Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 26 Feb, 2015 16:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich auch nicht!
Es gab doch schon immer Deckbautrends, diese rufen automatisch Konter, Gegenmaßnahmen hervor Das Meta ist immer von den Mtispielern, die zur Verfügung stehen, deren Erfolg gegeneinander, und dem Deckbau dagegen bestimmt. Das Meta orientiert sich an den erfolgreichsten Decks (Hoax-Schlange/ Hoax-Donnerkauf/Pillar-Donner) der bestplatzierten Spieler.

Das es kein Meta gibt würde ja bedeuten, dass mein Deckbau nicht von den Spielen gegen andere Decks beeinflusst wird.

Daher geh ich auch mal von Sarkasmus aus.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 26 Feb, 2015 17:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es geht aber nicht nur um den Deckbau. Metagame findet eigentlich auch permanent während eines Spiels statt, natürlich auch bei Blue Moon.

Falls das alles doch nicht ironisch gewesen sein sollte, habe ich hier eine ganz gute, verständlich "Definition" gefunden, auf englisch:

Zitat:
The highest level of strategy in many complex games, metagame refers to any aspect of strategy that involves thinking about what your opponent is thinking you are thinking.

Metagame comes into play in any game where no single strategy is dominant and opposing sides are aware of multiple strategies that can succeed dependent upon opponents' actions. In order to perform at the highest level, it then becomes necessary to think about what your opponent thinks you will do (which may depend on what he thinks you think he thinks he will do, etc.) and to make decisions based on clues regarding what level they are thinking on.

This term is most commonly used to refer to poker and other complex card games, but is increasingly being used in relation to video games with complicated player vs player elements and even traditional sports.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 26 Feb, 2015 17:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ok. Das erklärt aber immer noch nicht, was Meta sein soll.
Meta hier, Meta da. Trallali, trallala.

Ok, Spaß beiseite. Meta bzw. Metagame als Begriff wird einfach überstrapaziert im Vergleich zu seiner Bedeutung. Ist zumindest meine Meinung. Wenn das so ein wichtiger Begriff sein soll, frage ich mich, warum keiner in der Lage ist, das mal griffig und wirklich verständlich in (deutsche) Worte zu fassen.

"Das Metagame steht für jede erdenkliche Strategie und beinhaltet die Überlegung, was der Gegner denken könnte, was man selbst für einen Plan verfolgt.“ Kommt schon.

Und wie kann man denn z.B. ein Deck gegen das aktuelle Metagame bauen? Wie soll das gehen? Wo das Metagame doch alle erdenklichen Aspekte jeglicher Strategie beinhaltet. Selbst wenn man das reduziert auf die Strategien, die der Gegner verfolgt und man sich darauf einstellt, dann kann das doch unmöglich eine feste Größe sein. Gegen Gegner A sieht das Metagame völlig anders aus als gegen Gegner B.
Wenn das Metagame abbilden soll, welche Karten bevorzugt verwendet werden und welche Strategien gerade sexy sind, dann sind pauschale Aussagen trotzdem noch völlig daneben, weil es einfach zu viele unterschiedliche Strategien gibt, die allesamt erfolgreich sein können, aber völlig unterschiedlich bekämpft werden wollen.

Ich verschließe mich natürlich nicht dem Thema „vorausschauender Deckbau“ und der irgendwie dazu passenden Begrifflichkeit des Metagames, finde die stetige Verwendung des Begriffs aber albern.

„Früher waren Mutanten Meta, heute sind es die Tutu.“ Uffz.
„Früher war Schokolade Meta, heute salziges Popcorn.“ Word.
„In meiner Ehe ist es mittlerweile Meta, meiner Frau Freiräume zu schaffen. Früher war es Meta, viel Zeit gemeinsam zu verbringen.“ Tja.
„Vor einiger Zeit waren Tokio Hotel für viele das absolute Anti-Meta, heute sind sie das Meta-Anti-Meta.“ Hä?

Nicht mal die Rechtsschreibprüfung kennt das Wort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nichts für ungut. Razz

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 26 Feb, 2015 17:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ach komm schon, Mobbi. Das ist ein bisschen sinnfrei, was du schreibst. Wink

Der Begriff "Metaebene" ist doch kein von uns ausgedachter Betriff, um dich zu ärgern. Metagame ist einfach nur das "Spiel" (das kann vieles sein) auf einer Metaebene. Stört dich die Wissenschaftsbezogenheit?

Und wer verwendet den Begriff denn ständig? Ich finde nicht, dass es jetzt ein omnipräsenter Begriff wäre. Ok, Dwragon benutzt ihn schon ganz gerne. Stört dich das so sehr? Er hat halt nicht unrecht. Vielleicht stört dich das ja? Razz

Und Mobbi, die Rechtschreibprüfung ist kein Fremdwörterbuch. Wink


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 26 Feb, 2015 18:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hehe. Du willst mich ärgern. Gelingt Dir aber nicht, weil ich Dich einfach zum Knuddeln lieb habe. <3

In jüngster Zeit wird er (der Begriff) immer häufiger verwendet, ohne dass auch nur im Ansatz geklärt ist, was das genau ist. Richtig, ihr habt euch den Begriff nicht ausgedacht. Erklärt habt ihr ihn aber auch nicht. Was ist denn daran wissenschaftsbezogen, wenn die Aussage lautet: Metagame ist einfach nur das "Spiel" auf einer Metaebene? Klingt eher esoterisch. :P

Ich verstehe natürlich, was damit gemeint ist. Ich bin ja nur halbdoof, auch wenn das verwundern mag.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 26 Feb, 2015 18:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finde auch viele Begriffe kacke und "Meta" gehört definitiv dazu, das bedeutet aber nicht, dass die Dinge, die diese nervigen Begriffe beschreiben, nicht existieren bzw. vernachlässigbar sind.

Ich halte den "vorausschauenden Deckbau" sogar für relativ dominant und wichtig. Natürlich befasse ich mich im Vorwege eines Spiels mit meinem Gegner. Natürlich befasse ich mich auch im Vorwege eines Turniers mit meinen Gegnern. Das tut jeder. Keiner kann das ernsthaft abstreiten. Und täte man es nicht, hätte man einen erheblichen Nachteil und wäre strategisch blauäugig.

Ich will zwei von zig möglichen Beispielen bringen, bei denen der "vorausschauende Deckbau" (Bzw. Deckwahl) entscheidend war:

Situation 1:
Pokalendspiel zwischen Mobbi und mir irgendwann S4 oder so... Mobbi hatte bis dato immer Mimix gespielt, ich immer Pillar. Ich wusste, dass ich mit Pillar keine Chance haben würde, das Finale zu gewinnen. Natürlich wusste ich auch, dass Mobbi wusste, dass ich das weiß. Ich entschied mich, Flit zu spielen und schlug Mobbi 8:1. Dass Mobbi sogar ein Spiel gewinnen konnte, dafür Hut ab, denn er spielte sein (damals) relativ ungeschütztes Mimix-Deck.

Situation 2:
EM 2013. Zumindest 3 Spieler hatten den Gedanken, Aqua als A-Deck zu spielen, um damit die Flit-B-Decks zu besiegen. Sie vermuteten, dass viele Flit-B-Decks unterwegs sein würden.

Aus meiner Sicht ist der "vorausschauende Deckbau" in Bluemoon gerade durch die Wichtigkeit des Matchups (Auch so ein nerviger, nirgends definierter Begriff) enorm wichtig. Das Matchup ist in "unseren Turnieren" mittlerweile regulierbarer als früher, aber wird der "vorausschauende Deckbau" dadurch unwichtiger? Ich meine nein. Es kommt mehr denn je darauf an, bestimmte Karten reinzunehmen oder eben nicht. Wenn ich beispielsweise weiß, dass ich ein Deck immer als erstes picken kann und dann eine Auswahl an drei Decks beim Gegner habe, dann sind Anti-Decks durchaus wieder eine Option. Und genau das ist "vorausschauender Deckbau".

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 26 Feb, 2015 18:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

"Vorausschauender Deckbau", das ist mal eine Formulierung, die mir richtig gut gefällt. Sehr gut, Timmster! Very Happy

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 26 Feb, 2015 18:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Hehe. Du willst mich ärgern. Gelingt Dir aber nicht, weil ich Dich einfach zum Knuddeln lieb habe. <3


Ich dich auch. love3

Den Begriff erklärt niemand, weil scheinbar bisher alle davon ausgegangen sind, dass der Begriff klar ist. In (Karten-)Strategiespielen ist der Begriff eigentlich gängig.

Ich gehe auch davon aus, dass du genau weißt, worum es geht, und uns nur ein bisschen foppen möchtest. Hättest du denn gerne eine genaue Definition des Begriffs und eine tiefgründige Analyse seiner Bedeutung für Blue Moon? Nein, oder? Also... Razz




Zuletzt bearbeitet von Dreadnought am Do 26 Feb, 2015 18:19, insgesamt einmal bearbeitet
Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 26 Feb, 2015 18:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
"Vorausschauender Deckbau", das ist mal eine Formulierung, die mir richtig gut gefällt. Sehr gut, Timmster! Very Happy


Du bist 'ne Nuss, ey! Laughing laughing3

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 26 Feb, 2015 18:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dreadnought hat folgendes geschrieben:

Den Begriff erklärt niemand, weil scheinbar bisher alle davon ausgegangen sind, dass der Begriff klar ist. In (Karten-)Strategiespielen ist der Begriff eigentlich gängig.


Ich erinnere mich noch genau, dass ich nachgefragt habe, als ich das erste mal über den Begriff hier im Forum gestolpert bin. Das ist ewig her und damals war mir nicht bewusst, dass sowas bei Blue Moon eine Rolle spielt.

Embarassed

Bin jetzt aber zu faul das zu suchen. Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 26 Feb, 2015 18:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Seid ihr alle dumm! #Silly

Übrigens haben wir durch die Diskussion über das Metagame eine neue Metaebene geschaffen. Uns steht nun frei, über diese Diskussion eine Diskussion zu führen. Und so weiter. Geil oder?! Eye Slam


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 26 Feb, 2015 18:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mich stört einfach, dass der Begriff teilweise falsch benutzt wird (meine ureigene Einschätzung). Wobei, eigentlich stört mich das eigentlich gar nicht eigentlich nicht mehr stört mich. Meta for President.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 26 Feb, 2015 18:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lol Very Happy

Falsch verwendet? Magst du das erklären?


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NICKnACK
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 495
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 26 Feb, 2015 19:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Meta ist der (oder heißt es das?) # des Blue Moon Laughing


Wassermann  Schwein OfflinePersönliche Galerie von NICKnACKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 26 Feb, 2015 19:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmster hat folgendes geschrieben:
Aber mittlerweile blicke ich in diesem Thread nicht mehr durch, was hier ernst gemeint ist und was sarkastisch. Razz


Alles, was ich schreibe, ist todernst. Bis ich irgendwann merke, dass es ein Blödsinn ist. Dann wird es retrospektiv als Sarkasmus deklariert. So voll meta eben.

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214116 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits