Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Thorak
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 211
Wohnort: Rheinbach (Neuss)
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 10 Jun, 2005 18:24  Titel:  Verbesserung Deckbuilder Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finde den Deckbuilder echt nett und nützlich. Aber er könnte etwas komfortabler sein. Hier einige Vorschläge:

1) Was mich am meisten stört ist, dass ich bei der Einstellung des Filters mit der Maus auf den OK-Button klicken muss. Ich bin es aber von allen anderen Anwendungen gewöhnt, einfach die Return-Taste zu drücken - und dann kommt es wieder: Kloing!

2) Sehr hilfreich fände ich auch eine Option, die es ermöglicht, zur vorherigen Kartenauswahl zurückzugelangen, ohne jedes Mal den Filter wieder neu einzustellen. Nützlich wäre es in diesem Zusammenhang, wenn man mehrere Fenster gleichzeitig öffnen könnte, um z.B. 2 seperat gefilterte Karten vergleichen zu können.

3) Eine Sache der Kontinuität wäre es, wenn man das Hinzufügen und Entfernen einer Karte in und aus dem Deck mit der gleichen Tastenkombination der Maus bewerkstelligen könnte. Warum muss ich also einerseits, um eine Karte aus dem Deck zu entfernen, rechts-links klicken (also übers Kontextmenü) und andererseits um eine Karte ins Deck zu nehmen, auf die Karte im Filter doppelklicken. Hier wäre es einfacher, das Doppelklicken ebenfalls für das Entfernen von Karten zu übernehmen. Schließlich gibt es doch sonst keine Funktion im Deckbuilder übers Kontextmenü, oder?

4) Weiter finde ich es störend, eine Karte im Deck suchen zu müssen, die ich gerade etwas voreilig in mein Deck gefügt habe, um sie wieder zu entfernen. Klar ordnet sie sich den Sortiereinstellungen unter, aber es wäre hilfreich, wenn ich die zuletzt hinzugefügte Karte direkt wiedererkennen würde, etwa durch Markierung derselben. In diesem Zusammenhang: Wäre es sehr aufwendig, neben der Sortier- und Filtermöglichkeit eine Suchmöglichkeit zu integrieren, um die Deckliste nach einzelnen Karten durchsuchen zu können?

5) Auch nett fände ich die Möglichkeit, Text über die Filter- und Deckliste kopieren zu können. Also etwa, wenn ich nicht ständig nachgucken will, wie der Hoaxzungenbrecher denn nun geschrieben wird. Dann einfach die gewünschte Karte markieren und über das Kontextmenü oder über Strg+c kopieren und schwups, durch Einfügen in meinem Post erhalte ich Name und Nummer: z.B. Redamikanas der Kartograph (Hoax 10).

So, mehr fällt mir gerade nicht ein.

Gruß
Thorak...

_________________
Am heiligen Mondtag stieg die Spannung in BM City gleich einem Vulcan, der kurz vor dem Ausbruch steht.

Skorpion Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von ThorakBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
Alberto
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 410
Wohnort: Düsseldorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 10 Jun, 2005 18:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi

Also erstmal bedankt bei Thomas Büttner, für die Klasse Arbeit, denn der DB ist spitze.

Verbesserungsvorschläge habe ich allerdings auch :
Also was dem Doppelklick fürs entfernen von Karten angeht, schließe ich mich Thoraks Wunsch an, das wäre praktisch.
Was noch schön wäre, eine Speicherfunktion der Sortier-Funktion. Also entweder das Prog merkt sich die letzte Einstellung oder ich kann eine Einstellung speichern, so das bei Start direkt die gewünschte Sortierung vorhanden ist.
Aber alles beide nicht wirklich wichtig....und keinesfalls als Kritik gedacht, so wie es ist, ist es schon Top.

_________________
tot ziens
Alberto
"Was du nicht willst was man dir tut, das füge keinem anderen zu"

Wassermann Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlbertoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Thorak
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 211
Wohnort: Rheinbach (Neuss)
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 11 Jun, 2005 18:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ah ja, stimmt Alberto. Dass mit der Sortierfunktion wäre schon super. Und mir ist auch noch was eingefallen. Also ergänzen wir:

6) Speichermöglichkeit des Programms fürs Sortieren.

7) Bei der Sortieroption gibt es auch die Möglichkeit abzubrechen. Das fände ich auch für den Filter ausgesprochen nützlich. Wenn ich dort etwas lösche oder verändere und mich dann dazu entscheide, doch nochmal zu der bisherigen Einstellung zurückzukehren, führt das Klicken auf das Schließensymbol (Kreuz) zum selben Resultat wie der OK-Button: Die neuen Einstellungen werden übernommen. Ich wollte aber die alte Filterung behalten bzw. die Änderungen verwerfen. Dazu braucht es einen Abbruchbutton oder einen Abbruch durchs Klicken auf das Kreuz.

Wie sieht es mit den anderen Usern aus, habt ihr noch Vorschläge oder Einwände?

Ich möchte noch mal hervorheben, dass ich das Programm ausgesprochen nützlich finde, aber jedes Programm kann halt noch besser werden. Smile


Skorpion Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von ThorakBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
Thorak
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 211
Wohnort: Rheinbach (Neuss)
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 16 Jun, 2005 15:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

8. Wenn ich die Fenstergröße des Programms anpasse, bleibt das Verhältnis zwischen Filter und Deck immer gleich. Möchte ich aber nur und vollständig etwa mein Deck betrachten, ohne hin und her scrollen zu müssen, bleibt mir das verwehrt. Hier wäre es nützlich, die Trennlinie zwischen Filter- und Deckseite verschieben zu können.

Liest der Programmierer des Programms eigentlich auch in diesem Forum? Wenn keine Verantwortlichen diesen Thread lesen, bringt er ja auch nichts Rolling Eyes


Skorpion Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von ThorakBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
Christ
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 389
Wohnort: Trier
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 16 Jun, 2005 16:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@All: ein Eclipse Plug In für BM wäre doch was...
Wer kann sowas programmieren... Wink

_________________
Aqua Rules!

Image

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von ChristBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Thorak
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 211
Wohnort: Rheinbach (Neuss)
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 17 Jun, 2005 15:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich sammel erstmal weiter Verbesserungsvorschläge, und wenn mir längere Zeit nichts mehr einfällt und keiner von euch etwas schreibt, schicke ich dem werten Herrn Büttner eine Mail mit allen Punkten.

9) Beim Entfernen einer Karte aus der Deckliste springt die Markierung direkt wieder zur obersten Karte. Das ist aber zum Beispiel störend, wenn ich gerade mein Deck durchgehe, um überzählige Karten zu entfernen. Dann muss ich immer wieder die Stelle suchen und anwählen, an der ich zuletzt vor dem Entfernen der Karte angekommen war.

10) Wenn man das Deck ohne Maus bearbeiten möchte, helfen einem ja schon die Tabulatortaste (Feldwechsel) und die Bildlauftasten (vertikaler Scroll). Wie man allerdings horizontal scrollen soll, konnte ich nicht herausfinden. Auch wäre es in diesem Zusammenhang notwendig, auf die Menüpunkte zugreifen zu können. Also etwa, um die Kartenanzeige aus- und anschalten zu können die Tastenkombination Alt-E -> A. Das E steht dabei für D[e]ck (das D wäre dem [D]atei-Menü vorbehalten) und das A für Karten [a]nzeigen. Die eckigen Klammern habe ich statt des Unterstrichs verwendet (vgl. etwa Tastenkürzel beim Windows Explorer).

11) Sehr nützlich wäre es, das Deck direkt aus dem Deckbuilder über die Menüleiste oder einen Button (z.B. an der freien Stelle unter dem Standard-Deck-Button) ausdrucken zu können. In diesem Zusammenhang wäre es sinnvoll, die gerade angewählte Sortierung beim Drucken beizubehalten. Das wäre übrigens auch beim Speichern des Decks bzw. der Deckliste hilfreich.


Skorpion Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von ThorakBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 17 Jun, 2005 18:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
...schicke ich dem werten Herrn Büttner eine Mail mit allen Punkten.

Gute Idee. Tom hat manchmal beruflich bedingt wenig Zeit fürs Forum und ich bezweifle, dass er diese Diskussion mitverfolgt.
Ich nehme an, dass er die von euch vorgeschlagene Änderungswünsche dann beim Aqua/I&G-Update umsetzt oder es zumindestens versuchen wird sie umzusetzen.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Thorak
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 211
Wohnort: Rheinbach (Neuss)
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 18:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

12) Um mehrere Karten auf einmal ins Deck zu verschieben, bedarf es einer wahren Klickwut. Schön fände ich eine Möglichkeit mehrere Karten zu markieren, um so etwa eine Reihe völkereigener Karten ins Deck zu kopieren. Sinnvollerweise dann auch für die Rückrichtung.

13) In der gefilterten Anzeige ist die Bezeichnung Sonderf unpassend, da in dieser Spalte Symbole der Karten beschrieben werden. Im Filter-Menü selbst fehlen Eingabefelder für das Set, die Kartennummer, die Monde, den Flavortext und den Künstler. Könnte man nicht auch noch Buttons für "außer", "und", "oder" und "<=, >=" dort einstellen? Das sind einige nützliche Funktionen, die es bisher nur im komplizierter zu bedienendem Spezialfilter gibt. Auch die Sortiereinstellungen könnten einige Optionen mehr beinhalten. Ideal wäre es, wenn man dort auch eine Spezial-Sortierversion ähnlich der Spezial-Filterversion einstellen und speichern könnte.

14) Es kommt vor, dass ich gerne die Kartenanzahl oder andere statistische Daten der gefilterten Version haben möchte und es in der momentan bestehenden Situation, wie in Punkt 12 und 13 beschrieben, dazu nötig ist, dass ich zunächst in aufwändiger Klickarbeit, alle Karten in mein Deck schieben und dann mit dem bisher etwas eingeschränkten Sortierfunktionen hantieren muss, um mir statistische Daten zu verschiedenen Karten(unter)gruppen anzeigen zu lassen.

_________________
Am heiligen Mondtag stieg die Spannung in BM City gleich einem Vulcan, der kurz vor dem Ausbruch steht.



Zuletzt bearbeitet von Thorak am Do 07 Jul, 2005 20:11, insgesamt 3-mal bearbeitet
Skorpion Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von ThorakBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 18:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich weiß jetzt nicht, ob es das Problem nur bei mir gibt, aber wenn ich rechts meine zusammengestellte Liste habe und daraus eine Karte entfernen will, wird - egal, welche ich anklicke - immer nur die oberste entfernt. Wenn ich also eine Karte aus der Mitte der Liste gegen eine andere austauschen möchte, muss ich erst alle anderen Karten, die über der unerwünschten Karte aufgelistet sind, wegschmeißen. Das ist ziemlich lästig - besonders, wenn die betroffene Karte ganz unten in der Liste steht. Dann kann ich mir gleich ein neues Deck erstellen... Hab ich etwas nicht richtig eingestellt oder was is da los?

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 19:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Auf jedenfall ist es eine Fehlfunktion, bei mir geht das ganz richtig. Allerdings springt die Markierung anschließend immer auf die erste Karte des Decks, gelöscht wird aber die richtige.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 22:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Markieren kann ich die gewünschte Karte erst schon, aber wenn ich dann rechtsklicke und die entsprechende Funktion wähle, springt die Markierung nach oben und die oberste wird in den Kartenpool zurückgeschickt... Das nervt! Was soll ich da machen?

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 22:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da kann ich dir auch nicht weiter helfen.
Kivas ist da immer ganz fit und natürlich Tom selber Wink
Vieleicht schreibst du die mal per PN an oder du wartest bis die diesen Thread hier entdecken!?

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Thorak
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 211
Wohnort: Rheinbach (Neuss)
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 07 Jul, 2005 20:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Soll ich denn dem Programmierer Thomas Büttner alle gesammelten Punkte mailen, oder schaut er jetzt wegen der neuen Sets mal hier vorbei? Wäre ja schon sinnvoll, da der Deckbuilder nun ein Aqua/I&G-Update braucht...

_________________
Am heiligen Mondtag stieg die Spannung in BM City gleich einem Vulcan, der kurz vor dem Ausbruch steht.

Skorpion Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von ThorakBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 07 Jul, 2005 21:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mailen kann nicht schaden. Ein Link würde dir das Abtippen vermeiden und lässt ihn außerdem der Diskussion teilhaftig werden, ohne dass er lange suchen muss (sofern er das will).


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 12:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Xelethotiras hat folgendes geschrieben:
Zitat:
...schicke ich dem werten Herrn Büttner eine Mail mit allen Punkten.

Gute Idee. Tom hat manchmal beruflich bedingt wenig Zeit fürs Forum und ich bezweifle, dass er diese Diskussion mitverfolgt.
Ich nehme an, dass er die von euch vorgeschlagene Änderungswünsche dann beim Aqua/I&G-Update umsetzt oder es zumindestens versuchen wird sie umzusetzen.


Juhu! Da bin ich wieder mal Wink

Gestern im Laden die Sets bekommen und mich an eine gewisse Mail erinnert (sorry) - Ja, ich werde die Tage mal schaun, was geht. Einige Sachen werden sicherlich nicht kommen (Mehrere Fenster, etc) andere sind wiederum einfach umzusetzen und werde ich sicherlich übernehmen (Doppelklick, Kopierfunktion, etc)

Wochende ist leider ausgebucht bei mir, aber ich setz mich ran (WoW ist nebenbei auch ein Teufel, der mir die Zeit stiehlt...)

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213981 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits