Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2006 16:53  Titel:  Untergangsstimmung Antworten mit ZitatNach untenNach oben

es war sehr interessant das ganze geschehen zu beobachten. die decks kamen in regelmässigen abständen heraus und jedesmal stieg die begeisterung der blue moon spieler. die mitgliederzahl stieg und stieg, und die online und offine turniere waren stärker besetzt denn je...

...bis zu jenem schicksalhaften tag an dem die letzten 2 decks "aqua" und "I&G" erschienen. es machte einen gewaltigen schlag und alle begannen zu realisieren "jetzt wird es nie wieder etwas neues von blue moon geben". innerhalb weniger wochen gab es einen gewaltigen gemütsumschwung in der die schwarzseher ihr bestes gaben die hoffnung und die freude aller spieler ins bodenlose zu ziehen. "blue moon stirbt bereits" und "in einem jahr ist das spiel vergessen" wurde lauthals herausposaunt.

für mich war das unverständlich. wird das spiel schlechter nur weils nix neues gibt? habe ich keine freude mehr daran nur weil es andere nicht mehr spielen wollen? gibt es denn keine fans die das spiel auch noch in ferner zukunft spielen werden?

tja jetzt isses raus. die buka invasion erscheint und bringt frischen wind in die gemüter der spieler. ich frage mich nur wie lange. geht das geheule von vorne los sobald die buka und vielleicht auch die phar erschienen sind? oder wird das geheule einfach uneingeschränkt fortgesetzt, da blue moon nie die beliebtheit der siedler von catan erreichen wird? ich meine, ein spiel, das nicht das beliebteste der welt is, MUSS einfach zum scheitern verurteilt sein!

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2006 18:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich glaube, daß ich Blue Moon auch in 5 Jahren noch sehr gerne spielen werde, auch wenn keine einzige neue Karte rauskommen würde.
Zur Untergangsstimmung: ein stetiger Fluß der Online-Liga würde dem immens entgegenwirken. Diese langen Auszeiten tragen nicht gerade dazu bei, daß das Spiel am Leben gehalten wird.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2006 20:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich werde sicherlich auch noch in Jahren Spaß an dem Spiel haben.
Schon jetzt gibt es soviele Möglichkeiten Deks zu gestallten, da ist noch einiges drin.
Jetzt kommen auch noch die Buka, da gibts noch mehr Möglichkeiten, ich sehe keinen Grund warum mir das Spiel langweilig werden sollte.

Untergangsstimmung: Ich denke das war eine vorhersehbare Entwicklung. In der heutigen Konsumgesellschaft verlangt es immer nach etwas neuem um das Intresse zu Wecken (oder zu erhalten) darum ist klar das mit der Zeit Leute abspringen werden. Aber ich glaube das Blue Moon das Potenzial hat eine Kernfangemeinde auch über Jahre weiter zu halten.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Starfire
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***



Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 680
Wohnort: Hamburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2006 21:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das denke ich auch.
Ich jedenfalls habe nicht vor es aufzugeben, auch wenn ich noch zig andere Spiele zocke. Und den Deckbau habe ich noch lange nicht ausgelotet, auch ohne neue Karten.

_________________
DIE

Image
IST LEIDER INAKTIV !

Beware ! I'm a MUSEVANGELISTheadbang

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von StarfireBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Tekton Erdbeber
European Blue Moon Champion 2005
European Blue Moon Champion 2005


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 16.08.2004
Beiträge: 482
Wohnort: Hamburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 00:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich möchte dazu ausnahmsweise auch ein Statement abgeben:

Ladoik erwähnte ja bereits, dass dies eine vorhersehbare Entwicklung war. Das die Anzahl der Karten im Gegensatz zu einem TCG begrenzt waren, war beim damaligen Kauf ein definitver Grund für's 'für'. Ich finde es ehrlich gesagt Verarsche, wenn im Nachhinein die Inquisitoren und jetzt auch noch die Buka hinterhergeworfen werden. Das trifft nicht das Prinzip und verzerrt das gesamte BM-Universum. Es ist natürlich eine Faszination für sich, wie gut spielbar BM geworden ist, bzw. wie tiefgründig und dynamisch in seinem Deckbau. Man erinnere sich nur an die ersten Spiele von damals, die in keinem Vergleich zu unserer heutigen Spielweise stehen. Aber diese Entwicklung hätte auch nach hinten losgehen können. Sicherlich gibt es Karten, die dies bereits schon getan haben oder gar an unserem Geschmack vorbeigezielt haben und nicht eingesetzt werden (z.B. Kristallkarten). Gesamtheitlich betrachtet, ist BM durch die Erweiterungen nicht kaputt gegangen. Sollte das Thema aber weiterhin ausgelutscht werden, wird dies definitv passieren.

Auch kann ich das Konsum-Denken durchaus verstehen. Hier wird noch Geld gescheffelt, solange man kann. Wir, die bereitwilligen Käufer, denen diese Verarsche egal ist, sollten aber natürlich dafür dankbar sein. Wenn man bedenkt, dass BM nicht so gut angekommen ist wie geplant, besonders in Übersee, so ist es schon verwunderlich, dass Kosmos nochmal nachlegt und uns noch die Buka & Co. bescheren. Auch das Brettspiel ist so eine Sache für dich. Das die ganzen Illustrationen recycelt werden, dreht bei mir jetzt schon den Magen um, aber wie sollte es auch anders sein. Fakt ist, dass dieses Brettspiel einen innovativen Spielmechanismus aufweisen sollte. Denn wenn es nur uns, die BM-Fans erreicht, wird hier garantiert nicht der dicke Reibach gemacht, den man sich wünscht. Ob dies dann aber alles irgendwohin nicht vielleicht doch ein bisschen geplant war, weiß man halt nicht, aber ich denke mal, wenn überhaupt, war das damals alles spekulativ von Knizias Seite aus. Trotzdem hat das ganze einen bitteren Beigeschmack, wenn aus Konsumgründen etwas außerplanmäßiges dazu kommen muss, was nicht wirklich in die Schematik passt. Es sollten halt 8 Völker sein - nicht mehr.

Persönlich gesehen, freue ich mich natürlich über die Erweiterung. Das ganze hält sich ja noch in Grenzen und diese läppischen € 7,00 sind durchaus tragbar. Es geht ja ums Prinzip, nicht unbedingt ums Geld. Wenn der Funken nochmal aufglüht und wir uns noch einmal innovativ mit neuen Karten befassen können, hat das ganze auch irgendwohin was gutes. Sollte halt nur nicht ausarten.

Wenn dann endlich mal alles bei BM vorbei sein sollte, werde ich es zwar nicht mehr so häufig spielen, aber des öfteren immer mal wieder rauskramen. Denn es ist ein schönes Kartenspiel. Mit vielen bunten Bildern und so. Ist ergo einfach toll. Und wenn ich dann bei einem Glas Rotwein auf der Veranda von meinem Haus in der Toscana sitze und Blue Moon mit einem guten Freund spiele, so werde ich mich an die goldenen BM-Zeiten mit romantischer Nostalgie zurück erinnern ... an die Freunde in der BM-Nord-Liga, an diese Community hier, an die Europa-Meisterschaft ... und an all die spannenden Spiele die wir gefochten haben. Ja ja ...

Und denkt immer daran: Sorgen braucht ihr euch erst dann machen, wenn der Pokal zur Versteigerung bei Ebay steht ^^

*duck*

_________________
-

http://www.neon-sonnenschein.de

Krebs Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von Tekton ErdbeberBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
barty
Gott des Enthusiasmus
Gott des Enthusiasmus



Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 1497
Wohnort: Kleve
canada.gif
BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 03:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:

Zur Untergangsstimmung: ein stetiger Fluß der Online-Liga würde dem immens entgegenwirken. Diese langen Auszeiten tragen nicht gerade dazu bei, daß das Spiel am Leben gehalten wird.


Hi Mobbi,
Guter Beitrag, ich hab ja schon öfter auf die Online-Liga-Problematik hingewiesen, ohne Erfolg.

es stellt sich die frage, warum sich jemand zur Online-Liga anmeldet?

Möglicherweise um Online BM zu spielen, oder um Mitglied zu werden in diesem elitären Club der Strategen und Taktiker, quasi der "Club of Rome" für underdogs!

Jetzt hab ich auch verstanden, warum die Online-Liga auf einer anderen seite als die Fansseite ist, weil es da nicht auffällt wenn keiner da ist!!!


Zum Thema: Ich würde kein Geld für die Buka ausgeben, um sie sofort zu kaufen- schau mal öfter bei Ebay, da gibts den kram für 1/3 des neupreises, irgendwann....


ciao barty


   VerstecktPersönliche Galerie von bartyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Flojoe
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.11.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Oldenburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 07:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Untergangsstimmung hin oder her.....
Ich denke jeder der ein ganzes Stück Herz und Seele an Dieses Spiel verloren hat so wie ich freut sich das es wieder etwas neues gibt. Selten hatte ich so ein Spiel welches mich von Anfang an begeisterte. Aber ich muss Tekton zustimmen das es am Anfang einfach eine andere Faszination war die neuen Decks zu sehen und auszuprobieren. Bei der Buka Invasion wird das anders. Auch ich schmecke den bitteren Beigeschmack, das BM Fans, nur um Geld zu machen, noch mal schnell irgendwelche, nicht mit halb so viel Liebe geschmiedeten Karten hingeworfen bekommen. Ähnlich wie bei dem Film Matrix freue ich mich trotzdem darauf und hoffe das ich halt nicht genauso wie bei den Fortsetzungen von Matrix auf den Arm genommen werde...

Untergangsstimmung: Wir haben acht Völer und alles andere was man zum zocken braucht. Monopoly ging damals auch nicht unter , weil es keine neuen Straßen gab, und die klassische Version ist auch heute noch beliebt...
Ma darf nicht ales so eng sehen sondern sollte auch in Zukunft einfach weiterhin seine Freude daran haben und weiter Blue Moon spielen....

Das wars von mir soweit denke ich...

_________________
Image
(ungegruppenzwangt) und immer neu:
Die Emotica!
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FlojoeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 09:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ey Leute, da kommen neue Karten raus! Im Oktober wäre das noch ein Grund zum Jubeln gewesen.

Jetzt, wo die meisten schon den Verlust von BM irgendwie in ihr persönliches Universum eingearbeitet hatten, scheint es schwieriger, sich einfach nur zu freuen. Wie bei einer Trennung. Erst denkt man, man kann ohne seinen Partner nicht mehr weiterleben, dann entdeckt man, das es auch noch andere nette Frauen oder Männer gibt und man genießt die Freiheit, und dann, zack, steht der/die Ex wieder vor der Tür mit neuen Karten. Freut man sich da? Wohl eher nicht. Man wird seine/n Ex vermutlich eher beschuldigen, ein Sammelkartenspiel zu sein, zudem noch ausgelutscht: "Jetzt kommst du mit neuen Karten, wo ich die im Oktober doch so sehr gebraucht hätte, aber nu isses zu spät, ich will sie nicht mehr". Sich erneut auf eine Beziehung einlassen, wo man schon einmal so schmählich verlassen wurde? Dann lieber späte Rache für die erlittene Enttäuschung.

Man kann natürlich auch sagen, Kosmos ist zu doof und hat den richtigen Zeitpunkt für die Ankündigung verpaßt. Kann man. Ob's hilft? Wink

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 10:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn es eine riesige Community gäbe, könnte man Kosmos kommerz unterstellen. Aber selbst dann wäre das nur verständlich und bei 7 € im Jahr (bzw. Halbjahr) wirklich kein Grund zur Aufregung. Leider gibt es definitiv keine große Community. Klar, dieses Forum ist schön, die Leute hier sind cool, aber wenn ich die aktiven Onlinespieler und die offline-Spieler zusammenzähle komme ich maximal auf 130 Leute. Bei den offline-Spielern spielen mittlerweile wahrscheinlich auch nur noch die Hälfte. Das ist zu wenig! Nun ist es aber so, dass sich Erweiterungen nur an solche Spieler verkaufen, die das Basisset haben. Das liegt sozusagen in der Natur der Sache... Wink Natürlich spiele ich gern BM und werde evtl. auch noch in 10 Jahren mal eine Partie wagen. Die Sache ist nur, dass niemand sagen wird: "Toll jetzt kommen die Buka...dann kaufe ich mir auch das Bassisspiel!"
Die Lebenszeit von BM wird durch die Buka verlängert und würde (wie von Mobbi erwähnt) durch mehr aktivität (online wie offline) der Community auch verlängert werden. Dass sich BM jedoch nicht ewig hält, wissen wir alle. Dafür sind es einfach zu wenige aktive Spieler. Bei Magic gibt es beispielsweise 6.000.000 aktive Spieler weltweit. Und trotzdem ist es eher schwierig, zufällig jemanden zu treffen, der Magic spielt Wink
Aus den erwähnten Gründen werde ich die 7 € berappen und die Zeit, in der meinem absoluten Lieblingsspiel noch etwas aufmerksamkeit geschenkt wird, genießen!

LG

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 10:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es sollte doch eigentlich allen von Anfang an klar gewesen sein, dass es in der Welt um Blue Moon lange noch weitergeht.
Immerhin ist die gesamte Welt als Parallelwelt zum Land der untergehenden Sonne gedacht gewesen. Daher wird aus dem gesamten Thema soviel rausgeholt wie nur möglich ist.

Ich jedenfalls freue mich darauf, meine Spielesammlung um die Buka-Invasion erweitern zu können. Und ob ich BM jetzt mehr oder weniger als vorher spiele, ist mir eigentlich herzlich egal. Es ist ein sehr interessantes und spannendes Spiel, aber davon hab ich genügend in meinem Schrank stehen. Daher bleibt BM auch immer interessant, weil bei mir nicht die Gefahr besteht, dass ich es überspiele.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 12:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wer sagt, dass die Buka nicht schon von Anfang geplant waren? Immerhin gibt es ja die Lücken in der Nummerierung.

Mich macht es krank, wie man etwas tot redet, obwohl es noch genügend Leute gibt, die sich dafür interessieren. Wenn man will, findet man natürlich Argumente, dass es zuende geht...


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 12:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich versteh trotzdem die ganze Schwarzseherei nicht, und das wo ich doch sonst immer den Part des Pessimisten übernehme. Ob neue Karten kommen oder nicht, es wird für ein gutes Produkt immer Fans geben die es am Leben erhalten. Lange nachdem der Hersteller es vergessen hat.
Re Blue-Moon vs klassische TCG hab ich jedenfalls bei mir festgestellt (nachdem ich letztens wiedermal Magic ausgepackt hab), daß ich mittlerweil BM doch stark bevorzuge. Hätt ich ursprünglich nicht gedacht...
Ja, die Gemeinde wird sich zu einem gewissen Grad 'gesundschrumpfen'. Aber selbst das ist nicht gesagt. Ich kenne gegenteilige Beispiele. Keine neuen Produkte, aber jedes Jahr mehr Interessenten.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 16:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Leute, was sorgt ihr euch? Ich finde es auch schade, dass es nich viele Leute offline zocken und in einer ja schon größeren Stadt sich nur ein paar aktive Spieler finden, aber was wollt ihr ändern? Wie schon einige gesagt haben, müsste einfach das Grundspiel mehr gekauft werden, da bringen auch die neuen Sets nich, und das lief ja nun nich soo gut. Pessimismus bringt auch nix, mir reicht BM so wies is und ich hab immer genug Gegenspieler online.
Vielleicht wär es ja gar nich so schlecht, wenn sich BM irgendwann nicht mehr verkauft, dann gibt Kosmos vll die Lizenzen frei. Dann könnten wir in der Community endlich mal was aus dem ganzen machen, sei es auch nur fürs Forum. Die inoff professionell für alle drucken lassen, BM 3d, und sonstiges, von Kosmos erhoffe ich mir da eh nich mehr viel, naja, vll bringen die Buka noch ein paar interessante Elemente ins Spiel, aber so innovativ wie einige inoffs können die nich sein.


Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ardanwen
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 128
Wohnort: in den Schluchten der Kälte bei den Geistern des Eises
russia.gif
BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 16:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich finde, man solltee es nicht übertreiben mit den neuen Karten... Sonst wären wir wieder auf Sammelkartenniveau.

Ich persönlich würde vermutlich auch noch in längerer Zeit Blue Moon zocken, ohne das was neues passiert.


Waage Geschlecht:Weiblich Pferd OfflinePersönliche Galerie von ArdanwenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
obelix66
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 23.03.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Augsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 16:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Auch wenn ich tendentiell sonst eher zu den Scharzmalern gehöre, glaube ich, daß es weiterhin eine kleine Gemeinschaft geben wird, die sich mit diesem Spiel beschäftigen wird.

Dagegen spricht aber auch besonders der allgemeine Zeitgeist in der Spielerszene, immer nach neuen Spielen zu gieren, obwohl in den letzten Jahren einige gute Spiele herauskamen, die heute aber kaum mehr beachtet werden. Als Beispiel möchte ich "El Grande" nennen. Aus meiner Sicht eines der besten Spiele der letzten 20 Jahre, was aber heute keine Bedeutung trotz Erweiterungen mehr hat.

_________________
salute Terrah rules the world! salute
O B E L I X

Skorpion Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von obelix66Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214021 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits