Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 14 Feb, 2006 22:02  Titel:  Blue Moon City - Erste Eindrücke Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wie im News-Teil schon berichtet wurde, ist Blue Moon City ab sofort erhältlich. Da ich mein Exemplar gestern erhalten und am Abend gleich meine erste Partie gespielt habe, wollte ich euch meine ersten Eindrücke nicht vorenthalten. Vielen Dank noch an Sebastian, der mir das Spiel freundlicherweise per Boten geschickt hat.

Die Spielanleitung ist auf den ersten Blick verständlich und gut geschrieben. Irgendwie kommt mir vor, dass darauf geachtet wurde, dass es zu keinerlei Missverständnissen kommen kann. Vielleicht haben ja unsere Regeldiskussionen & Anregungen im Forum dazu beigetragen, dass es beim Brettspiel diesmal zu keinen Diskussionen kommt. Smile Ich glaube mal, dass der Bereich Blue Moon City -"Regelfragen" relativ leer bleibt.

Das Spielmaterial ist vorwiegend aus Karton in einer Qualität, wie man es von Kosmos gewohnt ist: Gebäudetafel, Obelisk, Spielkarten, Kristalle & Drachenschuppen.
Die Blue Moon Spielkarten sind fast im Trading Card Game-Format, also um einiges kleiner als die "normalen" Blue Moon Karten.
Die 3 Drachen sind ident wie beim Kartenspiel, nur der grüne Drache ist diesmal wirklich grün.
Bausteine und Spielfiguren sind aus Holz.

Zum Spiel selbst: Ich habe nur 1 Spiel mit meiner Freundin gespielt, deswegen mag und kann ich noch nicht allzuviel sagen. Der erste Eindruck ist jedoch, dass Blue Moon City auch sehr gut für 2 Spieler geeignet ist. Der Spielablauf war sehr logisch, aber nicht zu einfach. Man überlegt immer, wie man die Spielkarten am Besten einsetzt... entweder zum Bauen oder man nutzt die Sonderfunktionen der verschiedenen Völker. Das Spielende war denkbar knapp (meine Freundin hat gewonnen Wink), also für mich auch ein Zeichen, dass es recht ausgewogen ist... wie man es von Spielen von Reiner Knizia gewohnt ist. Insgesamt hat es uns sehr gut gefallen... soll jetzt keine Schleichwerbung sein Wink... das meine ich ehrlich. Vielleicht hat mir nur ein bisschen das Blue Moon-Feeling gefehlt... die Gebäude und Gebäudeskizzen sind sehr hübsch gezeichnet, aber meine persönliche Vorstellung der Gebäude in der Blue Moon Welt war irgendwie anders.

Zu viert ist es, glaube ich, nochmal um einiges taktischer. Zu zweit hat man doch relativ viel Auswahl, wo man bauen kann.
Auch die Sonderfunktion der Pillar (zusätzliche Kristall-Opfer beim Obelisken in einem Zug) ist bei 2 Spielern nicht unbedingt wichtig, bei 3 und 4 Spieler schon eher ein Thema.

Bin schon auf eure erste Eindrücke gespannt...
Anbei noch ein paar Bilder.


bluemooncity.jpg
 Beschreibung:
Blue Moon City
 Dateigröße:  88.1 KB
 Angeschaut:  9881 mal

bluemooncity.jpg





Zuletzt bearbeitet von Xelethotiras am Mi 15 Feb, 2006 14:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 14 Feb, 2006 22:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Oha...
Scheinbar wurden doch noch ein paar neue Motive gezeichnet.
Schön...

Ich nehme mal an, bei der Bauskizze handelt es sich um Sesha's Tempel.


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 14 Feb, 2006 22:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Coole Sache, danke für deine Beurteilung! Wink Das mit dem Bauen... Ist das so ähnlich wie bei den "Siedlern von Catan" oder kann man das nicht vergleichen?

Das eine Gebäude (Bild unten in der Mitte) gehört wohl zu den Pillar...



Hm... Jetzt wo man 4 verschiedenfarbige Drachen hat (rot, blau, türkis & grün) könnte man eigentlich beim Kartenspiel auf 5 Siege spielen... Think Mr. Green

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 14 Feb, 2006 23:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke für deine schnellen ersten Eindrücke, Xel, und die Bilder.

@Revenge: coole Idee Wink Nie wieder Kaufdecks, nie wieder Donnerfaust Whistle

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 14 Feb, 2006 23:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Danke für deine schnellen ersten Eindrücke, Xel, und die Bilder.

@Revenge: coole Idee Wink Nie wieder Kaufdecks, nie wieder Donnerfaust Whistle


Kaufdecks würden durch eine deraritge Regelmodifikation keinesfalls aussterben. Man gewinnt mit ihnen meist knapp und eher selten durch vorzeitiges Aus. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Bei Donnerfaust kann man das Problem einfach lösen: Es gibt 1 1/3 Drachen zu Beginn Wink. Oder der grüne zählt doppelt...

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
tech7
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Westerwald
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2006 01:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Auch wenn mir die bisherigen Bilder nicht so efallen haben, sieht das höher auflösende Gebäude von Xel doch ziemlich gut aus, auf jedenfall danke dür die Infos.


Steinbock Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von tech7Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2006 08:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dann bin ich mal gespannt wann ich das spiel auch beim Spielehändler meines Vertrauens ausprobieren kann Smile
Was Xel da geschrieben hat hört sich ja erstmal nicht so schlecht an.
Und die Bilder gefallen mir auch ganz gut.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2006 08:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Yo, hört sich ganz gut an. Steht aber eh schon auf meiner Einkaufsliste, das Spiel. Werde heute mal den Spieleladen hier in Münster ansteuern, vielleicht haben die's ja schon.

Ist schön, dass dann doch ein paar neue Grafiken scheinbar ins Spiel geschafft haben. Und auf Xel's Photo sehen die Plättchen auch gleich viel besser aus, als auf den bisherigen Photos.

Ich bin auf jeden Fall aber gegen eine Vier-Drachen-Regelung beim Kartenspiel, denn dann müßte ich mir ein neues Kartenspiel kaufen (mein grüner Drache ist nämlich erstaunlicherweise wirklich schon grün) Wink

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
obelix66
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 23.03.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Augsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2006 10:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

1. Die Aquakarte sieht klasse aus.
2. Ich glaube das Spiel spricht auch Leute an, die mit Kartenspielen nichts am Hut haben.

In wie weit es hierzu Erweiterungen geben kann, ist mir fraglich.


Skorpion Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von obelix66Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2006 11:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hoff dann mal daß man bald irgendwo die Regeln zu BM City nachlesen kann. Das Bild ist glaub ich aber nicht wirklich neu. Wirkt eher aus 2 alten zusammengemorpht. Glaub ich zumindest.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2006 13:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Ich nehme mal an, bei der Bauskizze handelt es sich um Sesha's Tempel.

Richtig. Die Bauskizze ist Sesha's Tempel.
Das fertiggestellte Gebäude ist das Handelshaus der Pillar. "Von hier aus organisierten die Pillar ihr Exportgeschäft zu fremden Völkern wie den Phar und den Buka."
Übrigens: Zu jedem Gebäude gibt es in der Anleitung eine kurze Beschreibung. Dabei erfährt man einige neue Details aus der Blue Moon Welt.
Zitat:
Ist das so ähnlich wie bei den "Siedlern von Catan"

Hmm.. ist schon lange her, dass ich Siedler gespielt habe :/ Komme ja eher aus der TCG-Ecke... Glaube aber, dass sich Blue Moon City anders "anfühlt".

Zitat:
Das Bild ist glaub ich aber nicht wirklich neu. Wirkt eher aus 2 alten zusammengemorpht. Glaub ich zumindest.

Hab es auch nochmal überprüft, aber das Bild ist wirklich ein Neues.
Es gibt übrigens insgesamt 3 neue Aqua-Artworks zu bewundern!
Die Regeln sollten bald auf blue-moon-games.com nachzulesen sein. Vielleicht bekomme ich ja auch ein PDF der Original-Spielanleitung, die ich dann in den Download-Bereich stellen kann.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
tech7
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Westerwald
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2006 14:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Xelethotiras hat folgendes geschrieben:

Hab es auch nochmal überprüft, aber das Bild ist wirklich ein Neues.
Es gibt übrigens insgesamt 3 neue Aqua-Artworks zu bewundern!
Die Regeln sollten bald auf blue-moon-games.com nachzulesen sein. Vielleicht bekomme ich ja auch ein PDF der Original-Spielanleitung, die ich dann in den Download-Bereich stellen kann.


Haben die anderen Völker auch neue Artworks bekommen ?

_________________
"The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again." Robert Jordan:"The Wheel of Time"

Steinbock Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von tech7Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2006 14:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nein, die anderen Motive kennt ihr bereits aus dem Kartenspiel.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Strato Incendus
Gott des Small Talks
Gott des Small Talks


Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2006 15:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn ich mir das Spiel geholt habe, dann benutze ich aber die Drachen daraus. Zumindest den Doran - der gehört grün!

_________________
Situs wielate inis et abanit.

Fische Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von Strato IncendusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lexta
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 316
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2006 21:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Auf mich wirkt der grüne Drache auf dem Bild irgendwie "giftig". Das grün ist so ungewohnt, hab mich schon so an das türkis gewöhnt...

Werds mir aber wahrscheinlich trotzdem kaufen. Oder zum Geburtstag wünschen. Mal sehen.

_________________
Lexta

Fische Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von LextaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213982 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits