Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 16 Aug, 2005 08:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

[Tom] hat folgendes geschrieben:
Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Gibt es eine Taste (analog zur Entfernen-Taste für die rechte Deck-Seite), mit der ich Karten ins Deck bekomme?


Jepp, allerdings: Enter/Return Smile

Oder für die Fans der deutschen Namen: Eingabe-Taste Wink

Ich küsse wiedermal den Boden, auf dem Du wandelst, o göttlicher Programmierer dieses begnadeten Programmes.

Du glaubst gar nicht, wie sehr mir das hilft ...


Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Thorak
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 211
Wohnort: Rheinbach (Neuss)
germany.gif
BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 15:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn du eine Speicherfunktion der Sortierfunktion einbaust, könntest du dann die Sortierung, wie sie in der Deckliste verwendet wird, als Vorgabesortierung einstellen, oder zumindest zum Laden bereitstellen? In diesem Zusammenhang: Die Sortierung der Deckliste lautet doch, in dieser Reihenfolge, "Kartenart - Fraktion - Nummer", oder? Mir persönlich gefällt diese Vorgabe gut, aber andere sortieren ihre Decklisten vielleicht lieber etwa so "Fraktion (Set) - Kartenart - Nummer", um sie schneller aus den nach Völkern oder Sets sortierten Karten heraussuchen zu können. Es wäre also auch nützlich, die gerade eingestellte Sortierfuntion beim Speichern der Deckliste übernehmen zu können.

Ein weiterer Vorschlag für die Zukunft wäre eine kleine Hilfedatei, die die Funktionen des Deckbuilders kurz und bündig darstellt. Das meiste habe ich autodidaktisch herausgefunden, aber etwa die von Frog angesprochene Sortierung nach einer Spalte ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen...

_________________
Am heiligen Mondtag stieg die Spannung in BM City gleich einem Vulcan, der kurz vor dem Ausbruch steht.

Skorpion Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von ThorakBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 17:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also wenn ich das richtig sehe, ist die Sortierung, mit der der Deckbuilder startet
"Fraktion" - "Kartenart" - "Kartenname".

Ich weiß jetzt nicht, was als Speicherfunktion für die Sortierung konkret geplant ist, aber es wäre eine große Hilfe, wenn der Deckbuilder einfach mit der Sortierung wieder startet, mit der er das letzte Mal geschlossen wurde.
Wäre eine wesentlich größere Hilfe, als wenn geplant ist, Sortierungen als Datei speichern und laden zu können (denn imho ist eine Sortierung genauso schnell zusammengeklickt, wie eine Datei geladen).

Noch ein kleiner Vorschlag (falls nicht schon gemacht):
Im Dialog für "Filter" noch die Möglichkeit einbauen, nur Karten mit bzw. ohne SF herausfiltern zu können. (Da es drei Möglichkeiten gibt (egal, mit SF, ohne SF) entweder über zwei Kreuzchen, oder drei Radio-Buttons).
Geht zwar schon über die "Spezial-Filter", wäre so aber bequemer.

Kleine Details:
Im Sortier-Dialog und im Filter-Dialog würde ich den "OK"-Button als Standard-Button einstellen (ich benutze in solchen Dialogen gerne die Tastatur, da wäre es schön, wenn Return den Dialog schließt). Der Spezial-Filter-Dialog startet mit Focus auf dem "Kein Filter"-Button - hier würde ich den Focus ins Eingabe-Feld stellen.

Ansonsten wünsche ich mir immer noch, daß die Deckliste auch in der Sortierung, die man im Programm eingestellt hat, angezeigt/kopiert werden kann - und am besten natürlich noch direkt vom Deckbuilder aus gedruckt werden kann. Aber das ist schon ein größerer Wunsch, da stelle ich mich gerne hinten an Wink

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 21:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe nur einen kleinen Wunsch: die Kartennummer möge mit angezeigt werden (ich notiere mir meine Decks nur nach Volksbuchstabe + Nummer, derzeit kann man das dann kaum in den Builder eingeben).

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 22 Aug, 2005 14:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich fände es hilfreich, wenn man unter der Staistik auch noch einen Punkt Charaktere finden würde, worunter man die Anzahl der Chars + Frei Chars + Wa Chars + Mutanten sieht. Und noch wa kleines nich so wichtiges: Könnte ma bei der Kartenliste die Karten, die nicht zum Volk gehören, rot/grün/blau einfärben?


Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 22 Aug, 2005 14:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Ich habe nur einen kleinen Wunsch: die Kartennummer möge mit angezeigt werden (ich notiere mir meine Decks nur nach Volksbuchstabe + Nummer, derzeit kann man das dann kaum in den Builder eingeben).

Die Kartennummer wird doch in der Liste mit angezeigt. Ist dummerweise die vorletzte Spalte, deswegen muß man immer nach rechts scrollen, um die zu sehen.
Vielleicht kann man die Spalte ja ein wenig nach vorne holen (oder später vielleicht sogar die Anordnung der Spalten frei wählbar machen).

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 22 Aug, 2005 16:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

In der Tat, ich habe noch nie bemerkt, dass die Liste auch in der Breite scrollbar ist. Dann gehts ja wenigstens notfalls. Danke!

Wenn es auch nach der Spalte "Nummer" sortierbar wäre, könnte man damit bereits gut leben.

Spalten zusammenschiebbar (=enger machen) wäre sehr gut.

Spalten frei anordenbar wäre Spitze (aber kein Must have für mich).

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 22 Aug, 2005 18:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ist doch auch nach den Nummern sortierbar - komischerweise nur nicht, indem man auf die Kopfzeile klickt, man muß schon den Sortier-Dialog bemühen.

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 10:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sleepy hat folgendes geschrieben:
Ist doch auch nach den Nummern sortierbar - komischerweise nur nicht, indem man auf die Kopfzeile klickt, man muß schon den Sortier-Dialog bemühen.

äh - und Du meinst, das könnte jemand außer dem Programmierer bemerken?

Danke!


Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 13:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, ich z.B. Wink

Aber ich habe auch generelle Programmiererfahrung und weiß, wie sich die Steuerelemente verhalten (können).


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 16:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hihi Wink
Ich programmiere auch selbst und kann mich daher wohl etwas in Programmierer (und deren Erzeugnisse) hineindenken.

"So, nun habe ich den Programmteil, der das und das macht, fertig. Den muß ich also aufrufen, wenn der Benutzer Taste X drückt, oder mit der Maus dahin klickt, oder wenn er, falls gerade die und die Ansicht gewählt ist, in der dritten Eingabe-Box von Dialog 23 eine Zahl eingibt, oder falls ..." Very Happy

Da vergisst man leicht mal eine Situation, selbst wenn sie vielleicht sogar die naheliegenste ist Wink

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 20:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

...nicht zu vergessen die Fehlerbehandlung:
on error goto systemcrash

Very Happy

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Nagash
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 752
Wohnort: _aachen
afghanistan.gif
BeitragVerfasst: Mi 24 Aug, 2005 11:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hi
momentan gibt es eine fehlermeldung wenn man den db mehrmal öffnet und dann die zweite öffnung des programms ohne zu speichern wieder schließt.

ansonsten ist das programm mit den geschriebenen änderungen dann noch hilfreicher. cu


Krebs Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von NagashBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 24 Aug, 2005 20:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, das liegt daran, daß er die Datenbank (Access) beim Beenden des Programms komprimiert. Ist sie aber noch geöffnet, dann kann das Programm sie nicht "exklusiv" öffnen und verursacht so eine Fehlermeldung.

Im Grunde ist das Komprimieren nicht zwingend notwendig - die Datenbank bläht sich nur langsam auf, und wenn sie hin und wieder komprimiert wird reicht es. Ich werde die Fehlermeldung an dieser Stelle einfach mal abfangen, damit das nicht weiter stört.

Was allerdings NICHT funktioniert:
Zwei Decks parallel zu bauen! Denn das Deck liegt auch in der Datenbank - und diese existiert nur einmal; also würde man mit beiden Deckbuildern am selben Deck bauen.

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2005 02:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Yo, genau das Verhalten des Programmes hat schonmal mein Deck beim Bauen verschwinden lassen. Ich hatte nicht gemerkt, daß ich den Deckbuilder zweimal gestartet hatte, und fleißig in der zweiten Instanz gebastelt. Als ich dann mittendrin merkte, daß ich zwei Instanzen am Laufen habe, habe ich die erste geschlossen. Und *schwupps*, bei der nächsten Aktion war das Deck weg.

Gibt's überhaupt einen Grund, den Deckbuilder mehrfach starten zu können? Wäre vielleicht besser, das so einzustellen, daß er nur einmal starten kann.

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213983 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits