Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Rukus77
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 381
Wohnort: Gargazon
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2005 15:53  Titel:  Unklarheit bei Yin Yang und Paar und Gang Antworten mit ZitatNach untenNach oben

War schon länger nicht mehr hier und da ich zu Yin und Yang noch ein unklarheiten trotz FAQ zu konsultieren ...

Zitat:
Sonderfunktion: "Die nächste Charakter-, Verstärkungs- oder Unterstützungskarte, die ich in diesem Zug auslege, wird behandelt als hätte sie das FREI-Symbol."

Die Karte, die nach Yin/Yang gespielt erhält für den Moment des Auslegens ein FREI-Symbol mit allen Konsequenzen. Wird eine V/U gespielt, so ist diese V/U FREI ausgelegt worden, man kann also danach eine weitere V/U auslegen - auch wenn im Moment des Auslegens der weiteren V/U die FREI ausgelegte Karte bereits kein FREI-Symbol mehr hat. Es ist für die später ausgelegten Karten irrelevant, ob vorher ausgelegte Karten ein FREI-Symbol haben, es geht darum ob diese Karten FREI ausgelegt worden sind.

Es ist auch möglich ein Paar frei auszulegen. Die erste Karte des Paars wird behandelt als hätte sie das FREI-Symbol und nimmt ihren „Partner“ sozusagen mit.



In der SF von Yin und Yang steht was von einer Karte da aber eine Paar ja eigentlich aus 2 Karten bestehet und die SF über den Symbolen stehen verstehen ich nicht ganz warum das geht. Das Paar Symbol sagt ja nur da ich 2 Chars statt eine Char auslegen darf aber nicht das es für den auslegen 1 Karte wird ... Weiters erlaubt mit das Gang Symbol das selbe nur das ich dort auch mehr als zwei Char auslegen darf ... Wenn ich also ein Paar auslegen darf warum dann ich auch eine Gang?

Wäre froh wenn mir hier jemand weiter helfen kann

Rukus


Fische Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von Rukus77Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2005 16:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bei den Paar Karten wurde das so gesagt das die eine die andre Karte mitzieht. Ist ein wenig schwammig aber so geklärt worden.

Was die Gang angeht hatten wir die Frage noch nicht, ich würde aber sagen das diese Regelung für die Gang nicht zählt... wobei ich aber selbst auf eine offizielle Erkärung gespannt bin.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Rukus77
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 381
Wohnort: Gargazon
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2005 16:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Ladoik
Danke für Deine Antwort inzwische

Nun wenn ein Partner jemanden mit nimmt, dürfte rein logisch auch ein Gangmitglied eine oder zwei Gangmitglieder mit nehmen ... bin aber auch gespannt was darauf von offizieller Seite kommt ...


Fische Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von Rukus77Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2005 17:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wieso sollte das bei der Gang nicht gehen? Du darfst ja schon im Normalfall beliebig viele auslegen. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn es logisch dargebracht wird.


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2005 17:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gang geht nicht...
Man kann eine Gang nie erweitern,
wenn sich ein Gang-fremder Char im Kampfbereich befindet...

ähnliche Situation:
Darf man mehrer Gang-Mitglieder auslegen,
wenn man vorher Leuchtender Stern ausgespielt hat?
--> Nein




Zuletzt bearbeitet von Redamikanas am Do 29 Dez, 2005 17:32, insgesamt einmal bearbeitet
 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2005 17:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Args, ja das Yin und Yang Chars sind habe ich jetzt gerade nicht bedacht. Neutral

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image



Zuletzt bearbeitet von Ladoik am Do 29 Dez, 2005 19:53, insgesamt einmal bearbeitet
Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Strato Incendus
Gott des Small Talks
Gott des Small Talks


Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2005 19:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Ladoik: Stimmt, die sind "chras". "Krasse Funktion" haben die, verdammt nützlich! Very Happy

_________________
Situs wielate inis et abanit.

Fische Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von Strato IncendusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2005 19:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wie meinen, versteh ich nicht Whistle

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Strato Incendus
Gott des Small Talks
Gott des Small Talks


Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2005 19:59  Titel: Kämpfet (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Ladoik: Na, sieh mal einer an. Der Gott der Unschuld... Twisted Evil Whistle

_________________
Situs wielate inis et abanit.

Fische Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von Strato IncendusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 30 Dez, 2005 00:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Redamikanas hat folgendes geschrieben:
Gang geht nicht...
Man kann eine Gang nie erweitern,
wenn sich ein Gang-fremder Char im Kampfbereich befindet...

ähnliche Situation:
Darf man mehrer Gang-Mitglieder auslegen,
wenn man vorher Leuchtender Stern ausgespielt hat?
--> Nein

Das war mir auch noch nicht klar, und es steht auch so nicht in den FAQ drin (wohl aber in den Spielregeln).

FAQ zum Gangsymbol hat folgendes geschrieben:
Zu beachten ist auch, dass ein Frei-Charakter auf jeden Fall NACH dem Auslegen eines weiteren Gang-Charakters gespielt werden muss, um die Gang aktiv zu halten. Spiele ich einen Frei-Charakter vor einem weiteren Gang-Charakter, dann wird die Gang inaktiv.

Hier wird nur auf das Gang-Erweitern Bezug genommen, uns geht es aber hier ums Erstauslegen.

Spielregel zum Gangsymbol hat folgendes geschrieben:
GANG: Die Charaktere der Khind sind in vier verschiedene Gangs mit unterschiedlichen GANG-Symbolen unterteilt. Die Namen der Mitglieder einer Gang fangen alle mit dem gleichen Wort an. Anstelle eines einzelnen Characters dürfen zu Beginn der CHARAKTER-Phase beliebig viele Charaktere ausgelegt werden, vorausgesetzt die Charaktere tragen alle das gleiche GANG-Symbol. Zu dieser Gang können in späteren Zügen dann noch weitere Charaktere derselben Gang hinzugefügt werden.
Hat ein Spieler einen oder mehrere Charaktere der gleichen Gang in seinem vorherigen Zug ausgelegt und es liegen keine anderen aktiven Karten (Charaktere, die nicht zu dieser Gang gehören oder Verstärkungen) in seinem Kampfbereich aus, dann darf dieser Spieler zu Beginn der CHARAKTER-Phase seines folgenden Zuges einen oder mehrere Charaktere derselben Gang aus der Hand hinzulegen. Er legt die neuen Gang-Mitglieder etwas nach unten versetzt, so auf die schon ausliegenden Charaktere derselben Gang, dass alle ihre Werte, Symbole und Sonderfunktionen sichtbar bleiben. Um die Gang aktiv zu halten, muss in jedem Zug mindestens ein neuer Charakter der Gang hinzugelegt werden.

Hervorhebung zu Beginn der CHARAKTER-Phase ist von mir, das ist der Grund, warum mehrere Gang-Mitglieder nach Yin oder Yang nicht gehen.

Beim Paarsymbol gibt es diese Einschränkung auf den Beginn der Char-Phase nicht, weswegen es geht.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Quaser
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 15.12.2005
Beiträge: 26
Wohnort: Innsbruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 30 Dez, 2005 19:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Auch wenn das mit dem Paar schon geklärt wurde, muß ich sagen, dass ich es verwirrend finde, dass dies im Gegensatz zu einem ähnlichen Fall aus den offiziellen FAQ auf der Blue Moon-HP steht:

Zitat:
Frage: Mein Gegner spielt "Tückischer Gedankenblocker" (Hoax 26) aus. Darf ich dennoch ein Mimix-Paar ausspielen? Besteht ein Mimix-Paar also aus zwei Karten oder werden die wie eine Karte behandelt?
Antwort: Ein Mimix-Paar besteht aus zwei Karten. Da der "Tückische Gedankenblocker" das Ausspielen von mehr als einer Karte verhindert, kann kein Paar ausgespielt werden.


Wenn ein Paar aus zwei Karten besteht und sich Yin & Yang auf EINE Karte beziehen, verstehe ich die Logik hinter dieser "Hausregel" - einer nimmt den anderen mit - nicht!

_________________
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Wink

Skorpion Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von QuaserBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tekton
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 1260
Wohnort: Olymp
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 30 Dez, 2005 19:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Quaser:

Die "Hausregel" gilt ja auch nicht für die Karten, sondern für die Kartenarten. Wenn zum Beispiel erlaubt wird, eine zusätzliche Verstärkung(keine Verstärkungskarte)auszulegen, darf man zwei Verstärkungen mit gleichem Namensanfang und Paar-Symbol auslegen, denn ein Paar besteht aus zwei Karten(wie gesagt). Die Beschränkung auf die eine Karte gibt es hier nicht. Ein gutes Beispiel dafür wäre Hyla Piplox.

Wink


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von TektonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Quaser
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 15.12.2005
Beiträge: 26
Wohnort: Innsbruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 30 Dez, 2005 20:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aber die Beschränkung auf eine Karte gibt es IMHO im Fall von Yin/Yang:
Yin/Yang hat folgendes geschrieben:
Die nächste Charakter-, Verstärkungs- oder Unterstützungskarte, die ich in diesem Zug auslege, wird behandelt, als hätte sie das FREI-Symbol.


Also wie nun?
Der von dir beschriebene Fall hat mit Yin und Yang gar nichts zu tun, oder?

_________________
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Wink

Skorpion Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von QuaserBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nemessis
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.12.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Telfs
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 30 Dez, 2005 20:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich versteh das eigentlich auch so, dass man dem Text nach kein Paar auslegen darf ( geschweige denn eine Gang Wink ), da es sich dabei zwar um einen Charakter handelt, aber es trotzdem definitiv zwei Karten sind.

_________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Tucholsky)

Wassermann Geschlecht:Weiblich Hund OfflinePersönliche Galerie von NemessisBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 30 Dez, 2005 20:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das verstehen sicher auch eine ganze Reihe anderer Leute so, aber das ist nunmal von offizieller Seite so geklärt und da gibts dann wohl nichts dran zu rütteln.
Dabei ist es vollkommen unstrittig das das ein wenig verwirrend ist.
Aber das mit den Paaren ist schon diskutiert und abgeschlossen worden. Ich haöte es nicht vor sinderlich produktiv diese Diskusion erneut anzustoßen, wenn die offizielle Regelung feststeht.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214184 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits