele wissen vermutlich nicht einmal davon. Nur ein Bruchteil der Spieler sind ja in Foren wie diesem organisiert, die meisten spielen lediglich mit ein paar Freunden still zu Hause. Andere wiederum sagen, dass sie zwar gerne BM spielen, auf solches Beiwerk zum Hintergrund aber verzichten können. Als kleiner Trost bleibt mir, dass selbst das Buch der mit ihren historischen Romanen extrem erfolgreichen Rebecca Gablé zu den Siedlern von Catan weit hinter den Erwartungen zurückblieb. Zum einen erzählt sie fast nur das nach, was innerhalb einer Spielrunde passiert, worüber viele Leser enttäuscht waren und weshalb ich bewusst einen anderen Weg eingeschlagen habe, zum anderen dürften aber genau die Gedanken, die ich hier gerade aufgeschrieben habe, eine große Rolle gespielt haben, warum viele Leser ganz speziell dieses Buch von ihr verschmäht haben.

Hinzu kommt bei dem Blue Moon Roman der Preis. Zwar gehören gerade gebundene Bücher zu den wenigen Artikeln, deren Preis seit vielen Jahren stabil geblieben ist, schon vor mehr als einem Jahrzehnt lag der Standartpreis für ein Hardcover bei DM 38,80 (abgesehen höchstens von Jugendbüchern oder extrem dünnen Bändchen von unter 200 Seiten oder so), während sich z.B. bei Taschenbüchern der Preis in den letzten 10-15 Jahren fast verdoppelt hat. Noch Anfang der 90er kosteten die meisten TBs zwischen DM 7,80 und 9,80, lange Zeit waren zehn Mark eine Grenze, die nur selten überschritten wurde. Heute kosten die meisten TBs genau so viel in Euro, sind also nur noch knapp halb so teuer wie ein HC. Trotzdem habe ich von vielen gehört, dass sie auf eine hoffentlich irgendwann erscheinende Taschenbuchausgabe des Romans warten wollen, weil ihnen zwanzig Euro für ein Begleitbuch zu einem Spiel zu teuer seien, auch hier im Forum wurden ja bereits entsprechende Stimmen laut. Das Geld sitzt eben längst nicht mehr so locker wie früher.

Zum Preis für das Hörbuch kann ich nichts sagen, lasse mich selbst mal überraschen. Persönlich kann ich mit den meisten Hörbüchern genau wie Frog nicht allzu viel anfangen. Lieber blättere ich selbst in einem gedruckten Buch und bestimme dabei auch selbst das Lesetempo, erfreue mich an besonders gelungenen Formulierungen usw. Dabei habe ich auch die heraufbeschworenen Bilder viel deutlicher vor Augen. Die Stimme eines Sprechers lenkt mich zu stark ab, irgendwann schweifen meine Gedanken ab und ich konzentriere mich nicht mehr richtig auf den Text. Aber das ist nur eine rein persönliche Einstellung, der Markt als solcher boomt ja in den letzten Jahren ganz gewaltig.

Interessanterweise scheint der Preis bei Hörbüchern auch längst keine so große Rolle zu spielen, wie bei normalen Büchern. Erst vor ein paar Wochen habe ich mich darüber mit Wolfgang Hohlbein unterhalten, der auf dem Gebiet ja schon recht große Erfahrung besitzt. Einige Verlage haben ein paar der Hörbücher zu seinen Romanen als Werbeangebot besonders billig auf den Markt gebracht, teilweise für nur sieben oder acht Euro. Trotzdem waren die Verkaufszahlen fast identisch mit denen von Hörbüchern, die zwanzig oder dreißig Euro gekostet haben. Auf diesem Gebiet scheint es eine recht konstante Käuferschicht zu geben, die kaum auf den Preis achtet, erstaunlich.

@ Lachwurzn: Wink Pfui, du wirst doch hier vor den Augen des Autors nicht etwa Werbung machen wollen, wo böse, böse Leute MP3-Rips des Hörbuchs unter Umgehung des Copyrights nach Erscheinen möglicherweise gratis ins Netz stellen werden, sei es über Tauschbörsen wie Torrent, Emule etc, oder über Links zu Freehostern wie Rapidshare? Ts, ts, so was...


Skorpion Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von FrankBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 31 Aug, 2006 18:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Frank hat folgendes geschrieben:
@ Lachwurzn: Wink Pfui, du wirst doch hier vor den Augen des Autors nicht etwa Werbung machen wollen, wo böse, böse Leute MP3-Rips des Hörbuchs unter Umgehung des Copyrights nach Erscheinen möglicherweise gratis ins Netz stellen werden, sei es über Tauschbörsen wie Torrent, Emule etc, oder über Links zu Freehostern wie Rapidshare? Ts, ts, so was...


Absolut nicht. Tatsächlich darf man die Hörbuch-Freaks überhaupt nicht mit dem Rest der "laßt-uns-MP3s-klauen-soviel-geht" Musik-Gemeinde in einen Topf werfen. Vielmehr haben die große Mehrheit der Leute, die in Hörbuch-Foren (die ähnlich wie hier auf Blue-Moon-Fans organisiert sind) stets sowohl das Buch gekauft&gelesen als auch die entsprechenden Hörbücher im Schrank. Nahezu alle Hörbuch-Sammler, die ich persönlich kenne, bevorzugen das "haptische Erlebnis" eines Original-Hörbuchs - in manchen Fällen sind das ja bis zu 27CDs, was auch visuell einiges hergibt. Zudem sind die durschnittlichen MP3-Player für solche Datenmengen nicht geeignet und viele genießen Hörbücher ausschließlich im Auto - wo wiederum die Mehrheit auch keine einfache Abspielmöglichkeit von MP3s hat. Daher liebt die Hörbuch-Gemeinde die gute alte, praktische Audio-CD.

Einige wenige hören sich zuerst eine Kopie an und kaufen erst bei Gefallen das Original. Zugegeben... schwarze Schafe der Ausnahme gibt es natürlich in jedem Lebensbereich, aber die große Mehrheit der Hörbuchszene ist reiferen Jahrgangs - denen kommt es nicht auf ein paar Euro Ersparnis an (was deine Theorie bestätigt, daß der Endkundenpreis eines Hörbuchs den Käufern relativ egal ist). Vielmehr gibt es einen deutlichen Trend, bei steigender Produktionsqualität der Hörbücher in einem boomenden Markt weitgehend auf jegliche Kompression (sei es MP3 oder wasauchimmer) verzcihten zu wollen - immer mehr Leute akzeptieren z.B. ohnehin prinzipiell keine Hörbücher unter 160er-Qualität und bevorzugen daher ausschließlich Original-CDs auf WAV-Basis.

Der langen Rede kurzer Sinn: nein, ich mache hier keine Werbung für illegale Dinge. Ich wollte nur auf ein anderes, öffentliches Forum verweisen, das ebenso legal ist wie blue-moon-fans. Aber ich verstehe, was du meinst und habe daher den link entfernt, um jeglichen Mißverständnissen vorzubeugen.

Und ich werde der erste sein, der das Hörbuch auf Amazon bestellt, sobald es dort auftaucht. Das hier scheint es aber noch nicht zu sein...



______________________________
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg - Job weg - Kratzer im Lack.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 31 Aug, 2006 18:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Frank: Genau das was du so über das Kaufverhalten bezüglich an andere Medien gebundener Bücher schreibst hatt ich auch schon vermutet.
Doch lese ich zwischen den Zeilen herraus das sich das Spiel dann wohl sehr gut verkauft hat... das freut mich. Wir vermuten das hier ja schon länger aber soch richtig wissen kann es hier leider keiner.

Zitat:
Persönlich kann ich mit den meisten Hörbüchern genau wie Frog nicht allzu viel anfangen. Lieber blättere ich selbst in einem gedruckten Buch und bestimme dabei auch selbst das Lesetempo, erfreue mich an besonders gelungenen Formulierungen usw. Dabei habe ich auch die heraufbeschworenen Bilder viel deutlicher vor Augen. Die Stimme eines Sprechers lenkt mich zu stark ab, irgendwann schweifen meine Gedanken ab und ich konzentriere mich nicht mehr richtig auf den Text.

Mir geht es exakt genauso. Ich finde Hörbücher durchaus sinnvoll, schließlich gibt es auch genug sehbehinderter die sonst garnicht dazu kämen ein Buch zu genießen... außer vieleicht wenn sie eines in Blindenschrift lesen können.
Aber ich selbst kann aus den eben von dir genannten Gründen auch nicht viel anfangen.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 31 Aug, 2006 19:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Leute über das Hörbuch zum richtigen Buch (zurück)finden - habe aber keine Ahnung, ob das wirklich geschieht.


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Frank
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 50
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 31 Aug, 2006 19:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Lachwurzn: So ganz ernst war meine Antwort ja nicht gemeint, wie schon an dem augenkneifenden Smiley zu erkennen. Mir fielen nur die auch mir wohl bekannten Begriffe Torrent und Rapidshare auf, deshalb konnte ich mir eine kleine Stichelei nicht verkneifen. Den Link hättest du deshalb nicht extra entfernen brauchen, meinetwegen kannst du ihn ruhig wieder einfügen.

Ich gebe zu, dass ich selbst schon gelegentlich Dateien von Rapidshare heruntergeladen habe, die dort eigentlich nicht gehostet werden dürften, weshalb die Links oft auch nur kurze Zeit halten. Manchmal E-Books, um mir einen ersten Eindruck von einem Autor zu verschaffen, bevor ich mir bei Gefallen dann Bücher von ihm kaufe, da ich keine Lust habe, ganze Romane am Computerbildschirm zu lesen. Teilweise auch Musik, aus dem gleichen Grund wie bei den E-Books und wie Lachwurzn ihn auch nennt. Wenn mir etwas beim Anhören gefallen hat, habe ich mir die CD anschließend auch gekauft (und mich manchmal unglaublich geärgert, wenn ich sie wegen eines Kopierschutzes im Gegensatz zu den gratis heruntergeladenen Rips nicht mal auf jedem Player problemlos abspielen konnte, aber das ist ein anderes Thema). Wobei Rapidshare grundsätzlich keineswegs illegal ist, es ist sogar ein Riesenunternehmen, das gratis Webspace für User zur Verfügung stellt, um Daten auf ihre Server hochzuladen. Teilweise handelt es sich dabei dann jedoch auch um copyrightgeschützten Content, der nicht verbreitet werden darf, weshalb Rapidshare die entsprechenden Dateien bei Beschwerden dann auch direkt löscht.

Etwas anders sieht es bei direkten Filesharing-Tauschbörsen aus. Auch hier habe ich mir früher schon mal das eine oder andere File gezogen, vor allem ältere, direkt vom Fernsehen aufgenommene Filme, die ich haben wollte, die es aber nicht auf DVD gab, oder vereinzelte Episoden von TV-Serien, die ich in der Glotze verpasst hatte und mir trotzdem mal ansehen wollte, ohne ein Jahr oder mehr auf die nächste Wiederholung zu warten. In den letzten Jahren ist mir die Sache aber zu heiß geworden, weshalb ich die Finger davon lasse. Dabei sind auch Tauschbörsen im Gegensatz zu den von der Musik- und Filmindustrie verbreiteten Abschreckungskampagnen nicht grundsätzlich illegal. Ursprünglich wurden sie gegründet, um Freunden zu ermöglichen, untereinander auch größere Files, die nicht in eine Mailbox passen, schnell und leicht direkt von einem Computer auf einen anderen zu kopieren, ohne sie erst auf einen Webserver hochladen zu müssen. Auch können z.B. unbekannte Musiker auf diesem Weg ihre eigenen Stücke der Allgemeinheit als Kostprobe zur Verfügung stellen, ohne sie auf eigene Websites laden zu müssen. Vor diversen Jahren waren Webspace und Trafficvolumen ja noch deutlich geringer und teurer als heute. Verboten ist es lediglich, Dateien zu tauschen, an denen man nicht selbst die Rechte besitzt, wozu die meisten Tauschbörsen jedoch freilich zum überwiegenden Teil benutzt werden.

Grundsätzlich weiß ich selbst nicht recht, ob ich mich freuen soll, dass z.B. bei Emule fast keine Romane von mir bislang als E-Books aufgetaucht sind, oder ob ich mich eher ärgern soll, dass offenbar so wenig Interesse daran besteht. Was jetzt aber keinesfalls eine Aufforderung sein soll, das zu ändern! Was ich in dem Zusammenhang immerhin ganz amüsant fand: Vor einiger Zeit habe ich dort mal einige alte Heftromane von mir als tschechische Ausgaben entdeckt und mir auch selbst geladen. Hat was, die eigenen Romane in einer völlig fremden Sprache auf dem Computer zu haben und kein Wort davon zu verstehen. Smile

Natürlich kann es im Prinzip keinem Autor, Musiker usw. besonders gefallen, wenn seine Werke nicht gekauft, sondern gratis kopiert werden. Anderseits verfalle ich aber auch nicht in Hysterie, wenn ich mitbekomme, dass das in überschaubarem Maßstab bei Werken von mir geschieht. Vor allem bin ich strikt dagegen, in solchen Fällen den Rechtsweg zu beschreiten. Zum ersten haben sich entsprechende Klagen bislang als kaum wirksam zur Abschreckung erwiesen, sondern höchstens Zorn geschürt, und zum zweiten würde es sich immerhin um Leute handeln, die Interesse an meinen Texten haben und das eine oder andere Buch oder Hörbuch von mir anschließend vielleicht tatsächlich noch kaufen würden. Seine eigenen potentiellen Kunden jedoch verklagt man nicht. Da sehe ich die ganze Sache eher mit einem Schulterzucken. Zwar bestreite ich mit dem Schreiben meinen Lebensunterhalt und bin deshalb auf Verkäufe angewiesen, aber eer die Bücher oder Hörbücher partout ausschließlich gratis haben will, würde sie sich auch nicht kaufen, wenn es nicht umsonst im Netz stünden, insofern entsteht mir also kein direkter Schaden. Anderseits werden sie so aber wenigstens von einigen mehr gelesen oder gehört, bei denen das sonst nie der Fall wäre, und vielleicht gewinne ich tatsächlich dadurch einige neue Leser (und Käufer), was sogar ein positiver Effekt wäre. Könnte man vermutlich noch lange drüber diskutieren, aber dafür ist hier kaum der geeignete Ort.


Skorpion Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von FrankBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 31 Aug, 2006 22:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Frank, es ist erfrischend, deine Meinung zu lesen, die sich zu 100% mit meiner eigenen, aber leider nicht mit der Mehrheit der Autoren/Komponisten/Künstler deckt.

Motiviert mich auch, anderes von dir zu kaufen. Was kannst du denn so als neutraler Leser selbst empfehlen ? Wink
"Die Dämmerschmiede" ? "Die Drachenpriester" ? "StarGate SG.1 Das Bündnis" ? An welchem Buch hängt dein Herz besonders ?



________________________________
Der Computer ist eine großartige Erfindung. Es passieren genauso viele Fehler wie früher. Aber niemand ist daran schuld.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

216647 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits