Autor |
Nachricht |
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus

|
|
Folgendes Beispiel:
Mein Gegner hat max 3 Karten in der Hand und keinen Nachziehstapel mehr.
Ich habe min. 5 Karten auf der Hand, davon ein Charakter und einmal Auserwählter des Geistes.
Wenn ich in meiner Anführeraktionsphase AdG spielen würd, hätt es keine Karten mehr, kann ich noch einen Char ausspielen oder ist das Spiel sofort vorbei?
Die Regeln:
Pro Char ausspielen:
Rückzug vom Kampf? -Wenn ein Spieler den aktuellen Kampf nicht fortsetzen kann oder will...
Charakter - Um den aktuellen Kampf fortzusetzen, muss der Spieler einen Character auslegen...
Kontra Char ausspielen:
Auf einen Kampfbeginn verzichten - Der Startspieler eines Kampfes darf sich nicht gleich in seinem ersten Zug zurückziehen. Jedoch darf er sich, anstatt einen Kampf zu beginnen...
Finde, dass das in den offiziellen Regeln sehr unglücklich formuliert ist, ob der Kampf wie die Kampfphase mit dem Charkterauslegen beginnt und zuvor geprüft wird, ob ein Spieler noch Karten hat, oder ob diese Überprüfung lediglich vor dem Zugbeginn stattfindet.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
KivasFajo
Blue Moon Leader***

|
|
Ich gehe mal davon aus, dass in Deinem obigen Beispiel gerade kein Kampf läuft, und Du in Deinem Zug einen neuen Kampf beginnen möchtest, falls das Spielende nicht vorher eintritt (ansonsten wäre die Regelsituation wohl klar).
In der Spielregel steht:
Zitat: |
Hat ein Spieler alle seine Nachziehkarten und Handkarten ausgelegt oder abgeworfen, dann kann kein neuer Kampf begonnen werden. |
Wenn also gerade kein Kampf läuft und AdG gespielt wird, hat Dein Gegner keine Karten mehr und damit tritt sofort das Spielende ein.
|
|
|
|
|
|
 |
         |
 |
Tekton
Blue Moon Emperor****

|
|
Zitat: |
hat Dein Gegner keine Karten mehr und damit tritt sofort das Spielende ein. |
Erst muss sich der Gegner zurückziehen. Das Spielende tritt immer erst bei einem Kampfbeginn ein, da erst dann geprüft wird, ob man noch Karten auf der Hand hat(so sehe ich das jedenfalls).
|
|
|
|
_________________ Die Terrah sind die Gewinner von Morgen.
|
|
|
    |
 |
KivasFajo
Blue Moon Leader***

|
|
@Tekton:
KivasFajo hat folgendes geschrieben: |
Ich gehe mal davon aus, dass in Deinem obigen Beispiel gerade kein Kampf läuft, und Du in Deinem Zug einen neuen Kampf beginnen möchtest, ... |
Du solltest schon meinen ganzen Beitrag lesen, bevor Du einfach einen Teil zitierst und dazu Dein Blue Moon (Besser-)Wissen vom Stapel lässt.
|
|
|
|
|
|
 |
         |
 |
Tekton
Blue Moon Emperor****

|
|
Ja ok, du hast Recht. Werde nächstes Mal darauf achten.
|
|
|
|
_________________ Die Terrah sind die Gewinner von Morgen.
|
|
|
    |
 |
Dwragon

|
|
Frage ist halt, womit der Kampf begonnen wird, ob mit dem Zugbeginn oder der Kampfphase.
Aus der einen Erklärung geht hervor, dass ein Kampf mit dem Charkter auslegen fortgesetzt wird und aus der anderen, dass er statt den Kampf mit einem Charakter zu beginnen auf den Kampf verzichten kann.
Daher bin ich mir ja auch nicht sicher, welche der beiden Regeln falsch formuliert ist.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
ErzEngel
Gott der Kreativität

|
|
Also ein Kampf wird IMMER mit dem Auslegen eines Charakters begonnen. Weil du ja noch nicht in der ersten Runde eine Aktionskarte spielen darfst. Also muss zuerst einmal ein Charakter gespielt werden, um überhaupt den Kampf in Gang zu bringen.
Im weiteren Spiel ist es allerdings so, dass man sich entscheiden muss, ob man den Kampf FORTSETZT oder nicht.
Willst du ihn fortsetzen, darfst du vorher allerdings noch eine Aktionskarte spielen. Willst du ihn nicht fortführen, musst du dich zurückziehen, darfst aber auch noch eine Aktionskarte vorher spielen.
Durch die Regel, dass du eine Aktionskarte erst ab dem zweiten Zug in einem Kampf spielen darfst, kann die Situation nie eintreten, dass AdG gespielt wird, ohne dass aktuell ein Kampf läuft.
|
|
|
|
_________________ Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
 |
       |
 |
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more

|
|
ErzEngel hat folgendes geschrieben: |
Durch die Regel, dass du eine Aktionskarte erst ab dem zweiten Zug in einem Kampf spielen darfst, kann die Situation nie eintreten, dass AdG gespielt wird, ohne dass aktuell ein Kampf läuft. |
Da liegst du falsch, Erzengel, diese Regel gibt es nicht.
Du darfst immer eine Aktionskarte spielen, auch vor einem Kampf.
MMn beginnt ein Kampf mit dem Ausspielen des ersten Charakters, in der obigen Situation endet das Spiel mit dem AdG, da ja gerade kein Kampf läuft.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Dwragon

|
|
Erzengel, die Beschränkung in der ersten Runde bezieht sich nur auf Verstärkungen und Unterstützungen.
Wenn keiner hier genau Bescheid weiß, bitte ich Sebastian Rapp hiermit um Regelklärung.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Redamikanas
Blue Moon Emperor****

|
|
Der Kampf beginnt erst mit dem Auslegen der ersten Charakter-Karte.
Da brauchen wir nicht viel rumdiskutieren,
das hatten wir schon ein paar mal zur Diskussion soweit ich mich entsinnen kann.
Hat der Gegner keine Karten mehr, so kannst du keinen neuen Kampf beginnen.
Somit endet das Spiel wenn du den AdG ausspielst.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
KivasFajo
Blue Moon Leader***

|
|
Das versuchte ich weiter oben schon zu sagen, aber das scheint Dwragon irgendwie im restlichen Spam übersehen zu haben.
|
|
|
|
|
|
 |
         |
 |
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more

|
|
Regeln hat folgendes geschrieben: |
Hat ein Spieler alle seine Nachziehkarten und Handkarten ausgelegt oder abgeworfen, dann kann kein neuer Kampf begonnen werden. Das Spiel endet dann, wenn der momentan stattfindende Kampf beendet ist. Das Spiel endet auch dann, wenn ein Spieler auf den Kampfbeginn verzichtet und abwirft. |
Anstatt einen Kampf zu beginnen, darf man in der Phase "Rückzug vom Kampf" abwerfen, das geschieht also nach der Aktionsphase.
Für mich ein Beweis, dass der Kampf nach der Aktionsphase beginnt.
@Dwragon: Ich verstehe deine Begündung, wonach der Kampf in der Phase Zugbeginn beginnen sollte, nicht...
EDIT: siehe meine beiden Vorredner
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Dwragon

|
|
Ihr habt ja Recht. Hatte diese Frage in der Vergangenheit auch mal wie ihr erklärt, aber dann länger die Situation nicht mehr bis gestern. Hab mich dann von den Regeln ein wenig verwirren lassen, da die Regeln auf blue-moon-games.com nicht sehr gut geordnet sind und ruhig ein wenig deutlicher formuliert sein könnten.
Vielen Dank, dass ihr mir geholfen habt, die Sache nochmal zu verstehen.
Die lange Ligapause kratzt wohl langsam an meinen Regelkenntnissen
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
ErzEngel
Gott der Kreativität

|
|
erml hat folgendes geschrieben: |
ErzEngel hat folgendes geschrieben: |
Durch die Regel, dass du eine Aktionskarte erst ab dem zweiten Zug in einem Kampf spielen darfst, kann die Situation nie eintreten, dass AdG gespielt wird, ohne dass aktuell ein Kampf läuft. |
Da liegst du falsch, Erzengel, diese Regel gibt es nicht.
Du darfst immer eine Aktionskarte spielen, auch vor einem Kampf.
|
Oh, wieder was dazugelernt. Ich habe es instinktiv immer auf alle Kartenarten erweitert, außer Charaktere halt.
Aber dann weiß ich ja ab jetzt, was ich anders machen muss.
Danke für die Berichtigung.
|
|
|
|
_________________ Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
 |
       |
 |
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****

|
|
Dwragons eigentliche Frage ist aber glaube ich noch nicht geklärt worden, oder? Ich mach daraus jetzt mal ne Quizfrage:
Spieler D hat sich gerade zurückgezogen, hat jetzt noch 5 Karten auf der Hand. Eine davon ist die AdG, und mindestens eine der anderen Karten ist ein Charakter.
Der Gegner, Spieler G, hat noch 3 Karten auf seiner Hand, und einen Drachen auf seiner Seite.
Welches Ergebnis kann Spieler D bestenfalls erreichen?
0:2 verlieren?
0:1 verlieren?
ein Unentschieden?
1:0 gewinnen?
2:0 gewinnen?
Spielabbruch wegen....(hier eintragen)
|
|
|
|
_________________ Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!
|
|
 |
     |
 |
|