Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Poll :: Hyla ein Problem ?

1. Alles super, so wie es ist!
46%
 46%  [ 20 ]
2. Monde auf die Hylas
37%
 37%  [ 16 ]
3. Jeder legt Hylas für sich aus
4%
 4%  [ 2 ]
4. Hylas abschaffen/verbieten
9%
 9%  [ 4 ]
5. mein Vorschlag...siehe Thread
2%
 2%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 43


Autor Nachricht
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Jun, 2005 09:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich denke, diese Umfrage kommt zu früh. Bevor nicht die letzten beiden Sets auf dem Tisch liegen (und ohne meinen Alltours Smile), sage ich da nix dazu.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Christ
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 389
Wohnort: Trier
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Jun, 2005 09:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich bin für Monde auf den Hylen. So wie es jetzt ist haben alle Decks Hyla am Start. Das ist also wirklich wenig flexibel. Wenn also nicht eine AA kommt mit: "Wenn du jetzt eine aktive Hyla ausliegen hast gewinne ich sofort das Spiel mit 4 Kristallen." dann muss man wohl was tun.
Also starke Karten mit null Monden sind wohl immer ein Garant für deren Verwendung in allen Decks. Deshalb sollte es sowas nicht geben.
CU

_________________
Aqua Rules!

Image

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von ChristBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
UBIK
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 62
Wohnort: Paderborn
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Jun, 2005 10:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finde die Hyla, so wie sind, ganz in Ordnung. Allerdings verstehe ich auch den Einwand gut, dass dadurch die die Innovationen beim Deckbau automatisch etwas weniger werden.
Deswegen fände ich eine Bemondung nicht schlecht - aber auch nicht nötig.

Im Übrigen finde ich nicht, dass man zwingend drei oder vier Hylas im Deck haben muss. Zwei reichen meiner Meinung nach vollkommen aus. Es ist ja gar nicht unbedingt notwendig, als letzter noch eine Hyla auf der Hand zu haben. Da man eh immer nur eine Hyla ausliegen haben kann, verstopft sich jemand mit 4 Hylas tatsächlich eventuell die Hand damit. Und der Gegner hat ja auch nicht immer genau dann eine Hyla auf der Hand, wenn er sich braucht.

Meiner Meinung nach reichen zwei Hylas vollkomme. Und wenn dann doch eine Hyla vom Gegner nicht mehr zu "kontern" ist - sooo einen großen Vorteil hat der Gegner dadurch auch nicht.

(Allerdings sehe ich ein, dass ein Vierziger-Deck tendenziell eine Hyla mehr braucht als ein 35`er. Denn der Vierziger kommt schließlich schlechter bzw. langsamer an die Karten, die er braucht.)


Skorpion  Affe OfflinePersönliche Galerie von UBIKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Jun, 2005 10:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Geirröd
Deine Erklärung gefällt mir gut und ist nachvollziehbar. Very Happy
Ich würde ebenfalls sagen, daß die bisherigen 4 Hyla ungefähr gleichwertig sind, auf jeden Fall beträgt ihr Wertigkeitsunterschied weniger als einen halben Mond. Daß sie, wie von Dir beschrieben, so gut wie gar nicht mit den anderen Karten konkurrieren, sehe ich zwar ein wenig anders (vielleicht sollte man das Ganze nicht auf "in Konkurrenz zueinander stehen" beschränken, sondern auf "Einfluß auf das Spielgeschehen nehmen" ausdehnen. Nicht ohne Grund heißen sie ja "Einflußkarten". Immerhin verändern 2 Hyla die Kampfstärke, was sich direkt auf einige der Mutanten auswirken kann, Piplox hast Du ja selbst erwähnt. Damit haben sie direkten Einfluß auf das Ausspielen anderer Karten, können also nicht so ohne weiteres aus dem Spiel und seiner Wertigkeitsmaßstäbe entkoppelt werden), aber das kann ich noch akzeptieren. Das erfaßt ja aber das Problem nicht. In erster Linie geht es um den Deckbau.
Sicher, wir können die Hyla als unabhängiges System annehmen (was mir aber sehr schwer fällt, Dir zuliebe tu' ich's aber mal) und argumentieren, daß sie aufgrund ihrer in etwa gleichen Wertigkeit auch ohne Monde auskommen können (ob sie jetzt alle 0 Monde oder alle 4 Monde haben ist egal, da dadurch das Spielgleichgewicht nicht gestört wird). Dies hat keine Auswirkung auf das Spiel an sich, aber eine riesige Auswirkung auf den Deckbau.
Als einziges Argument "pro Bemondung der Hyla" kann sowieso nur der Deckbau herhalten. Dem Spiel an sich (ich wiederhole mich) schaden sie, wie Du sagst, nicht, egal wie viele Monde sie haben.
Ich bin mir fast sicher, daß es Dir zu doof ist, das Ganze zu lesen. Deshalb höre ich jetzt auf! Wink

Ach, eines noch: Meiner Meinung nach sind die Interventionen auch alle ungefähr gleich gut. Das ist die nächste Sache: Warum hat "Das habe ich erwartet" 0 Monde, während die anderen 3 Interventionen 2 Monde haben? 2 Monde Unterschied ist ganz schön heftig. Aber das ist ein anderes Thema.


@Bashdin
1. Hyla verstopfen nicht die Hand.
2. Hyla ist ein Phantasiewort, von welchem wir nicht einmal das Geschlecht wissen. In einem solchen Fall sind Singular und Plural identisch. Auch wenn Hylata Stil hat, einzig richtig kann nur Hyla als Mehrzahl von Hyla sein. (WSZBW = Was sicher zu beweisen war) Wink

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Jun, 2005 11:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

[quote="Mobbi]2. Hyla ist ein Phantasiewort, von welchem wir nicht einmal das Geschlecht wissen. In einem solchen Fall sind Singular und Plural identisch. Auch wenn Hylata Stil hat, einzig richtig kann nur Hyla als Mehrzahl von Hyla sein.[/quote]
Nein. Das ist sicher lateinisch, deshalb ist die korrekte Pluralform Hylae Wink

Bezüglich I-Bemondung - Ich könnte mir vorstellen, dass die "Das habe ich erwartet" vielleicht deshalb keine Monde hat, damit sie in jedem Deck vorkommen kann, ohne Kosten zu verursachen (abgesehen vom Platz).


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Jun, 2005 11:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Frog
Das Argument verstehe ich nicht! Welche Karte kann denn nicht in jedem Deck vorkommen? Und was ist gut daran, daß eine Karte in jedem vorkommen kann?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Jun, 2005 11:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hörr Mobbi hat folgendes geschrieben:
Fall 1 ohne Hyla: 20 Karten des Muttervolkes, 3 Mutanten, 4 Karten ohne Monde.
Bleiben 13 Karten, auf die 25 Monde verteilt werden können.

Fall 2 mit Hyla: 20 Karten des Muttervolkes, 3 Mutanten, 4 Karten ohne Monde, 3 Hyla.
Bleiben 10 Karten, auf die 25 Monde verteilt werden können.

Wo ist da der Vorteil von Fall 1?

Ist es besser für 10 Karten 25 Monde zu haben, oder für 13 Karten?


Schön, dass wir mal wieder stilvoll diskutieren. Wink
Klar ist es toll, wenn ich auf 10 Karten 25 Monde zu verteilen habe, weil ich dann im Schnitt pro Karte 2,5 Monde ausgeben kann. Das heißt, dass ich ordentlich starke Karten wählen kann. ABER: unter Umständen will ich gar keine sooo starken Karten, vielleicht würden mir teilweise Einmönder sinnvoller erscheinen. Gerade beim Carddraw und Deckcontrol ist das diffizil. Entweder ich nehm für wenig MOnde Chars, die mir Carddraw erlauben, oder ich muss gleich 3 oder 4 Monde in AAs stecken. Folge: ich hab haufenweise AAs und mal wieder zu wenig Chars im Deck.
Ich kann - nein, ich will sagen: ich muss also starke Karten in mein Deck packen, damit ich die 25 Monde ausnutze. Dabei wird es schwer, evtl sehr nützliche Einmönder im Deck unterzubringen. Klar, wenn ich vorher die Mimix-U, den Kriegstanz, im deck hatte, kann ich jetzt nen FAlter nehmen, dann hab ich nen MOnd mehr verbraten.

Wenn ich aber auf 13 Karten die 25 Monde verteilen darf, dann sind es nur noch etwa 2 MOnde pro Karte. Freilich ist der Unterschied jetzt auf den ersten Blick nicht sooo eklatant. Aber wir haben ja auch noch den anderen Inquisitor, Argusauge.
Beschauen wir uns einmal hier die Relationen:
Ich erlaube mir, dein Beispiel zu modifizieren:
20 Karten des Muttervolkes, nur 2 Mutanten, 3 Karten ohne Monde und 3 Hyla. Macht 28 Karten. Bleibt also Platz für 7 Karten, auf die 15 Monde kommen, dh. es kommen 2 Monde auf jede Karte.

Ohne die Hyla hab ich 15 Monde auf 10 Karten zu verteilen, also nur 1,5 Monde pro Karte. Das heißt, ich kann mein Deck nicht mit knallharten Karten aufrüsten, aber dafür einige Kleinigkeiten verändern, die dann für den Erfolg des Decks uU sehr entscheidend sind.

okay, das Ganze artet jetzt aus, ich kacke ja gleich Krümel...

Die rechnerischen Unterschiede sind jetzt nicht soo aussagekräftig, dass mir hier irgendjemand zustimmen wird, wenn er die Zahlen sieht. Aber mir persönlich geht es halt immer so, dass die Hylas mittlerweile eine höhere Wichtigkeit haben als die Mutanten. Und dann fliegen die eben aus dem Deck. Außerdem kann ich nirgends "Das habe ich erwartet" unterbringen, weil mir einfach der Platz fehlt. Da frage ich mich, ob ich nicht mal einfach die Hyla weglasse und dafür beispielsweise die beiden Hoax-schleudern 2/1 1/2 anstelle der Hylas Tronknor und Thurus in mein Deck packe. Da hab ich zwei Us, die nicht so schnell abzuwerfen sind, außerdem haben sie im anderen Element immerhin auch noch einen PUnkt. Natürlich muss ich dann alle anderen "Fremdkarten" daran anpassen, aber das ist ja nochmal ne andere Geschichte.

Jetzt wirds mir irgendwie zu blöd... sorry.
Ich werd mir mal ein ohne-Hyla Deck bauen und dann testen und dann berichten.

_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Jun, 2005 11:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also für mich ist es vollkommen in Ordnug, dass "das habe ich erwartet" keinen Mond trägt. Du kannst sie egtl nur einsetzen, um eine andere Intervention zu stoppen, aber ansonsten hat sie keinen Sinn außer ersetzt zu werden. Die Chancen, dass du von 35/40 Karten die Intervention genau dann auf der Hand hast, wenn dein Gegner eine von 4 möglichen Interventionen spielt, die er auch erstmal im Deck haben muss(diese tragen nämlich Monde Wink ), ist nicht so groß und daher sind 0 Monde absolut gerechtfertigt.

Generell zu den Hyla meine ich, dass jede Hyla einen Mondbekommen sollte.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Jun, 2005 12:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
@Frog
Das Argument verstehe ich nicht! Welche Karte kann denn nicht in jedem Deck vorkommen? Und was ist gut daran, daß eine Karte in jedem vorkommen kann?

Dwragon hat meinen Gedankengang besser ausgedrückt als ich in meiner komprimierten Version.


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Jun, 2005 12:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Für mich sind die Hylas gleich wie die Mutanten. Zeig mir mal einer ein Deck ohne Mutanten! Nur etwas mehr Vielfalt wäre schon nett als immer nur die selben 2...

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Jun, 2005 12:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Dwragon
Ja, das ist ein Argument.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tech7
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Westerwald
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Jun, 2005 13:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Also für mich ist es vollkommen in Ordnug, dass "das habe ich erwartet" keinen Mond trägt. Du kannst sie egtl nur einsetzen, um eine andere Intervention zu stoppen, aber ansonsten hat sie keinen Sinn außer ersetzt zu werden. Die Chancen, dass du von 35/40 Karten die Intervention genau dann auf der Hand hast, wenn dein Gegner eine von 4 möglichen Interventionen spielt, die er auch erstmal im Deck haben muss(diese tragen nämlich Monde Wink ), ist nicht so groß und daher sind 0 Monde absolut gerechtfertigt.

Generell zu den Hyla meine ich, dass jede Hyla einen Mondbekommen sollte.


Da kann ich DWragon nur recht geben, cih spiele in vielen Decks die Interventionen , aber eig. nie das habe ich erwartet, weil der Nutzen sehr begrenzt ist, ich wil nicht sagen dass die Karte schlecht ist, aber 0 Monde ist genau richtig für sie.


Steinbock Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von tech7Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Alberto
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 410
Wohnort: Düsseldorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Jun, 2005 17:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kilrah hat folgendes geschrieben:
Für mich sind die Hylas gleich wie die Mutanten. Zeig mir mal einer ein Deck ohne Mutanten! Nur etwas mehr Vielfalt wäre schon nett als immer nur die selben 2...


Also ich spiele oft ohne Mutanten. Und vor allem, man muss keine Mutanten im Deck haben um nicht in Nachteil zu geraten, was bei den Hylas aber so ist! Und ansonsten kann ich dem Argument auch nicht bepflichten. Mutanten sind Char mit entsprechend kurzer Wirkungsdauer, mit Auslegebedinungen verbunden die -je höher der Wert - das ausspielen sehr schwer machen. Hylas spiele ich wann ich will und sie verschaffen mir immer einen Vorteil, teils über mehrer Kämpfe oder auch das ganze Spiel. Und das für lau..ich fasse es einfach nicht.
Und jetzt kommt wieder das Argument "Ja aber mit einer eigenen Hyla kann ich die Hyla des anderen ja abwerfen" Richtig! Aber genau das zwingt mich ja im 40er Deck 3 oder 4 Hylas zu haben.
Wenn Terrah die 2F-Hyla bzw. Vulca die 2E-Hyla ausliegen hat, geht für den anderen nix mehr. Mal von gleichstarken Decks ausgehend, hat der andere zu 90% verloren.

Zu Antwort 3. Modifiziert: Jeder darf eine Hyla für sich auslegen(also können 2 Hylas ausliegen, für jeden eine) mit einer weiteren Hyla ersetzt man seine eigene ausliegende Hyla.

_________________
tot ziens
Alberto
"Was du nicht willst was man dir tut, das füge keinem anderen zu"

Wassermann Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlbertoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Jun, 2005 17:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Für mich sind die Hylas gleich wie die Mutanten. Zeig mir mal einer ein Deck ohne Mutanten! Nur etwas mehr Vielfalt wäre schon nett als immer nur die selben 2...

Ich denke, Hylas sind NICHT gleich Mutanten. Ich spiele nie ohne Mutanten, weil ich die Viecher einfach cool finde, aber d.h. nicht, dass man ohne Mutanten schlechter dran wäre. Es gibt sicher genug gute Decks, die ohne Mutanten auskommen. Ein Deck ohne Hylen ist aber ziemlich gewagt.

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Thorak
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 211
Wohnort: Rheinbach (Neuss)
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2005 00:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Geirröd und Alberto112: Ihr habt geschrieben, dass ihr Antwort 5 wählt, sprich eine eigene Meinung habt - bisher hat aber keiner für Antwort 5 gevotet Think

Zitat:
Also ich spiele oft ohne Mutanten. Und vor allem, man muss keine Mutanten im Deck haben um nicht in Nachteil zu geraten, was bei den Hylas aber so ist!


OT: Bei unserem letzten Liga-Spiel hast du ja auch ordentlich Wertekarten in dein Vulca-Deck gehauen Shocked Da brauchst du echt keine Mutanten Wink

Die Mutanten haben mit ihrer Auslagebedingung ja keine Monde, die Tutus aber schon Think Warum also nicht 1 Mond für alle besonderen Karten mit "Unsicherheitsfaktor": neben den Tutus also auch für die Mutanten und die Hylas (da brauch man auch nicht extra Monde draufkleben, wenn man sich darauf einigt). Andererseits gebe ich sehr gerne Monde für teure Karten aus; da nehme ich doch schon mal lieber n' Mutanten mehr rein statt z.B. die Undurchdringliche Rüstung, die mich ja einen Monde kostet, wenn die Aulagebedingung des Mutanten meinem Deck entgegenkommt. Dadurch spar ich dann die Monde, die ich in 2- statt 1-Mondkarten investiere...

Zurück zu den Hylen: Mit Unsicherheitsfaktor meine ich in diesem Zusammenhang zunächst die Ungewissheit, wie lange meine Hyla draußen bleibt. Da ist es schon eine Kunst, die Hyla im richtigen Moment auszuspielen, so dass sie mir weder die Hand blockiert, noch dem Gegner eine Steilvorlage gibt, seine los zu werden und damit gleichzeitig meine wegzukicken (das erinnert doch stark wieder an Schneeballschlacht, obwohl - Wasserschlacht wäre vielleicht der passendere Begriff bei den Temperaturen derzeit und den kommenden Unwettern Laughing ). Zum Thema Anzahl: Es wird ja längst nicht mehr diskutiert, ob, sondern wieviele Hylas man in sein Deck tun muss. Also eine, um dem Gegner nicht über das ganze Spiel einen kostenlosen Dauervorteil zu gewähren, die zweite, falls die erste ganz unten im Stapel steckt oder direkt zu Beginn des Spiels auf die Hand kommt, die dritte, falls mein Gegner mir meine Hyla frecherweise aus der Hand zieht (am besten noch gezielt aus der offenen), und die vierte, damit Schmierpfote auch noch etwas von seinen Hylas hat, wenn Argusauge schon am Ende seines Stapels ist, man selbst aber nichtmal die Hälfte seines Decks auf die Hand bekommen hat (und die andern 3 Hylen alle noch im Nachziehstapel stecken Rolling Eyes ).

Tja, die Erleuchtung ist mir auch noch nicht gekommen, versuch ich's also mal mit ein paar unkonventionellen Vorschlägen:

1. Wie wäre es, zum Schutz der Heil- ähem Hylalosen diese Regel einzuführen: Eine Hyla wird nach jedem Kampf um 90 Grad gedreht und wäre dann gemäß der Quadratur des Kreises nach 4 Kämpfen einmal rum und raus, zurück auf den Ablagestapel.
2. Da wäre dann noch die Möglichkeit, die Hyla nach 3 nacheinander gewonnen Drachen des Besitzers umzudrehen, und erst wieder aktivieren zu dürfen, wenn man eine weitere Hyla ausspielt, wobei man eintscheiden darf, ob die neue oder die bisherige in Zukunft aktiv wird (die andere kommt auf den Ablagestapel).
3. Oder man entschärft den Zwang zu möglichst vielen Hylas mit der folgenden Regel: Bleibt die Hyla eines Spielers über 4 Kämpfe oder 3 hintereinander gewonnen Drachen liegen, so muss dieser (als Bestätigung seines Vertrauens zu dem exotischen Volk) eine andere Hyla ausspielen, andernfalls gewinnt der Gegner sofort einen Drachen und die Hyla kommt auf den Ablagestapel.

Soweit meine nicht ganz ernst gemeinten, aber hoffentlich zu neuen Ideen inspirierenden Vorschläge Wink

_________________
Am heiligen Mondtag stieg die Spannung in BM City gleich einem Vulcan, der kurz vor dem Ausbruch steht.

Skorpion Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von ThorakBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213975 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits